• 24.04.2024, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 19:07

Wird sicherlich demnächst auch hier kommen Kahuna ...

Pete ... dann nimm doch einfach Deine Anschlüsse mit 1/4" Gewinde. Die Diskussion ist so überflüssig wie Wasser flüssig ist.

Du willst größere Gewinde wegen des besseren Durchflußs ?

Genau hinhören .... Es bringt Dir nullkommanix. Wenn Du nun doch größere haben willst kauf Dir doch einfach nen Gewindeschneider. Ich verstehe die Aufregung nicht.

Wenn ich mir eine Cuplex XT für 59,90 Euro kaufe habe ich auch noch 3,80 für 2 neue Anschlüsse übrig. Die machen den Kohl nicht fett. Also hat das mit der Einheitlichkeit nicht die Bohne zu tun.

Es geht Euch um den Durchfluß .... und da zitiere ich mich selbst.

Zitat von »Stefan«


Genau hinhören .... Es bringt Dir nullkommanix.


:D

Stefan

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 19:23

Zitat von »XtremePete«



möchtest du nicht für das geld das du bereiet bist für eine Wakü auszgeben auch das Beste was dafür herauszukitzeln ist?  ???

MFG
Pete

ja, und das is das leiseste und nicht das was am besten kühlt, unter raumtemperatur komm ich sowieso nicht
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 19:29

Zitat von »Brandy«


ja, und das is das leiseste und nicht das was am besten kühlt, unter raumtemperatur komm ich sowieso nicht


kannst du mir mal erklären was außer der Pumpe ( gegen die Aquastream hab ich nix) und den Lüftern ( gegen die hab ich von AquaComputer auch nix gesagt) noch laut ist ich weiss ja nicht ob dein Kühler Geräusche macht.
Wie bekommt man was am leisesten in dem man größtmögliche Kühlreserven schafft um möglichst die Lüfter langsam laufen lassen zu können oder wie seh ich das?

MFG
PETE
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 20:01

is schon richtig....

aber wie gesagt ob ich jetz +-5K hab oder nicht is sowas von egal, und wenns nicht egal is machst grundsätzlich was falsch (bzw. bist beim falschen kühlprinzip gelandet), also nehm ich lieber das was besser aussieht/leiser ist
und schon allein deshalb würde ich ne AS IMMER ner laing vorziehen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 20:10

Zitat von »Brandy«

is schon richtig....

aber wie gesagt ob ich jetz +-5K hab oder nicht is sowas von egal, und wenns nicht egal is machst grundsätzlich was falsch (bzw. bist beim falschen kühlprinzip gelandet), also nehm ich lieber das was besser aussieht/leiser ist
und schon allein deshalb würde ich ne AS IMMER ner laing vorziehen


Hast du schon alles gelesen?
Über eine Laing hab ich zumindest mal nix gesagt.
Zu diesem Thema wenn 5K was ausmachen dann stimmt was nicht etc. du kannst auch mit dem Bus fahren und kommst da an wo du willst.
Das Probelm Aussehen und Leistung zu vereinen hab ich ja angesprochen und meine Meinung dazu gesagt.

MFG
PETE
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 20:16

std. satz: wenn die 1-2°C unterschied es ausmachen ob der rechner stabil läuft oder nicht dann sollte man sich gedanken über das ganze kühlkomzept machen.

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 20:19

ja ich kann auch mit dem bus/fahrrad fahren oder zu fuß gehen

und wenn das möglich is dann mach ich das auch, man muss ja ned immer irgendwelche leute bemühen die dann mim auto fahren müssen

wenn du das brauchst...bitte, mim auto is vlt bequemer aber mim rad tu ich was für die umwelt und für meine gesundheit und kann spaß dabei haben, mim bus tu ich wenigstens noch mehr für die umwelt als wie wenn ich mich mim auto rumkarren lass/selber mim auto fahr wenn ich dürfte


verdammt, ich schweife ab!
es ging um die thematik g 1/8 und g 1/4
was bringt es dir? ja toll du hast klobige große anschlüsse am kühler aber die 5 cm im ganzen kreislauf bringen dich auch ned weiter weil die kanäle in den kühlern/radiatoren enger sind und die wohl ne größere strecke ausmachen als die besagten 5cm anschluss.
wenn du unbedingt nen 1" gartenschlauch anschließen willst, wofür gibts adapter?
an der laing kann ich nix dazu sagen weil ich wie gesagt keine habe
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 21:08

aqua-computer sagt G 1/4" seien nicht nötig da der minimal erhöhte Durchfluss nichts bringt, aber dennoch verkauft aqua-computer die neue pro und XT radiatorserie die mit erhöhten Durchfluss bessere Leistung hat.

Hat aqua-computer etwas zu verlieren um G 1/4" zu haben statt G 1/8" ? Der erhöhte Durchfluss ist hier nur ein Vorteil. Nachteile sehe ich hier nicht. Die Aussage "erhöhter Durchfluss bringt nichts" ist schon viel zu alt...

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 21:16

größere anschlüsse -> kühler sehen nimmer so schlank aus

der radi is eh klobig, da kann man ruhig G1/4 nehmen ^^
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 21:16

also die diskussion geht mir auf die nerven, alle paar wocen kommt wieder das selbe.
Hört doch bitte auf!!!!
Bei einem Twinplex oder Cuplex(evo, pro, XT) ist doch der Durchmesser im Kühler klein(bei einem Düsenkühler noch kleiner), deshalb geht doch der Größere Schlauch Vorteil wieder verloren.

@ Kundenwünsche: ich glaub, das AC die meisten Kundenwünsche verwirklicht(AT Plexi usw.) von allen Herrstellern.
Grüße
cinhcet

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 21:23

Lest doch mal die Antworten. Wenn Ihr das nicht macht braucht Ihr auch keine weitere Diskussion erwarten.

Viel Spaß noch ohne mich

Stefan

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 22:05


Auch ohne mich wird AquaComputer weiter existieren,
aber eins möchte ich sehen danach würde ich auch schweigen und zwar Stefan du hast gesagt du würdest die Kühler mal testen dann mess mir den Cuplex XT einmal mit G1/4 zoll kostet ja nicht viel wie du mir erklärt hast und einmal mit eurem Schlauch und einer AS mit minimalem und maximalen Durchfluss.
Falls es einen Temp unterschied gäbe sehe ich mich bestätigt wenn nicht sag ich dazu nichts mehr.

Abgesehn davon wenn es ums eingestehen geht ob etwas besser ist, warum habt ihr dann eure Airplex Radis auslaufen lassen und gegen Kupfer-Radis die schon von anderen Firmen seit langem verwendet werden ausgetauscht ;) schließlich hat man bis vor kurzem klar erklärt das der normale Alu/Kupfer Airplex sehr gut sei.

MFG
PETE
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 22:13

Zitat von »XtremePete«




Abgesehn davon wenn es ums eingestehen geht ob etwas besser ist, warum habt ihr dann eure Airplex Radis auslaufen lassen und gegen Kupfer-Radis die schon von anderen Firmen seit langem verwendet werden ausgetauscht ;) schließlich hat man bis vor kurzem klar erklärt das der normale Alu/Kupfer Airplex sehr gut sei.



die haben sie nicht auslaufen lassen, nur den evo360, und wie schon in anderen thread sgeschrieben wurde kommt gegen ende des jahre ein vebesserte version der EVO'S

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 22:16

Zitat von »XtremePete«

warum habt ihr dann eure Airplex Radis auslaufen lassen und gegen Kupfer-Radis die schon von anderen Firmen seit langem verwendet werden ausgetauscht ;)


Messing-Radis und keine Kupfer-Radis.

1BIT

Senior Member

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 22:36

@XtremePete

kannst du den Zusammenhang von 1/4 Zoll Anschlüssen und mehr Marktakzeptanz überhaupt objektiv beurteilen?

Ich kaufe mir jedenfalls keine neuen Kühler, Anschlüsse und Schlauch nur damit ich G 1/4 nutzen kann.


Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 23:06

Zitat von »steffens2309«

@XtremePete

kannst du den Zusammenhang von 1/4 Zoll Anschlüssen und mehr Marktakzeptanz überhaupt objektiv beurteilen?

Ich kaufe mir jedenfalls keine neuen Kühler, Anschlüsse und Schlauch nur damit ich G 1/4 nutzen kann.





Ich hab das so gemeint damals musste ich weil ich eine andere Kühler-Art benutzt habe als den Cuplex auf einen größeren Schlauchdurchmesser setzen, weil der Durchfluss stark gebremst war durch den 6/8er.
Wenn man jetzt mal irgend einen anderen Wasserkühlungshersteller ankuckt wird man feststellen das er 10/8er Schlauch und G1/4 Zoll Gewinde verwendet außer AquaComputer. Deswegen möchte ich jetzt mal den Sinn erklärt bekommen und warum man sich diesem Markt-Trend bei AquaComputer außer dem Design verweigert anhand von selbst gemessenen Werten mit dem CUplex XT wie ich es oben schon erwägt habe schlielich hat Stefan K. ja gesagt er kann jeden Test zerlegen ( auch zu den "alten" Airplex-Radis die bis dato da noch laut ihm top waren und nun wechselt man auf die neuen Kupfer/Kupfer Modelle - Warum kann man nicht auch in anderen Bereichen ein Umdenken anstreben? )
Wenn Stefan K. mir nun seine Test mit G1/4 das es nichts bringt zeigt werd ich nicht weiter bohren und zufrieden sein, das ist meiner Meinung nach fair.

MFG
Pete
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 23:27

Zitat von »jcab«


Die Aussage "erhöhter Durchfluss bringt nichts" ist schon viel zu alt...


Sorry...wusste nicht dass ne Aussage nach ner gewissen Zeit automatisch falsch wird... lol ;)


Und Pete...

Wenns dir um jeden Kelvin geht kauf dir ne Kompressor Kühlung...
Allein schon an deinen Beiträgen seh ich dass du von der Thematik an sich praktisch keine Ahnung hast und stur auf deinem Standpunkt stehst..naja, mir solls egal sein...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 23:42

Jungs benutzt euer Hirn!
Erstens diskutieren wir hier über ungelegte Eier. AC hat einen Deckel für die Laing ja angeblich nicht mal in der Planung.
Zweitens sehe ich das so.
Mal angenommen durch den geringeren Durchflusswiderstand erhöht sich der Durchfluss tatsächlich von sagen wir mal 50l/h auf 55l/h (was ich noch nicht mal glaube das es überhaupt soviel wird). Dann könnte sich die Temperaturdifferenz des Kühlers tatsächlich um 0,5K verbessern. Danach wäre also das Wasser 0,25K wärmer und die CPU um 0,25K kälter. Und jetzt überlegt euch mal ob das 1/4K den ganzen Rummel hier überhaupt Wert ist.
Mir geht es hier einzig und allein darum endlich vernünftige Anschlüsse an eine möglichst kleinen Pumpe zu haben ohne dabei auf einen Fremdhersteller im Ausland zurückgreifen zu müssen.
AC kann es auf keinen Fall schaden etwas für diese Pumpe zu entwickeln. Egal mit welchen Anschlüssen.

just my two cents

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 23:45

Zitat von »Benny«



Sorry...wusste nicht dass ne Aussage nach ner gewissen Zeit automatisch falsch wird... lol ;)


Und Pete...

Wenns dir um jeden Kelvin geht kauf dir ne Kompressor Kühlung...
Allein schon an deinen Beiträgen seh ich dass du von der Thematik an sich praktisch keine Ahnung hast und stur auf deinem Standpunkt stehst..naja, mir solls egal sein...


Naja was für ein Glück das mir das mir das vom einem augenscheinlich selbst ernannten Experten gesagt wird.
MFG
Pete

Mir ist das jetzt auch egal es ging hier in keinster Weise darum das AquaComputer schlecht gemacht wird eher wollte ich in meinen Augen eine Verbesserung erwirken.
Naja wenn man mir Nahe legt eine Kompressor-Kühlung zu kaufen in einem Wakü-Forum fehlen mir auch die Worte also macht was ihr wollt, wie ihr es wollt dann muss man wohl einfach auf andere Produkte ausweichen auch wenn AquaComputer ohne weiteres in der Lage wäre solche Produkte selbst bereit zu stellen. Obwohl ich ja eindeutig Bereitschaft signalisiert habe, eines Besseren belehrt zu werden.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laing AC Deckel bitte mit G 1/4"

Samstag, 26. August 2006, 23:55

Mein Gott - jetzt bleibt doch bitte einmal auf dem Teppich. Wir haben nicht einmal ein Produkt angekündigt und schon wird über Anschlüsse diskutiert.
Ich finde es ja schön, dass das Interess an unseren kommenden Produkten so groß ist - aber streiten sollte mann da nicht. Da eine Laing-Pumpe nicht unsere Grundphilosophie trifft - nämlich eine möglichst lautlose Kühlung - kann es durchaus sein, dass wir hier im Falle eines Falles G1/4" Anschlüsse einsetzen.