• 19.04.2024, 19:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex entfernen (solved)

Donnerstag, 17. August 2006, 12:20

Hallo zusammen,

mein Mainboard hat gerade den Geist aufgegeben. Nun habe ich ein Problem (abesehen davon, dass das board hin ist ;) ) - ich bekomme den Cuplex nicht runter :'(.
*EDIT* Genauer: Ich bekomme die Halteklammer des Kühlers nicht von der Haltekonstruktion des Bords ab (und das Board darf mechanisch nicht beschädigt werden, weil noch Gewährleistung drauf ist).

Ist ein "normaler" Cuplex auf 'nem Athlon64 mit 3-Nasen-Halterung.

Hat irgendjemand da einen guten Tip?

Besten Dank, dodger

*EDIT* Hurra, der Kühler ist runter. ;D
Geholfen haben die Schrauben. Einfach ganz rein drehen, dann ~ eine Umdrehung zurück, die Klammern oben nach innen (zusammen) pressen, den Kühler dann seitlich vom Prozessor schieben bis die erste Klammer frei ist und dann einfach kippen und die andere Klammer ausharken.

Mein besonderer Dank gilt daher Patrickclouds, der auf anhieb 2 Schrauben mehr gesehen hat als ich ;) und natürlich auch allen anderen Helferlein...

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 12:22

was bedeutet du bekommst ihn nicht runter? "die Nasenhalterung geht nicht ab", oder "die Nasenhalterung ist schon ab, aber er hält trotzdem noch fest"?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 12:25

wenns nicht will, verwende mehr gewalt ;D
das board ist ja sowieso im eimer ;)

aber stimmt schon, die 3Nasenhalterung sitzt wirklich sehr stramm drauf :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 12:40

Hallo,

wenn er fest auf der CPU sitzt, vorsichtig mit zunehmender Kraft drehen, dann geht er meistens ab, vorher muß natürlich die Halterung runter!

Gruß Startrek

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 12:59

im Zweifelsfall das Ding auch ruhig mal föhnen, ist oft auch sehr hilfreich

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 13:19

Danke schonmal,

also ich bekomme die Klammern des Kühlers nicht von der Halterung des Boards ab. Zuviel Gewalt möchte ich auch nicht anwenden, da das Board noch Gewährleistung hat und ich versuchen möchte es umzutauschen/reparieren zu lassen. (Sonst könnte ich natürlich einfach die Haltekonstruktion auf dem Board selbst killen ;) )

Werd!s heut abend wohl mal mit dem Fön versuchen... vieleicht klappt's ja ::)

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 13:52

Ähhh...Föhnen hilft nur wenn die WLP zu stark am Kühler haftet aber nicht wenn die Halterung nicht abgeht. Es seidenn du föhnst so lange bis der Sockel schmilzt ;D

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 13:58

:o richtig... also nix Fön... :-/

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 14:01

da hilft es dann nur die klammer stark genug runterzudrücken, als tipp: schneide ein ~4cm schlauchstück der länge nach auf und schieb das oben über das stahlblechstück wo du draufdrücken muss ;)

edit: uups verlesen, dacht du hast den evo :-X
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 14:06

du hast diese halterung?



hast du schonmal die schrauben ganz reingeschraubt und danach versucht den kühler zu entfernen?
oder retention modul abschrauben?
[CENTER][/CENTER]

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 14:29

Hm, das retention modul ist unter dem Kühler verschraubt, da komme ich nicht dran. Aber die Schrauben im Kühler selbst waren wohl zu offensichtlich für mich :D Mit denen werd ich's mal versuchen...

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 14:47

Sorry für OT, aber bei "Hilfe mein Kühler hängt fest" ist mir gestern auch was tolles passiert: :-[

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 15:02

Sorry, O.T.:
....
requiescat in pace.... :'(

Startrek

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 15:24

Zitat von »Trauma«

Sorry für OT, aber bei "Hilfe mein Kühler hängt fest" ist mir gestern auch was tolles passiert:  :-[

*wasteeeeed* ... ouch
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 15:33

arg sieht nicht gut aus :o

aber ich muss auch immer die haltebolzen entfernen um den cuplex pro mit drehen vom a64 zu bekommen, der sitzt da so bombenfest drauf, ziehen ist da nicht, oder zu gefährlich

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 16:05

och, ich hab auch schon kühler inklusive dran klebender cpu vom board gezogen trotz arretiertem sockel ;D

@ topic

wenn board und cpu eh schon ausgebaut sind, sprich kein wasser mehr im kreislauf ist, kannste auch den ganzen kühler auseinander schrauben.
aber so schwer kann das net sein, den kühler vom board zu bekommen ::)
[CENTER][/CENTER]

1BIT

Senior Member

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 18:32

Servus

ich habe zwar nur einen Cuplex mit 3 Nasenhalterung für den Sockel A aber der läßt sich super montieren und demontieren. Bei deiner Halterung sollte das ähnlich einfach funktionieren.

Zum besseren Verständnis ein kleines Video.

http://www.mini-cube.de/acGalerie/cuplex.html
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 21:21

lol wie kann denn soein chip bitte abreißen o0? man klebt den doch nciht mit wärmeleitklber auf dem board fest :'(
Grüße
André

Re: Cuplex entfernen

Donnerstag, 17. August 2006, 21:43

Zitat von »Andreoid@cs601«

lol wie kann denn soein chip bitte abreißen o0? man klebt den doch nciht mit wärmeleitklber auf dem board fest :'(



Joa, weiss ich nu auch. War halt der bekannte Klammer-Twinplex der natürlich die Ösen vom Board gezogen hatte. Aber ich predig ja schon lange dass man das Zalmann Wärmeleitkleber-Zeugs nichtmehr abkriegt. Und ich hab nicht am Kühler gehoben sondern in versucht vorsichtig zu drene. Wollte das aber das System sowieso wechseln, ist also für mich jetzt nicht der Weltuntergang. Was mich viel mehr nervt dass es garnicht so einfach ist den Chip vom Twinplex zu kriegen ohne diesen total zu verkratzen.

Re: Cuplex entfernen (solved)

Freitag, 18. August 2006, 14:46

dann musst du wohl runterschleifen, bis er wieder blank ist.
Gruß, Micha.