• 25.04.2024, 03:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:00

Servus zusammen!

Wir haben jetzt tolle Zeiten mit unseren WaKüs. Man kann jetzt die Pumpe elektonisch kontrollieren und bei Lust und Laune auch übertakten. Leider hab ich nicht so ein tolles Ding, meine 230V Eheim wird seit 2 Jahren lediglich per 12V Relais zugeschaltet. Da ich sie nicht übertakten kann, wollt i ma wissen ob ich meinen airplex evo 240 irgendwie übertaken könnte. Oder wenigsten die Einbaublende :)

mfg Kanalisator
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:02

Behindert, Langeweile oder sonstige Komplexe? :-X

saUerkraut

unregistriert

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:03

Zitat von »Kanalisator«

Servus zusammen!

Wir haben jetzt tolle Zeiten mit unseren WaKüs. Man kann jetzt die Pumpe elektonisch kontrollieren und bei Lust und Laune auch übertakten. Leider hab ich nicht so ein tolles Ding, meine 230V Eheim wird seit 2 Jahren lediglich per 12V Relais zugeschaltet. Da ich sie nicht übertakten kann, wollt i ma wissen ob ich meinen airplex evo 240 irgendwie übertaken könnte. Oder wenigsten die Einbaublende :)

mfg Kanalisator



Meinst du den text ernst? ::)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:10

Was Drogen allen anrichten können....^^^

@ Topic : JA, du kannst den EVO 240 übertakten. Dazu brauchst Du nur NOCH einen EVO 240 den Du dann an den ersten dranschweisst. Und schon hast Du einen EVO240@ 480... Bitte Bilder machen und posten !

-Andy-

Senior Member

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:11

10% übertakten sind immer drinn ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:16

Jo, das hatte ich vergessen, 10% sind schon alleine durch das EVO-Bios drin... Allerdings würde ich meine Hardware-Tune-Idee besser finden.

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:16

Ja kannst du:
Du bohrst einfach in die Durchlaufrohre in ca. 1cm Abstand Löcher mit ca. 1mm Durchmesser damit die Wärme besser rauskann!

Auch hier: Bitte Bilder! ;D
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:32

zum thema einbaublende...

wie ja sicher alle wissen, die so ein teil schon mal in der hand hatten, sind die kanten der stege allesamt recht scharf. zwar nicht scharf genug, um sich die finger dran zu schneiden, aber scharf genug, damit sich die luft verwirbeln kann.
hier besteht ein enormer bedarf an optimierung, da diese verwirbelungen den luftdurchlasswiederstand deutlich erhöhen.
werden die stege an der innenseite leicht schräg in einem winkel von ca 75° angeschliffen, wir dadurch der luftdurchlass begünstigt. d.h. obwohl der lüfter gleich schnell dreht, kann er aufgrund des veringerten luftwiederstands mehr luft befördern, was wiederum der kühlung zu gute kommt.
weiterhin lassen sich diese verwirbelungen, durch gezieltes rundschleifen der steginnenseiten, noch weiter minimieren.

wer sich nun noch in der lage sieht, auf den ein oder anderen dieser stege zu verzichten, kann dadurch mit jedem entfernten steg den airflow um fast 50% steigern.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:34

WOW :o :o :o Wenn der Threadersteller jetzt ALLE unsere Vorschläge umsetzt hat er ja schon die Leistung eines EVO1800 zum Minimalen Preis !!! Ich glaube dass mach ich auch ::)

Forenleser

unregistriert

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:37

Zitat von »blubb0r«

Behindert, Langeweile oder sonstige Komplexe?  :-X


Was hat eine Behinderung damit zu tun? Solche Soviel zum thema sinnfreie posts

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:07

Hey hier war ja ein Moderator ohne dicht zu machen. Das ist ja lustig.
Man könnte ja mal mit Pressluft testen bei welcher windgeschwindigkeit die Lamellen vom Radiator rausfliegen ::)

EDIT; ich halte die Frage des Threadstellers für nicht ernst gemeint..

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:53

ich denke, da lässt sich schlicht und ergreifend nichts tun. zumindest nicht ohne hyperpräzise lasertechnik..

wieso willst du eigentlich das ding.... "übertakten"? (wobei die formulierung wohl extrem schlecht gewählt sein mag ::))

Re: Evo 240 übertakten?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:53

lol lol lol

wasn geiler thread.

wie wärs wennde son paar impeller ausm modellbau bereich von den radi setzt. hört sich zwar an wie nen jet und du brauchst nen starkes netzteil, aber die "leistungssteigerung" wäre nicht zu verachten :D

Re: Evo 240 übertakten?

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:11

Also am besten du lässt den Radi gleich wech, und lässte die Suppe in dien Zimmer fließen ...GEILER THREAD ^^, dachte die Witzthreads gehören unter Off-Topic...
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

R_A_D

unregistriert

Re: Evo 240 übertakten?

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:38

Wobei das rumfummeln am MULTIPLIKATOR auch nich ohne is,kannste noch so manches Prozentchen rauskitzeln !!!
Oder versuch ma nen BIOS-UPDATE. ;D ;D ;D

Man,goiler Thread,das.

R_A_D

Re: Evo 240 übertakten?

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:47

Jetzt habt ihr ihn aber verschreckt :P

"Übertakten" ist wohl mittlerweile zum Ersatzwort für "optimieren" geworden (zumindest in der PC-"Szene") ;)

Wie von unser aller NikoMöhchen (:-*) gesagt müsstest du den Lufstrom verbessern um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Re: Evo 240 übertakten?

Donnerstag, 21. Juli 2005, 01:08

Zitat von »blubb0r«

Behindert, Langeweile oder sonstige Komplexe?  :-X


ein gutes beispiel wie man in einem satz soviele voruteile (oder doch einfach ein wenig dummheit) wie möglich komprimieren kann. wow das nenne ich optimierung >:(


@thread ersteller: ich würde alle lamellen aus dem airplec dremeln. dann wird du luft mit fast keinem wiederstand konfrontiert und somit steigt die leistung.



ned böse nehmen aber ich nehme mal an du meinst das jetzt selber nicht ernst
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Evo 240 übertakten?

Donnerstag, 21. Juli 2005, 01:58

Um mal was ernsthaftes zu dem thema zu schreiben, wenn du den Radi im deckel hast und du hast nach unten genug platz, kannst du statt 2 x 120er Lüfter, 4 Stück nehmen. Soll heißen du verschraubst 2 Lüfter übereinander und hängst diese dann an den Radi und das ganze Packet unter den Deckel. Das wäre eine Möglichkeit.

MfG Mark

D4F

Senior Member

Re: Evo 240 übertakten?

Donnerstag, 21. Juli 2005, 02:14

^^ ist aber totaler Mumpitz da das mal gar nichts bringt ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Evo 240 übertakten?

Donnerstag, 21. Juli 2005, 02:40

Zitat von »-D4F-«

^^ ist aber totaler Mumpitz da das mal gar nichts bringt ....


da bin ich mir mal nicht so sicher.


aber es bringt mal auf jeden falll mehr geräusche.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D