• 23.04.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:48

@ M4jestic: Ich will hier keinen von nem skalierten Papst abbringen, wenn er zufrieden ist, ich denk Du bist zu Recht zufrieden mit Deinem System.

Zu deinem 'Vergleich':
wenn du von 1600er papst redest meinst du wohl den 2GL,
ein ordentlicher Lüfter, aber
deine Idee ist schon sehr grob gerundet:
4412f/GL @ 7V -> 34Grad bei 27dBA (25dBA,noisemagic),
Scythe 800er@ 12V -> 32Grad bei 9,5dBA.
Also minimal bessere Kühlleistung beim Scythe (sagen wir selbst bei ungünstigem Messfehler: Gleichstand) und wenn dich der Lautstärkeunterschied nicht stört ist das ja für Dich eine Gute Lösung.
Nur wenn jemand 'nen Thread eröffnet mit " ...SEHR LEISE!"
denke ich kriegt der nen Anfall wenn er sich die Päpste Kauft und dann bei nem Kumpel die Scythe (nicht) hört....

Hatte ja die leiseren Päpste und hab die mit verlaub gut gehört.
Ich bin aber auch extrem was Geräusche angeht.

Also Papst absolut in Ordnung nur bei Neukauf für nen Silent-System sollte man sich das gut Überlegen...

Es Lebe die Lüftervielfalt...
Gruß J.C.

EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Donnerstag, 1. Februar 2007, 23:07

Hm stimmt schon.
Aber kann mir mal jemand erklären wie bei dem Test, bei gleichem angegebenen Luftdurchsatz unterschiedliche Systemtemperaturen entstehen können?
Das will mir nicht in den Kopf :(

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 2. Februar 2007, 00:42

@M4jestic:
Du meinst wahrscheinlich bei gleichen RPM (=gleicher Luftdurchsatz) unterschiedliche Temperaturen, oder?
Die RPM kann man wegen leicht verschiedenen Lüfterblattformen/-flächen/-anzahlen nicht einfach mit dem Luftdurchsatz gleichsetzen bzw. nur mit ner gewissen Toleranz.

Ich hoffe, damit konnt ich Dir weiterhelfen.

Das ist auch mein Hauptproblem beim Ersetzen des lärmenden GLOBALFANS in meinem Netzteil: der dreht meist so zwischen 1000 und 1300 Touren und ist halt leider nicht so toll vergleichbar(ist bis 2000RPM @~13,5V regelbar). werd wohl ne Steckverbindung reinlöten und mal mit 1200er fans und 1600er fans testen ob die Temperaturregelung ähnliche NT-gehäuse-/NT-ablufttemperaturen regelt... ansonsten Rückbau >:( oder Regelung über Aquaero ;D )

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 2. Februar 2007, 10:36

Nein, ich meinte nicht RPM sonden m³/h.
Die geben die Hersteller ja an.

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 2. Februar 2007, 11:01

[Laienmeinung]
Der Luftdurchsatz allein wirds noch nicht ausmachen, es spielt wohl auch eine Rolle, welchen Weg die Luft nimmt und das hängt sowohl von der Lüftergeometrie als auch von der Drehzahl ab.
[/Laienmeinung]

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Freitag, 2. Februar 2007, 14:11

Herstellerangaben:
max. möglicher Luftdurchsatz: Luftdurchsatz ohne Kühler davor/ohne Gegendruck.... also sehr wertvoll....

manche Hersteller ( z.B. Globefan)geben auch ein besser zu nutzendes Linien-/Punktediagramm (Volumen über Gegendruck) an.
Da sieht man dann auch massive Unterschiede! :o
keine Ahnung was für ein Gegendruck ein Radi/Kühler so aufbaut, mit Sicherheit gibts ne brutale Bandbreite...

Es wurde ja auch schon erwähnt, das ein Lüfter mit Radi/Kühler dahinter lauter wäre als ohne Radi/Kühler...
...da hört man dann den Druckabfall in Form von Schalldruckpegel...
Folglich taugt der leiseste Lüfter nichts wenn man zuviel Luft durch einen dichten Radi drücken will.... :(

Deswegen sind die Herstellerangaben(eigentlich so oder so von Haus aus schon sehr Zweifelhaft!!!) nur ein grober Anhaltspunkt um Lüfter zu vergleichen..

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Sonntag, 4. Februar 2007, 22:42

Zitat von »m4jestic«

Lagergeräusche hört eh keiner, wer arbeitet schon mit dem Ohr direkt neben dem Lüfter ???

Hehe, gerade die Lagergeräusche hört man bei silent Betrieb (z.B. unter 800rpm) und sonst nichts. Wenn dein Gehäuse dann nicht schallgedämmt ist oder die Lüfter nicht entkoppelt, werden die Vibrationen bzw. das Klackern wunderbar aufs Gehäuse übertragen.

Zitat von »m4jestic«

Hm stimmt schon.
Aber kann mir mal jemand erklären wie bei dem Test, bei gleichem angegebenen Luftdurchsatz unterschiedliche Systemtemperaturen entstehen können?
Das will mir nicht in den Kopf :(


Ich möchte dich nicht noch mehr durcheinander bringen, aber der Papst 4412F2/GLL ist bei gleicher Drehzahl leistungsfähiger als der GL. Das ist mal ein Ding, oder? ;D

MJ

Full Member

Re: Suche 3x 120mm Lüfter. Sehr leise!!!

Montag, 5. Februar 2007, 15:25

Herr TurricanM3, bitte verraten Sie uns doch welche Lüfter Sie für den silent betrieb verwenden/uns empfehlen können.
Mit freundlichen Grüßen
Jörn
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye