• 25.04.2024, 00:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 16:21

Kann sein, hab in der Richtung nicht so die Ahnung ::)

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

dragonfood

unregistriert

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 16:28

So habe auch ne 7800GTX (Club 3D) momentan ist da zwar noch ein Lüfter drauf aber wenn ich diesen Würfel an mache höre ich auch son Summen/Pfeifen, ist also ganz normal. Du hast doch gerade Formatier... hast du wieder die selben Treiber wie vorher genommen, oder andere?

dragonfood

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 16:43

Treiber sind ebenfalls dir gleichen, jedoch habe ich vor dem Einbau der Wasserkühlung schon formatiert gehabt, also das spielt keine Rolle.

EDIT :

Wird deine Graka an der Stelle über den Spannungswandlern [also auf der anderen Seite der Graka] auch so heiß?

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 17:52

Zitat von »FLasH_for_ever«

Hi Leutz !

Nun, die Pumpe fängt ungefähr da an, wo die Grafikkarte aufhört, nur sitzt die Pumpe unten am Boden vom Gehäuse.Kann das sein, dass die Pumpe die Grafikkarte "stört" ?

mfg FLasH


Zitat von »FLasH_for_ever«

Es ist eigentlich nichts neues in dem System.

Das einzige was nun ist, die Festplatten befinden sich zwischen der Grafikkarte und dem Gehäuseboden, da sonst nirgends Platz ist. Aber die machen keine Probs.

mfg FLasH


also das heisst die pumpe ist in unmittelbarer nähe der festplatten? du schreibst das es keine probleme gibt, haste die hdd's dann auch schon mal "ausgebaut" bzw in weitere entfernten position zur pumpe gestellt und getestet?

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 19:55

Zitat von »FLasH_for_ever«



Ach, wo du schonmal postest @ Jogibär :

Hast du passive Kühler an die Speicherbausteine von oben befestigt?

mfg FLasH



Ja habe passive Kühlkörper draufgeklebt und die Kühlbleche von XFX dabei drauf gelassen  ;)

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 14. Januar 2006, 20:34

Zitat von »Narmotur«

also das heisst die pumpe ist in unmittelbarer nähe der festplatten? du schreibst das es keine probleme gibt, haste die hdd's dann auch schon mal "ausgebaut" bzw in weitere entfernten position zur pumpe gestellt und getestet?


is zwar ein schuss ins blaue, aber könnte ja wirklich sein, daß zb die auslagerungsdatei bei BF2 stark beansprucht wird und aufgrund magnetfeldeinwirkung der pumpe (nicht übermäßig stark, aber vorhanden) die platte da ins stottern kommt... HDD mit längerem kabel mal außerhalb des case hinstellen und schaun was dann passiert
bzw zur sicherheit mal mit einem tool des plattenherstellers checken, ob das teil eh ok ist
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Sonntag, 15. Januar 2006, 02:25

Also mit den Platten kann ich eigentlich daher ausschliessen, da es der Raid verbund ist. Darauf ist weder BF2 installiert, noch ist die Auslagerungsdatei für die Platte eingestellt. Also glaube ich kaum, dass die Probleme daher kommen.

Habe nun mal den neusten Beta-Treiber installiert. Es hat sich an der Performance leicht etwas verändert. Doch es stockt/ruckelt immer noch etwas.

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Sonntag, 15. Januar 2006, 10:27

hast du irgendeine software im hintergrund laufen die neu ist. prüf mal ob das ruckel nicht echt von den rams kommt sprich per software mal status abfragen. vielleicht ist einer nicht mehr ganz in ordnung hatte ich auch schon.

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:27

Moin,

also das Fiepen/Summen ist normal...

Welche Treiber benutzt Du? Es gab mal einen Bug in den 70er nvidia Treibern, da taktete die Karte auch herunter, wenn es ihr "zu kalt" wurde, das heißt sie hatte ihre "Betriebstemperatur von über 40°C (?) nicht erreicht!

Ansosnten welche nforce Treiber?, auf welchem Laufwerk hast die den virtuellen Arbeitsspeicher und läuft ein Virenscanner im Hintergrund?

Gruß Startrek

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Sonntag, 15. Januar 2006, 15:08

Hi !

Mit welcher Software teste ich denn am besten den RAM ?

Also hatte erst den aktuellsten nVidia Treiber drauf, nun habe ich mal den aktuellste Beta Treiber drauf gemacht, allerdings hat sich dadurch kaum was geändert.

Werde nachher nochmal eine ältere Version installieren.

Mal sehen, nächste Woche kommen neue RAMs, 2*1024MB, vielleicht läuft es dann besser.

Auslagerungsdatei ist auf C:, und die Platte befindet sich oben in den Laufwerksschächten, weit weg von Pumpe & Co....

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Montag, 16. Januar 2006, 02:47

Hallo Leute,

ich habe gestern ebenfalls meine 7800 GTX auf einen Aquagrafx7800 umgerüstet und eine Wakü eingebaut. Bei mir tritt daselbe Problem auf. Beim Zocken ruckelt es alle paar Sekunden. Leider habe ich das Problem auch noch nicht lokalisiert. Könnte das eventuell von den nun weniger gut gekühlten RAM's auf der Rückseite der Karte kommen ?. Ich habe den Heatspreader des Orginalkühlers wieder mit den mitgelieferten Plastikschrauben auf der Rückseite der Karte befestigt. Da der Heatspreader vorher mit Metallschrauben verschraubt war, war sicher die Wärmeableitung zur Vorderseite besser, denke ich.
Könnte vielleicht hier das Problem liegen ?.
Die Ram's werden schon ziemlich heiss, finde ich.

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Montag, 16. Januar 2006, 15:35

schätze mal das sieht bei dir ungefähr so aus. Die Metallschrauben bringen fast garnichts an Wärmeableitung, also kannst du und solltest du die Metallschrauben drauf lassen.


Wenn der Ram zu heiss wird, schlägt sich das eigentlich in Bildfehlern/störungen wieder, nicht in Rucklern. Es könnten andere elektr. Bauteile sein, die vielleicht zu heiss werden. Versuch doch einfach mal einen lüfter neben die Karte zu stellen und lass einen Luftstrom parallel zur Platine, blasen, ,sodass unter und Oberseite Luft abbekommen. Überprüf dann mal ob die Ruckler immernoch auftreten. Wenn ja, leigt es an was anderem. Ich kann dir empfehlen, passive Kühlkörper zustätzlich auf den Heatspreader draufzukleben. Wie hier auf dem Foto, die blauen Teile.

oTT

Full Member

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Montag, 16. Januar 2006, 16:50

hatte das gleiche prob bei ner 7800gt. nach nem treiber update und en paar zusätzlichen passiv kühlern auf den mosfets war alles in butter. das summen hab ich auch, habs grad getestet. das mit dem runtertakten ist so ne sache, das gab es bei mehreren detonator treibern der 78er und 80er reihe wenns der karte zu kalt bzw zu warm wurde. eventuell treiber update versuchen oder die graka geringfügig übertakten dass es ihr wieder mollig warm ums herz wird ;D

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Freitag, 20. Januar 2006, 21:46

Na, dann werde ich wohl mal passive Kühlkörper bestellen müssen.

Wo sollte man die dann überall drauf machen? Nur Rams? Und welche Kühlkörper kann ich denn nehmen?

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Gipse

Junior Member

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Samstag, 21. Januar 2006, 20:10

Hi,
hier mal ein Link auf dem Du meine Lösung siehst (viertes Bild): http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=39062
Sehr effektiv und günstig, leider etwas schwer (allerdings auch als Alu-Variante erhältlich).
Gipe

Re: PROBLEME MIT AQUAGRAFX 7800 [SPANNUNGSWANDLER]

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:52

Servus@all

Folgendes: Steckt die Grafikkarte mal nochmal raus und rein und schau ob sie durchhängt, schließlich ist si nun ja deutlich schwerer und vor allem SCHAU NACH OB DIE KARTE SICH DURCHBIEGT.
Hatte bei mehreren Grakas immer das Problem von Grafikfehlern
mittlerweile glaub ich das es daran liegt, dass der Kühler zu stark am Prozzi angezogen war etwas gelockert und TOP.

ALSO KUCKEN OB MAINBOARD ODER GRAKA SICH DURCHBIEGEN! das müsste es sein und ob die GRAKA absolut waagerecht steckt oder nach vorne kippt wegen dem Gewicht des Kühlers.
VIEL GLÜCK HARDWAREPROBLEME DAVON KAN NICH AUC EIN LIED SINGEN MEIN BEISTAND.
ANSonsten setzt den Rechner mal neu auf hatte mal nach einbau von neuem Netzteil und Kühler auf graka mehr Punkte im 3Dmurks.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup: