• 16.04.2024, 16:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 17:48

Hallo,

ich betreibe seit etwa 2 Jahren eine Wasserkühlung kompl. von Aqua-Computer. Von Anfang an habe ich die Wakü mit dest. Wasser und dem Korrosionsschutz von AC betrieben.

Vor ca. 1 Monat habe ich die Anlage kompl. entleert und den neuen Düsenkühler XT eingebaut. Danach habe ich die Anlage wieder gefüllt mit dest. Wasser und das neue Korrosionsschutzmittel von AC mit dazu gegeben.

Nach weiteren Wochen ist mir jetzt eine Korrosion am Aqua Tube aufgefallen, zudem habe ich kleine weiße Flocken im System, die auch schon meinen Düsenkühler verstopft haben. :'(

Jetzt meine Fragen, unterscheidet sich das alten Korrosionsschutzmittel von AC mit dem neuen, laut Inhaltsangabe scheint es gleich zu sein.

Wie bekomme ich die Flocken wieder entfernt und sollte ich die Stellen am Aqua Tube, die nach Lochfrass ausschauen, versiegeln oder wie gehe ich am besten vor?

Ich denke die weißen Flocken werden wohl von der Korrosion am Aluminium am AT kommen?!


Vielen Dank für euer bemühen und würde mich über eine schnelle Antwort freuen.


Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:02

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=30665

hmm das problem hatte ich auch, allerdings hab ich keine korrosion am at bei mir gesehen

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:15

Ja deinen Thread habe ich schon durchgelesen. Ich finde deine Flocken sehen ziemlich wie meine aus.
Sicher das du im AT oder sonst im Alu keine Korrosion hast?

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:41

Zitat von »LosPetros«

Ja deinen Thread habe ich schon durchgelesen. Ich finde deine Flocken sehen ziemlich wie meine aus.
Sicher das du im AT oder sonst im Alu keine Korrosion hast?


ich habe nichts gesehen, also wenn, dann ist es minimal.

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:52

Was hast du denn gegen die Flocken gemacht und was schlägst du mir vor.
Sollte ich die Stellen dann auch noch irgendwie versiegeln?

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:56

das sieht ürgentwie böse aus ..

hast du die scheibe mit ürgentwas gereinigt ? scheint ja nur da in der nähe was passirt zu sein ???



mfg Jan
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:57

Zitat von »LosPetros«

Was hast du denn gegen die Flocken gemacht und was schlägst du mir vor.
Sollte ich die Stellen dann auch noch irgendwie versiegeln?


ich hab alles komplett gereinigt, die kühler mit nen bisschen zitronensäure aus der apotheke. aber ich hab schon wieder neues zeug gesichtet. nur weiß ich nicht, ob das neu ist oder ob ich es bei der reinigung nicht aus dem radiator bekommen hab. aber es scheint seit wochen nicht mehr zu werden.

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:09

Die Scheibe habe ich nicht gereinigt.
Ich denke eher dass es eine Art Lochkorrosion oder Spaltkorrosion ist.

Wäre auch schon wenn von AC sich jemand dazu äußern könnte.

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:39

Hi!

Hast du die neuen Komponenten vorher gereinigt?
Weil das da im AT sieht einfach nur nach Dreck aus. Außerdem scheint dein Wasser irgendwie ölig oder fettig zu sein. Auch das könnten Rückstände aus der Fertigung sein.

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:43

Also auf dem Foto sieht das Wasser wirklich ölig aus. Ist aber nur auf dem Foto so!
Dreck ist es definitiv nicht. An den Stellen ist eher die eloxierte Schicht weg.
Die Frage ist nun ob ich die Stellen neu versiegeln sollte und ob die weißen Flocken davon kommen.

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:49

Und ich sage das die weißen Flocken Rückstände aus der Fertigung sind ;D

Das die Eloxal-Schicht weg ist kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Bau das Ding aus, trockne und säubere es . Bei all dem Wasser kann man kaum was erkennen.
Ich glaube das ist Dreck.

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:16

Eloxal das nicht mechanisch beschädigt ist kann durch Korrosion schwer entfernt werden. Bitte reinige erst einmal den AT. Wir können so nicht viel sagen, außer das ACfluid seit Jahren unverändert ist und Korrosion normalerweise kein Problem ist.

Re: Korrosion am AquaTube

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:18

die komischen flocken an der scheibe vorne haben nichts mir korrosion zu tun sondern sind wie schon gesagt rückstände bzw. dreck :-)
Können sich aber hartnäckig festsetzen in Pumpe Kühler oder Radiator.
Schaden aber nicht außer vllt im Düsenkühler.
Würde einfach nochmal nen Wasserwechsel machen wenn es dich stört.

mfg Scott

Re: Korrosion am AquaTube

Donnerstag, 2. Februar 2006, 00:38

Das sieht ja aus als ob da Algen im Wasser sind und irgendwas schimmelt.
Nicht das es das ist, aber es sieht wirklich so aus ;)

certhas

Re: Korrosion am AquaTube

Donnerstag, 2. Februar 2006, 01:04

So ich habe den AT mal geöffnet und danach entleert.



So sah es im Behälter direkt nach dem Öffnen aus. Das weiße Etwas sah irgendwie kristallin, wie Salz aus.



Als ich den "Dreck" dann entfernt habe sah es dann so aus. Wie man sieht ist das Aluminium an den gewissen Stellen beschädigt.



Hier sieht man den AT nochmal im ganzen. Ich habe auch direkt für meinen Düsenkühler XT einen Filter gebaut um Schwebekörper abzufangen.
Für alle die es nachbauen wollen, einfach einen Perlator (das Ding am Wasserhahn Ausgang) auseinanderschrauben und dann das Sieb herrausnehmen.
Dürfte sogar aus Edelstahl sein und ist sehr feinmaschig.
Am Rand habe ich es dann ringsherum mit wenig Silikon fixiert und abgedichtet.

So jetzt nochmal zu meinem Problem. Wie ich finde ist die eloxierte Schicht an den Stellen nicht mehr vorhanden und das Alu ist blank. Was soll ich nun um in Zukunft Korrosion an den Stellen zu vermeiden machen.

Re: Korrosion am AquaTube

Donnerstag, 2. Februar 2006, 01:14

Komisch ist das es nur am Rand so aussieht.

Für die Zulunft:
Destiliertes Wasser mit AC-Fluid...aber hast du ja eh schon. Auf jedenfall das Wasser wechslen.

Re: Korrosion am AquaTube

Donnerstag, 2. Februar 2006, 01:40

Vielleicht ist es eine Art Spaltkorrosion. Der wie der Name schon sagt am Spalt auftritt. ::)

Hier mal ein Link:
http://www.metallograf.de/start.htm?begr…f-korrosion.htm

Zu beachten ist auch das der AquaTube mittlerweile ziemlich genau 3 Jahre alt ist.

Re: Korrosion am AquaTube

Donnerstag, 2. Februar 2006, 03:43

Der AT ist aber aus Alu mit einer Eloxalschicht. Der kann eigentlich nur korrodieren wenn diese Schicht beschädigt ist (Schlagstellen,Kratzer etc.).
An dieser Stelle, am Rand des AT's könnte dies ja schon möglich sein.....

Re: Korrosion am AquaTube

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:08

Wenn das da der Filter ist im AT, dann würde ich aufpassen das der Druchfluss noch stimmt und das du das nach einer gewissen Zeit wieder reinigst. Der Filter verstopft ja auch verlangsamt den Fluss dann mehr und mehr.

Zum Problem:

Diese weißen Flocken in meinem Twinplex chipset SLI pro habe ich jetzt auch ;( OBwohl alles sauber aufgesetzt wurde und auch ACFluid genutzt wurde.

Re: Korrosion am AquaTube

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:24

@Hatschi
Also Verkratzt oder sonstiges war er an der Stelle nicht. Habe ja nichts damit gemacht.


@CygnusX1
Das ist ja auch der Nachteil an allen anderen Filtervarianten. Bei mir genügt ein Blick durchs Plexiglas und ich sehe wie stark er verschmutzt ist.