• 27.04.2024, 04:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wie Schwebungen von 2x aquastream mindern?

Dienstag, 14. März 2006, 00:12

Zitat von »Seppel^«

bevor du die verkaufst, würde ich doch lieber 2 fmj kaufen und vom 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen, falls das nix bringt.


Das FAG werde ich sicher nicht für so einen Test ausnutzen, das war nicht Sinn und Zweck von selbigem. Finde ich nicht fair.

Zitat von »matrix«

Schlauch darf von der Pumpe nicht das Gehäuse berühren
Wie beim dem Bild.Die Pumpencontroller nicht mit dem
Gleichen Stromsteckern anstechen von N.T. Kabelstrang.
Pumpenrad defekt von einer Pumpe


Der Schlauch berührt rein gar nichts, das täuscht auf dem Bild. Defekt ist keine Pumpe, wenn ich jeweils eine deaktiviere ist alles ruhig.

Zitat von »venom«

am Magnetfeld glaube ich 100% nicht das es daran liegen soll, bei mir sind auch zwi pumpen direkt nebeneinander und es herrscht absolute STILLE ohne irgendenwelchen abschirmkrimskrams ! Hab auch jede pumpe für einen eigenen Kreislauf also keine 2 im selben.
...geschweige denn das ich sowieso bezweifel ob es was bringt so wie die zwei pumpen angeschlossen sind !
...kein wunder wenns Rasselt.

Ich würde das System wie gesagt einfach mal umstecken

Pumpe---Kühler---Kühler---Pumpe---Kühler---Kühler---und wieder zur ersten Pumpe (wenn du verstehst wie ich das meine) und nicht

Pumpe---Pumpe---Kühler---Kühler---Kühler---Kühler---und zurück

Quasi das ab der Hälfte des systems die 2. Pumpe nochmal das Wasser Nachschiebt bis zur 1. Pumpe, immerhin treibt so die eine, die andere nicht so leicht an als wenn sie direkt hintereinander mitm 10cm stück Schlauch hängen.

Ich weiß zwar nicht ob es was bringt aber ein Versuch wäre es mir auf alle Fälle mal wert


Die zweite Pumpe erhöht den Druck gewaltig, das Wasser blubbert nicht mehr aus dem AJ sondern sprudelt richtig schön heraus. Da rasselt auch nichts, ich meinte das tieffrequente Brummen. Ich kann das auch nicht so einfach mal eben probieren.

Zitat von »Erdbär«

...Einzige Abhilfe schafft nur dicker Schaumstoff oder dicke Dämmmatten. Ich würde also die Pumpen in ein FMJ stecken, diese mit Dämmmatten ausstopfen (japp, gegen das hörbare Brummen und zum Dämmen der Vibrationen) und die beiden Gehäuse zusätzlich noch auf ner dicken Lage Schaumstoff/Dämmmatte lagern. Auch mußt du schauen, wohin die Schläuche der Pumpen gehen bzw daß sie nirgends anliegen oder so, weil die übertragen die Vibrationen nämlich auch ziemlich stark... ;)

Ach ja, in die direkte Verbindung zwischen den Pumpen würde ich noch einen Winkel einbauen...


Von Schaumstoff als Dämmunterlage halte ich rein gar nichts, das ist einfach keine Dauerlösung. Nach einiger Zeit setzt sich nämlich die Pumpe im Schaumstoff und dann gehts von vorne los - alles schon getestet. Rein optisch gefällt mir das auch nicht so wunderbar.

Zitat von »Jogibär«



Habe genau das gleiche Problem Turrican!

Bei mir sitzen die beiden Pumpen in einem FMJ, bringt anscheinend nix. Hatte anfangs die Pumpen in dem FMJ mit Schaumstoff entkoppelt....dann habe ich es mit Bitumen an den Seiten, und schaumstoff unter den Füßen versucht. Dadurch ist es wesentlich besser geworden, aber wenn man ganz genau hinhört, merkt man immernoch ein klein wenig.


Danke, aber ich denke ich rüste auf eine Pumpe ab. Das ist mir zu nervig alles zu probieren und dann später festzustellen, dass es wieder leicht brummt.

Zitat von »DaReal«

Mal ne andere frage, da ich gerade sehe, dass die HDDs da anscheinend nicht entkoppelt auf dem Bodne liegen .. sicher, dass es die Pumpen sind? Bei mir waren's z.B. die HDDs, die meinen Gehäusedeckel zum Schwingen gebracht haben .. auch dieses pulsierende, bzw. im intervall wiederkehrere klappern/schwingen ;)


Doch doch, die HDs stehen auf eben solchen Entkoppelungs-Gummis. Ich hatte die Pumpe ja früher mal schwingend im Gehäusedeckel untergebracht und da war es mucksmäuschenstill.

Zitat von »startrek«

Hallo Turrican,
...aber nun löst ein Stück Schaumstuff zwischen die beiden Bodenplatten das Problem!
Gruß Startrek

Zitat von »cronix«

Ich würde die Pumpen einfach beide in Schaumstoff packen, da dürftest du normalerweise nichts mehr hören.


Ich halte leider nichts von Schaumstoff als Langzeitlösung, die Dämmwirkung läßt leider stetig nach.

Ich denke ich werde auf eine AS abrüsten, alles andere ist mir zu wage.

Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge.
Gruß
Turri

Re: Wie Schwebungen von 2x aquastream mindern?

Dienstag, 14. März 2006, 09:40

dann leg doch einfach eine dämmate fals du sowas noch übrig hasst unter den entkopler der pumpe und schraub dann alles wieder fest.
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

fg15

Junior Member

Re: Wie Schwebungen von 2x aquastream mindern?

Donnerstag, 16. März 2006, 15:36

Bau dir halt einfach einen "Doppeldecker" zur Entkopplung der Pumpen. Dazu brauchst du 2 Stücke Plexiglas, 12x Gummiabsorber wo an beiden Seiten ein Gewindestift rausragt und 4 Gummifüsse, wenn die Pumpen auf den HD Kühlern stehenbleiben sollen. K.A. ob es hier im Shop was gibt, sonst bei Conrad gucken, die haben alles.

Der Aufbau wäre wie folgt: 1 Plexiplatte mit den Gummifüssen drunter, da 4 Löcher reinbohren und 4 von den Dämpfern einschrauben, in die 2. Plexiplatte auch passen 4 Löcher bohren und mit den Absorbern und der ersten Platte verschrauben. In die 2. Platte nochmal passend für die Pumpe 4 Löcher bohren und die Pumpe wiederum mit 4 weiteren Absorbern befestigen. Man kann auch erstmal versuchen die Pumpen ohne weitere Gummis zu montieren, evtl reicht das schon.
Hoffe, das ist einigermassen verständlich rübergekommen.

Re: Wie Schwebungen von 2x aquastream mindern?

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:06

Moin aus kiel,
bin hier wohl der neue ;D
ich les nun schon seit stunden hier im forum-und nun mußte ich mich halt mal anmelden.....
ist das ganze hier überhaupt noch aktuell?
also wenn ich als gas-wasser-sch.. mir deine pumpen mal so ansehe-dir ist schon klar das die pumpen auf der einen seite SAUGEN sollen?
bei dir DRÜCKT die eine pumpe aber regelrecht in die andere-das nicht gut....
wir haben das in der firma mal für eine Waschmaschine auch so aufgebaut-null erfolg-dann haben wir das ganze geändert-erst eine pumpe ein stück arbeiten lassen-dann die andere zum weiterpumpen-so lief es.vieleicht solltest du mal ne ecke mehr schlauch zwischen der ersten und der zweiten pumpe verarbeiten oder den kreislauf ändern das eine pumpe mehr in der mitte arbeitet-so pumpt die eine immer ins leere.
damit sollten sich deine schwingungen dann auch erledigt haben ???
schmiddy
noch keine

Re: Wie Schwebungen von 2x aquastream mindern?

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:32

Hi,
es ist inzwischen ruhig in meinem Sys.
Ich habs jetzt so gelöst:




Die Abschirmgehäuse haben es spürbar verbessert. Die Pumpen sind mit einem Fremdhersteller-Produkt aufgeklebt und jederzeit abziehbar (Klettverschluß).
Man hört so nichts mehr, allerdigs muss ich die Pumpen dafür auf 67/68 Hz laufen lassen.
Gruß
Turri

Re: Wie Schwebungen von 2x aquastream mindern?

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:44

Wie hast du die Pumpen im FMJ befestigt?

gruß

Re: Wie Schwebungen von 2x aquastream mindern?

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:09

Zitat von »TurricanM3«

Hi,
es ist inzwischen ruhig in meinem Sys.
Ich habs jetzt so gelöst:


Also sitzen die Pumpen jetzt nichtmehr genau hintereinander-genau so meinte ich es.Oder meinst es liegt eher an der Abschirmgehäusen?
noch keine

Re: Wie Schwebungen von 2x aquastream mindern?

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:36

Hatte auch das Problem trotz Abschirmgehäusen, habe sie dann besser entkoppelt und nun gehts besser, höre aber trotzdem noch diese von dir beschriebenen Schwebungen.
Kann sehr nervig werden sowas.