• 28.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vaakuna

Junior Member

Was bringt Wasserkühlung

Dienstag, 1. November 2005, 21:14

Hi,
ich überleg ne Wasserkühlung einzubauen, bin aber von den Vorteilen noch nicht überzeugt!

Habe jetzt nen P4-2800 mit normalem Kühler und Lüfter und komme beim BF2 spielen auf maximal 50C°.
Der Lärm des Lüfters stört mich nicht! Habe eh immer die Sound-Boxen an *grins*
Will aber gegen Ende des Jahres oder Anfang des kommenden Jahres groß aufrüsten...

MfG: Vaakuna

Re: Was bringt Wasserkühlung

Dienstag, 1. November 2005, 21:15

Dann bringt eine WaKü für dich nichts. Außer du willst deinen PC nen bisschen optisch aufwerten.

Vaakuna

Junior Member

Re: Was bringt Wasserkühlung

Dienstag, 1. November 2005, 21:20

Danke! Ist ja auch nicht billig! ::) :)

venom

Senior Member

Re: Was bringt Wasserkühlung

Dienstag, 1. November 2005, 21:29

naja die Temp bekommste schon um einiges runter mitner WaKü aber ob die CPU nun unter vollast 40 grad oder 50 grad hat, deswegen läuft sie auch net besser ;) wenn die dein Lüfter nicht stört ist wie oben schon erwähnt wurde eine WaKü nichts für dich ausser eben aus eventuellen ptischen gründen. Für meinen teil mich nervt einfach jeder CPU lüfter wie sau und NT genauso :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Was bringt Wasserkühlung

Dienstag, 1. November 2005, 23:55

Kann schon sein, dass ne CPU bei 40°C noch läuft, aber bei 50 abschmiert, gerade wenn man stark übertaktet mit erhöhter VCore kanns vorkommen, normalerweise ists aber egal.

Wenn dich der Lärm allerdings nicht stört, dann lass es bleiben, es sei denn du willst alles optisch aufwerten.

mfg

venom

Senior Member

Re: Was bringt Wasserkühlung

Mittwoch, 2. November 2005, 08:19

das ne CPU bei 50 grad abschmiert ist das ist aber schon sehr unwahrscheinlich, zumindest passt dann mitm rest des system auch was net so ganz, hatte schon etliche cpu´s be iden Temps laufen ohne irgendwelche probleme, mein Kumpel hat seinen Intel bei fast 70 laufen unter vllast (übertaktet) und das ding macht keine mucken allerdings will er trtzdem schaun das es die temp wenigstens abissl runter bekommt :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Vaakuna

Junior Member

Re: Was bringt Wasserkühlung

Mittwoch, 2. November 2005, 14:30

Ich hab nix übertacktet, weis garnicht wie das alles eingllt wird *lol*
Ich achte aber immer auf hochwertige Hardware.

Ich danke euch, hätte aber noch interessehalber ne Frage:
Welche Temperaturen bekommt man mit ner WAKÜ so hin?
Im Normalfall ohne Übertackten und so???

MfG: Vaakuna

Re: Was bringt Wasserkühlung

Mittwoch, 2. November 2005, 14:49

das kann dir kein mensch sagen, da da sehr sehr viel sachen mit zu tun haben, angefangen von hardware über case bis lüfter, kühler, radi, etc etc etc.

ich habe nen p4 der läuft auf ca 40 grad idle und ca 50 grad load, das ist recht gut.

MFG Sebastian

Re: Was bringt Wasserkühlung

Mittwoch, 2. November 2005, 14:50

Hi

Wasserkühlung bringt zwei Dinge: Beste Kühlleistung verbunden mit Geräuscharmut.

Wenn du aufrüstest und dir eine hochwertige und leistungsfähige Grafikkarte kaufst, wird es aber vorbei sein mit dem "Leisen Lüfter-PC".

Aktuelle Hardware verbruahct sehr viel Strom, dessen Leistung hauptsächlich inf Form von Wärme abgegeben wird.

Spätestens, wenn du kreativ am PC arbeiten willst (Designer) oder neben einem angeschalteten PC schlafen willst (Uptime-King ;D), wirst du aus geräuschgründen zu einer Wasserkühlung greifen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was bringt Wasserkühlung

Mittwoch, 2. November 2005, 14:53

vor allem solltest du bedenken dass du die temperaturen des onboard-sensors bei lukü und wakü nicht vergleichen kannst. meist zeigen diese sensoren nämlich bei wakü einen höheren wert an weil hier kein luftstrom des lüfters da ist, der das ergebnis verfälscht.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

MJ

Full Member

Re: Was bringt Wasserkühlung

Mittwoch, 2. November 2005, 15:10

über temperaturen wirst du nirgendwo vernünftige informationen bekommen. es gibt einfach viel zu viele faktoren die sie beeinflussen. der eine hat nen athlon der andere nen pentium. der nächste hat am liebsten raumtemps von 28°C und wieder der nächste verwendet nen airplex evo 1800 mit 15 lüftern auf 12V....

ich würde deine entscheidung komplett vom geld abhängig machen. hast du genug geld über, kauf dir ne wakü. wenn nich dann lass es.

sobald du ne wakü hast machst du auch mal die boxen aus um zu hören... und dann gehts los... ^^ das war bei mir auch so
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

venom

Senior Member

Re: Was bringt Wasserkühlung

Mittwoch, 2. November 2005, 20:14

wegen temps mal ein Beispiel hab nen AMD 64 4000 SanDiego ohne übertaktung gekühlt wird im selben Keislauf noch die NB und Grafikkarte und habe eine aktuelle idle CPUtemp von 32,8 grad, gemessen wird genau mit den Tempsensoren vom Aquaero der Sensor ist quasi richtig SAU NAHE an der CPU ich würde sagen am Kühler hängt die so dran das zwischen Sensor und cpu 0,5 mm plat ist :) bei vollast habe ich so ca. ne temp von 37-38,8 grad und benutze einen Airplex Evo 240 mit 2 120mm papstlüftern auf 5,4 Volt (hört man garnet)

Aber wie oben schon erwähnt wurde wird jeder andere Ergebnisse erzielen, der eine mag es z.B. komplett passiv hat dafür hohe temps drin, ich wollte es auch komplett passiv machen aber mir wurde es einfach zu heiß das System also die Lüfter druff mit 5,4 V da ist zum reinen passiv betrieb eigentlich von der Lautstärke kein Unterschied und trotzdem habe ich spitzen temps finde ich.
Der nächste hat dann alle lüfter wieder auf 12V laufen der nöchste auf 7V usw. usw.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Was bringt Wasserkühlung

Donnerstag, 3. November 2005, 13:03

Zitat von »Vaakuna«

Habe jetzt nen P4-2800 mit normalem Kühler und Lüfter und komme beim BF2 spielen auf maximal 50C°.

Einen 2.8er Northwood bekommt man auch mit klassischen Mitteln (Zalman-7000, Thermalright-XP 90/120) problemlos leise.

mfg, Thomas

Re: Was bringt Wasserkühlung

Donnerstag, 3. November 2005, 17:32

lebt so nen gut gekühlter CPU/GPU nicht auch länger ???


mfg Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Was bringt Wasserkühlung

Donnerstag, 3. November 2005, 17:35

Naja der Tempunterschied zwischen Lukü und Wakü macht nicht so viel aus. Und unbedinngt länger lebt die Hardware auch nicht.

Re: Was bringt Wasserkühlung

Donnerstag, 3. November 2005, 18:12

natürlich lebt gut gekühlte hardware länger als mit hohen temperaturen gequälte hardware (vorausgesetzt wir reden vom "natürlichen" tod der hardware und nicht von mord seitens des benutzers ;-) ). allerdings stellt sich die frage ob es dir viel bringt wenn deine cpu statt nach durchschnittlich 20 jahren erst nach durchschnittlichen 22 jahren den geist aufgibt.

(achtung die genannten zahlen sind als hausnummern zu interpretieren, die wirklich zu erwartende durchschnittliche lebensdauer in abhängigkeit der betriebstemperatur kann dir nur der hersteller oder das produktdatenblatt verraten)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Vaakuna

Junior Member

Re: Was bringt Wasserkühlung

Freitag, 4. November 2005, 11:44

Ich werd mal schaun was ich nach der Aufrüstung des PC's machen werd!
Ich wart erstmal bis Anfang des kommenden Jahres um zu sehen,
was die neien Standards so machen.

Ich dank erstmal....

venom

Senior Member

Re: Was bringt Wasserkühlung

Freitag, 4. November 2005, 20:09

Zitat von »Vaakuna«

Ich werd mal schaun was ich nach der Aufrüstung des PC's machen werd!
Ich wart erstmal bis Anfang des kommenden Jahres um zu sehen,
was die neien Standards so machen.

Ich dank erstmal....


ja ich wollte auch immer warten bis es mir zu blöde wurde und ich mir vor nen paar wochen ein komplett neues System gekauft habe :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Vaakuna

Junior Member

Re: Was bringt Wasserkühlung

Sonntag, 6. November 2005, 22:37

Ich denke ein erst vor nem halben Jahr komplett neu gekauftes System mit allem dran um Battlefield 2 in absoluten Grafik-High-Einstellungen bei 1280x1024x32-120Hz absolut geil-flüssig zu spielen sollte noch drei Monate aushalten *lol*

venom

Senior Member

Re: Was bringt Wasserkühlung

Sonntag, 6. November 2005, 23:29

bei mir läuft eigentlich jedes Game egal ob HL2, Doom3, Quake4, BF2 etc. etc. absolut flüssig mit den maximalsten einstellungen und das reicht auch locker für nen komplettes Jahr ;) meistens behalte ich so ne Hardware aber so 3 Jahre bis sie entgültig ausgereizt ist und erst dann wird wieder komplett neu aufgebaut :) maximal in drei jahren mal ne neue Grafikkarte die wieder abissl was korrigiert hehe
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !