• 19.04.2024, 12:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 03:30

Zitat von »j1nnai«

::) Naja Tom, das ist jetzt auch etwas hart.


Zu 99% bin ich mir sicher, dass Tom das anders gemeint hat...

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 08:59

ja ich denke auch, dass es tom eher um stefans hinweis auf die betriebsgeheimnisse geht.

kopieren, nachbauen oder reverse engineering sind der ursprung der erfolgreichsten globalplayer-kultur. ich glaube nicht, daß ich das hier einem erklären muss. wer zu nachlässig mit seiner produktidee an die öffentlichkeit geht, der hats schon oft bitter bereut.

wenn entwicklungen eingestampft werden, hat das IMMER einen grund, vielleicht war es im falle des hipersys die aufwendige konstruktion als massenware bei dem zu erwartenden marktpreis.

das in jedem produkt eine cash-cow steckt, kann kein unternehmer erwarten - wohl aber hoffen. jedenfalls ist die einstellung eines produktes VOR der markteinführung bzw. im entwicklungsstadium weniger peinlich als es kurz nach der einführung im lager liegen zu haben und nicht loszuwerden - unbeachtet der ursache, das dieses produkt zu einem günstigeren preis in geringwertiger qualität bei der konkurrenz zu haben ist.

von daher sei es doch bitte auch weiterhin dem unternehmer freigestellt, welches risiko er mit seinen produkten eingeht und auf welche kompetenzen im kernbereich seines geschäftes die konzentration liegt.

mir sind entwicklungen wie aquagrafx, multiswitch usw. lieber als ein system, dass ich mir aus den komponenten auch selber bauen kann - wie das übrigens auch viele bereits getan haben.

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 10:41

@DeLiRiuM und Stefan K. *unschuldigguck* ::)

Also so ist es, der Stephan hat nur eins gebaut, nur für sich ;D ;D

Lob ans Forum, wir haben einen Thread über das Hypersys der nicht Gefahr läuft geclosed zu werden...das letzte Mal...lassen wir das ;D

Hmm Chewy günstiger...AC is schon recht günstig in meinen Augen zumindest. Ich denke wir müssen nicht diskutieren dass Aqua-Computer bisher immer eigene Produkte am Start hatte die mit der Konkurenz eher wenig zu tun hatten, wobei diese dann immer gerne kopiert wurden.

Zitat von »Chewy«

das in jedem produkt eine cash-cow steckt, kann kein unternehmer erwarten - wohl aber hoffen. jedenfalls ist die einstellung eines produktes VOR der markteinführung bzw. im entwicklungsstadium weniger peinlich als es kurz nach der einführung im lager liegen zu haben und nicht loszuwerden - unbeachtet der ursache, das dieses produkt zu einem günstigeren preis in geringwertiger qualität bei der konkurrenz zu haben ist.

Stimmt Chewy, nimmt man mal an das nur Bilder des Produkts (aus der Entwicklungsphase) nach außen gelangen, hätte die Konkurenz noch genug Zeit (bei der Zeit die AC ab und zu braucht) das Produkt nachzubauen und früher auf den Markt zu werfen als z.B. AC....

Gruß Max Payne

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 12:23

Zitat von »Jack«

link=board=1;num=1130678475;start=0#14 date=10/30/05 um 17:09:18]Mich würd ma interesieren, wer den Prototypen im Gebrauch hat.

MfG
Ripper


Und falls es doch 2 Prototypen gibt/gab: Es gibt doch auch ein ominöses Regal mit allen AC-Produkten, quasi ein kleines Museum ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 13:58

Zitat von »x-stars«



Und falls es doch 2 Prototypen gibt/gab: Es gibt doch auch ein ominöses Regal mit allen AC-Produkten, quasi ein kleines Museum ::).


Hi,

nahezu alle Produkte, die als Museum durchgehen können stehen bei mir in den Vitrinen.

- cuplex Evo Ostereier Edition
- aquagratix9800 in rot und silber
- Vorserienfräsungen vom aquagrafx
- uneloxierte Teile

zusätzlich noch aus dem Forum entstandene Produkte .. wie Eheimkäfig und Melvinpipe.

Gruß

Stefan

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 14:39

Zitat von »Stefan«



Hi,

nahezu alle Produkte, die als Museum durchgehen können stehen bei mir in den Vitrinen.

- cuplex Evo Ostereier Edition
- aquagratix9800 in rot und silber
- Vorserienfräsungen vom aquagrafx
- uneloxierte Teile

zusätzlich noch aus dem Forum entstandene Produkte .. wie Eheimkäfig und Melvinpipe.

Gruß

Stefan


Gibts da irgendwo Pics? ;D
Die Ostereieredition interessiert mich, sowieo der Eheimkäfig... (gleich mal SuFu benutzen)

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 14:45

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 16:09

Zitat von »Stefan«


...Melvinpipe...


Ohja, wie schwer die mitlerweile aufzutreiben sind
Krieg ich deine ;D. *Scherz*

Edit: Wobei, meinte eigentlich nicht dein Regal, sondern das von AC in Göttingen - es hieß jedenfalls damalsTM so (war das nicht nach der letzten ExtremKrass-Aktion?) - da wo auch die kleine Palette mit den wenigen Aquastream abgelichtet wurde ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 18:37

Zitat von »x-stars«

da wo auch die kleine Palette mit den wenigen Aquastream abgelichtet wurde ::).

Du meinst dieses Bild?
Das wurde September '03 aufgenommen, also nicht beim letzten EK-Event ;)

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 18:38

Welche ? Die normale oder die Plexipipe ? ;D

neee .. bleiben beide in der Vitrine. AC hat kein Regal oder sowas .. es gibt eine Kiste in der Einiges aufbewahrt wird. Da sind aber nur ein zwei Sachen drin, die nicht bei mir zu sehen sind.

Gruß

Stefan

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 19:49

Zitat von »Shoggy«


Du meinst dieses Bild?
Das wurde September '03 aufgenommen, also nicht beim letzten EK-Event ;)


Also noch länger her (wie die Zeit vergeht ::)).

@Stefan: War eigentlich klar, wer eine hat, der gibt sie nicht wieder her 8).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MJ

Full Member

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 20:43

gestattet die frage: was ist eine melvinpipe?
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 20:49

Das ist eine Melvinpipe.

Hat man verwendet, damit das Plexiglas vom Aquatube nicht beschlägt.

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 20:54



Dat da...

Gruß Max Payne

Re: Projekt hipersys.....

Montag, 31. Oktober 2005, 21:07

Wobei man im Gegensatz zum Aquajet auch bei horzontal verbauten ATs noch das tubemeter einbauen kann :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Projekt hipersys.....

Dienstag, 1. November 2005, 12:10

selber bauen so ein teil, dürfte doch kein prob sein denk ich mal bisschen kanten und fräsen und fertig ist dein teil.

Re: Projekt hipersys.....

Dienstag, 1. November 2005, 12:19

Zitat von »Chewy«

ja ich denke auch, dass es tom eher um stefans hinweis auf die betriebsgeheimnisse geht.

Genauso isses.

Zitat

kopieren, nachbauen oder reverse engineering sind der ursprung der erfolgreichsten globalplayer-kultur.

Naja - ich nehme mal an, Du denkst hier an japanische/koreanische/chinesische Autos, sowie die "Wanderung der braunen Ware" seit 1950.
Da ist es wohl so, daß bekannte Konzepte entsprechend verfeinert werden und daraus ein "neues" Produkt (i.d.R. Gebrauchsgegenstände) generiert wird.
Der reine Produktions-Betrieb läuft dann wieder unter Berücksichtigung der "zwei großen Bs": Entweder Billiger oder Besser (BTW: Beides zusammen geht nicht - und wer behauptet so ein Produkt zu vertreiben, lügt).
Das Billig-Segment ist nur mit extremer Rationalisierung und hohen Stückzahlen bearbeitbar - für Nieschenprodukte (z.B. WaKü) ist das Konzept imho nicht tragbar. Für eine räumlich fixierte Einzelfirma grenzen solche Ideen an Größenwahn.

Zitat

ich glaube nicht, daß ich das hier einem erklären muss. wer zu nachlässig mit seiner produktidee an die öffentlichkeit geht, der hats schon oft bitter bereut.

Hmmm....
Das ist wohl das große Problem, das alle Marketing-Strategen plagt: Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Preview? Wann und wo soll das Ding ge-launcht werden?

Zitat

das in jedem produkt eine cash-cow steckt, kann kein unternehmer erwarten

Leider ...
Man muß sogar manche (unrentablen) Produkte zusätzlich anbieten, um eine "runde/logische" Palette zu bekommen. Nichts ist blöder, als einen Kunden im Laufe eines Projektes zur Konkurrenz schicken zu müssen, nur weil ein Zubehörteil fehlt.
Damit ist jetzt nicht das hipersys gemeint.

Zitat

... mir sind entwicklungen wie aquagrafx, multiswitch usw. lieber als ein system, dass ich mir aus den komponenten auch selber bauen kann - wie das übrigens auch viele bereits getan haben.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Dem PC-Bastler / Hobbyisten / WaKü-Integrator muß die konzeptionelle Freiheit gelassen werden, um seine Ideen zu verwirklichen.
Die Nähe zur Modding-Szene läßt es sogar als verwerflich erscheinen, irgendwas "Fertiges" zu verbauen.

Eine P'n'P-Fertig-WaKü für Daus und Grobmotoriker mit 10 linken Daumen muß es auch geben - aber bitte nicht von AC.

mfg, Thomas

Re: Projekt hipersys.....

Dienstag, 1. November 2005, 13:56

was ich allerdings wirklich vermisse, ist ein AC-Gehäuse für ein selbst zusammengestelltes Hypersys, da nun nicht jeder auf eine Umfangreiche Werkzeugausstattung zugreifen kann. Das dürfte auch noch eine Marktlücke sein: Universalgehäuse für eine externe Wakü, evtl auch wieder modular aufgebaut und dadurch in Länge und Breite an den eigenen PC anpassbar.