• 25.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 16:56

Zitat von »Tom«


Bei Deinem Gehäuse ist zufällig genug Platz - das muß ja nicht für alle Gehäuse gelten.
In einigen Fällen passt der Evo vielleicht gerade noch, wärend die Radiatoren der Mitbewerber keinen Platz haben.

@all:
Ist Euch aufgefallen, daß die AS mit Vollgas (74Hz) läuft?
Die Durchflußmenge hat auch einen gewissen Einfluß auf die Temperaturen - insbesondere bei Radiatoren unterschiedlicher Bauform (serielle/parallele Kreise, flache/runde Rohre).

Der Test begann sicher mit der HPPS - doch leider war da der Radiator des Hauptsponsors nicht gut genug platziert.
Dann hat man erkannt, daß man mit der einstellbaren AS viel besser beschei..en kann.
Und der Test mit (durchaus gebräuchlichen) 7V wurde gleich ganz weggelassen - warum nur?

... und jetzt kann man sich den Test nochmal in Ruhe ansehen:
Welcher Redaiator steht in der Empfehlung, obwohl die Testergebnisse das gar nicht hergeben? Richtig! - das ist auch der Hauptsponsor.

mfg, Thomas


DAs ist schon klar nur einige du z.B. auch hätte sehr gute Verwendung für einen höheren Radi ich mein ob dir anderthalb 5,25 Zoll schächte verloren gehen oder 2 ganze das reissts ja wohl nicht raus.
Außerdem wo ist das Problem für Hig-Performance Kunden zusätzlich einen Leistungstärkeren Radiator anszubietn ich miene kleiner wirds ja auch gemacht warum dann nicht gtößer?
Wenn AC dann noch die ohnehin shcon sehr vorbildliche Befestigunsmöglichkeiten erweiter wird ja wohl kaum jemand etwas dagegen haben unterm Radi noch Gewinde und an der Seite wie bei Watercool jeder wäre glücklich.
Das man den Test jetzt in Frage stellt ist klar nur ein Vollkupferradi ist numla rein physikalisch schon besser als ein Airplex der Inno ist gleichauf mehr nicht der Watercool ist halt von der Kühlfläche einfach größer dabrauch man sichnichts vormachen.
Der Durchfluss wird die großen Temps Unterschiede nicht ausgemacht haben.
DAs restliche zerlegen des Test bring auch nicht steht doch da :" ... in den Bereichen Kühlung, Aussehen ... " da sieht der Inno für die halt schicker aus.
Der Airplex Evo ist nun auch schon ein paar jahre auf dem markt und hat keinerlei Veränderung durchlebt die anderen Hersteller haben wenn die Kühlleistung nicht besser ging das Gehäuse optimiert (wobei die fehlenden gewinde und ähnliches schon ein Witz sind, da heben sich AC und Watercool positiv ab). DAs mit dem Hauptsponsor kann ja sein aber so gut sieht der Inno nun auch nicht aus abgesehn davon den Popup gesehn ganz oben wenn du z.B. auf news oder startseite gehst und mod my machine ;)
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 17:03

Zitat von »DaReal«


Gut, dann stellen wir halt die Fähigkeit der Redakteure in Frage  ;D

das ist zwar auch möglich, aber ich glaube eher dass die "schlechten" testwerte einfach viel eher daraus resultieren, dass nur einmal (bzw evtl auch zweimal) gemessen wurde.

um repräsentative messwerte zu erhalten, muss eine messung einfach mehrmals durchgeführt werden, um messungenauigkeiten auszuschliessen. idealerweise mit mehreren prüfobjekten gleicher bauart (nicht mehrere dualradis, sondern mehrere evo240 & co)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 17:12

Zitat von »ToS«

Hi!

Also beim einzig interessanten Test (bei 5V) liegt der AP doch gar nicht schlecht. Wozu WaKü wenn die Lüfter auf 12V laufen?

Bei den geringen Temperaturunterschieden, die man durch verschiedene WaKü-Bauteile (seien es nun Kühler oder Radiatoren) erreichen kann kaufe zumindest ich eher nach Optik und Service als nach 'Kühlleistung'. Bei solchen Amateurtests liegen die Unterschiede vermutlich wirklich innerhalb der Messsunsicherheit, aber selbst wenn die Werte stimmen - das eine Grad ist mir egal wenn ich dafür Qualität und Service erhalte.


Mein Reden...mein Reden !

@pete, deinen post werd ich mir heut abend vornehmen, hab aber nu wirklich besseres zu tun...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

DaReal

Senior Member

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 17:12

Vllt. sollte man mal nen Thread aufmachen zwecks "Verbesserungsvorschläge" für die EVO-Radiatorenserie ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 17:13

Zitat von »Benny«



Mein Reden...mein Reden !

@pete, deinen post werd ich mir heut abend vornehmen, hab aber nu wirklich besseres zu tun...


Ich sag doch gar nichts ich freu mich wnen jemand überhaupt mein zeug liest :)
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 17:13

Zitat von »XtremePete«

(wobei die fehlenden gewinde und ähnliches schon ein Witz sind, da heben sich AC und Watercool positiv ab).

Naja so ein Gewinde ist auch in die anderen Radiatoren schnell reingeschnitten. Dauert maximal 10min.
Was mir afgefallen ist das dort kein HC240 dabei war. Dieser ist dem APE 240 ja sehr ähnlich und dabei etwas dicker. Da hätte man mal sehen können ob etwas mehr Fläche wirlkich auch bessere Kühlleistung bringt. Wobei die Sprünge im Test ja schon sehr komisch sind.
Alles in allem reichen alle dort getesteten Radiatoren aus um ein normales System sicher zu kühlen.

Zitat

Ich galube, das sagt schon alles, ich persönlich traue auch den Jungs von HWLuxx schon etwas mehr (zu).

Aber in der letzten HWL-Printed haben die mächtig über den AquagrATIx 1800 abgelästert. Dabei bin ich mir recht sicher das sie einfach nur die falschen Anschlüsse drangebappt haben.
Leider waren sie bis jetzt nicht in der Lage auf dem abgedruckten LUXX-Link die versprochenen Bilder zu zeigen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 17:33

also so en test is mir egal, wenn mein system aus ac komponenten besteht (und das tut es) brauch ich keinen radi von ner anderen firma, nur weil der 2°C besser kühlt...
da bestell ich bei zweien, nur wegen 2°C unterschied...^^

außerdem hat ac nunmal den vorteil, das alles so wunderbar modular aufgebaut ist.. (was ich auch schon öfters voll ausgenutzt habe).

mir gefällt der inno radi besser vom desing her, aber ich würd mir den nie kaufen... (nicht auf inno bezogen, die ahben nur zufällig grade das beste desing)
Ich find den mit den silbernen seiten auch nich schlecht, hab leider schon ein airplex.... ;-)

wenn ich dann lese das da teilweise keine gewinde drin sind... ich mein, ok, wir sind modder, und basteln die gewinde da rein, aber was machen die "nur zusammenbauer"?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 18:16

Zitat von »DaReal«


Gut, dann stellen wir halt die Fähigkeit der Redakteure in Frage ;D


Wir stellen besser die Leistung des Evo 240 in Frage ! ;D

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 23:58

Zitat von »XtremePete«



Ich sag doch gar nichts ich freu mich wnen jemand überhaupt mein zeug liest  :)


So endlich alles erledigt... :)

Mir ging es weniger darum AC auf den Thron zu heben, oh mein Gott....frag mal Dino, der hat wohl schon graue Haare wegen mir nach meiner Blutemotion aktion ;)

Ich find nur den Test einfach, ähm, doof...der hat für mich einfach keine aussagekraft... ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 23:59

Hi,

meine Meinung mal grundsätzlich zu den Tests.

T3D ist nicht käuflich. Es gab auch genug Tests wo AC produkte gut abgeschnitten haben.

Die größte Unsicherheit bei Tests sind meistens Variablen, die gar nicht oder nur schwer nachzubilden sind. Ich habe mit Michael (Chef von T3d) bereits über den Radiatorentest und auch über Tests einiger anderer Seiten und Printmagazine gesprochen. Letztendlich kann man an jedem dieser Tests etwas aussetzen. Im Zweifel nehme ich Euch jeden Test auseinander. Nur bringt das nichts.

Bitte beachtet aber auch hier was Ihr sagt. Käuflichkeit ist ein grober Vorwurf, den wir in unserem Forum nicht stehen lassen. In keiner Richtung. Bitte denkt vor dem Posten über das was Ihr schreibt nach.

Gruß

Stefan

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Dienstag, 18. April 2006, 02:43

Aber ich frage mich warum ihr dann euer Zeugs zu den Test bereitstellt. Gerade bei diesem Test denken die Leutz, dass AC keine gute Wahl ist und kaufen den anderen Schund. Der Test bringt doch eigentlich nüx für AC, da durch diese "Variablen" das Ergebnis verfälscht wird und somit die wirkliche Qualität von den AC-Produkten nicht zu erkennen ist, besonders für Laien, die sich nach solchen Tests richten und die Test-Gewinner auch kaufen
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Dienstag, 18. April 2006, 02:56

Zitat von »marvell«

Aber ich frage mich warum ihr dann euer Zeugs zu den Test bereitstellt.



das frage ich mich im fall PCGH auch, in keinem wakü test in den 6 Jahren PCGH war ein AC set besser als ein INNO set.

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Dienstag, 18. April 2006, 03:33

Zitat von »area50|LINUX«




das frage ich mich im fall PCGH auch, in keinem wakü test in den 6 Jahren PCGH war ein AC set besser als ein INNO set.


Ja aber wenn man es genau betrachtet war es immer eine Frage der Ausstattung oder 1-2°C wobei im aktuellen Test natürlich AC schon einen mitbekommt.
PCGH will natürlich immer einen Überblick über den MArtk geben deshalb hat das eine Mal das Inno auch nen schlappen Hunni mehr gekostet oder so mei das darf dich nicht belasten.
AC ist halt was für Kenner/Könner Inno spricht merh den breiten Markt an.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Dienstag, 18. April 2006, 04:06

Zitat von »XtremePete«



Ja aber wenn man es genau betrachtet war es immer eine Frage der Ausstattung oder 1-2°C wobei im aktuellen Test natürlich AC schon einen mitbekommt.
PCGH will natürlich immer einen Überblick über den MArtk geben deshalb hat das eine Mal das Inno auch nen schlappen Hunni mehr gekostet oder so mei das darf dich nicht belasten.
AC ist halt was für Kenner/Könner Inno spricht merh den breiten Markt an.



*insiderinfo* bei einem vergleich sollte ein "übliches" set zum test geschickt werden (also das was so am meisten verkauft wird) und das hat ac halt gemacht und inno hat dann sein über highendset für mehr als 200€ mehr geschickt.

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Dienstag, 18. April 2006, 04:51

Zitat von »[gX]nobody«

nobody link=board=1;num=1145261250;start=30#33 date=04/18/06 um 02:06:32]


*insiderinfo*  bei einem vergleich sollte ein "übliches" set zum test geschickt werden (also das was so am meisten verkauft wird) und das hat ac halt gemacht und inno hat dann sein über highendset für mehr als 200€ mehr geschickt.


Also ganz ehrlich diese Angst vor Inno ist echt lustig.
Ja mei das kann man jetzt so oder so sehen einmal das AC das einfach hätte auch machen sollen oder das Inno einfach cleverer war.
Bei dem Gehäusetest hat AC einfach geschlampt wenn die solche Fehler wie das mit den Lüftern und dem Kühler machn sind sie einfach selber schuld. Da kann selbst Inno nichts dafür.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Dienstag, 18. April 2006, 05:23

jungs... bitte lasst das gerede und werten anderer hersteller. anderenfalls müssen wir dicht machen.


der test bei t3d ist inhalt dieses topics. und nix anderes.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Dienstag, 18. April 2006, 14:28

Zitat von »NikoMo«

jungs... bitte lasst das gerede und werten anderer hersteller. anderenfalls müssen wir dicht machen.


der test bei t3d ist inhalt dieses topics. und nix anderes.


Ja mei das Bezog sich auf den Test und auf den angeprochene Test von PCGH.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Dienstag, 18. April 2006, 14:47

Über den Sinn und Unsinn von Tests in Fachzeitschriften kann man trefflich streiten.

Es soll ja Leute geben, die ständig Tests über Produkte lesen, die sie schon lange besitzen.

Ich persönlich brauche nicht immer und immer wieder die Bestätigung dafür, daß die Kaufentscheidung richtig oder nicht so richtig war.
In meinen PCs ist AC drinnen - und ich hab's noch an keiner Stelle bereut.
Und in den nachsten WaKü-PC kommt wieder AC rein - das ist der Zufriedenheitsfaktor, den kein Test wiedergeben kann.

BTW: Für die meißten WaKü-Neueinsteiger (und -Umsteiger) dürften die in diesem Forum geposteten Probleme und Lösungsansätze den Ausschlag für die Kaufentscheidung geben - nicht der Test in irgendeinem Print-Medium.

Der versierte PC-Schrauber weiß schon längst, daß ein PC (ggf. mit WaKü) aus weit mehr besteht als nur aus ein paar Zahlen.
Die Minderheit, die "GHz" bei Aldi kauft, sollte ohnehin besser das Werkzeug im Schrank lassen.

mfg, Thomas

D4F

Senior Member

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Donnerstag, 20. April 2006, 23:34

^^ Immer wieder erstaunlich wie vortrefflich Tom meine Gedanken in Worte fassen kann :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.