• 25.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 13. September 2005, 16:53

Hallo.

ich hab gelesen, dass es nicht so gut sein soll, wenn man arctic silver WLP und Kupfer in verbindung bringt, weil es angeblich dafür sorgt, dass das Kupfer oxidiert. Ist da was dran?
Verkaufe: Chieftech BigTower mit high end 360, cuplex evo 1.1 (blau), Twinplex 1.2 und ATI-Twinplex

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 13. September 2005, 16:59

Da wir ja wissen das Silber ein edelmetall und daher afaik. reaktionsträge ist würde ich die aussage verneinen... (zumal extrem viele Kühler mitlerweile zumindest einen Kupferboden haben würde AS das Zeug auch sonst ned mehr vertreiben können)

mal davon abgesehen das AS PAste kaum noch wa smit Silber zu tun hat... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

oTT

Full Member

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 13. September 2005, 17:14

ich hab bis jetzt (seit 2 jahren) nur arctic silver 3, bzw 5 verwendet und das oxidiert 0. und es ist meiner meinung nach eine der besten pasten. ich glaub sie wurde auch mal getestet und war nur minimal hinter den werten von wärmeleitkleber.

also nur zu empfehlen ;)

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 13. September 2005, 17:51

*G*

ok... empfelen würd ich des klebrige zähe zeug ned direkt... meiner einer benutzt eigentlich immer allerbilligste silkonpaste und das funtzt prima...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

oTT

Full Member

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 13. September 2005, 19:27

Allerding muss ich sagen, dass ich bei dem umstieg von Silmore Wärmeleitpaste (die meinst du warscheinlich ^^ ) auf arctic silver 3 damals fast 3° weniger prozi temperatur hatte. Damals hatte ich noch nen Termalright A7+ (Kupfer), also keine Wakü ;)

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Dienstag, 13. September 2005, 19:31

normale Silikonwärmeleitpaste reicht absolut aus, hauchdünn und gleichmäßig auftragen. Gibts für 1€. Ich hab auch AS5, da hast du dann mehr Arbeit mit dem Verteilen und wieder entfernen, aber dafür ist die Temperatur etwas besser. 3°C können schon hinkommen im Vergleich zu einer Billigpaste, aber AS ist halt teuer, aber da hast du genügend für locker 20-30 Anwendungen. Mir war es die Investition wert. Das es mit Kupfer oxidiert ist mir neu und tritt bei mir nicht auf.

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 14. September 2005, 00:52

das 5er ist geil von der leistung sag ich mal aber das klebt wie sau, hab mir den ganzen prozzi mit rausgezogen wo ich den kühler demontiert habe und gleich mal ein paar pins verbogen. hab sie wieder richtig gebogen. zum glück, nur wegen der WLP. :o >:(

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 14. September 2005, 01:28

Also Vorweg ich bin auch AS 5 Nutzer und sehr zufrieden damit , klebrig und zäh aufzutragen ist sie aber man bekommt sie auch mit ein wenig Haushaltsbenzin ohne Probleme wieder von CPU, GPU oder Chipsatz runter.

Was Silikonpaste angeht von mir nur folgendes, die hab ich zur Zeiten meiner Luftkühlung noch verwendet. PC lief einen Sommer lang (2004, sehr warm) und am Ende des Sommer stieg die Temp immer mehr an. Ich also Kühler runter und siehe da die Paste war quasi "verdunstet" nur noch minimal Reste übrig. Das ist mir mit AS 5 noch nicht passiert.

gruß

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 14. September 2005, 10:04

Ich weiß ja ned was für PAste duv erwendest... aber verdunsten tut normale Solikonpaste nicht...

Das du von der Paste nach ein paar wochen nur noch einen Film siehst ist schon richtig so... dann hat das prinzip funktioniert...

Was diese etwas "großen" temperatusprünge angeht: ich denke nicht das die WLP solch einen großen unterschied macht... kann ich jedenfalls nicht bestätigen... in meinem Sys konnte ich zwischen 08/15 Silikonpaste, CupRum und AS keinen nennenswerten Unterschied feststellen können... aber dazu kan Chewy auch noch was erzählen... der hat das mal exesiver getestet ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 14. September 2005, 12:32

3°K unterschied.. wegen ner paste.. na ich würde sagen wenn du den kühler 25mal neu aufsetzt hast du auch 25 verschiedene temperaturen!

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 14. September 2005, 18:50

Wenn man bedenkt das man mehr als 150€ für ne vernünftige Wasserkühlung ausgibt find ich es zimlich sinnlos sich dann die 5€ zu sparen die Artic Silver mehr kostet.
MfG Tiak

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 14. September 2005, 20:48

Wenns aber keinen Unterschied macht, warum 5€ rausschmeißen? Wenn die AS nicht so ekelhaft schmieren&kleben würde, wär ich ja nicht abgeneigt sie zu verwenden. Persönlich nehme ich mittelmässige Paste vom Hardwarehändler in der Stadt; gibts halt umsonst und ist nicht das aller billigste.

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 14. September 2005, 21:24

was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/Coollaboratory-FLUSSI…1QQcmdZViewItem

@topic: Also ich verwende auch schon immer Arctic Silver 5, und da oxidiert wirklich nix!

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 14. September 2005, 21:26

Zu der Flüssigmetall-WLP: Die macht nur Probleme! Benutz mal die SuFu dafindest du mehr. ;)

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 14. September 2005, 21:41

Zitat von »Tiak«

Wenn man bedenkt das man mehr als 150€ für ne vernünftige Wasserkühlung ausgibt find ich es zimlich sinnlos sich dann die 5€ zu sparen die Artic Silver mehr kostet.


Für was Arctic Silver, wenn normale Silikon WLP genauso gut taugt und noch einfacher in der Handhabung ist? Zu den Temperaturen, die 3K können locker von der Kühlermontage und der verwendeten Menge WLP kommen, denn ich konnte selber noch keinen Messbaren Unterschied zwischen Arctic Silver 5 und normaler Silikonpaste feststellen...

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Mittwoch, 14. September 2005, 22:28

Gegenargument: Die Wasserkühlungkostet 200€, und bringt 10°. Artic Silver kostet 5€ mehr und bringt nen Viertel Grad.

Sinnvoll? Kommt auf´s gleiche raus, nur das 10 Grad doch mehr ins Auge fallen als nen Viertel Grad. Und das Argument mit der Handhabung ist auch Quatsch. Tube auf, kurz drücken und mit nem Zahnstocher ordentlich verteilen. Kein Problem, wunderbar.
MfG Tiak

ronin7

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Donnerstag, 15. September 2005, 10:57

nimm silikon wärmeleitpaste, da diese nicht elektrisch leitend ist und völlig ausreicht.

ronin7

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Donnerstag, 15. September 2005, 10:59

Zitat von »Der«

was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/Coollaboratory-FLUSSI…1QQcmdZViewItem

@topic: Also ich verwende auch schon immer Arctic Silver 5, und da oxidiert wirklich nix!



der wird schon wissen, warum er das angebot beendet hat. nochmal zum mitschreiben: wlp mit metallen LEITET!

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Donnerstag, 15. September 2005, 13:39

Auch nochmal zum Mitschreiben:
So verallgemeinert ist das (wie fast alle Verallgemeinerungen) Blödsinn, der durch Wiederkäuen auch nicht besser wird.

Ich hab' nun schon einige Pasten diverse Male nachgemessen, alle Wärmeleitpasten, die ich bisher in den Fingern hatte, waren in normalen Schichtdicken nicht (!!) leitend. Ja, auch irgendwelche AS waren dabei.

Die metallhaltigen Pasten leiten unter hohem Druck und extrem dünner Schichtstärke, was man aber in normaler PC-Umgebung nicht hat. Sonst ist zwischen den Silberpartikeln immer etwas Silikon oder was da sonst als Pastengrundlage verwendet wird - und das verhindert das Leiten. Und die im PC verwendeten Spannungen sind nicht hoch genug, um Überschläge zu produzieren.

Und ja, ich weiß, dass auf Dau-Alarm auch gerne das Silber-WLP-Pferd geritten wird. Die Seite ist klasse, aber in diesem Punkt liegt sie falsch.

Und ganz allgemein wird die Wirkung von Super-WLP oft überschätzt. In einem Uralt-Thread hat AndreasL mal rechnerisch nachvollzogen, wie groß die Wirkung der Paste maximal sein *kann*:

Zitat

Exkurs: Über den Nutzen von "Hochleistungspasten".

Mancher findige Hersteller wirft seit einiger Zeit Wärmeleitpasten auf den Markt die sich durch besonders hohe Wärmeleitfähigkeiten auszeichnen, oftmals mit exotischen Bestandteilen wie z.B. Silber. Selbstverständlich kosten solche Pasten ein Vielfaches gewöhnlicher Pasten auf Silikonbasis.
Eine sorgfältig dünn aufgetragene Schicht Wärmeleitpaste hat eine "Materialstärke" im Bereich von weit unter 0,1 mm. In Ermangelung eines genauen Wertes nehme wir einfach mal die 0,1 mm an. Eine Athlon CPU mit dem aktuellen Barton-Kern hat eine Fläche von 101 mm². Der spez. Wärmeleitwert beträgt bei einer Billigpaste 2 W/mK und bei "Hochleistungspaste" 9 W/mK.

Den Wärmewiderstand berechnet man wie folgt:
Rth = Materialstärke / Fläche * spezifischer Wärmeleitwert

In die Formel eingesetzt ergibt das:

Billigpaste:
Rth = 0,1 mm / 101mm² * 2 W/mK
Rth = 0,000495 W/K

Hochleistungpaste:
Rth = 0,1 mm / 101 mm² * 9 W/mK
Rth = 0,00011 W/K

Der Wärmewiderstand ist bei Billigpaste also knapp 5 mal so hoch. Wenn man aber bedenkt, dass gängige Kühlkörper für Prozessoren einen Rth von um die 0,5 W/K haben relativiert sich das ganze ziemlich. Es sollte für jeden nachvollziehbar sein das ein Differenz des gesamten Wärmewiderstands auf der vierten Nachkommastelle keine ernsthafte Auswirkung auf die Kühlleistung haben kann.



Die Wirkung von Silber-WLP liegt also irgendwo innerhalb der Messtoleranz. Durch die Kühlerneumontage mit neuer WLP ändert sich auch der Anpressdruck, der dafür verantwortlich ist dass die WLP in alle Riefen und Ritzen gepresst wird. Das hat IMHO größere Auswirkungen auf den Wärmeübergang als das Material der Paste.

Re: Welche Wärmeleitpaste?

Donnerstag, 15. September 2005, 16:25

Zitat von »Tiak«

Gegenargument: Die Wasserkühlungkostet 200€, und bringt 10°. Artic Silver kostet 5€ mehr und bringt nen Viertel Grad.

Sinnvoll? Kommt auf´s gleiche raus, nur das 10 Grad doch mehr ins Auge fallen als nen Viertel Grad. Und das Argument mit der Handhabung ist auch Quatsch. Tube auf, kurz drücken und mit nem Zahnstocher ordentlich verteilen. Kein Problem, wunderbar.


Ja doll. Wenn man so macht haste am ende 3-4°C mehr drauf wie vorher weil das Zeug in der masse eher isolierend wirkt... (und das falsche verwenden von WLP fällt wesentlich stärker ins gewicht als die Art der WLP)


und was für mich wesentlich interessanter ist: wie bekomm ich den schmodder wieder runteR? Ich wechsel alle 1-2 monate Board, CPU oder Kühler... und ich hab die Nase von diesem AS dreck gestrichen voll...  ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!