• 19.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 29. August 2005, 17:42

also da ich letztens ein Leck hatte, will ich nun, wo ich meinen PC aufrüste umsteigen.


Meine Frage nun ist, wie einfach sich die anschlüsse beim Aquagratix und beim Cuplex Evo von PnC auf Pneus wechseln lassen.. und ob die Garantie im Falle eines solchen Umbaus erhalten bleibt :)
Zudem wäre noch interessant zu erfahren, ob es gewinkelte Pneumatiks gibt .. oder ob ich die sündhaft teuren winkeladapter für die "Verwendung von Schlauchtüllen und ähnlichen Anschlüssen" brauche ...

und dann wäre da noch die frage nach dem schlauch .. ich nehm ja mal an man nimmt den pvc schlauch aus dem Shop ..
Welcher ist da zu empfehlen, es gibt ja zig verschiedene Größen.

ich würde zum 12x1,5 tendieren .. höhere Wandstärke deutet ja auf höhere Stabilität hin würde ich meinen ..
und wenn der innendurchmesser so hoch ist, hab ich mehr wasser in der Wakü.. oder irre ich mich da jetzt schwerwiegend ?

thx für die Hilfe schonmal,
Kamel

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 29. August 2005, 18:25

Das Wechseln von den Anschlüssen bei allen Kühlern ist denkbar einfach, da jeder von ihnen mit einem Gewinde 1/8" ausgestattet ist. Dh. rausschrauben, wechseln, reindrehen...

Ob du überhaupt eine "Garantie" auf deine Hardware bei Wasserkühlungsbenutzung hast weiß ich nicht.

Aber was spricht dafür von P'n'C zu Verschraubungen zu wechseln?
Du kannst btw auch PUR Schlauch mit denen nutzen. Eine Wasserkühlung die beimP'n'C-System undicht gewesen ist kann genauso gut auch mit Verschraubungen Wasser verlieren.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, doch richtig angewendet sind beide dicht, zuverlässig und sicher.

mfg j1nnai

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 29. August 2005, 18:26

kann jetzt nicht alles beantworten, aber ich schreibe mal was mir spontan einfällt:

die anschlüsse lassen sich, einen passenden schraubenschlüssel oder alternativ auch wenns sein muss eine Kombizange (oder das multitool) sehr leicht lösen. garantie sollte erhalten bleiben (weiss ich aber nicht 100%)

der schlauchinnendurchmesser hat so gut wie keinen einfluss auf die kühlleistung.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 29. August 2005, 18:40

Ganz nebenbei sind PnC Anschlüsse Pneumatikanschlüsse. ;)

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 29. August 2005, 18:46

jo, haben ma aqu arbeit auch. und das sind solche. ::) du brauchst also nichts wechseln. wobei esverschiedene gibt aber die p&c gehören zu pneumatik soweit ich weis.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 29. August 2005, 19:27

sorry .. hatte pneumatik als kurzform für "pneumatik verschraubung" genutzt :D

Das ich nicht zwingend wechseln muss, und das PnC auch dicht sein kann glaube ich zwar gerne,
allerdings war es bei mir eben nicht der fall.

Deswegen erhoffe ich mir zumindest eine geistige sicherheit beim umstieg.
Denn immer wenn ich momentan den Rechner anmache schwankt im hintergrund die Wasserlache auf meiner Grafikkarte mit, obwohl ich jetzt 4 tage stresstest unter überwachung mit neuen schläuchen habe und alles wieder dicht zu sein scheint -.-

aber thx. meine Fragen sind eigentlich alle beantwortet :)

@janni:
Die garantiefrage bezog sich auf die Produkte von Aqua Computer selber und war mit smiley versehen :P

Der link im Shop zum Purschlauch geht bei mir nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Schlauch besonders Hart ist, damit die PnC anschlüsse richtig abdichten...
ich will allerdings auf Winkel verzichten, weshalb ein "weicher" schlauch für mich sinnvoller erscheint

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 29. August 2005, 19:33

Naja, aber wenn Sicherheit bei dir oberste Priorität hat, dann lass dir gesagt sein dass der andere Schlauch auch eher abknickt.

Wie gesagt, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

mfg j1nnai

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 29. August 2005, 20:00

Hi Kamel,

du hörst hier teilweise natürlich sehr einseitige Meinungen, hier wird natürlich auch immer für AC geschwärmt ;D Ich werde auch auf Verschraubungen umsteigen, bisher war zwar immer alles dicht, aber wenn man mal am Case rumhantiert und umbaut ohne die Wasserkühlung auszubauen, kommt man schonmal gegen einen Schlauch, der zieht dann Luft oder leckt dann auch manchmal ein bisschen. Mit Verschraubungen passiert sowas nicht. Es gibt auch 6/8 Verschraubungen, musst du dir halt aus anderen Quellen besorgen, die kannst du dann auch mit dem PUR Schlauch hier aus dem Shop nutzen. Das machen einige andere im Forum auch ohne Probleme. Wenn du wissen willst wo es die Anschlüsse gibt, KM an mich.

Und ja, es gibt gewinkelte Verschraubungen und Winkelverbinder mit Verschraubungen.

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 29. August 2005, 20:15

Zitat von »Kamelhoecker«

Der link im Shop zum Purschlauch geht bei mir nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Schlauch besonders Hart ist, damit die PnC anschlüsse richtig abdichten...
ich will allerdings auf Winkel verzichten, weshalb ein "weicher" schlauch für mich sinnvoller erscheint

Ein harter Schlauch ist durchaus auch für enge Radien geeignet- ist sogar ein Vorteil, denn ein harter Schlauch knickt nicht so leicht ab wie weicher Schlauch. Deswegen haben sich andere auch diese Knickschutzfedern-Krankheit ausgedacht ::)
Wenn man ihn mit nem Fön ein wenig erwärmt lassen sich sogar recht extreme Radien hinbekommen..
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 29. August 2005, 20:54

You've got mail KM :D


BTW: Was ich vergessen habe: Beim Twinnie mitr Graka-Deckel und manchen Aquagratixen/nVidia-tixxen passen Verschraubungen (10/8) nicht, da der Abstand zwischen den Gewinden zu klein ist ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Nazar

Junior Member

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 1. September 2005, 10:47

Hiho.. ein wenig spät aber besser als nie ;)

Hatte vor Kurzem noch eine "andere" Wakü" im System, mit Überwurfverschraubung.
Wenn man diese System benutzt, sollte man sich über eines im klaren sein:

"Ein einfaches verlegen der Schläuche ist damit nicht möglich"

Teilweise arten die Verlegearbeiten in Kämpfe aus ;).
Die Überwurfverschraubungen neigen stark dazu, die Schläuche "mitzudrehen". Zwar hilft ein wenig "Gleitmittel" ;) aber auch nicht wirklich.

Das PnC-System, richtig angewandt, leckt auch bei intensiven Bastelarbeiten innerhalb des PC's nicht.
Sollte da Lecks auftreten, dann waren die Verbindungen schon vorher nicht richtig eingesteckt.

Klar kann man bei den Überwurfverschraubungen auf Nr. Sicher gehen, ob das aber die umständliche Schluchverlegung rechtfertigt, bezweifel ich mal ;).

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 1. September 2005, 15:15

Hmm Nazar das mit dem umständlichen Verlegen ist mir neu, interessant zu hören. Hast du PVC Schlauch benutzt für die Verschraubungen oder PUR (geht mit 6/8 Verschraubungen)?

Hat sonst jemand solche Erfahrungen wie Nazar gemacht ?


Aber auch das sind dann vielleicht 30min mehr Arbeit, die ich vielleicht einmal im Halbjahr, wenn nicht einmal in 2 Jahren habe. Dafür ist es mir das Plus an Sicherheit wert.

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 1. September 2005, 15:59

Zitat von »Nazar«

Hiho.. ein wenig spät aber besser als nie ;)

Hatte vor Kurzem noch eine "andere" Wakü" im System, mit Überwurfverschraubung.
Wenn man diese System benutzt, sollte man sich über eines im klaren sein:

"Ein einfaches verlegen der Schläuche ist damit nicht möglich"

Teilweise arten die Verlegearbeiten in Kämpfe aus ;).
Die Überwurfverschraubungen neigen stark dazu, die Schläuche "mitzudrehen". Zwar hilft ein wenig "Gleitmittel" ;) aber auch nicht wirklich.

Das PnC-System, richtig angewandt, leckt auch bei intensiven Bastelarbeiten innerhalb des PC's nicht.
Sollte da Lecks auftreten, dann waren die Verbindungen schon vorher nicht richtig eingesteckt.

Klar kann man bei den Überwurfverschraubungen auf Nr. Sicher gehen, ob das aber die umständliche Schluchverlegung rechtfertigt, bezweifel ich mal ;).



Zuerst Schlauch passend zuschneiden und Anschlüsse installieren (außerhalb des Cases), dann einen Anschluss im kühler fixieren, ggf. Schlauch "verdrehen" und in den anderen Kühler installieren, sodass der Schlauch im "Normalzustand" gerade ist. Istz eine Seite mit nem gewinkeltem Anschluss ausgestattet ist es eh egal. Sollte der Schlauch im "Normalzustand" iommer noch ein wenig verdreht sein: Raus, in Schraubstock spannen, (Schraub-)Schlüssel nehmen und Schlauch beim anziehen der Mutter passend "mitdrehen" :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 5. September 2005, 21:02

Hi,
ich nutze selber Einschraub-Verschraubungen und bin damit super zufrieden. Hatte noch nie ein Leck , und das System ist wirklich Idiotensicher, ausserdem, wenn man(n) eine Schraube von Hand zu dreht gibt einem das wirklich ein Gefühl von Sicherheit. Nichts gegen P&C , das muss jeder selber wissen.
mfg

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 8. September 2005, 21:45

Soviel zu Steckverbinder aka PnC:
1. Wakü: 3 Jahre im Einsazt, nie umgebaut, 100% Dicht.
2. Wakü seit 6 Monaten im Einsatz, 1mal ca. die Hälfte ausgestecckt und 1/3 der Schläuche ersetzt, 100% Dicht.

Richtig abgeschnitten (mit Schlauchclipser) und eingesteckt ist das Dicht.

certhas

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 8. September 2005, 21:51

Bei mir war es auch immer dicht, es geht nur um das sichere Gefühl. Es ist sicherer als PnC, welches auch sicher ist, und man kann besser am Gehäuse rumbasteln ohne das ein Anschluss irgendwo Luft zieht oder undicht wird, wenn man irgendwo gegen kommt.

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 8. September 2005, 21:57

tja das ist ja das Dilemma ;)

P&C ist absolut dicht, aber Verschraubungen sind dichter als dicht ;)
alles ne Definitionsfrage

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 8. September 2005, 23:01

Zitat von »Anakin«

... aber Verschraubungen sind dichter als dicht  ;)


richtig,- mein reden. Ich kenn noch KEINEN, der nen Leck hatte mit Verschraubungen.

greetz,- Black

venom

Senior Member

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Freitag, 9. September 2005, 21:07

mal ganz erlich ich habe nun meinen 2. Rechner hier stehen ebenfalls mit PnC und ich kann da drin rumbasteln und die schläuche etwas auf seite drücken wie ich will, hier zieht weder was luft noch läuft irgendwo was aus und das ich ein gefühl habe das es nicht dicht sein könnte, hmm keine spur davon schon allein weil die Technik aus dem Druckluftbereich mit kommt. Auf einer CNC fräse findet man z.B. ebenfalls solche verbindungen genau die selben sogar und da ist etwas mehr druck drauf als bei einer WaKü und selbst da halten sie bei ordnungsgemäßer Behandlung jahre lang.
Beim Schlauch abschneiden braucht man nicht mal irgend eien extra abzwicker, ich hab z.B. bis jetzt alles mit einer scharfen Schere gemacht, halt vorsichtig und gerade abgeschnitten und hatte nie probleme.
Stecken bleiben die Schläuche auch 100% ig wenn man sie richtig reingedrückt hat, ich bekomme die manchmal extrem schwer auseinander wenn ich an der WaKü was änder, sogar nen normalen Rechner kannste damit problemlos hochheben ohne das die Verbindung auseinander geht usw.

also ich kann nur sagen wenn mans PnC schon hat dann ist die umstellung in meinen Augen reine Geldverschendung und ich hab noch nie jemanden gesehen der alles sorgfältig mitm PnC verlegt hat und jemals probleme hatte. Wenn dann sind entweder die Schläuche nicht gerade geschnitten (luft dringt ein wenn man beim fummeln im PC gegen die Schläuche drückt) oder sie sind nicht weit genug reingeschoben (es kann leicht Wasser raustropfen) wenn man die beiden Sachen beachtet passiert da einem absolut garnicht
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Freitag, 9. September 2005, 21:13

jup certhas hat da vollkommen Recht. Bei mir hat´s zwar einmal getrofft aber auch nur weil ich in der Eile den Schlauch nicht richtig reingesteckt habe. Aber zurück zum Thema :P
MfG Tiak