• 25.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bilder)

Montag, 5. Dezember 2005, 19:50

Hallo,
mir ist am Wochenende etwas extrem unglaubliches mit meiner Wakü passiert. :o

Wie ich ja bereits berichtet hatte, habe ich an besagtem Wochenende eine zweite Pumpe in mein System gebaut und ein paar Komponenten getauscht. Die zweite Pumpe sollte den schlechten Durchfluss (11 Kühler + 2 Radis) erhöhen, was auch gelungen ist.

Jetzt zu dem "Zwischenfall":
Ich hatte das System wieder komplett fertig und auch neu befüllt bereits wieder am laufen, alles schien ganz normal - ich hatte lediglich ein ganz klein wenig Schaumbildung im Ausgleichsbehälter, das habe ich aber auch schon öfter hier gelesen und mir nichts weiter gedacht. Ich habe, wie immer, dest. Wasser mit 2% ACFluid benutzt (peinlichst genau). Das Wasser war ca. 3 Monate alt, wenn überhaupt.

Nach ca. 10 minütigem Betrieb habe ich zur Kontrolle mal in den Rechner geschaut, völlig geschockt musste ich feststellen, dass es aus einer Pumpe heruntertropfte und zwar genau an der markierten Stelle:



Glücklicherweise ist das Wasser genau zwischen meine beiden frisch eingebauten 7800GTX 512MB und den vier Festplatten vorbeigetropft.

Ich habe den Rechner dann natürlich sofort ausgeschaltet und machte mich ans Überprüfen des Dichtungsring der Pumpe. Ich wollte dazu das Wasser im Bereich der Pumpe abfließen lassen und habe einen Anschluß in der Nähe aufgedreht - dabei passierte es:

Ich hatte einen derartigen Druck in meinem Kreislauf, dass beim Abziehen des Schlauches das Wasser meterweit (!!!) in zwei Richtungen gespritzt ist. :o

Ich habe den Schlauch sofort wieder draufgedrückt. Beim zweiten Abziehen spritze es erneut so heftig, zum Teil wieder in meinen Rechner und auch in die andere Richtung (schmeckt nicht besonders gut...).
Ich muss dazu anmerken, dass ich Schraubanschlüsse verwende, ich weiß nicht ob die P'n'C den Druck ausgehalten hätten.

Ich habe dann das Wasser abgelassen und als ich dann in meinen Ausgleichsbehälter geschaut habe, kam folgendes zum Vorschein:







:o

Was zum Teufel ist das denn bitte? ???

So sieht das Zeug auf einem Küchentuch aus:


und hier der ausgebaute aquajet (getrocknet):


Wenn man den blauen Siff abkratzt, kommt eine bräunliche Oberfläche zum Vorschein, kann davon auch noch Bilder posten. Meine Tube hat sich schon vor einigen Wochen dunkel verfärbt (hatte ich hier auch schon mit Bildern gepostet).

Die Dichtung der Pumpe war übrigens völlig OK, sie war nur die erste Komponenten nach der aquatube und hat den kompletten Druck abgekriegt.

Falls AC Interesse hat, kann ich die aquatube + den aquajet gerne einschicken, ich rufe auch gerne an wenn erwünscht.


Ich hoffe mir kann das jemand erklären, wäre echt nett denn ich muss ganz ehrlich sagen, das Vertrauen in meine Wakü habe ich erstmal komplett verloren nach dem Mist... :'(

Gruß
Turri

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 19:51

sieht aus wie kalk..

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 19:53

Zitat von »[X-Mas]Daniel«

Daniel link=board=1;num=1133805016;start=0#1 date=12/05/05 um 18:51:45]sieht aus wie kalk..




aber nicht nach 10minuten.

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 19:59

:o
außerdem ist Kalk weiss, nicht grünlich :P

sieht ja heftig aus! Habe "leider" kein Chemie mehr :-/
Jedenfalls hat es anscheinend mit dem Edelstahl reagiert....jetzt muss man nur noch herausfinden welche wasserlöslichen Stoffe mit Edelstahl unter Gasbildung korridieren oder wie man das nennt...

*inGoogleeingeb*

Dag

Full Member

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 20:06

Haben die 2 Pumpen in entgegengesetzte Richtung gearbeitet und so für hohen Druck gesorgt, oder war die "neue" Pumpe verunreinigt und es entstand durch irgendeine Reaktion ein Gas, das den Druck ansteigen ließ?
Sah der AquaJet schon vorher so aus und du hast es erst beim Einbau der zweiten Pumpe bemerkt?
Kalk sieht anders aus und würde sich nicht nur dort absetzen!!

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 20:15

Die Pumpen habe ganz normal gearbeitet, ich hatte diese selbstverständlich richtig verschlaucht und der Durchfluß war deutlich besser als vorher mit nur einer Pumpe.

Ich hatte keinerlei Verunreinigungen in dem Wasser, es war auch nicht dunkel oder verschmutzt nach dem Zwischenfall da oben, es sieht aus wie frisch befüllt.

Der aquajet sah davor auch ganz normal aus, zufälligerweise habe ich am Donnerstag letzter Woche noch ein Bild hier im Forum gepostet, da ich wissen wollte warum meine Tube so dunkel geworden ist, hier ist das Bild:



Der aquajet war noch vollkommen OK.

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 20:19

Die Undichtigkeit wird wohl durch den hohen Druck entstanden sein. P&C halten den Druck aus nur die Pumpengehäuse nicht.

Aber zuerst frage ich mich wie so ein hoher Druck entstanden sein kann ? Also nicht durch die Pumpen sondern durch eine chemische Reaktion bei der warscheinlich auch Gas freigesetzt worden ist.
Aber ich habe keine Ahnung was da reagiert hat und warum ???

Sehr seltsam...

vielleicht eine elektrochemische Reaktion. Hast du vielleicht irgendwo Strom an der Wakü ?

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 20:20

Hi,

schick das bitte zusätzlich zu dem Topic nochmal an support@aqua-computer.de und schreib Stephan ne KM.

Danke

Stefan

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 20:28

Seltsam. Das grüne ist wahrscheinlich Kupferoxid, der aquajet ist aus Messing.
Warum die Vernickelung sich aufgelöst hat ist eine sehr gute Frage. Du hattest geschrieben, dass Du den aquatube mit mehreren Lösungsmitteln gereinigt hast. Was waren das für Stoffe ?
Wahrscheinlich gab es eine Reaktion zwischen diesen Mitteln und ACfluid in Verbindung mit dem Kupfer.

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 20:31

Zitat von »Stefan«

Hi,

schick das bitte zusätzlich zu dem Topic nochmal an support@aqua-computer.de und schreib Stephan ne KM.

Danke

Stefan


Ist ok, mache ich gleich...
EDIT: Hat sich wohl erledigt, er postet ja schon mit.


Zitat von »[X-Mas]Anakin«

Anakin link=board=1;num=1133805016;start=0#6 date=12/05/05 um 19:19:15]Die Undichtigkeit wird wohl durch den hohen Druck entstanden sein. P&C halten den Druck aus nur die Pumpengehäuse nicht.

...

Hast du vielleicht irgendwo Strom an der Wakü ?


Das die Dichtung durch den Druck nicht abgedichtet hat war mir schon klar, wie geschrieben ist die Pumpe die erste Komponente nach der Tube, die hat den ganzen Druck abgekriegt. Ich habe keinen Strom in meiner Wakü, lediglich einen Temp Sensor vom aquaero habe ich von unten an den aquajet geklebt, aber der klebt da schon seit Ende letzten Jahres.

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 20:41

Zitat von »Stephan«

Seltsam. Das grüne ist wahrscheinlich Kupferoxid, der aquajet ist aus Messing.
Warum die Vernickelung sich aufgelöst hat ist eine sehr gute Frage. Du hattest geschrieben, dass Du den aquatube mit mehreren Lösungsmitteln gereinigt hast. Was waren das für Stoffe ?
Wahrscheinlich gab es eine Reaktion zwischen diesen Mitteln und ACfluid in Verbindung mit dem Kupfer.



Ich habe den aquatube nicht komplett gereinigt. Ich habe es oben am verfärbten Rand an einer kleinen Stelle mit folgendem Waschbenzin probiert:

"Spezial Waschbenzin"
Reinigungs- und Entfettungsmittel
Mild

Gekauft im OBI, Hersteller ist FLT Handel u. Service GmbH

Aber das war wirklich nur minimal, ich habe ein Küchentuch genommen und mit einem Daumennagel-großen Fleck am oberen Rand der Tube ganz leicht geputzt, hat aber rein gar nichts gebracht und dann habe ich es nicht weiter probiert. Befüllt habe ich die Tube aber auch erst einen Tag später (wegen dem Umbau), die stand über Nacht offen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran gelegen haben soll, den aquajet selber habe ich ja gar nicht berührt.

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 20:46

Elektrolyse würde natürlich alles erklären. Ist es möglich, dass der Tempsensor leitenden Kontakt hatte ?

Wenn ja wäre dies die Lösung, da es durch die Elektrolyse genau hier zu Oxidation käme und das entstehende Gas den Druck ergeben würde. Das Eloxat des aquatubes isoliert diesen gegenüber dem aquajet. Es wäre also möglich!

Edit: Jetzt unter diesem Eindruck sieht das sehr plausibel aus. Auch, da die anderen Anschlüsse im aquatube (exakt gleiches Material) nicht angegriffen sind. Ebenso ist der aquajet von innen nicht angegriffen und in so kurzer Zeit kenne ich auch keinen Prozess der so starke Oxidation hervorruft außer Elektrolyse.

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 20:57

:o

Diese Farbe gibts auch bei Eisensulfatheptahydrat.

Mit der Elektrolyse habe ich noch leichte Probleme.
Wenn das wirklich bereits nach 10 Min Wirkdauer so aussah, muß da ein ziemlich heftiger Strom geflossen sein.

Sowas traue ich dem Tempsensor eigentlich nicht zu !?

Edit: Wie voll war denn der AT? bis fast Oberkante AquaJet?

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 21:06

Nur ist da nirgends Eisen im System.
Sehr seltsam ist, dass nur der aquajet angegriffen wurde obwohl soviele andere Messing-Teile im aquatube sind.

Zudem muss ein Gas entstanden sein.

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Montag, 5. Dezember 2005, 21:59

Was ich viel bemerkenswerter finde, ist das dieser Effekt nach unten hin schwächer wird.
Dein AquaTube ist nicht zufällig im Deckel?
Edit fragt: War es einer der mitgelieferten Tempsensoren und außen angeklebt oder war es der Inline?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:12

Der Sensor kann eigentlich nicht geleitet haben, ich habe mit einem Multimeter den Widerstand gemessen, wenn man über die Oberfläche streicht ändert sich dieser nicht. Auch optisch sieht er vollkommen in Ordnung aus:



andere Seite:


so war er im Sys (zum Auslesen der Wassertemp):


Schade, ich hatte gehofft der Sensor wäre die Ursache gewesen, aber irgendwie kann ich mir das bei dem tadellosen Zustand nicht vorstellen.

Zitat von »Metallurge«


Edit: Wie voll war denn der AT? bis fast Oberkante AquaJet?


Ca. bis 1cm unter Oberkante aquajet.

Zitat von »Katzenfreund«


Dein AquaTube ist nicht zufällig im Deckel?
Edit fragt: War es einer der mitgelieferten Tempsensoren und außen angeklebt oder war es der Inline?


Ja, aquatube sitzt extern im Deckel. Es war ein dem aquaero mitgelieferter Sensor.


Jemand eine Idee wie man die Ursache besser herausfinden könnte?

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:31

Was für Substanzen entählt das Spezial Waschbenzin?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:41

Ich habs mal fotografiert:



Sorry für die riesen Bilder, aber mir liegt echt viel dran, dass die Sache aufgeklärt wird. Habe so keine Lust mehr meinen Rechner noch mal unbeaufsichtigt laufen zu lassen...

Es war aber eine verschwindend kleine Menge von dem Zeug, gerade mal ein 2x2cm Fleck auf einem Küchentuch und dann vorsichtig am oberen Rand der verdunkelten Tube geputzt - das bisschen konnte über die Nacht auch noch austrocknen.

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:54

Zitat von »TurricanM3«

[Füllstand]
Ca. bis 1cm unter Oberkante aquajet.

hmm.
dann hätte ich dort eigentlich eine sichtbare Reaktionsfront an der Dreiphasengrenze Luft-Metall-Kühlwasser erwartet.


Zitat

Jemand eine Idee wie man die Ursache besser herausfinden könnte?


a) chemische Analyse dieses grünen Zeugs.
Warum das Kupfer durch die Nickelschicht hindurch aus dem Messing flüchten sollte - mir ein Rätsel. Es gibt aber halt einige Verbindungen in dem Farbspektrum, wäre interessant zu wissen was es jetzt wirklich ist.
Ist diese Schicht von innen gekommen (AJ-Oberfläche angegriffen) oder von außen (Ablagerungen auf der schieren Oberfläche)

b) Zustand wiederherstellen zur weiteren Beobachtung.
Stephan hat es ja auch schon geschrieben - es ist mehr als merkwürdig, dass der Angriff nur auf die Aussenseite des AJ stattfand. Innen sieht er ok aus, die Spitze ist blank, die anderen Anschlüsse sind ok. Es liegen einige Brösel unten im AT, die aber auch einfach nur abgeplatzt sein können.
Wenn Du alles wieder in den Ausgangszustand versetzt (Pumpen erstmal auslassen, es soll ja nichts platzen - siehst du dann Gasentwicklung? Oder geht es erst los wenn die Pumpen an sind? (vielleicht einen zweiten, offenen Ausgleichsbehälter einsetzen um die Pumpe zu schonen. Damit also der Überdruck abgebaut werden kann)


PS: Also das Zeugs schafft es mit Sicherheit nicht, Metalle derart anzugreifen. Da brauchts schon kräftige Säuren.
Steht ja sogar auch drauf, das nichtmal Kunststoffe angegriffen werden sollen.
Ich kann mir dann schon eher eine Reaktion zwischen dem Waschbenzin und dem AC-Fluid vorstellen, aber es ist ja verdampft.

Re: chemische Reaktion in meiner Wakü! ARGH! (Bild

Dienstag, 6. Dezember 2005, 10:51

Hallo Turrican,

wow, heftige Bilder... :o

Ich habe solche Ablagerungen eigentlich bis jetzt nur an alten Autobatterien und Bleiakkus gesehen...
Und da sind Säuren im Spiel....

Ich bin kein Chemiker, aber das sind verdammt nach Kupfersulfatverbindungen aus....

Hast Du mal versucht, nur den Aquatube mit dem -jet, deinem "Kühlwasser" (oder was immer das jetzt ist?!) und vielleicht einer "Schlauchschleife" zu befüllen, außerhalb Deines Systems ?
Dann kannst Du testen ob sich nochmal diese Chemische Reaktion auslösen läßt oder weiter vorangeht. Der Auqajet ist wahrscheinlich eh "hinüber"...

Gruß Startrek

P.S: Noch´n Vorschlag, aber nur im Freien ausprobieren:

Nimm ein Einweckglas von Mutti, 100ml von Deinem Kühlwasser, leg deinen Aquajet in das Glas und pipettiere mal einen Tropfen von dem Waschbenzin rein: wenn´s ne Reaktion gibt (Wasserverfärbung, Blasenbildung) weißt Du, dass das Waschenzin schuld war. Hast Du evtl. mal Deine Kühler mit Zitronensäure gereinigt?