• 25.04.2024, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welcher Schlauch?

Mittwoch, 7. März 2007, 09:17

ich möchte nochmal nachdrücklich davor warnen PUR schlauch in verschraubungen zu verwenden: klick
(die eine Seite war in einem P&C Anschluss, die andere in der verschraubung eines Schnelltrennverbinders, Schlauch wurde neu verbaut, Photo nach ~1 Jahr)

St.K

Senior Member

Re: Welcher Schlauch?

Mittwoch, 7. März 2007, 10:13

Das macht mich nun doch neugierig.
Hat sonst noch jemand Langzeiterfahrung mit PUR Schlauch in Verschraubungen?

Also bei mir waren da nach über zwei Jahren weder Risse im Schlauch noch war der Schlauch vergilbt.

Was hattest du denn für Wasserzusätze und war der Schlauch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt?

Re: Welcher Schlauch?

Mittwoch, 7. März 2007, 18:19

Oh man Oh man solangsam bin ich unsicherer als damals bei der ersten Wakü :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Welcher Schlauch?

Freitag, 9. März 2007, 16:05

Zitat von »Dominic«

ich möchte nochmal nachdrücklich davor warnen PUR schlauch in verschraubungen zu verwenden: klick
(die eine Seite war in einem P&C Anschluss, die andere in der verschraubung eines Schnelltrennverbinders, Schlauch wurde neu verbaut, Photo nach ~1 Jahr)


Ist das auch bei den UV aktivend er Fall? die sollen ja etwas weicher sein?
Kann dazu noch jmd was sagen? möchte nächste woche mein Wakü zeug bestellen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Welcher Schlauch?

Freitag, 9. März 2007, 19:03

Nimm einfach plug&cool ;-)

Re: Welcher Schlauch?

Freitag, 9. März 2007, 19:31

keinerlei Risse oder Verfärbungen von schwarzem PUR Schläuchen in Verschraubungen, auch nach sehr langer Zeit >1Jahr

@Stefan, plug&cool ist zwar sicher und einfach in der Anwendung, aber nicht besonders schön anzusehen ;) (jedenfall nicht mein Geschmack). Naja über Geschmack kann man nicht streiten, aus technischer sicht spricht alles für plug&cool in verbindung mit PUR

Re: Welcher Schlauch?

Freitag, 9. März 2007, 19:40

Jop sie sehen net schön aus. Aber das steht ja nicht zur diskusion :D

Ich fühle mich einfach mit verschraubungen sicherer.
Sind die neuen PUR immernoch so hart wie die alten?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

WuDu

Senior Member

Re: Welcher Schlauch?

Freitag, 9. März 2007, 23:21

also schlimm an p&c anschlüssen find ich den fehlenden druckpunkt und das viel zu schwere herausziehen des schlauches...
also die dinger von festo (blauer druckring) sind VIEL wartungsfreundlicher. davon gabs auch mal nen schwarzen plastikkugelhahn (mit blauen druckringen). kann nicht verstehen warum hier nicht auf was benutzerfreundliches gesetzt wird, denn man kann eben NICHT wer-weiß-wie-hohe kräfte auf nen montierten kühler auf nem chip anlegen. auch wenns evtl nicht so schick aussieht, aber plastikanschlüsse wären mir um ein vielfaches lieber... (alternativ natürlich auch gerne VERNÜNFTIGE metallanschlüsse)

hab sowohl pnc als auch verschraubungen im einsatz. hat beides seine vor- und nachteile. probleme mit kaputtem schlauch hatte ich auch nach über nem jahr nicht. allerdings sind benutzte schläuche stark aufgedehnt, sodass man besser das ende neu kappt oder direkt neues schlauchstück legt um die dichtheit an der stelle wieder zu gewährleisten. die pnc dinger sind da allerdings auch keine waisenkinder und machen dank ihrer internen halte"messer" ne schöne kerbe in den schlauch (potentielle sollbruchstelle bei belastung evtl).

Re: Welcher Schlauch?

Samstag, 10. März 2007, 12:02

Zitat von »Saint«

Das macht mich nun doch neugierig.
Hat sonst noch jemand Langzeiterfahrung mit PUR Schlauch in Verschraubungen?

Was hattest du denn für Wasserzusätze und war der Schlauch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt?


nur Acfluid drin (~2%, wie angegeben), keinerlei sonnenbestrahlung, keine UV KKs oder dergleichen...
wenn du den einbau genau sehen willst, bilder:
im gegenstück zu den hier sichtbaren verbinder steckte der schlauch
Edit: ich seh grade, auf dem Bild sieht man auch den unterschied zwischen den ehemals klaren schläuchen und den zeitgleich verbauten milchigen schläuchen (innen im gehäuse)
gesamtkomposition

Re: Welcher Schlauch?

Samstag, 10. März 2007, 12:27

Ist das der UV aktive PUR schlauch? oder ist der durch den zusatz so milchig?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Welcher Schlauch?

Samstag, 10. März 2007, 20:31

Zitat von »Shooter182«

Ist das der UV aktive PUR schlauch? oder ist der durch den zusatz so milchig?


Das is PUR Schlauch und der ist so milchig...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II