• 16.04.2024, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

momo

Junior Member

A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 08:34

hi,
da mir die kombihalterung für den a64.....sagen wir mal....etwas unausgereift vorkommt da auf meinem board (dfi) eine montage mit backplate nicht möglich ist und sich somit das board durchbiegt da der kühler ja nur auf die 2 schrauben gesteckt werden kann frage ich mich ob das auf dauer gut sein kann.

bin schon drauf und dran mir einen neuen kühler von einem fremdhersteller zu kaufen der das wesentlich besser gelöst hat. hat hier jemand den cuplex ohne backplate auf einem a64 board seit längerem laufen ? der lösung von ac traue ich nicht und habe keine lust mein mobo und cpu zu zerstören nur weil am falschen ende gespart wird.

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 10:20

Ich hab der Lösung auch nicht getraut und Stefan eine KM geschickt, der meinte dann das wäre normal das es sich durchbiegt und ich müsste mir keine Sorgen machen. Habe es genauso wie bei dir, allerdings erst etwas über einen Monat im Betrieb.

edit: Ich habe btw ein Cuplex Evo, also da hängt einiges an Gewicht dran. Kann also gut sein das es sich mit dem Cuplex kaum biegt.

momo

Junior Member

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 10:48

hmm,
das sich das board unter diesen umständen durchbiegt ist naheliegend. wenn man sich dabei aber keine sorgen zu machen braucht frage ich mich warum die hersteller überhaupt backplates verwenden wo die ja auch arg unter kostendruck stehen. ne, ich denke ich werde mir entweder ne lösung einfallen lassen (mit backplate) oder die kombihalterung zurückgeben und mir einen anderen kühler mit besserer halterung kaufen.

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 11:00

mein cuplex habe ich seid ca. 4 monaten ohne backplate auf dem mobo in der sig. und das mobo biegt sich bei mir 0 durch.

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 12:01

kann mir nicht vorstellen das das gut fürs board ist ich würde es nicht so lassen.

sandtdman

unregistriert

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 13:09

Zitat von »momo«

hi,
da mir die kombihalterung für den a64.....sagen wir mal....etwas unausgereift vorkommt da auf meinem board (dfi) eine montage mit backplate nicht möglich ist und sich somit das board durchbiegt da der kühler ja nur auf die 2 schrauben gesteckt werden kann frage ich mich ob das auf dauer gut sein kann.

bin schon drauf und dran mir einen neuen kühler von einem fremdhersteller zu kaufen der das wesentlich besser gelöst hat. hat hier jemand den cuplex ohne backplate auf einem a64 board seit längerem laufen ? der lösung von ac traue ich nicht und habe keine lust mein mobo und cpu zu zerstören nur weil am falschen ende gespart wird.



warum sollte das nicht möglich sein?
habe einfach die 6kantmuttern der backplate herausegenommen und dann die schraube für die kombihalterung durch das nun breitere loch gesteckt, dann durch das loch im mainboard und in der kombihalterung und oben die rändelmuttern drauf und fertig...

der abstand zwischen backplate und rückseite des case sollte ausreichend sein...

achso. ich habe auch ein DFI lanparty board...



Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 14:05

ich hab das dfi sli-d seit einem jahr mit der kombihalterung in betrieb und mein rechner lebt noch.
man kann die backplate etwas bearbeiten (löcher aufbohren) und dann mit längeren schrauben die backplate bei der montage verwenden.
[CENTER][/CENTER]

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 22:22

Ja und dann kan man die Backplate nie wieder für normale Kühler benutzen, das doch auch Mist ...

Mal eine Frage, wenn es sich hinten durchbiegt, entweder geht es sofort kaputt oder gibt nach ein paar Monaten der Geist auf, aber es könnte nicht zur Folge haben das mein System auf einmal lahmer wird oder ?

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 22:26

das es langsamer wird hängt eher mit nem übermüllten windows system zusammen.
aber selbst ohne backplate biegt sich bei mir nix durch ::)
aufpassen beim anziehen der schrauben sollte man schon. denn nach fest kommt kaputt
[CENTER][/CENTER]

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 22:51

Ich habe ein DFI LanParty nf4 SLI-D und den Cuplex XT ohne Backplate montiert. Durchbiegen tut sich dort nichts. Kann eigentlich auch nicht weil der CPU-Sockel ziemlich mittig auf dem Board sitzt. Wenn der Kühler eher am Rand sitzen würde könnte ich mir aber ein Durchbiegen vorstellen. :-X

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 23:04

Ich hab bei meinem DFI ne "alte" Asus Backplate montiert. Hab mich auch nicht getraut ganz ohne.
Aber warum macht das Biegen bei nem Board nichts aus und bei ner Graka mit aquagraFX sollte man das Biegen vermeiden?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Samstag, 14. Januar 2006, 23:38

Zitat von »marvell«


Aber warum macht das Biegen bei nem Board nichts aus und bei ner Graka mit aquagraFX sollte man das Biegen vermeiden?


Genau das frage ich mich auch. Btw schaut mal genau hinter euer Mobo wenn alles montiert ist, man sieht das nicht sofort mit dem bloßen Auge das es verbogen ist. Es ist ja auch nur im Sockelbereich eine Erhöhung festzustellen, man sieht es etwas und merkt es auch wenn man mit dem Finger rüberfährt. Vielleicht ist das bei euch auch so nur ihr habt es noch nicht bemerkt.

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 01:03

Bei der Grafikkarte macht es im Prinzip auch nichts, außer das der Steckkontakt zum Board unter Umständen nicht mehr richtig funktioniert.
Die P4-478 Boards hatten ähnliche Anpressdrücke und die Durchbiegung des Boards wurde sogar von Intel spezifiziert (im Thermal Design). Am Board sollte nichts passieren.

venom

Senior Member

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 04:29

ich hab nun auch gut 3 monate meinen Cuplex XT ohne die backplatte dran es biegt sich 1. nichts durch bei mir obwohl der anpressdruck wirklich sehr hoch ist und 2. ist da bis jetzt noch nichts passiert aber absolut nichts !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 07:07

Wenn ihr die orginal backplatte nicht bearbeiten wollt warum macht ihr eich nicht selber eine... Kann ja nich so schwer sein oder... Mmm naja ac bekommts ja auch nich hin... >:( Ne einfache Kunststoffplatte dazuzupacken kann ja nich so schwer sein oder jungs 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

momo

Junior Member

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 11:27

würde ja auch reichen länger schrauben (für die backplate) mitzuliefern. normale m4 muttern passen nicht in die backplate und die mitgelierten schrauben können nicht durch das mobo in die backplate geschraubt werden da das gewinde zu kurz ist und dazu auch noch die gewindeseite auf das der kühler gesteckt wird. die seite ist auch zu kurz. 2 etwa 1-1.5 cm längere schrauben mit sechskantkopf die einfach in die backplate gesteckt werden und so durch das mobo wäre die einfachste lösung. nur kann man die schrauben nicht nachkaufen da das kein normales gewinde ist. >:(
das kann doch nicht so wild sein die mitzuliefern ....

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 13:58

die original-dfi-backplate kann man wunderbar weiterbenutzen. einfach due muttern herausfummel und fertig. dann ist man auf jeden fall auf der sicheren seite.
Stormbringer ... nothing ventured, nothing gained! Homebase: http://www.athlon.de

momo

Junior Member

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:52

klar, das geht problemlos.
nur paßt da keine m4 mutter rein und wenn du ne schraube einfach so reinsteckst und der kopf nicht versenkt wird hat der kontakt zum gehäuse = kurzschluss
das einfachste wäre wirklich wenn 2 zusätzliche schrauben im passender größe mitgeliefert werden.

was sagt den AC dazu ?
für solche sachen ist das forum ja schliesslich da.....

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:56

wieso sollte es einen kurzschluss geben wenn die montage schrauebn ans gehäuse kommen. die schraubenlöcher auf dem board sind nur löcher und haben keine leiterbahn an der stelle ;D
[CENTER][/CENTER]

momo

Junior Member

Re: A64 Kombihalterung ohne Backplate schädlich ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 15:22

naja, ist aber trotzdem nicht gerade ne saubere lösung.
wenn du das so machen möchtest, nur zu. für mich ist das alles andere als eine befriedigende lösung und erst recht kein zeichen von qualität. auf jeden fall würde ich keinem zu einem a64 kühler bzw zu der kombihalterung von ac raten.

das ac sich nicht dazu äußert.....