• 26.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Montag, 12. Dezember 2005, 16:55

Hatte diesen hier mal Testweise verbaut:



Hat nur das bewirkt:den Durchfluss zu bremsen und meine Komponeneten fast zu grillen.
Ajo,war von E-Bay,also keine Anfragen woher!
[glow=red,2,300]Denn Du sollst keine anderen WaKüteile als die von AC benutzen !;D[/glow](Psalm0815 AC Bibel)


Grüsse vom HK

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Montag, 12. Dezember 2005, 22:36

Was schlussfolgern wir daraus ? Schmutzpartikel im Kreislauf sind unvermeidbar, aber solange unschädlich für den Kreislauf, wie KEIN Filter eingebaut ist.
Mit eingebautem Filter besteht IMMER die Möglichkeit, daß der Durchfluss enorm stark absinkt und damit die Hardware in Gefahr gerät.
Also ich akzeptiere die Schmutzpartikel lieber, als ein weiteres unnötiges Risiko im Rechner.
Nebenbei, die Partikel können sich wunderbar in Ausgleichsbehältern oder sonstigen Ecken ablagern, wo sie niemanden stören.

Wer Filter wegen der Optik will, kann sich einfach Dummies bauen. Z.b. ein stinknormales Stück Schlauch, worum Schaumstoff optisch ein Stück Filterschwamm gewickelt ist und das ganze in einer Plexiglasröhre verschlossen oder so.

venom

Senior Member

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Montag, 12. Dezember 2005, 23:21

naja wenns mal so verstopft das die cpu temp bei 55 grad ist nimmt man den filter halt raus ::) ich sehe da absolut kein problem dabei selbst wenn der durchfluss bei 10l/h liegt dürfte die hardware nicht durchschmoren, vorrausgesetzt man hat seine CPU net in dimensionen übertaktet das die temps schon im idle time bereich gleich mal 10 grad wärmer ist :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Montag, 12. Dezember 2005, 23:33

wozu ein filter?? was habt ihr denn für einen müll bei euch in der wakü schwimmen?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 00:09

*anschließ*

Wozu nen Filter? Läuft die Kühlung mit Fischfutter? Und die Partikel die vom Fertigen drinne sind filtern auch kein Sieb und wenn doch ist es so feinmaschig das es den Durchfluß zu stark bremmst. Rundum ne zimlich "blöde" Idee.
MfG Tiak

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 01:56

(ich glaube jeder Voter sollte jetzt auch mal dazu schreiben ob er einen Düsenkühler verwendet ;D)

Grundsätzlich bin ich FÜR einen Wasserfilter (einen Filter zu wechseln ist bequemer als nen Kühler zu reinigen)...

Mein Sys. läuft seit 3/2 Jahren ohne einmal den cuplex pro gesäubert zu haben - in ein paar Wochen wollt ich's endlich mal machen - da werd ich für mich entscheiden, ob sowas wirklich sinnvoll ist (bzw. würde ich bei starker Verschmutzung einfach auf den evo umsteigen)..

Vom Durchfluss könnte es aber tatsächlich etwas problematisch werden - ich vermute mal, dass die Filterleistung leider von Durchfluss-Widerstand abhängt..

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 02:04

Zitat von »b4LrOn«

Wenn man den Filter mit in den AB bringt, wird der Durchfluss doch auch nicht wirklich unterbrochen.

Die Idee ist genial (einfach).

... ich hab' das mal kurz skizziert (nur schematisch):



ich hab's nicht nachgemessen, ob das so machbar ist.

mfg, Thomas

venom

Senior Member

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 08:21

die idee ist wirklich mal net schlecht !!!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:32

Tomd Idee ist das einzig wahre. Ein Filter der bei verstopfen das System gefährdet ist schlechter als überhaupt kein Filter.
Wir werden darüber nachdenken :-*

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:36

nanana wessen idee war das denn?
tztztz.... wie im wirklichen leben, kleine leute bringen die ideen und große ernten den erfolg. :(
nagut der name bleibt gleich
mfg auch thomas
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:40

Zitat von »b4LrOn«

nanana wessen idee war das denn?
tztztz.... wie im wirklichen leben, kleine leute bringen die ideen und große ernten den erfolg. :(
nagut der name bleibt gleich
mfg auch thomas


Musst du beim nächsten Mal auch ein schönes Bild malen *tröst* :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:07

stop stop stop......die Grundidee kam von mir, damit das klar ist  ::) ;D ;D ;D :D

ok, ich hör auf zu spammen  ::) ;D ::)

Edit: um noch was zum Thema zu sagen, habe 14 Votes gezählt die stark davon überzeugt sind von Anfang an. Der Rest drückte seine Zweifel aus. Vielleicht ändern diejenigen ja ihre Meinung nach b4LrOn Idee :-* :D

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:53

... ich hab' mir den AT nochmal genauer angesehen:

So wie oben dargestellt, geht's nicht, weil ...

... das unten mit den Anschlüssen kollidiert.

jetzt gibt's zwei Varianten:
[table][tr][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]+ TubeMeter verwendbar[/td][td]+ AquaJet verwendbar[/td][/tr][tr][td]- AquaJet sinnlos[/td][td]- TubeMeter nicht verwendbar[/td][/tr][tr][td]- sehr geringe Filterfläche[/td][td][/td][/tr][/table]

Zitat von »b4LrOn«

nanana wessen idee war das denn?

Ich hab' Dich doch zitiert - was willst Du mehr?

Zitat

tztztz.... wie im wirklichen leben, kleine leute bringen die ideen und große ernten den erfolg.  :(

Hier isses doch eher umgekehrt:
Das Genie (Du) hat eine Idee - und der kleine Techniker (ich) "darf" das dann ausarbeiten  ;)

mfg, Thomas

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:57

das ganze könnte aber dohc auhc nahc unten breiter werden?
zkizze folgt
edit: ups sry man muss es ja auch raus bekommen :-X

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:06

Da stellt sich aber auch die Frage, wo der Schmutz herkommt - steckt er im Kühlwasser: Gut, wird beim einfüllen im AT aufgefangen, alles klar (abgesehen: Wer setzt solches Wasser ein). Steckt er im System bringt er Nüx - entweder landet er im Düsenkühler (wo er ja nicht hinsollte) oder kommt aus dem Anschluss des AT und landet an der AUßenseite des Filters ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:19

Zitat von »x-stars«

Da stellt sich aber auch die Frage, wo der Schmutz herkommt


Ich vermute das zeug kommt alles aus dem radiator, also wenigstens die ganzen weißen fette...

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:36

Zitat von »x-stars«

Da stellt sich aber auch die Frage, wo der Schmutz herkommt...

Viele Teile lösen sich ja erst nach längerem Betrieb (Farbe/Beschichtung, Späne und sonstige Produktionsrückstände).
Die werden dann so lange im Kreis gepumpt, bis sie an der engsten Stelle stecken bleiben - bisher war das üblicherweise der Düsenkühler.
Die größte (mögliche) Dreck-Quelle ist sicher der Radiator - weil das das einzige Teil ist, in das man nicht hineingucken kann.
Hiermit sind insbesondere Gebraucht-Komponenten gemeint. Es gibt sicher auch viele Teile, die nicht gerade fachgerecht gelagert wurden.

Weiterhin sind unlösliche "Reste" irgendwelcher Wasserzusätze denkbar, die nach einiger Zeit ausfallen (Substitution oder Kristallwachstum/Polymerisation).

mfg, Thomas

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:49

Jetzt wär es natürlich nicht schlecht, wenn man auch noch die sonstige Funktionsfielfalt des AquaTubes nutzen könnte. Nicht entweder oder.
MfG Tiak

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 00:48

Ich hab' mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen:



... so richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht.
  • Das TubeMeter passt nicht
  • Die LEDs sind sinnlos
  • Ich hab' noch keine Idee zu Konstruktion und Ausführung der Filtermatte

mfg, Thomas

Re: Produktvorschlag: Wasserfilter

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 00:56

@Tom, du schreibst immer AquaTube, meinst sicherlich Aquajet oder? :)

P.S. Das meint ich mit entweder oder ... man muss sich zwischen Filter und AquaJet/MelvinPipe entscheiden.
MfG Tiak