• 19.04.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kiro

Senior Member

Cuplex putzen ?

Montag, 23. April 2007, 09:57

Ich hab die Forensuche bemüht , aber nix gefunden (was mich wundert)

Jedenfalls wollte ich wissen wie ich den Cuplex von den dunklen Flecken befreien kann.
Ich hatte irgendwie Zitronat in Errinnerung, aber wollte lieber nochmal nachfragen.

Also einfach Cuplex in Zitronensaft (oder halt Zitronat) einlegen ?

Re: Cuplex putzen ?

Montag, 23. April 2007, 09:58

Ja

Kiro

Senior Member

Re: Cuplex putzen ?

Montag, 23. April 2007, 10:06

danke ;)

kurze Nachfrage : Cuplex auseinander bauen und nur das Kupferteil einlegen ?

Re: Cuplex putzen ?

Montag, 23. April 2007, 10:29

Jap. Acrylglas, die Dichtung und auch die Anschlüsse sollten nicht unbedingt mit drin liegen.

Re: Cuplex putzen ?

Montag, 23. April 2007, 15:49

mit säure kannst du das kupfer nur reduzieren. groben schmutz bekommst du damit nicht ohne weiteres weg.

einfach herkömmlich reinigen, mit spülwasser. danach einfach in zitronensäure oder essigessenz einleigen, bis das kupfer rosa ist. zum schluss nochmal mit dest. wasser abspülen.

edit: naja... genaugenommen reduziert man nicht das kupfer... sondern man löst das kupferoxid in der säure unter bildung von kupfersalzen ;D

Re: Cuplex putzen ?

Montag, 23. April 2007, 15:52

Zitronet würde ich net nehmen ;D

Hab mir vor ner Weile Zitrönensäurepulver geholt. Reicht ewig und macht eigentlich schon sauber. Polier danach immer noch mit nem normalen Zewa. Geht eigentlich ganz gut.

so long
:rolleyes: