• 27.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ghostrid3r83

unregistriert

Rost im Radiator?

Freitag, 26. Januar 2007, 10:06

Hi,
ich hab mir gerade einen Airplex Pro 360 gekauft und hab ihn auf Anraten des Verkäufers mit warmem Wasser durchgespült. Oder besser gesagt: das mache ich bereits seit 3 Tagen und jedesmal ist das Wasser nach ca. 2-3 Stunden total trüb und richtig braun. Wenn ich die Brühe wegkippe, bleiben im Eimer richtige "Schlieren" übrig - so, als wenn man ein Sand-Wasser-Gemisch auskippt. Das braune Zeug ist also auf jeden Fall irgendein Feststoffe (vielleicht irgendeine Art von Rost) und kein Fett u.ä.
Gibt es einen Weg, wie man den Radiator richtig sauber bekommen kann, ohne mit starken Säuren zu arbeiten und ohne noch ein paar Monate in spülen zu investieren?
Viele Grüße

Re: Rost im Radiator?

Freitag, 26. Januar 2007, 12:33

Schau dass du nen Evo bekommst, die haben diese Probleme angeblich nicht :)
Ansonsten wird jetzt sicher gleich die Diskussion losgehen, dass das nur unbedeutende Fertigungsrückstände sind und das es jedem zuzumuten ist diesen ein paar tagelang mit Essig zu spülen und dass AC keine Qualitätsprobleme mit den Radiatoren hat ;)

Von Rost hab ich allerdings noch nie was gehört.

Re: Rost im Radiator?

Freitag, 26. Januar 2007, 12:39

Ich hab bei mir n kleines Wasser Gemisch mit n bisschen CilitBang (75%Wasser,25%Cilit) gemacht, und das zwei Stunden im Radiator stehen lassen...seitdem isser blitze balnk...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Rost im Radiator?

Freitag, 26. Januar 2007, 12:42

Hehe, CilitBang kriegt sogar meine Dusche wieder sauber, und das will was heißen :p

Re: Rost im Radiator?

Freitag, 26. Januar 2007, 15:55

Das Zeug ist aber auch wirklich brutal. Meinen neuesten Radiator habe ich mit Zitronensaftkonzentrat gefüllt (diese gelben Plastikzitronen) und die Anschlüsse verschlossen. Nach einer Einwirkzeit von ca 3 Stunden habe ich mit klarem Wasser durchgespült und der RAdi war sauber. Ich hab mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und die Messing Vorkammern waren blitzblank. Kaputt geht dabei nichts also versuche das mal. Ansonsten Cilit Bang ;D :o

ghostrid3r83

unregistriert

Re: Rost im Radiator?

Samstag, 27. Januar 2007, 17:43

Sind diese Verschmutzungen ein Problem, das nur die neuen Airplex-Radis haben oder tritt das bei allen Herstellern auf?

Re: Rost im Radiator?

Samstag, 27. Januar 2007, 18:05

also ich hab nen normalen airplex ohne rost.

ich denke mal das der verkäuver irgendwo kein korroschutz drinn hatte..
oder das falsche zeug...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Rost im Radiator?

Samstag, 27. Januar 2007, 22:57

Zitat von »ghostrid3r83«

Sind diese Verschmutzungen ein Problem, das nur die neuen Airplex-Radis haben oder tritt das bei allen Herstellern auf?


Bei mir wars auch nur beim Pro...

Mit meinen Evos (240,160,120.1800) hatte ich bisher keine derartigen Probleme...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Rost im Radiator?

Sonntag, 28. Januar 2007, 13:11

Hallo,

ich bin grade dabei einen neuen Computer mit ner WaKü auszustatten.
Dazu spüle ich grade 2 240'er Evo's in der Badewanne durch.

Und, was kam raus?

Glasklares Wasser, keinerlei Verschmutzungen oder Trübungen, nix.

Also ich werde immer wieder Evo's verbauen.

ghostrid3r83

unregistriert

Re: Rost im Radiator?

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:51

Bei mir kommt auch nicht sofort braune Brühe raus. Erst wenn ich den Radiator in einem Eimer für ein paar Stunden spüle, trübt sich das Wasser braun ein.
Ich hab den Radiator jetzt schon mit ziemlich konzentrierter Zitronensäure und mit 100%igem Alkohol behandelt.
Ich möchte mal wissen woher die braune Farbe kommt. Fett oder irgendwelche Oxidationsprodukte kann ich ja durch die Behandlung im Prinzip ausschließen ...

Re: Rost im Radiator?

Sonntag, 28. Januar 2007, 20:09

Seit Ihr sicher, dass nix passieren kann?

http://www.cillitbang.de/products.php

Da steht fast überall nicht auf Alu :-/

Hmm mein Komplettsystem von AC is leider immer noch nicht da, von daher konnte ich leider immer noch keine Selbstversuche unternehmen --.--

Gruß

SiD

Re: Rost im Radiator?

Sonntag, 28. Januar 2007, 20:46

Zitat von »SiD67«

Seit Ihr sicher, dass nix passieren kann?

http://www.cillitbang.de/products.php

Da steht fast überall nicht auf Alu :-/

Hmm mein Komplettsystem von AC is leider immer noch nicht da, von daher konnte ich leider immer noch keine Selbstversuche unternehmen --.--

Gruß

SiD

Die Radiatoren sind ja auch nicht aus Aluminium sondern aus Kupfer ...

Gruß Max Payne

Re: Rost im Radiator?

Montag, 29. Januar 2007, 08:25

Zitat von »Max_Payne«

Die Radiatoren sind ja auch nicht aus Aluminium sondern aus Kupfer ...


Womit ja Rost fast ausgeschlossen werden kann. Kupfer(II)-Oxid ist ja grün oder?


MfG
Ripper

Re: Rost im Radiator?

Montag, 29. Januar 2007, 09:46

HAllo,

habe gerade auf das Cilit Bang gesehen und da steht auch drauf das es nicht auf Kupfer angewendet werden soll!

Oder verwendet ihr ein anderes Cilit Bang,
ich meinte beim Bad Kalk und Rostreiniger!

grueni

Re: Rost im Radiator?

Montag, 29. Januar 2007, 14:52

Könnten die "alten Hasen" hier nicht mal eine Erstreinigungs-FAQ für die Anfänger wie mich z.B. schreiben?
Also was ich nach fast 1 Monat Forum lesen, weil ich immer noch warte *AC wink*, rausgefiltert habe ist

Radi spülen mit Leitungswasser, dann Essis-Essenz reinfüllen, paar Std. stehen lassen, spülen, gleiche nochmal und solange wiederholen bis keine Brühe mehr raus kommt.
Jetzt scheint es ja auch andere zu geben die Zitronensäure / Cilit Bang / whatever nehmen.

Was kann ein Anfänger wie ich denn nun am besten machen, wenn meine Bestellung endlich mal kommt ?
(Oder spült AC bei Komplettsystemen vielleicht ab Werk und ich hab damit gar nix zu tun ;D)

Gruß SiD

Re: Rost im Radiator?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:24

Zitat von »grueni«

HAllo,

habe gerade auf das Cilit Bang gesehen und da steht auch drauf das es nicht auf Kupfer angewendet werden soll!

!

grueni



Hallo,
habe gerade das Cilit Bang anhand eier Kupferlize aus einem
Zuleitungskabel getestet!
Einwirkzeit ca. 3 Std. obwohl auf der Verpackung der Hinweis
steht nicht bei CU anwenden!
Kann ich nur sagen beste Ergebnisse!

BEim spülen ist mir jedoch aufgefallen das es besser ist mit Dest. Wasser zu spühlen bei Leitungswasser entsteht recht schnell eine leicht matte Oberfläche!

lg. grueni

Re: Rost im Radiator?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:44

C.B. greift das Kupfer an. Darum ist die Oberfläche auch blize blank. Sozusagen neu.... Aber genau das will man ja wenn man den Schmodder rausbekommen will. Also das was man ja nicht im Haushalt möchte will man grade hier erreichen. Also no problem :)
Das braune Zeug ist warscheinlich übergebliebenes Flussmittel vom Löten. Küpfer zu löten ist keine saubere Sache.  ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Rost im Radiator?

Montag, 5. Februar 2007, 00:55

Hallo,

leider hatte meine Vertretung damals gesagt, die Spüli Variante zu probieren. Beim zweiten Radiator hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen keines zu verwenden. Ich bitte Euch alle die Spüli Variante niemandem zu empfehlen. Obwohl ghostrider das Ganze wohl lange durchgespült hat sieht das Ergebnis wie folgt aus.


Klick mich

Zudem habe ich beide Radiatoren nun seit Freitag durchlaufen lassen und kann keine Verfärbung des Wassers feststellen. Und ja .. es sind genau die Radiatoren, die der Topicersteller genutzt und mir zurückgebracht hat.

Gruß

Stefan

Re: Rost im Radiator?

Montag, 5. Februar 2007, 01:11

Zitat von »Stefan«

Hallo,

leider hatte meine Vertretung damals gesagt, die Spüli Variante zu probieren. Beim zweiten Radiator hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen keines zu verwenden. Ich bitte Euch alle die Spüli Variante niemandem zu empfehlen. Obwohl ghostrider das Ganze wohl lange durchgespült hat sieht das Ergebnis wie folgt aus.


Klick mich

Zudem habe ich beide Radiatoren nun seit Freitag durchlaufen lassen und kann keine Verfärbung des Wassers feststellen. Und ja .. es sind genau die Radiatoren, die der Topicersteller genutzt und mir zurückgebracht hat.

Gruß

Stefan


Naja, wenn ichs immer nur im Kreis Spül isses ja irgendwie verständlich ?

Deshalb ma an den Schlauch anschließen und kurz spülen :/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Rost im Radiator?

Montag, 5. Februar 2007, 01:15

Du willst mir nicht erklären wie ich das machen muß, oder ? ;-)

Soviel Spüli darf da einfach mal nicht rein. Das Wasser wurde 3 x gewechselt. Zumal es der Topicersteller ja auch schon leergespült hat wie er selber oben geschrieben hat. Und es kommt immer noch Schaum.