• 25.04.2024, 10:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:11

Hi,

da Kupfer ja offenbar von AC nicht mehr "gewuenscht" ist, erneuere ich doch frechdreist einfach mal meinen Vorschlag, eine (kleine) Auflage des AT aus [glow=red,2,300]Titan[/glow] oder noch besser aus [glow=red,2,300]Tantanal[/glow] in Erwaegung zu ziehen. Besonders letzteres waere IMHO ein echtes Highlight ... und ersterer waere leicht und extrem robust.

... aber bestimmt nicht ganz billig, also vor der Auflage am besten mal einen Schaetzpreis nennen (+/-20% sollten reichen). Schliesslich kenn ich ja Arbeitsaufwand und Materialverbrauch nicht wirklich.

cu
Ulrich

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:17

kann das sein das du dich verschrieben hast?

das einzigste material was ich gefunden habe, was auch auf deine aussagen zutrifft ist: Tantal

und das sind nicht nur 20% mehrkosten :P

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:17

@schmz: Sag mal was du vermutest, wieviel alleine das Material kostet!!
Da steht nix :-P

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:20

Ich würde sagen, dass sich bei einem Aquatube aus Titan das Einschmelzen schon fast wieder rechnen würde.
(Abgesehen davon, dass es vielleicht Probleme bei der CNC gibt. -> So wie auch beim ATCU)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

MJ

Full Member

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:23

was kostet denn Tantal?
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Zen

Full Member

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:35

Aquatube Plexi abwarten und danach wollt ihr sowieso nichts anderes mehr haben...

MfG Zen

DaReal

Senior Member

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:42

Zitat von »Zen«

Aquatube Plexi abwarten und danach wollt ihr sowieso nichts anderes mehr haben...

Doch, nen AT aus Teflon Mineralglas-Scheibe ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:51

Zitat von »DaReal«


Doch, nen AT aus Teflon  Mineralglas-Scheibe ;D


das ist nix gegen einen aus durchsichtigen aluminium!  ;)  ;D

"Computer! Hallo Computer!?!"

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 00:03

Zitat von »James«



das ist nix gegen einen aus durchsichtigen aluminium!  ;)  ;D

"Computer! Hallo Computer!?!"



Herrlich!  ;D

Tastatur - Wie rückständig
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 00:06

Zitat von »James«



das ist nix gegen einen aus durchsichtigen aluminium!  ;)  ;D

"Computer! Hallo Computer!?!"


"wie altmodisch" ;D

@topic:
ich weiß gar nicht warum es immer heißt, dass der CU Aquatube so "werkzeugzermürbend" zu fertigen ist? Klar, Cu gilt als schwer zerspanbar, aber die Jungs von AC fräsen ihr Kühler auch aus Kupfer und bohren kleine Gewinde rein - das klappt doch auch super und da sagt doch auch keiner was *confused* und das bisschen "drüberdrehen" kann doch kein Problem darstellen, oder??

dami

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 00:18

Doch leider schon. Der aquatube ist innen stark hinterstochen - und da müssen die Späne raus und Kühlmittel rein. Dabei gab es oft Probleme....

Das zweite Problem ist einen ordentlichen Spanbruch zu erreichen so dass keine Kratzer am aquatube auftreten. Wir haben alle Flächen mehrmals schlichten müssen um perfekte Oberflächen zu erreichen.

Das alles (plus den seit damals um de Faktor 4 gestiegenen Kupferpreis) macht das ganze sehr teuer.

Dafür kommt jetzt erst einmal der aquatube aus Plexiglas :)

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 00:30

Ja, das stimmt, hab ich gar nicht bedacht. Aber irgendwann hat es mal geheißen, dass bei jedem zweiten Aquatube ein Werkzeug gebrochen sei.

dami

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 07:43

richtig.

Da mir irgendwie die Vorstellung fehlt (und Plexi je nach Quli auch unterschliedlich Schwer ist), würde mich mal interessieren, ob der ATPlex leichter sein wird als der aus Alu (geschätzt)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 09:19

Ich hatte schon lange vor mir den Aquatube zu kaufen jetzt habe ich den Grund. PLEXIGLAS. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Nurnoch der Einbaurahmen sollte günstiger sein!
25 € ist schon ne menge.. :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 21:59

Hi,

Zitat

kann das sein das du dich verschrieben hast?

das einzigste material was ich gefunden habe, was auch auf deine aussagen zutrifft ist: Tantal

und das sind nicht nur 20% mehrkosten :P


Ja, sorry, das meinte ich natuerlich, also:
[glow=red,2,300]Tantal.[/glow] Zum Preis kann ich nicht viel sagen (zu was soll es denn 20% mehr kosten?) - ich weiss nur, dass es im Behaelterbau (chemische Industrie) wohl ausschliesslich zum patieren benutzt wird (wegen der Korrosionsbestaendigkeit), da Vollmaterial viel zu teuer kaeme.

An einem Plexi-Tube haett ich uebrigens deutlich weniger Interesse, als an einem Tantal-Tube oder Titan-Tube! Aber "transparentes Aluminium" haett wirklich noch was :D ... oder vieleicht Duranium? ;D

cu
Ulrich

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 22:10

Warum nicht gleich Plutonium?

Dann könnte man sich sogar die Kosten für das Beleuchtungsmodul sparen 8)

DaReal

Senior Member

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 22:45

Aber nur wenn du dann auch schweres Wasser im Kreislauf hast ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:25

wie wärs mit dem kupferrohling giessen? klar kufper giessen ist ziemlich aufwändig! (nur so ne idee???)
aber evt würde sich das lohnen?
Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was billiger käme,
weniger Kupfer Giessen oder,
Massiv Kupfer rausschruppen...

Aufklärung?!

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

DaReal

Senior Member

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:36

Sagen wir eher: was ist bei AC machbar und muss nicht extra teuer irgendwo hergestellt werden ;)

AC kann drehen und Fräsen afaik ... mit Gießen sieht das nicht so gut aus ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquatube Cupfer Neuauflage?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:51

Selbst bei einem Gegossenen Rohling muss man afaik noch per Fräße schlichten, was genauso aufwändig und Werkzeugzermürbend ist.
Da steht nix :-P