• 26.04.2024, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 19. Januar 2007, 15:13

Hi,

bislang habe ich den Papst 4412NGL oder wie der heisst drei Mal auf meinem Airplex Evo. Zumindest das angeblich leiseste Modell, das es vor einem jahr von Papst gab.
Ich glaube aber, es könnte noch leiser sein. Wenn ihr mir da vielleicht nen Tipp geben könnten? Und dann noch dringen eine simple Lüftersteuerungsempfehlung. Ohne viel leucht-schnick-schnack. Einfach 3 regler und gut. Oder ist die Aquaaero doch das einzig Wahre. Durchflusssensor und so ein Zeug brauch ich eigentlich nicht...

Irgendwelche Tipps?

danke,
markus
Ich brauche Geld!

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 19. Januar 2007, 15:22

Also ich würde dir die Airstream empfehlen. Die sollen sehr leise sein wie ich von Kollegen mitbekommen habe.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 19. Januar 2007, 15:23

Die leisesten Lüfter auf dem Markt sind meines Wissens die von Noctua, speziell das Modell NF-S12-800, das mit 8dB(A) angegeben ist.
Die Lüfter haben eine spezielle Öl-Lagerung, was sie so laufruhig macht.
Verlinken darf ich hier ja nicht, nur als Tip: die Lüfter werden in Österreich entwickelt ;D

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 19. Januar 2007, 16:11

und nun was wo man sich auch leisten kann .. revoltec 120mm fans ich hab die blauen auf 12v laufen unhörbar.... meine samsung platte ist lauter ... wenn man die lüfter allerdings drosselt, werden sie lauter als mit der vollen spannung ....

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 19. Januar 2007, 17:04

lass deine lüfter halt mit 7v laufen, dann hörste die auch netmehr

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 19. Januar 2007, 17:18

noctua, habe die NF-S12-1200 und die sind wirklich leise, n papst auf 5v das selbe modell welches du auch hast, ist dagegen laut.

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 19. Januar 2007, 17:43

Zitat von »Seppel^«

.... n papst auf 5v das selbe modell welches du auch hast, ist dagegen laut.


das kann man nicht verallgemeinern. es gibt zum Beispiel 120er

Papst 4412 F/2GL
Papst 4412 F/2GLL
Papst 4412 F/2GLLL

alles verschiedene Modelle. Ich bevorzuge den mittleren (GLL)

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 19. Januar 2007, 22:07

Zitat von »Krampus«

Die leisesten Lüfter auf dem Markt sind meines Wissens die von Noctua, speziell das Modell NF-S12-800, das mit 8dB(A) angegeben ist.
Die Lüfter haben eine spezielle Öl-Lagerung, was sie so laufruhig macht.
Verlinken darf ich hier ja nicht, nur als Tip: die Lüfter werden in Österreich entwickelt ;D


Hm, ich weiß nicht, spielt das wirklich eine Rolle wie die Lüfter am Ende gelagert sind?
Ich hab einfach mal meinen 26db Papst Lüfter mit 12V so laufen lassen und empfand das sehr leise, dann hab ich ihn direkt an den Radiator gehalten und empfand das als sehr laut.
Mein Fazit daraus:
Krach ensteht erst wenn sich die Luft durch den Radi zwängt und ist allemal lauter als die Eigengeräusche des Lüfters??

Zitat von »AquAnakin«



das kann man nicht verallgemeinern. es gibt zum Beispiel 120er

Papst 4412 F/2GL
Papst 4412 F/2GLL
Papst 4412 F/2GLLL

alles verschiedene Modelle. Ich bevorzuge den mittleren (GLL)


Hm, ich habe schon ein paar mal auf der papst Webseite versucht diese LÜfter zu finden um mehr informationen über die Lüfter zu bekommen, bin aber immer gescheitert. Gibts da nen speziellen Trick?

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Samstag, 20. Januar 2007, 05:46

hier wird oft von niedrigen dB Werten geredet.

Viel wichtiger als ein niedriger Wert ist ein vernünftiges Lager, dass nicht klackert.

Es gibt genügend Lüfter die niedrige dB-Werte haben. Das Lüftergeräusch ansich ist dann zwar kaum wahrnehmbar, aber oft der das Lager umso mehr.


Also eher einen von Haus aus schnell drehenden Lüfter mit mehr dB dafür aber vernünftigem Lager kaufen und diesen dann herunterregeln. Macht viel mehr Sinn.

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Samstag, 20. Januar 2007, 18:41

naja gut die laufen zwar mit 8db aber haben dafür eine geringe fördermenge und damit sind se nicht viel besser als andere...

ich kann nur die lüfter von SilenX empfehlen

Technische Daten:

Spannung: 12 Volt
Drehzahl: 1.400 U/min
Leistungsaufnahme: 2.16 Watt/0.18A
Förderleistung: 122.4 m³/h (72 CFM)
Geräuschentwicklung: 14 dB(A)
Lebensdauer: 40.000 Stunden
Lager: Hybrid Gleitlager

da gibt es dann noch ein model mit 1200 rpm der ist dann noch weitere 3db leiser

zudem sehen sie echt nett aus

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Samstag, 20. Januar 2007, 19:56

...und wenn die ein minderwertiges Klacker-Lager haben ist er trotzdem lauter als ein Papst mit 24dB. ::)

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Samstag, 20. Januar 2007, 20:10

Zitat von »TurricanM3«

...und wenn die ein minderwertiges Klacker-Lager haben ist er trotzdem lauter als ein Papst mit 24dB. ::)



Den Sinn versteh ich nicht ... ein Lüfter mit Klackerlager der 8dB macht ist immernoch um 16dB leiser als einer mit 24dB ... ansonsten hat er halt keine 8dB sondern mehr oder haben wir gerade die Dezibel Tabelle umgedreht ??? ??? ???

Entweder er läuft und hat 8dB .. dann sollte er die auch inklusive Lager haben oder filtert da jemand extra die Lagergeräusche raus ?

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Samstag, 20. Januar 2007, 20:45

nö, eben so ist es nicht. dB haben was mit dem Schalldruck zu tun.

Ich bin auch schon drauf reingefallen.
Es gab mal von YS-Tech sogenannte "Green Label" Lüfter. Diese sollten extra leise sein und das hätte man anhand der dB Werte auch wirklich meinen können.
Ich habe mir dann drei davon für meinen Radi bestellt und schon als ich die in der Hand ausprobiert habe, wußte ich, dass die Dinger wieder zurückgehen weil sie halt ein total billiges Lager hatten das geklackert und vibriert hat wie ein Traktor. Ob mit 5v oder 7v ist da egal, die Grundcharakteristik bleibt leider.

Aus diesem Grund wurden auch "Sone"-Werte eingeführt, weil da viel eher die "gefühlte Lautstärke" eine Rolle spielt und keine unsinnigen dB-Angaben.

Schau mal in Vergleichstest von Fachzeitschriften nach, da werden Lüfter trotz gleicher dB Angaben subjektiv ganz anders bewertet.

DaReal

Senior Member

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Samstag, 20. Januar 2007, 20:51

Ist eigentlich bewiesen, dass das Klackern von den Lagern kommt? Ich bin der Meinung, dass das Klackern vom ANtrieb kommt, also immer wenn der "Schrittmotor" nen Step weiter geht klackert das ... nur so meine Vermutung.

Ich habe lieber nen Lüfter der nen leichtes Luftgeräusch macht als Klackern, was sich auf's Gehäuse überträgt.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Samstag, 20. Januar 2007, 20:54

Zitat von »TurricanM3«

nö, eben so ist es nicht. dB haben was mit dem Schalldruck zu tun.

Aus diesem Grund wurden auch "Sone"-Werte eingeführt, weil da viel eher die "gefühlte Lautstärke" eine Rolle spielt und keine unsinnigen dB-Angaben.

Schau mal in Vergleichstest von Fachzeitschriften nach, da werden Lüfter trotz gleicher dB Angaben subjektiv ganz anders bewertet.


das hat meist nur begrenzt mit dB oder sone zu tun. (die unterscheidung ist dann wichtig, wenn man zwei quellen hat, die den gleichen schalldruck bei stark verschiedenen spektren haben. )
oft sind leider die angaben im datenblatt einfach falsch.

ciao
christoph

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Samstag, 20. Januar 2007, 22:46

also die noctua haben wirklich gute lager, die laufen auch in der hand sehr ruhig, leider habe ich nur einen rund 2 jahre alten papst hier, aber der hat sich objektiv nicht sonderlich in der lautstärke verändert. daher würde ich sagen, das die noctua leiser sind. man hört lediglich die windgeräusche die durch den radiator verursacht werden wenn man sie auf 12v dreht.

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Samstag, 20. Januar 2007, 23:02

Hallo,

ich denke die Lüfter unterscheiden sich in erster Linie durch die jeweiligen charakteristischen Laufgeräusche. Dem einen Ohr "liegen" die einen Geräusche eben mehr als bei anderen.

Als leise Lüfter kann ich folgende empfehlen:

1.) Noctua NF-S12-1200
Dieser LÜfter hat sehr wenige Lagergeräusche
2.) Yate Loon D12-SL12
Manche dieser LÜfter haebn ein klackern, da sie aber günstig sind kauft man eben ein paar mehr und selektiert diese dann.

Die Lüfter von Papst sind längst nicht mehr so gut wie sie mal waren. Deshalb sind meine alle aus dem PC rausgeflogen.
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Mittwoch, 31. Januar 2007, 02:32

Mein Favorit sind mittlerweile Scythe (nach Papst in den Vorjahren).

TIPP Google mal "scythe noctua pc experience"
alternativ:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22600

Der erste Link ist eine 120er Lüfter-Testserie, das zweite der noctua-Nachtrag.

Das sind zumindest die objektivsten Lüftertests die ich kenne...

MEIN FAZIT war der Scythe S-Flex SFF21D mit 800rpm- LEISER GEHTS ZUR ZEIT NICHT 8)
Natürlich sind die Scythe...D/800er nicht groß bis 5V skalierbar aber wofür auch!!! ???
kann ich mit 12 volt laufen lassen und kühlt dabei besser als alle anderen bei ~5V und gleichzeitig leiser als ebendiese....(selbst nachgetestet mit meinen Papst 4412 F/2GLL)

Und wer unbedingt Luft nach oben braucht nimmt halt den ...E/1200er Scythe oder sogar den ...F/1600.

Einzig für mein Netzteil (Bequiet 600W-Pro hat irgendeinen '120er globalfan xyz' drin, ist neben den scythe sau laut selbst bei ~700rpm/PC-idlebetrieb ) bin ich am hadern ob ich es mit nem yate pimpen soll oder 1200er bzw 1600er scythe :-/
Irgend jemand Erfahrung mit 120er-Mod im Netzteil ??

Also meine Entscheidung für die (2)Scythe als Gehäuselüfter hab ich nach nem 3/4Jahr noch nicht bereut.
Rüste grad auf AQ-WaKü um, mal sehen ob ich nicht mit 240er pro-radi und den 800er scythe zurechtkomme, würde mich schwer wundern wenn nicht! (7800GTX, X2 3800)

Hoffe ich konnte helfen ;D
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:32

Ich weiß net so recht, in dem Test steht doch eigentlich bloß:
je schneller der Lüfter dreht desto mehr Krach macht er ???

Dein favorisierter Scythe dreht mit 800UPM und hat nen Volumenstrom von 57m³ und der Papst dreht doppelt so schnell und hat fast den doppelten Volumenstrom.
Da gilt: Kühlleistung = Volumenstrom, ergibt sicht für mich:
Papst halb so schnell drehen lassen, halbe Kühlleistung, dafür dann genauso laut wie der Scythe.

Lagergeräusche hört eh keiner, wer arbeitet schon mit dem Ohr direkt neben dem Lüfter ???

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Mittwoch, 31. Januar 2007, 16:07

bevor du viel geld in die lüfter steckst: kauf dir ein aquaaero - dann laufen die lüfter auch nur, wenn sie gebraucht werden...

die vorstehenden beiträge zeigen ja, wieviele meinungen es gibt - und jeder hat wahscheinlich auf seine art recht. vielleicht ist es daher am besten, das übel bei der wurzel zu packen und die lüfter, wenn sie nicht gebraucht werden, stillzulegen.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...