• 25.04.2024, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SoMiSa

Junior Member

Pumpe zu laut

Dienstag, 20. Dezember 2005, 10:12

Hallo Allerseits,

Ich bin ein stolzer Besitzer eines LianLi PC70 360/Variante 3von Aquacomputer.
Derzeit habe ich eine N7800GTX in meinem Rechner (nicht Wassergekühlt) und jetzt kommts.
Die Pumpe is lauter als die Grafikkarte :o
Ich habe derzeit nichts am System geändert. Alles ist Original.

Kann es sein das die Pumpe einfach lauter ist, oder ist sie defekt? :'(

DANKE

SoMiSa

Re: Pumpe zu laut

Dienstag, 20. Dezember 2005, 10:19

Hallo,
evtl hat irgendein Teil Kontakt zu einem Schlauch, das überträgt manchmal ganz gut Vibrationen.
Luft im System?

Mike

Re: Pumpe zu laut

Dienstag, 20. Dezember 2005, 10:27

Normalerweise läuft die Eheim fast lautlos! Ich tippe auch auf Luft im System. Evtl. ist sie schlecht entkoppelt...

dami

Re: Pumpe zu laut

Dienstag, 20. Dezember 2005, 10:54

ich hab meine Pumpen auf ein Stück Schaumstoff gelegt -> keinerlei Geräusch zu hören

SoMiSa

Junior Member

Re: Pumpe zu laut

Dienstag, 20. Dezember 2005, 13:26

@Mathis

Du Hast die Pumpe auf einem Schaumstoff gelegt?
Ohne irgentwo festzuschrauben??

@Mike
Da schau ich Heute mal nach.

@dami
Wie erkenne ich denn ob Luft im system ist?

DANKE für die raschen ANtworten!

SoMiSa

Re: Pumpe zu laut

Dienstag, 20. Dezember 2005, 14:24

Hallo,
naja er wird die Pumpe und den Schaumstoff schon irgendwie fixiert haben...*hoffe ich*.. ;D

Luft im System merkt man an dem rasselnden Geräusch der Pumpe, bzw. kann es auch nur ein lauteres Brummen sein als normal.
Hier kann entweder der Entlüftungsmodus Abhilfe schaffen, oder du drehst den PC mal, damit evtl eingeschlossene Luftblasen heraus kommen.

Mike

ronin7

Senior Member

Re: Pumpe zu laut

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:39

1. du verwendest nicht das eheim entkopplungsset?
2. klemme ein stück taschentuch zwischen ab und pumpe, so das der ab nicht scheppert weil er auf die pumpenschwingungen abbekommt (zb beim fmj)
3. richtig lautes rattern kommt durch luft in der pumpe. lösung: ab voll machen, pumpe kurz 1 sekunde an/und aus machen, ab nachfüllen, pumpe kurz an/aus machen. wenn das system bereits voll ist, öfter die pumpe kurz an/aus machen

SoMiSa

Junior Member

Re: Pumpe zu laut

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 08:48

@ronin7

Naja wie gesagt,ich habe das standart LianLi PC70 set von Aquacomputer. Da dachte ich ich brauch gar nix mehr zu machen.

Also luft ist definitiv nicht im System, habe mal eine Pumpe gehört in der Luft war und DIE ist wirklich laut :o
Aber ich werde die Pumpe enkoppeln. (wenn mal endlich meine Kühlung für die neue X1800XT da ist :P)

DANKE
SoMiSa

Re: Pumpe zu laut

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 09:47

Hallo,
also irgendwie verstehe ich das nicht.
Eigentlich brauchst du das auch nicht, denn ich habe eben gerade die Lian Sets mal so überflogen, und mir ist keines aufgefallen bei dem nicht steht: "Entkopplung für die Pumpe".
Also müssten doch die Gummifüsse schon montiert sein!!
Deshalb hab ich das nicht erwähnt weil ich dachte die wären dabei.

Mike

SoMiSa

Junior Member

Re: Pumpe zu laut

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 10:08

Ich werde mir mal Heute meinen PC aufschrauben und Reinsehen.
Eine Entkopplung habe ich beim ersten Mal nicht entdecken können.
Vielleicht habe ich das übersehen vor lauter Freude dass das Gehäuse endlich gekommen ist. ::)

und wenn sie Entkoppelt ist, dann kann es ja nur an den Schläuchen liegen,...

SoMiSa

Re: Pumpe zu laut

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 11:44

Zitat von »SoMiSa«

@Mathis

Du Hast die Pumpe auf einem Schaumstoff gelegt?
Ohne irgentwo festzuschrauben??



genau
bei Tower 1: die Pumpe liegt gewissermaßen teilweise im ganz unten eingebauten leeren Festplattengehäuse, zwischen dessen Boden und Wänden und der Pumpe ist der Schaumstoff geklemmt mit genug Bewegungsfreiheit für die Pumpe
bei Tower 2: die Pumpe liegt einfach nur auf einem Stück Schaumstoff, in Position gehalten durch die Schläuche

vorher hatte ich eine Pumpe im Aquabay gehabt, sogar mit Entkopplungsset konnte ich Geräusche wahrnehmen - nicht unbedingt so, aber in meinem Bett (welches daneben steht) konnte ich es ziemlich gut brummen hören

ronin7

Senior Member

Re: Pumpe zu laut

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:13

schaumstoff entkoppelt gelindegesagt beschissen. da die schwingungen dennoch weiter geleitet werden. du soltlest die pumpe unbedingt auf einem stabilen teil des gehäuses entkoppelt anbringten. am besten augf dem boden zwischen den streben für die laufwerkshalterungen, da kann die pump am geringsten schwingen. klick einfach mal auf meine signatur und schau dir mein einbau an. die pumpe ist bei mir fast lautlos (ich höre nur ein unltra leises summen, kann auch vom netzteil oder arctic silencer sein.)

Re: Pumpe zu laut

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 18:05

Zitat von »ronin7«

schaumstoff entkoppelt gelindegesagt beschissen. da die schwingungen dennoch weiter geleitet werden.


Gelinde? ??? Was soll das sein?
Ansonsten völliger Quatsch. Schaumstoff entkoppelt ausgezeichnet. Warscheinlich noch besser als Gummi.
Jedoch ist die Pumpe auch mit dem Entkopplungsset sehr gut entkoppelt. Vorausgesetzt der Schlauch ausm Ausgang der Pumpe berührt nichts.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Pumpe zu laut

Freitag, 23. Dezember 2005, 17:12

der Schaumstoff ist weicher als das Gummi des Entkopplungssets, aber nicht so weich, dass die Pumpe durch den Schaumstoff auf dem Boden liegen würde
das bedeutet, dass die Pumpe frei bewegbar ist in seiner Schaumstoffumgebung - nach oben/unten und zur Seite -> perfekte Entkopplung

die einzigen Schwingungen können nur noch über das Kabel und über die beiden Schläuche übertragen werden
wenn die Schläuche allerdings zu kurz sind, können diese die Schwingungen auf andere Komponenten/das Gehäuse übertragen

Re: Pumpe zu laut

Samstag, 24. Dezember 2005, 17:05

Also das Entkopplungsset ist bei mir nicht so toll... das Schaumstoff aber nicht gut entkoppeln soll, ist völliger Blödsinn. Akustik Noppenschaum ist sehr sehr gut, man darf aber es aber natürlich nicht so machen, das die Pumpe irgendwie mit dem Schaumstoff eingepackt ist, so dass sie nicht genug Bewegungsfreiheit hat. Meine AS steht einfach so vorne im Stacker auf Noppenschaum, sehr angenehm, kein Brummen, einfach gar nichts, mein falsch montierter Durchflusssensor ist da deutlich lauter und klackt nervig vor sich hin, muss ich nochmal in die richtige Position bringen.

mfg :)

Re: Pumpe zu laut

Sonntag, 25. Dezember 2005, 01:24

Ich habe mir die Idee der Pumpenentkopplung damals von Tom abgeschaut und muss sagen das funktioniert prima. So ist dann die Pumpe wenigstens fest verschraubt. Einfach auf Schaumstoff legen wäre mir zu unsicher. ::)

Danke noch mal an Tom für die Inspiration.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

NeooeN

Junior Member

Re: Pumpe zu laut

Sonntag, 25. Dezember 2005, 03:44

Hallo, meine Eheim 1048 ist auch sehr sehr laut, habe sie erst heute eingebaut. Was kann ich da gegen tuen wie entlüftet man sein system richtig ?

Re: Pumpe zu laut

Dienstag, 27. Dezember 2005, 19:46

Ich hatte meine Eheim auch eine Zeitlang mit zwei Entkopplungssets(1xAC, 1x aus dem Modellbauzubehör) entkoppelt und sie war fast lautlos. Meine Lösung sah anders aus als die von Tom, folgte aber dem gleichen Prinzip.

Wegen des Umbaus des gesamten Hauses incl. des nach Murphy im ungünstigsten Moment auftretenden Rechnerausfalls >:( stand meine Radi&Pumpen-Box ein halbes Jahr unbenutzt herum, während ich mit einem luftgekühlten Behelfs-PC vorlieb nehmen musste. Und was macht die Pumpe nach der Wiederinbetriebnahme? Sie vibriert und brummt daher auch. Grr. >:(

Alles Entlüften, Schütteln und Klopfen hat keine Änderung gebracht. Also hab' ich sie mal demontiert, Achse und Magnet getauscht - ist etwas besser geworden, aber nicht viel.

Also - nächster Versuch. Entkopplungssets demontiert und Schaumstoff genommen - Viel, *viel* besser! Also, dass Scaumstoff nicht entkoppelt, kann ich absolut nicht bestätigen.

Re: Pumpe zu laut

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 14:53

Das Entkopplungsset von AC ist gut und erfühlt seinen Zweck ausgezeichnet. Jedoch hatte ich am Anfang Probleme mit dem Ausgangsschlauch aus der Eheim. Es berührte das Gehäuse und deshalb war Brummen zu hören. Ein Schaumstoffring auf das Schlauch draufgezogen und seit 2,5 Jahren sind nur die leisen Papstlüfter zu hören. Man muss das Problem immer komplex betrachten. Mehrere Aspekte berücksichtigen. Dann klappts auch mit der leisen WaKü.
Guten Rutsch!
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Pumpe zu laut

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 15:24

Zitat von »Spock«

Ich habe mir die Idee der Pumpenentkopplung damals von Tom abgeschaut und muss sagen das funktioniert prima. So ist dann die Pumpe wenigstens fest verschraubt. Einfach auf Schaumstoff legen wäre mir zu unsicher. ::)

Danke noch mal an Tom für die Inspiration.

mfg Spock


Das ist auch mit die beste Entkopplungsmethode, nebenbei arbeiten die aller ersten Schwingungsfänger von Noiseblocker(?) genau mit dem gleichen Prinzip und das schon seit Jahren perfekt.
Das Entkopplungsset von AquaComputer ist gar nicht so schlecht, man muss eben nur darauf achten, dass es:
1. richtig angezogen ist und
2. die Schläuche keine Vibrationen übertragen


mfg j1nnai