• 17.04.2024, 00:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 13:22

Es dürfte aber auch einem Kamelhoecker nicht entgangen sein, dass ein saugend montierter Lüfter deutlich lauter ist als ein freistehender, also Annahmen über laminare Luft und Fehlen jeglicher Turbulenz auf der saugenden Seite nicht gerade hilfreich sind.

Und wie schon richtig erkannt, so wäre selbst bei bekanntem Strömungsverhalten noch immer die Frage offen, wie sich dieses auf die Kühlleistung auswirkt.

Bleibt, dass man mangels entsprechender Tests nichts Genaues weiß.
Das mag für einige unbefriedigend sein, mir ist solch eine Feststellung jedoch lieber als ein weiterer Wakü-Mythos, der lediglich auf obskuren Überlegungen fußt und anschließend regelmäßig unreflektiert wiedergekaut wird.

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 14:26

Ätzbatzen.

Kann hier eigentlich nicht in Ruhe diskutiert werden? Ist dieses Gezanke notwendig?

Ach ja: meine quirln sind so montiert, daß sie frischluft ansaugen und auf den Radiator blasen (sprich die Luft wird durch die Lamellen gedrückt). Geräuschentwicklung ist bei mir nebensächlich - abgesehen davon springen die eh nur alle heiligen Zeiten an (was nicht Thema ist aber bitte). Warum? Anders ists in der gegebenen Konfiguration - Uralt gehäuse - nicht gegangen. Punkt. Wichtig ist dabei: frische Luft rein ins Gehäuse (die 'verbrauchte, alte, warme' wird durch die zahlreichen Löcher des gehäuses hinauskomplimentiert. Ach ja, und die Kühlleistung ist adequat.

Funktioniert, hat luft und sitzt.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 14:36

Zitat von »Saint«

Es dürfte aber auch einem Kamelhoecker nicht entgangen sein, dass ein saugend montierter Lüfter deutlich lauter ist als ein freistehender, also Annahmen über laminare Luft und Fehlen jeglicher Turbulenz auf der saugenden Seite nicht gerade hilfreich sind.


Schön das du so sachlich bleibst.
Fakt in der Physik ist:
Turbulenzen entstehen durch Hindernisse.


Jetzt zeig du mir bitte das Hinderniss vor dem Lüfter!

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 14:43

Zitat von »Kamelhoecker«



Schön das du so sachlich bleibst.
Fakt in der Physik ist:
Turbulenzen entstehen durch Hindernisse.


Jetzt zeig du mir bitte das Hinderniss vor dem Lüfter!


Die Lamellen des Radiators
??? :o ::) ;D

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 14:52

Wenn es mit Bilder besser geht, dann zeige ich es halt mal: [img]http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_thumb.php?img=images/selle_categories/31011.jpg&w=100&h=66[/img]

Und wenn wir schon bei einer trivialen Quizrunde sind, was wird wohl das Hindernis bei einem freistehenden Lüfter sein?

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 15:26

Zitat von »m4jestic«



Die Lamellen des Radiators
??? :o ::) ;D


es geht um einen Reinen Lüfter ohne Radiator.. von selbigen behauptet St.K ja, dass es vorher keinen laminaren Luftstrom gibt.


Um auf den von dir genannten Radiator einzugehen :
Die frage ist ja, ob verwirbelte Luft auf den Radiator (das wäre Luft, die auf den Radiator gepustet wird) besser kühlt, als Luft, die beim "Eintritt" noch Laminar verläuft.
Dazu wurde ein Artikel gepostet der unter anderem die Aussage beinhaltet, dass

Zitat


die hochturbulente Luftströmung am zu kühlenden Objekt einen sehr guten Wärmeübergang
ermöglicht.

Wenn jetzt also vor dem Lüfter ein laminarer Luftstrom herrscht, der durch den Radiator turbulent wird, habe ich schwächer verwirbelte Luft, als wenn die Luft die ich durch den Radiator schicke bereits verwirbelt ist.
Was der Fall ist, wenn der Lüfter bläst, was dann ja zur "doppelten Verwirblung" führt.

Alles was ich eigentlich verlange ist, dass wenn es jemand besser weiß, als dieses Wissen aus Physikbüchern, dass er es mir mitteilt.
Und zwar mit Quelle.
Und keine Erzählung über Supercomputer die das widerlegen.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 15:30

Zitat von »Saint«

Wenn es mit Bilder besser geht, dann zeige ich es halt mal: [img]http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_thumb.php?img=images/selle_categories/31011.jpg&w=100&h=66[/img]


wenn du Bilder magst, hab ich auch eins für dich :

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 15:53

Schön, ich hoffe das Buch wird von dir auch noch gelesen.
Im Übrigen ist es üblich Hypothesen auch dann zu falsifizieren, wenn man die Fragestellung selbst nicht beantworten kann.

Was willst du eigentlich mit " Turbulenzen entstehen durch Hindernisse." sagen?
Dass Turbulenzen durch Hindernisse entstehen können, dass bei Hindernissen zwangsläufig Turbulenzen entstehen oder dass ohne Hindernisse keine Turbulenzen entstehen können?

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 16:28

Zitat von »Saint«

Schön, ich hoffe das Buch wird von dir auch noch gelesen.
Im Übrigen ist es üblich Hypothesen auch dann zu falsifizieren, wenn man die Fragestellung selbst nicht beantworten kann.

Was willst du eigentlich mit " Turbulenzen entstehen durch Hindernisse." sagen?
Dass Turbulenzen durch Hindernisse entstehen können, dass bei Hindernissen zwangsläufig Turbulenzen entstehen oder dass ohne Hindernisse keine Turbulenzen entstehen können?


Daß Turbulenzen enstehen können, es nicht Zwangsläufig enstehen muss (je nach Form des Hindenisses) und dass auch Turbulenzen ohne Hindernisse entstehen können.

Allerdings sind die Hindernisse (Lüfter und Radiator) derart geformt, dass es hier zu Turbulenzen kommt,
und der Luftstrom ist nicht schnell genug und eingeengt genug, dass es dadurch von alleine zu Turbulenzen kommen würde (wie es z.b. bei der Toilettenspülung mit Wasser der Fall ist)


Die einzige Hypothese, die Physikalischen Gesetzen widerspricht sehe ich in deinen Posts .. und falsifiziere sie.

//edit :
und damit gehe ich nun nicht weiter auf deine imho falschen Informationen und deine Polemik ein, bis du deine Aussagen untermauerst.

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 16:44

Das heißt dann ja wohl, dass dein

Zitat von »Kamelhoecker«


Fakt in der Physik ist:
Turbulenzen entstehen durch Hindernisse.


ungefähr so erkenntnisbringend ist wie "Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten."
Was wiederum unter Vortäuschen und nicht unter sachlich argumentieren fällt.

Aber um die Turbulenzen geht es dir doch auch gar nicht. Dich stört doch va., dass ich mich - zu Recht - über deine Thermik lustig gemacht habe.

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 17:09

pffff heisst zwar blasen aber letztendlich saugt sie ja ::) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Freitag, 26. Januar 2007, 17:09

Hoffentlich macht einer diesen Thread bald dicht und ihr "unterhaltet" euch per PN weiter. >:(

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 09:12

HAMMER
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:27

wie lange sind die beiden schon verheiratet?

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 00:10

Wie sieht es denn dann aus, wenn der Radiator im Boden des Gehäuses verbaut ist? Ich würde die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse Blasen lassen. Ist das ok? Die Lüfter sind unter dem Radiator angebracht.

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 00:32

Wenn man den notwendigen Platz dafür hat, dann ist der Boden gar keine schlechte Wahl um einen Radiator zu verbauen.

Ich bevorzuge allerdings den Radiator fest mit dem Gehäuse zu verschrauben und die Lüfter entkoppelt anzubringen, was bei deiner Anordnung nicht möglich wäre.

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 01:14

Im Stacker gibts den Platz. Entkoppeln werde ich nichts. Die 3 120er waren zuvor in meinem Chieftec Bigtower auch nicht entkoppelt eingebaut und es gab keine Probleme. Und fest verschrauben werde ich den Radiator auch mit dem Gehäuse. Die Pläne stehen ;) Freitga werde ich dann wohl die Dremel rausholen.
Hat trotzdem jemand eine Antwort auf meine vorher gestellte Frage?

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 08:37

Zitat von »XtR3m3«

Wie sieht es denn dann aus, wenn der Radiator im Boden des Gehäuses verbaut ist? Ich würde die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse Blasen lassen. Ist das ok? Die Lüfter sind unter dem Radiator angebracht.

so richtig toll ist das nicht, da du ja die warme Luft die ja nach oben steigt wieder nach unten ziehst und dann zum Boden raus bläst. Es funktioniert zwar, ist aber nicht ganz so effektiv. Ob es letztendlich einen wesentlichen einfluss hat wirst du selbst rausfinden müssen.

Sebastian

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 09:32

So what?

Die kühle Luft kommt von vorne in das Gehäuse.
Ein Teil davon wird umgehend durch den Radiator wieder nach außen befördert.
Der andere Teil strömt durch den oberen Bereich, wo der Großteil der Abwärme anfällt und wird durch den Lüfter in der Rückwand und durch das Netzteil nach außen befördert.

Ich vermute du überschätzt die Kraft der Thermik und übersiehst dabei gleichzeitig den direkten negativen Einfluss wärmerer Luft auf die Wassertemperatur.

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 11:42

Gaaanz ruhig brauner brrrr *tätschel* ;D

Wenn du den radi unten montierst blas die Luft nach oben. Die Wärme die da aus dem Radi kommt ist immer noch geringer als die durchschnittliche Temp. um die Bauteile (60-80C°) welche gerne etwas luft möchten. Im prinzip is das sogar efektiver als oben montiert, da du so wirkungsvoll Luft DURCH den rechner bl... :-[ :-X also ströhmen lässt ;D
Optimal wäre wenn es möglich ist, dass unter dem Radi frische luft von Aussen zuströhmen kann. Lufttunnel zb. Post bitte dann mal paar Fottos klingt interessant deine Lösung.

Gruss Papa
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat