• 26.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:54

na ob es damit nichts zu tun hat da bin ich nicht von überzeugt ich bin schon verwundert mit welchen zeugs hier sowas passiert irgendwo her muss es ja kommen und wenn ich hier immer lese was die Leute benutzen und was ich z.b. mit den gleichen komponenten benutze nur anderes zeug .....Na da überleg ich doch schonmal.

Aber wie gesagt die Proben werden das Übel an den Tag bringen. :)
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:17

Nein, es handelt sich ganz sicher nicht um kleine Glühwürmchen der Farbzusätze die mit der Zeit aus lauter Langeweile tot fallen und in Flöckchen zu Boden sinken.
Nur weil man mal in irgendeinem Forum irgendetwas gelesen hat heißt das noch lange nicht, dass man es bei nächster Gelegenheit unreflektiert wiederkauen muss. ::)

B2F

Junior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 01:08

Hallo,

nachdem ich alles durchgelesen hab will ich auchmal was dazu sagen.
Also als erstes mal ich benutze im Moment nur PUR Schläuche und einen Cuplex XT (sonst keine anderen Kühler!)
Radi ist ein Pro 240 und Pumpe ne Aquastream.. und ich habe auch weiße flocken die sich am AB sammeln und auf dem Wasser schwimmen so wie ich das sehe. Zusätzlich habe ich auch gaaanz wenig dieses grünen Zeugs, bei mir aber eher im AB undzwar habe ich im Moment noch eine Aquabox 5.25".. dort sammelt sich das zeug in dem engen Rohr durch das das Wasser in den AB fließt und an der Wand an der das wasser runterfließt (Ich mach bei gelegenheit ein Foto [morgen]). Ich habe bemerkt, dass das Rohr beim AB sehr viele "Kanten" innen hat und sich das Zeug deswegen warscheinlich dort absetzt.
Den Cuplex hab ich auch aufgemacht und nur gaaaanz wenig davon gesehen das aber eher nur lose in einem Tropfen Wasser so herrum schwimmte, also nicht sich an den Pins festgesetzt hat :)
Das zu der Aussage es liegt an PVC oder an Alu + Kupfer :)


greetz

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 01:38

Wenn wir mal alles zusammenfassen gibt es wohl keine allgemeingültige Erklärung hierfür. Verschmutzungen sehen bei jedem anders aus und treten mit den unterschiedlichsten Material- und Kühlwasserkombinationen auf.

Heute habe ich meinen evo ausgebaut und gegen enien neuen Kühler ersetzt



diese grüngrauen "Fasern" haben sich nicht nur im twinplex pro verfangen sondern auch unten im Cuplex evo abgelagert und verklemmt.

Es kann leider alles Mögliche sein. Meine Kühler waren alle blitzesauber und die Schläuche neu und alles nach Vorschrift. Früher war auch noch Glowmotion drin was aber nach vielen Wasserwechseln eigentlich verschwunden sein müsste. Der Radiator war vorher bei jemand anderem im Einsatz der wohl Innovatek Zusatz hatte und Bluemotion was sich bei ihm als weißen Belag abgesetzt hatte. Den Radi hatte ich natürlich sehr gründlich gespült aber ausschließen kann ich nicht das der was damit zu tun hat.

ich feu mich schon den evo wieder sauber zu machen (wo ist das Kotzsmilie ;) )

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 02:14

Für die Bildchensammlung:
[table][tr]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Oktober 2005[/td]
[td]November 2006[/td]
[/tr][/table]
Ein reines Kupfer-Plexi System mit vernickelten Anschlüssen und Verbindungen, PUR-Schlauch und AC-Fluid ...

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 02:21

Ich hoffe ich bleibe davon verschont, das kann einem ja richtig den Spass verderben...

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 08:20

@Metallurge
Sieht ja aus wie Schimmel auf der Marmelade ;)

AquaAtakin und BigKahuna wollen mir noch Proben schicken. Sobald sie da sind leg ich sie unters Mikroskop und mache vielleicht noch einmal Kulturen auf Agar. Die Fotos stelle ich wieder hier rein.

Wenn sich herausstellt, dass hier wieder Bakterien oder ähnliches am Werk sind, sollten wir uns mal Gedanken machen was man dagegen machen kann.

@Hatschi, @doppelkopf
Es überrascht mich nicht, dass einige (viele?) keine Probleme mit Mikroorganismen haben. Wie schon im viel zitierten Thread steht, müssen einige Bedingungen erfüllt sein, damit "was" wächst. Ich bin mir aber sicher, dass diese Bedingungen (wenn man Pech hat) erfüllt werden können.

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 08:30

Zitat von »FS03«

Ich hoffe ich bleibe davon verschont, das kann einem ja richtig den Spass verderben...

Naja, ich denke eins muss man hier doch mal klarstellen.
Weder AC noch ein anderer Hersteller kann etwas dafür, dass organisches Leben so anpassungsfähig ist, dass man es kaum glaubt.

Wissenschaftler haben an den unwirklichsten Stellen unseres Planeten leben gefunden, wo eigentlich keins hätte sein dürfen.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass in einer Wakü so etwas entstehen kann. Gründe und Orte dafür gibt es zu Hauf.

Mich würde interessieren wie steril die Komponenten bei den jeweiligen Herstellern hergestellt werden ;) Zumal AC bspw. seine ja auch "nur" in diese Schutzblasen wickelt und dann in Karton verpackt. Das ist nicht wirklich "rein".
Dann der Einbau beim Kunden geschiet auch nicht unter sterilen Bedingungen.
Wer von euch spühlt das WaKü-System vorher bitte mit Sterilisierenden Mitteln durch????
Bleibt noch der Befüllvorgang und das Behältnis in denen die Flüssigkeiten aufbewahrt werden, diese sind in den meisten Fällen ja auch nicht steril.
Wer sich Dest. Wasser bei der Tanke holt, riskiert es Mikrobiologisch unreines Wasser zu erwischen. Das ist zwar Entmineralisiert, aber nicht die Gefässe in die es gefüllt wird. Das sind für die meisten Messgeräte zu geringe Werte.
In der WaKü herrscht aber ein Klima von ~25-30°C (je nachdem auch Wärmer) was ein Wachstum der Organismen förder.
Auch der Trichter mit dem ihr einfüllt ist nicht steril.

Ihr seht, an allen möglichen Ecken können unreinheiten in Euer System gelangen.


Just my 2 cent

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 08:45

Zitat von »chrisrot«

Wie schon im viel zitierten Thread steht, müssen einige Bedingungen erfüllt sein, damit "was" wächst. Ich bin mir aber sicher, dass diese Bedingungen (wenn man Pech hat) erfüllt werden können.

Ich hab mal bei unserer Hausinternen Qualitätssicherung (Lebensmittelbetrieb) nachgefragt.

Zitat

Fakultativ anaerobe Mikroorganismen (z.B. Enterobakterien, Hefen) können mit und ohne Sauerstoff wachsen.

Enterobakterien sind Darmbakterien. Also das Zeug was bei uns auf die Hände kommt nachm Stuhlgang (warum wir uns die Hände waschen sollten).
Laut unserem QM reicht Hände waschen aber meist nicht aus, da die Leute nicht wissen wie, bzw mit welcher Technik man diese auch wirklich sauber kriegt. Rein werden die Hände aber auch so nur mittels Desinfektion.

Ergo: Hände waschen, vorm Befüllen ;)

P.S.: Das ist reine Theorie und eine plumpe Vermutung. Aber zumindest ist so schon mal bewiesen, dass es keinen Sauerstoff braucht um "Leben" zu erzeugen. Nährstoffe gibt es in jeder WaKü, wenn nicht vom Wasser, dann von den Schläuchen oder sonstwo her, der kann auch über die Luft beim befüllen ins System gelangt sein. Das würde auch erklären, warum in der WaKü meist nur geringere Mengen auftauchen, bzw diese Nachdem die Nährstoffe aufgebraucht sind absterben und als "Schleim" enden. (Ev. mal den Schleim auf Leben untersuchen, ich würde fast wetten, dass dort alles tod ist).

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 08:46

Ich kann Dir nur zustimmen.
Was kann man dagegen tun ?

Zitat

Bleibt noch der Befüllvorgang und das Behältnis in denen die Flüssigkeiten aufbewahrt werden, diese sind in den meisten Fällen ja auch nicht steril.
Wer sich Dest. Wasser bei der Tanke holt, riskiert es Mikrobiologisch unreines Wasser zu erwischen. Das ist zwar Entmineralisiert, aber nicht die Gefässe in die es gefüllt wird. Das sind für die meisten Messgeräte zu geringe Werte.

Abkochen.

Zitat

Wer von euch spühlt das WaKü-System vorher bitte mit Sterilisierenden Mitteln durchHuh

Vielleicht sollte man das tun ? Aber was ist dafür geeignet und greift nicht die Komponenten der Anlage an ? Kann man die Anlage mit 60°C - 70°C heißem Wasser durchspülen oder geht dabei was kaputt ?
Außerdem sollte man versuchen, Nahrungsquellen möglichst zu minimieren. Also Staub vermeiden, Produktionsrückstände nach Möglichkeit entfernen, ....

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 08:51

Zitat von »chrisrot«

Kann man die Anlage mit 60°C - 70°C heißem Wasser durchspülen oder geht dabei was kaputt ?

Die Komponenten: ja. Kupfer, Alluminium sowie Silber ist das Egal.
Die Schläuche: Hier sehe ich das grösste Problem..... bzw kann es nicht beurteilen. PVC wird bei 120-150°C verarbeitet, d.h. Formbar gemacht (Hart-PVC) ich denke also, dass die PVC-Schläuche 60-70°C aushalten sollten.
Bei PUR weiss ich es nicht.

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 11:22

Das schwächste Glied dürfte das Plexiglas sein, abgeleitet aus dem Umstand, dass ich schon twinplex Deckel gesehen habe, in die sich der Abdruck des Kupferkörpers "eingebrannt" hatte.

Die Radiatoren werden in Zukunft vor dem Einbau mit kochendem Wasser durchgespült.
Die Kühlkörper zu zerlegen und zu reinigen sollte auch kein Problem sein.
Nur für Komponenten wie z.B. Anschlüsse, die sich nicht zerlegen lassen, suche ich noch nach einer materialschonenden (> Gummi, Plastik) Reinigungsmöglichkeit. Die Idee mit der verdünnten Ameisensäure gefällt mir weniger.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 11:35

Zitat

Naja, ich denke eins muss man hier doch mal klarstellen.
Weder AC noch ein anderer Hersteller kann etwas dafür, dass organisches Leben so anpassungsfähig ist, dass man es kaum glaubt.


Ich denke man muss zu dieser Klarstellung mal klarstellen, dass auch niemand behauptet hat, dass AC daran Schuld sei.

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass ich am Befall meines Systems selber schuld bin. Ich hatte es nämlich schon etwa zwei Jahre ohne Probleme und Verschmutzungen in Betrieb - und dann habe ich einmal aus der falschen Wasserflasche nachgefüllt, nämlich der Flasche mit Wäschetrocknerkondensat zum Bügeln. Seitdem muss ich etwa alle 3 Wochen eine Schicht Belag von der Wasseroberfläche im AB abfischen.

Ein Wasserwechsel hat leider nix gebracht, es gibt wohl zu viel Algen/Mikroben/Pilz/wasauchimmer-haltiges Restwasser im System, woraus das Zeug dann wieder nachwächst.

Also, an einem AC-Komponenten-verträglichen Gift gegen diese Pest wäre ich weiterhin sehr interessiert.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 11:56

Zitat von »Bigdaddy«


Naja, ich denke eins muss man hier doch mal klarstellen.
Weder AC noch ein anderer Hersteller kann etwas dafür, dass organisches Leben so anpassungsfähig ist, dass man es kaum glaubt.


Wie schon gesagt ist AC nicht dafür verantwortlich, dass sich in dem Kreislauf irgendwelche Bakterien entwickeln, allerdings ist AC dafür verantwortlich ein Mittel zur Verfügung zu stellen um dies zu verhindern.
Schließlich kann man wohl keinem zumuten ein hochreines System zusammenzubauen...

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 12:39

Wir sind mit chrisrots sachlichen und fundierten Beiträgen weiter gekommen als mit all den wilden Spekulationen in den Jahren zuvor.
Ehrlich gesagt würde ich mich gerne an dieses Niveau gewöhnen.

Wir haben nun gerade mal eine Probe getestet, zugegeben mit einem erstaunlichen Ergebnis. Das heißt jedoch nicht, dass die Probleme der anderen die gleiche Ursache haben müssen.
Es kann also jetzt nicht der Zeitpunkt für Schuldzuweisungen sein, zumal diese selten der Sache dienlich sind.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 12:41

eine kleine zwischenfrage:

sind systeme mit befall bekannt, die g11 (frostschutzmittel) verwenden? sonst hätte man zumindest schon mal eine prävention zum ausprobieren...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 12:54

Würde etwas gegen die Verwendung von Wasserbetten-Pflegemitteln sprechen?

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 13:13

Zitat

Wie schon gesagt ist AC nicht dafür verantwortlich, dass sich in dem Kreislauf irgendwelche Bakterien entwickeln, allerdings ist AC dafür verantwortlich ein Mittel zur Verfügung zu stellen um dies zu verhindern.

"verantwortlich" ist immer ein so großes Wort. Außerdem kann AC ja nicht kontrollieren, wie der Kreislauf zusammengebaut wird, ob alles schön sauber war, etc.

Ich wollte noch abwarten, bis ich die beiden anderen Proben habe. Vielleich, aber unwahrscheinlich, sind St.Ks Proben ja bedauerliche Einzelfälle.
Wenn sich zeigt, dass es auch bei anderen die Ursache ist, würde ich gerne (in einem neuen thread ?) diskutieren, was man dagegen tun kann. Und dann wäre es natürlich schön, wenn AC sich rege daran beteiligt und vielleicht das Ergebnis dann in FAQ oder Anleitung aufnimmt.

Gruß
Christoph

PS:

Zitat

Schließlich kann man wohl keinem zumuten ein hochreines System zusammenzubauen...

Ich glaube, dass man mit ein bisschen Sorgfalt an den richtigen Stellen die Wahrscheinlickeit deutlich senken kann.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 13:19

Zitat

sind systeme mit befall bekannt, die g11 (frostschutzmittel) verwenden? sonst hätte man zumindest schon mal eine prävention zum ausprobieren...

Zitat

Würde etwas gegen die Verwendung von Wasserbetten-Pflegemitteln sprechen?

Es gibt viele Mittel und Wege Mikroorganismen zu töten. Es gibt auch viele Mittel und Wege die Kühlung zu schrotten ;)

Spass beiseite: Ich weiss es nicht. Aber ich wäre vorsichtig unbekanntes Zeug zu verwenden. Lieber Bakterien als Rost oder zerfressene Dichtungen....
Vielleicht können wir ja mit der Hilfe von AC und den vielen Leuten hier im Forum die 1000x mehr Ahnung von Wasserkühlung haben als ich eine Liste von geeigneten Mitteln erstellen.

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 5. Januar 2007, 13:30

Zitat von »chrisrot«

Vielleicht können wir ja mit der Hilfe von AC und den vielen Leuten hier im Forum die 1000x mehr Ahnung von Wasserkühlung haben als ich eine Liste von geeigneten Mitteln erstellen.

Habt ihr denn parallel auch Proben an AC gesandt oder sind die jetzt alle bei dir gelandet?
Reality is almost always wrong!