• 24.04.2024, 02:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!!!

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:26

hallo,ich kann mich immer noch nicht dazu durchringen,mir eine WaKü von AC zu kaufen,vielleicht sollte ich erstmal klein anfangen,um Erfahrungen zu sammeln,sprich erstmal CPU und Northbrigde kühlen.
Mir fallen halt immer wieder diese Themen mit Problemen auf,die mich abschrecken.

Probleme mit Düsenkühler,die mir aber optisch am besten gefallen,manche schreiben,nach 3 Monaten total verdreckt,demontieren und mit Zitronensäure reinigen.

Probleme mit der Pumpe,zu laut,piepem,Aussetzer usw.

Ich weiß nicht was noch alles,aber das macht einen ziemlich nachdenklich,wenn ich bereit bin erstmal 400 € zu investieren,habe ich aber auch keine Lust,alle 3 Monate die Kühler reinigen zu müssen.

Vielleicht liegt es auch daran,daß Newbies ziemlich verunsichert werden,wenn solche Threads bez. Probleme gepostet werden.Jeder hat seine eigene Meinung,der eine sagt ja,der andere sagt stimmt nicht usw.Obwohl es ja wünschenswert ist,viele Posts auf ein Thread zu lesen,kann es doch sehr verwirrend sein für Neulinge..

Hätte schon Spaß mir eine WaKü zusammen zu bauen,deshalb brauche ich positive Posts.

THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:31

Zitat von »Gerdi«

hallo,ich kann mich immer noch nicht dazu durchringen,mir eine WaKü von AC zu kaufen,vielleicht sollte ich erstmal klein anfangen,um Erfahrungen zu sammeln,sprich erstmal CPU und Northbrigde kühlen.
Mir fallen halt immer wieder diese Themen mit Problemen auf,die mich abschrecken.

Probleme mit Düsenkühler,die mir aber optisch am besten gefallen,manche schreiben,nach 3 Monaten total verdreckt,demontieren und mit Zitronensäure reinigen.

Probleme mit der Pumpe,zu laut,piepem,Aussetzer usw.

Ich weiß nicht was noch alles,aber das macht einen ziemlich nachdenklich,wenn ich bereit bin erstmal 400 € zu investieren,habe ich aber auch keine Lust,alle 3 Monate die Kühler reinigen zu müssen.

Vielleicht liegt es auch daran,daß Newbies ziemlich verunsichert werden,wenn solche Threads bez. Probleme gepostet werden.Jeder hat seine eigene Meinung,der eine sagt ja,der andere sagt stimmt nicht usw.Obwohl es ja wünschenswert ist,viele Posts auf ein Thread zu lesen,kann es doch sehr verwirrend sein für Neulinge..

Hätte schon Spaß mir eine WaKü zusammen zu bauen,deshalb brauche ich positive Posts.

THX
Gerdi


1. bei mir läuft der düsenkühler seit über einem jahr ohne verstopfung.
also kommt es auf den benutzer drauf an wieviel dreck er da reinkippt, damit sich überhaupt was zusetzen kann.

2. meine 1046 und aquastream laufen ohne störende geräusche, aussetzern, oder sonstigen problemen.

die probleme die du hier liest sind von leuten die halt probleme haben, deswegen ist es ein support forum. stell dir mal vor, jeder nutzer würde hier posten wenn er seine wakü installiert hat ohne irgendwelche probleme. da würde keiner mehr mit dem lesen nachkommen ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:35

zu1. wieso Dreck,also ich würde nur dest. Wasser und AC-Fluid nehmen,mehr nicht,dann dürfte doch kein Dreck reinkommen,oder?

Voraussetzung ist natürlich vorher alle Komponenten gründlich zu spülen.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:40

Wenn du schon hier bist, muss diuch ja schon etwas überzeugt haben ;D. Im Ernst, hier kriegst du was Hochwertiges und schon so manch einer hat "Lehrgeld" bezahlt, indem er erst eine Billig-Wakü anschaffte und hinterher zu AC wechselte ::).

Pumpe zu laut: Nimm eine aquastream, ich höre meine nicht (mit Entkopplungset am aquabay AT)

Zu Aussetzern: Gibt es nicht, aber selbst wenn: Bei einer ausgefallenen Pumpe (nein, passiert nicht, im Aquarium fallen die Pumpen doch auch nicht reihenweise aus - gäb doch ziemlichen Fischsalat ;D) würde das System nicht sofort überhitzen, das Wasser wärmt sich langsam auf (und es gibt ja noch die CPU-Notabschaltung über das BIOS, das TCS als günstige externe Notabschaltung oder das Ae als rundum-Sorglos Paket). Aber mal was anderes: Was machst du, wenn bei einer LuKü der CPU-Lüfter ausfällt - richtig: Nichts mehr, da entscheidet sich schon alles nach Sekunden :o
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:41

ist ja auch nicht ganz einfach,der eine sagt Düsenkühler verstopfen leicht,nimm Kanalkühler.
Du sagst zb.habe schon meine Düsen seit einem Jahr laufen,ist nichts verstopft,wenn man es richtig macht.
Dann sagt ein anderer,habe alles nach Vorschrift gemacht und mein Düsenkühler war nach 3 Monaten zu.

Das meine ich damit,ist etwas verwirrend,wenn man mit WaKü noch keine Erfahrungen hat.

P.S habe nicht vor mir eine Billig WaKü vom anderen Hertsteller zu kaufen,wenn dann sollte es schon AC sein.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:47

wenn man mal bedeckt das im AC-forum übner 10000 Leute angemeldet sind und man annimmt, dass 50% ne Wakü haben, sind dann die wenigen Fehler eigentlich ganz gut.
Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen kühlern. Wie du schon gesagt hast, ist aber das durchspülen ist Vorraussetzung.
Also wenn man gute Kühlung und einen leisen Betreib haben will, ist ne Wakü das beste, was man bekommen kann. AC, deshalb, weil man gute Qualität bekommt, die zwar ihren Preis, aber auch ihren optischen Anreiz hat. Also wenn ich mir noch mal ne Wakü kaufen sollte. Dann sofort zu AC, bei anderen Herstellern habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:58

hi

die "nachteile" die du aufgezählt hast entfallen alle wenn du dir ne Art Old-School Wakü holst. :D
Verzichte auf technischen Schnick Schnack und bleib bei alt bewährten.
Kauf Eheim 1046 (bei mir lief die 1048 3 jahre tag und nacht ohne aussetzer) , Cuplex ,Twinplex ,Evo 240 mit 2 Papst Lüftern dazu nen AquaInlet oder AquaTube und du hast eine sehr wartungsarme Wakü die dir viel Spass bereiten wird.
Wegen EInbau kann ich dir nen AquaBay empfehlen für Pumpe und At.Den Radi kannst auch extern betreiben ohne Probleme.

mfg Scott

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:58

Hi !

Naja, man kann nie von sich selbst auf andere schließen. Nur weil es bei dem einen nicht klappt heißt das nicht das es bei dir genauso ist.
Wenn hier einer etwas von Problemen schreibt dann ist das einer von ein paar Tausend.
Also laß dich nicht abschrecken. Die Waküs von AC sind zuverlässig und ausgereift.

Natürlich ist eine Wakü kein Plug&Play-Teil das man einfach nur einstecken muß. Ein bißchen basteln muß man. Und man muß Lust dazu haben. Wenn du aber nicht gerade zwei linke Hände hast dann klappt das auch beim ersten mal.

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 00:11

Meine Wakü läuft jetzt schon 1 1/2 Jahre und ist super sauber , da ist nirgendwo irgendwas drin und die Aquastream ist nicht entkoppelt und ich höre sie wirklich nicht , nichtmal mit dem Ohr am Gehäuse ...

Ich kann AC bedenkenlos empfehlen , Made in Germany halt ;)

Airplex Evo 360
Cuplex Pro
Twinplex 1.2
2 Twinplex Pro
Aquatube
Aquastream 2.0

Durchfluss 30l/h

mfg Dark-Modder

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 00:22

Zitat von »b0nez«

wenn man mal bedeckt das im AC-forum übner 10000 Leute angemeldet sind und man annimmt, dass 50% ne Wakü haben, sind dann die wenigen Fehler eigentlich ganz gut.


Wobei 50% schon extrem großzügig ist, sind sicher mehr ::). Noch dazu kommen die ganzen Leute, die ihre Wakü hier kaufen und nicht im Forum anmelden - dass macht (nach diversen Aussagen von AC zu urteilen) noch einen sehr viel größeren Prozentsatz an zufiredenen Kunden aus (und um die Dimensionen mal zu verdeutlichen: Es gab mal zur Einführung der auastream eine Bild zu sehen, auf denen drei Paltetten aquastreams gelagert waren, macht pro Palette über 10k - dazu dann noch die 1,5er, 2,0er, 3,0er und 3,5er, die es erst später gab; anderes Beispiel: Im aquaero-Video sind Kartons zu sehen (bei dem Teil mit der Handarbeit), pro Karton macht es ~4000 Stück (hab das damals ausgerechnet), es waren 3 Kartons allein im Video zu sehen und das zu Rev. 3.07-Zeiten, mitlerweile gibt es schon eine lange Zeit die Rev. 4.0 :P)

An zufriedenen Kunden sollte es also nicht mangeln ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 07:25

Zitat von »Gerdi«

ist ja auch nicht ganz einfach,der eine sagt Düsenkühler verstopfen leicht,nimm Kanalkühler.
Du sagst zb.habe schon meine Düsen seit einem Jahr laufen,ist nichts verstopft,wenn man es richtig macht.
Dann sagt ein anderer,habe alles nach Vorschrift gemacht und mein Düsenkühler war nach 3 Monaten zu.

Das meine ich damit,ist etwas verwirrend,wenn man mit WaKü noch keine Erfahrungen hat.

P.S habe nicht vor mir eine Billig WaKü vom anderen Hertsteller zu kaufen,wenn dann sollte es schon AC sein.


naja, wenn du den düsenkühlern nicht traust und evtl. problemen aus dem weg gehen willst, nimm' den klassischen cuplex. von der kühlleistung gesehen ist auch der mehr als ausreichend und wenns etwas besonderes sein soll: das ding kann man auch in silber bestellen. silber hat nebenbei den effekt dass sich die kleinen organismen im wasser nicht so recht wohlfühlen mögen ;)

Wenns aber kühlung um jedes grad ist, kommst du an einem düsenkühler nicht herum - ist nur die frage ob die cpu bei 45° schneller läuft als bei 48°...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 10:33

Hallo,

war bei meiner Wakü erst auch sehr skeptisch. Läuft nun aber
seit zwei Jahren ohne Probleme und ohne irgendwelche Wartungs-
arbeiten. Keine Leck nichts *dreimalaufmeinenholzkopfklopf*,
dafür super leise!
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 12:40

hi

komm doch einfach vorbei und schaus dir an ;-)

ne mal im ernst mit ner wakü machst du nichts falsch war anfangs auch eher skeptisch vorallem dem vorurteil wasser und strom oohhh aber muss sagen thx ac wirklich deutsche qualität ;-) 8)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 13:47

An und für sich ist eine Wasserkühlung fast wartungsfrei. Genau wie eine Luftkühlung verstaubt, sollte man vielleicht ein zwei mal im Jahr den Staub aus den Radiator pusten. Regelmäßig einen kurzeren Blick auf den Wasserstand zu wefen reicht auch aus.

Ich habe jahrelang eine Eheim 1046 gehabt, die nie Probleme machte und immernoch funktioniert. Die Pumpe habe ich ausgetauscht gegen eine Aquastream die auch nicht die geringsten Probleme macht. Getauscht habe ich nur wegen der Überwachungsmöglichkeit durch das Aquaero.

Ich benutze Kanalkühler weil diese keinen Nachteil gegenüber anderen Kühlern haben und es ist es unmöglich dass die verstopfen.
Weil ich aber noch nie nennenswerte Verschmutzung im Wasser hatte, glaube ich nicht das Düsenkühler ein Problem wären. Verstopfte Düsenkühler sind bestimmt die Ausnahme.
Vor der erstmaligen Benutzung habe ich den Radiator durchgespült, mehr nicht.

MfG

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 14:19

Denk auch mal an die Lautstärke. Mit einer Wasserkühlung wird das System nahezu lautlos  :)

P.S. Die Qualität von AC ist unübertroffen

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 14:48

Zitat von »Jogibär«

P.S. Die Qualität von AC ist unübertroffen


*unterschreib*


ich kühle mein rechner seid ca. 4Jahren mit ner Wakü von AC und ich habe immer noch meine erste pumpe, mein resten cuplex, und mein erste radiator im kreislauf (hab noch andere "neuere ac wakü sachen aber die sind zum anpassen für den casemod).

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 15:32

Möchte mich meinen Vorrednern anschliessen.

Wie du an meinen Forenbeiträgen (mit diesem gerade einmal 17) erkennen kannst, bin ich nicht sonderlich aktiv hier, obwohl ich "schon" 1 1/2 Jahre registriert bin.
Meine AC Wasserkühlung habe ich sogar schon ca. 4 Jahre, Cuplex (classic), Ati-Twinplex, Aquastream (vorher Hydor) + Aquainlet, Airplex evo 240, Festplattenkühler (von einem anderen Hersteller, weil günstiger und praktisch baugleich), das ganze Umgerüstet auf 8x1 Verschraubungen (da subjektiv(!!!) sicherer, ist aber Geschmackssache, ich will den traditionsreichen Glaubenskrieg auf keinen Fall reanimieren ;-) )

Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich bin hier so inaktiv, gerade weil ich keinerlei Probleme mit dieser WaKü hatte oder habe!!!


Und ich denke, das es noch tausende von meiner Sorte gibt, bei denen wie schon erwähnt, einfach alles funktioniert!

Die WaKü läuft und läuft einfach so vor sich hin, absolut leise, jedes halbe Jahr schau ich mal nach dem Wasser und das auch nur wenn ich ohnehin am Gehäuse aussaugen bin. Das wars auch schon mit den Wartungsarbeiten.

Wichtig ist einzig und allein die nötige Sorgfalt beim Zusammenbauen und das damit verbundene Testen auf Dichtigkeit.

mfg JoVi

P.S: Zugegeben verfüge ich jedoch über keinerlei Erfahung mit den Düsenkühlern und dem ganzen neuen Zeug alâ aquaero etc. !

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 16:23

Habe meine AC Wakü Komp. auch schon über 4 Jahre - noch nie Probleme
Man sollte natürlich handwerklich ein bissel Gefühl haben.
Aber sonst was die Qualität angeht ist AC
von Kühler bis Aquaero eine Sahneschnitte !
Einziges kontra - ist manchmal der Preis.
Aber gute Qualität kostet eben in der Produktion etc auch ein bissel
mehr. Weiterhin gab es noch keinen Artikel den ich gelesen haben wo ein Produkt von AC schlecht abgeschnitten hat !

Ich kaufe jetzt schon Jahrelang immer wieder bei AC ein und bin zufrieden UND ICH HABE DAMALS DIE ZEIT MITGEMACHT WO MAN
MANCHMAL BIS ZU 8 WOCHEN ODER MEHR FÜR DIE WAKÜ WARTEN MUSSTE. ::)

+ ist natürlich auch der Support den hier wird ihnen meist immer geholfen ;)

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 17:53

Hi,

ich hab' mittlerweile 4 WaKüs in Betrieb - davon sind zwei im Produktiven Bereich und laufen seit über einem Jahr im 24/7-Betrieb.

Die einzigen Vorgaben waren/sind:

1. Nicht mehr Spielereien als unbedingt nötig (je weniger Teile umso geringere Warscheinlichkeit für einen Ausfall).
2. Saubere Arbeit (Pfusch und Murks geht nunmal schneller kaputt).
3. Ein Wasserwechsel nach den ersten 14 Tagen Betrieb (wie der erste Ölwechsel bei einem neuen Auto).
4. Am Anfang mehrfach den Wasserstand prüfen (in den ersten Betriebsstunden kommt doch noch einige Luft aus dem System).

mfg, Thomas

Re: überzeugt mich mal eine WaKü von AC zu kaufen!

Freitag, 3. Februar 2006, 21:48

O.K werde wohl erstmal mit EVO 360,12V Pumpe,AB und CPU und Northbrigde anfangen,um ein Feeling zu kriegen.

Nehme deswegen einen 360 Radi,weil ich ja dann später noch aufrüsten will.

Eine wichtige Frage habe ich noch:wie ist es eigentlich,wenn der WaKü Rechner zb. übers Wochenende ausgeschaltet ist,so 3 Tage,wegen der Zirkulation,oder Ablagerungen möglich?
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!