• 18.04.2024, 14:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:29

Habe gerade meine WaKü demontiert um sie dann auf Ebay zu verticken (muss Platz für neue AC-Komponenten schaffen ;D) und was muss ich da sehen? Mein schöner Silberling ist total verdreckt! :'(

*PIC*

Wie krieg' ich den wieder sauber? Spiritus und eine Küchenrolle brachten nicht den gewünschten erfolg. Muss ich da mitm Dremel samt polieraufsatz ran oder gibt es da ein Wundermittel??


Eine zweite Frage hätte ich auch noch: Weiß noch wer, was der Ur-Cuplex (einer der ersten) seinerzeit gekostet haben? Weil für weniger gebe ich den nicht weg! :-X :)

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:31

zitronensäure drauf. einwirken lassen. und dann das zeug abmachen :P

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:00

Zitronensäure war doch für Cu - gilt das auch für Ag?


Für Silberbesteck gilt doch: Tuch nehmen und polieren ::).


Eventuell auch Metall-Politur?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Dienstag, 14. Februar 2006, 23:38

Hi!
Zahncreme funkioniert auf jeden Fall
Nehme etwas Zahncreme, Watte und reibe den Kühler dann damit ein. Die Watte wird dann auch richtig dunkel und das Silber hell. Danach einfach mit klarem Wasser abspülen und trockne ihn mit einem Tuch ab.

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 02:22

ansonsten omas alte hausmittel um das silberbesteck wieder auf vorderman zu bringen, gibt doch extra so poliermittel für silber ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 10:12

Hi,

einmal zum Goldschmied damit. Der macht Dir das für schmales Geld.

Gruß

Stefan

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 10:13

kann das sein, dass das einfach angelaufen ist? anlaufen tut silber doch an der luft, nicht wahr? da ist er aber noch schön sauber. nur wo das wasser war sind jetzt solche rückstände, die ich eher dem glausigen wasser (trotz aquaXY) zuordne. :(

hab gestern abend eine zitrone drübergepresst. bis heute morgen hat sich kein bisschen von dem schmutz gelöst. nur duften tut er jetzt schön frisch! ;D ;)



edit@stefan: und was macht der herr schmied dann genau? weisst du das? rein aus interesse gefragt - denn ich werde bestimmt deinem tip nachkommen, da ich ohnehin schon einen graus vor der selbst-in-alle-ecken-polier-fummlerei hatte.. ;D

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 10:50

ich schätze mal, das er ihn im ultraschallbad reinigen wird. und dan nachpolieren oder so was in die richtung.
:rolleyes:

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:04

Jupp ..

Ultraschallbad und nachpolieren. Meine Kühler sahen danach neuer aus als neu.

Gruß

Stefan

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:52

ultraschallbad! *platsch* (aufdiestirnklatsch)

hab doch unlängst so ein gerät von tchibo gekauft und ich dödel denk nicht dran - gleich rein damit! :D

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 15:18

und für faule:

http://www.quarks.de/schmutz/0503.htm

Zitat

Silberputzen
Blankes Silber überzieht sich an der Luft sofort mit einer schützenden, sehr dünnen Oxidschicht. Im Vergleich zum blanken Silber ist die Oberfläche dann rau und wirkt als "Falle" für Spurengase, wie z.B. Schwefelwasserstoff. Es reagiert mit dem Silberoxid zu dem ungewünschten, schwarzen Silbersulfid. Das ist übrigens der Grund dafür, wieso man mit Silberlöffeln keine Eier essen sollte: Im Ei sind nämlich schwefehaltige Aminosäuren enthalten, die die Reaktion begünstigen.
Wenn Sie dem schwarzen Silberbelag mit Putzmitteln wie z.B. Schlämmkreide zu Leibe rücken, führt dies zu Silberverlusten. Leichter, und mit einfachsten Hausmitteln, geht es mit folgendem Rezept:
Sie legen einen einen Topf Alu-Folie aus, füllen heißes Wasser hinein und geben reichlich Kochsalz hinzu, so dass es auf dem Boden liegen bleibt. Nun legen Sie das angelaufene Silber in den Topf. Nach wenigen Sekunden strahlt Ihr Silber wieder wie neu.

Falls das nicht ausreichen sollte, oder wenn Sie besonders viel Silber reinigen, empfiehlt sich eine etwas andere Rezeptur: Geben Sie in einen Topf heißes Wasser. Dazu kommen 40 ml Essigessenz und zwei Esslöffel Kochsalz. Ein 30x50 cm großes Stück Alu-Folie wird zu einem etwa 3x5 cm großen Stück gefaltet und dann in viele etwa 2 mm breite Streifen geschnitten. Man gibt zuerst das Silber und dann die Alu-Schnitzel hinein. Die Reinigungswirkung setzt unmittelbar ein. Nach 15 Sekunden ist das Silber wieder regeneriert. Spülen Sie dann mit Wasser ab und reinigen nochmals mit einem Spülmittel.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 17:19

Und wie sieht er jetzt aus?

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 22:10

@realsmiley: kombiniere mal das ultraschallbad mit zitronensäure-pulver und einem tropfen spüli. mit der rezeptur kriegst du so ziemlich alles ab.
normaler zitronensaft aus zitronen ist nicht stark genug. da musst du schon das pulver nehmen, welches es in der haushalt-abteilung bei den kalklösern gibt.

@dragonclaw: der trick mit der alufolie wirkt wohl nur bei relativ leicht angelaufenem tafelsilber. der cuplex hier sieht mir schon ziemlich versifft aus. aber einen versuch wär's sicher wert...
Gruß, Micha.

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 22:52

Zitat von »Al_Borland«


@dragonclaw: der trick mit der alufolie wirkt wohl nur bei relativ leicht angelaufenem tafelsilber. der cuplex hier sieht mir schon ziemlich versifft aus. aber einen versuch wär's sicher wert...


und viiiel interessanter. kann mir mal einer erklären, wie das funktioniert ???

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:04

hi!

das ultraschallbad hat mein schnuckelchen ;) aussenrum schön glänzenz gekriegt - der wasserkanal ist aber noch immer genau gleich versifft :(

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:27

Zitat von »Wolfauge«



und viiiel interessanter. kann mir mal einer erklären, wie das funktioniert ???


das sind grundlagen der chemie, stichwort redoxreaktionen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Donnerstag, 16. Februar 2006, 01:28

kannste mal pls foto nachm ultraschall zeigen? :->
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Donnerstag, 16. Februar 2006, 09:31

kann ich gerne - nehme das schmuckstück am nachmittag nochmal mit, dann kommen pics :)

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Donnerstag, 16. Februar 2006, 21:56


okay, hier der bescheidene erfolg einer halben zitrone und einigen durchgängen im ultraschallbad. ich glaube, ich gebe mich geschlagen und marschiere damit nächste woche zum edelmetalldoktor.. :-[

*PIC*

rS

Re: Wie Cuplex SE reinigen? *pic*

Freitag, 17. Februar 2006, 00:42

du sollst auch keine zitrone, sondern zitronensäure nehmen. bekommste mw in der apotheke für n paar mark
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!