• 25.04.2024, 16:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 7800GTX ???

Dienstag, 16. August 2005, 12:50

Zitat von »Tom«


YeongYang-Cube YY- B0221, Enermax EG851AX
Tyan Thunder K8WE (Dual-940, NForce-Professional 2200/2050), 2x Opteron-275 (Dual-Core), 2x GeForce 7800GTX (Gainward GoldenSample), 2GB RAM (reg'd, ECC)
2x Raptor-75, 2x HGST-400, Plextor-130A, Plextor-716A

Wasserkühlung ist in Arbeit.
Die komplette Projektbeschreibung gibt's auf meiner HP.

mfg, Thomas


hehe Tom, ich dag nur: Doppelt hält besser wa ;D

zum thema: nen Twinplex + passiv kühler müssten reichen.

Re: 7800GTX ???

Dienstag, 16. August 2005, 13:06

Hi,

also ob nur passivkühler reichen, bezweifel ich.

Die Rams und Spannungskühler meiner XFX´s wurden ziemlich heiß und heizten die kompletten Karten gewaltig auf.

Und ob der Aquagrafx 6800LE ohne weiteres passt, hängt von den Kondensatoren (oder was auch immer das für Teile sind, die um die Rams verbaut sind) ab, die waren bei mir nämlich einen halben Millimeter zu "hoch", so dass meine "kastrierten" Aquagrafx 6800 rev 2 nicht plan auf den Rams auflagen :(
Ich mußte erst ein wenig "nacharbeiten", jetzt klappts ohne Probleme. Und die Spannungswandler werden durch nen Eigenbau-Wakü gekühlt.
Von den standartmäßigen Bohrungen klappts!

Gruß Startrek

Re: 7800GTX ???

Dienstag, 16. August 2005, 16:33

Zitat von »Tiak«

@Tom, bisschen mehr spezifizieren bitte, wir gucken dir auch nicht die Idee ab. ::)

FrüherTM war's einfach: Da lag das Geld förmlich auf der Straße - gerade auch in der EDV.
Heute liegt man z.B. mit Immobilien in Kanada nicht verkehrt.
In Australien sind im Moment die Zinsen zu hoch - aber das wird auch wieder.
... das sind nur mal zwei der interessanten "Zukunfts-Märkte".

Zitat von »TBMod«

zum thema: nen Twinplex + passiv kühler müssten reichen.

Das reicht mir aber nicht. Um die Karten zu "zerkochen", waren sie ein wenig zu teuer.
Ich versuch' hochwertige Elektronik immer noch im thermischen "wohlfühl-Bereich" zu halten - für alles was im Plastik-Gehäuse daherkommt, heißt das maximal 50°C.

Den Nachteil dieser Strategie will ich nicht verschweigen: Es geht (fast) nichts mehr kaputt.
Im Keller türmen sich die voll funktionsfähigen PCs, die keiner mehr haben will, weil sie zu lahm/alt/unmodern sind.

mfg, Thomas

Re: 7800GTX ???

Freitag, 19. August 2005, 23:09

Tom, wie war werden deine beiden Grakas unter Volllast? Was kühlt der Kreislauf, indem die beidnen Grakas sind noch alles?

Re: 7800GTX ???

Samstag, 20. August 2005, 01:47

Zitat von »LocoStyl«

Tom, wie war werden deine beiden Grakas unter Volllast?

... Du meinst den jetzigenTestaufbau mit Luft?
Die werden viel zu heiß. Die Core-Temperatur bleibt zwar deutlich unter 90°C (NVidia-Tool), aber die Boards erreichen locker 60°C und mehr (Labor-Thermometer).

Zitat

Was kühlt der Kreislauf, indem die beidnen Grakas sind noch alles?

Geplant ist:
Ein Kreislauf nur für die Platten: 1AS+AT+DFS, 4x AD-single, 1x APE-120
und ein Kreislauf für den Rest: 1AS+AT+DFS, 1x APE-360, 2x APE-120, 2x Cuplex-XT, 2x Aquagrafx-7800, 3x Twinplex-Pro

Falls die AS damit nicht fertig wird, wechsle ich die Cuplex-XT gegen EVOs aus.

mfg, Thomas

Re: 7800GTX ???

Sonntag, 21. August 2005, 02:15

Haben die XT´s nicht sogar weniger Durchflußwiederstand als die EVO´s wegen dem geringen Einlaßdurchmessers vom EVO
MfG Tiak

Re: 7800GTX ???

Sonntag, 21. August 2005, 13:12

Hi,

@ Tom: Die AS wird mit dem Kreislauf, den Du planst, keine Schwierigkeiten haben. Ich hatte vorher einen Cuplex Evo und jetzt eine Cuplex XT, der Unterschied ist vom Durchflusswiederstand nicht zu merken.

Wie sind Deine Grakas getaktet?

Gruß Startrek

Re: 7800GTX ???

Sonntag, 21. August 2005, 22:49

Zitat von »startrek«

Wie sind Deine Grakas getaktet?

Im Moment laufen die mit 470 MHz / 1300 MHz (Standard der Gainward-GS).
Mir reicht das auch.

BTW: Die Kiste durfte jetzt mal richtig arbeiten: Einen Film von NTSC auf PAL umrechnen:
P4-EE 3,6: eine gute Stunde
obige Kiste: knapp 20 Minuten

mfg, Thomas

Re: 7800GTX ???

Sonntag, 21. August 2005, 23:33

Zitat von »Tom«


P4-EE 3,6: eine gute Stunde
obige Kiste: knapp 20 Minuten


Der Vergleich hinkt aber gewaltig :D
Wenn ich mich nicht täusche hast du 2x Dualcore CPUs drin und das macht 4 CPUs, der 3.6 EE ist nur 1!
Interessant wären sicherlich 2 Prozzis der 8xx Klasse gegen deine Opterons oder Dothan Dualcores (noch nicht draussen, aber bald).

Re: 7800GTX ???

Sonntag, 21. August 2005, 23:36

Das heißt aber noch lange nicht, dass alle 4 CPUs gearbeitet haben. Kann auch eine Single-Thread Anwendung gewesen sein. ;)

Re: 7800GTX ???

Montag, 22. August 2005, 01:19

Zitat von »blubb0r«

Der Vergleich hinkt aber gewaltig :D

Was hinkt da?
Die eine Kiste ist in einer gewissen Zeit fertig - und die andere Kiste ein wenig früher.
Mehr interessiert mich als "gelangweilt davor sitzender Zuseher" nicht wirklich.


Zitat von »Hummerman«

Das heißt aber noch lange nicht, dass alle 4 CPUs gearbeitet haben. Kann auch eine Single-Thread Anwendung gewesen sein. ;)

Im Schnitt waren drei Cores unter Vollast.
Beim P4 gab's noch nicht mal mehr "Luft" für den Taskmanager.
Offensichtlich kommt das Programm (TmpgEnc) besser mit Hyperthreading zurecht, als mit 4-Way SMP.

MPeg-Authoring soll "mehr als nur flüssig" laufen - das ist der Haupteinsatzbereich für dieses Rechenmonster.
Leider ist bei vielen Programmen ein brauchbares Thread-Modell und eine MP-Unterstützung nur auf der Schachtel aufgedruckt. Drinnen steckt dann allzu häufig eine straightforward (singlethread)Applikation aus der Computer-Steinzeit.

... bevor jemand fragt - ja, die 7800er sind zum Spielen

mfg, Thomas

Re: 7800GTX ???

Montag, 22. August 2005, 16:37

Wann kommt denn nun der aquagraFX7800? Ich brauche unbedingt zwei für mein neues Sys und außerdem noch den neuen TwinPlex Pro.

Ich wollte das Wochenende eigentlich schon mein neues Sys bauen... ::)

Re: 7800GTX ???

Montag, 22. August 2005, 20:54

Hi,

@Tom: (7800GTX) wozu sonst?! ;D ;D

@ Turrican: (*laut gedacht*) kann mir vorstellen, dass es da noch ein "paar" Probleme in Bezug auf die verschiedenen Karten und die darauf verbauten Bauteile gibt.... :-X

Gruß Startrek

Re: 7800GTX ???

Montag, 22. August 2005, 20:58

Verschiedenen Karten? Von der 7800 GTX gibt es nur eine einzige Variante im Standard Layout! Manchmal sind sogar noch die original NVidia Aufkleber drunter - oder was meinst du?

Re: 7800GTX ???

Montag, 22. August 2005, 21:08

@ Turrican:

Von den Bohrungen etc. vielleicht, aber sind die Bausteine (Kondensatoren) auch immer gleich hoch?
Das hat z:b. bei mir gestört, als ich den aquagrafx 6800rev2 auf meine 7800GTX montiert hab. Naja, die Fräs hats passend gemacht.

Gruß Statrek

Re: 7800GTX ???

Dienstag, 23. August 2005, 01:31

Zitat von »TurricanM3«



Ich wollte das Wochenende eigentlich schon mein neues Sys bauen... ::)


Träumer......... ;D ;D ;D ;D

Re: 7800GTX ???

Dienstag, 23. August 2005, 15:40

Zitat von »TurricanM3«

Wann kommt denn nun der aquagraFX7800? Ich brauche unbedingt zwei für mein neues Sys und außerdem noch den neuen TwinPlex Pro.

Ich wollte das Wochenende eigentlich schon mein neues Sys bauen... ::)


Geht mir genauso turrican :P :-/

Re: 7800GTX ???

Dienstag, 23. August 2005, 19:55

Dito.

Hab mir extra vom 05.09. ne halbe Woche Urlaub genommen um an meinem PC rumzuwerken, aber die Rechnung hab ich wohl ohne AC gemacht : (
MfG Tiak

Re: 7800GTX ???

Dienstag, 23. August 2005, 20:53

Das ham wir alle.
Langsam müste es AC peinlich werden.
Mich wundert es sowieso warm das Topic noch nicht zu ist.
:-X :-X :-X :-X :-X

Re: 7800GTX ???

Dienstag, 23. August 2005, 21:41

Hi,

wieso sollte es ? Ihr bekommt bei uns doch schon zwei 7800 Kühler ..

twinplex und aquagrafx6800 LE

Der LE ist übrigens das, was überall als 7800er Kühler verkauft wird. ;)

Der aquagrafx kommt, sobald der neue Shop online ist. Da hat sich nix dran geändert. Also abwarten und Tee trinken.

btw .. Wochende freinehmen wegen Umbau ? Bereitet das Sys halt vor. Ich setze den aquagrafx ohne Probleme in 5 Minuten ein.

Hier kommt eh nix Produktives mehr zum Thema.




Stefan