• 25.04.2024, 03:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 19:32

Naja mit nem Cuplex pro nem 240er Radi ner Eheim 1046 und nem twinplex kommt man auf ganz knapp 300

Also das geht auch und mit 360er is man bei 330. Nur kein aquaero. Ich habs atm nicht da mein Mainboard die Lüfter alle regelt und ich ansonsten auch alles mit Everest sehen kann, aber wenns mal ein Aquaero gibt schlag ich zu ;D

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 20:13

Finde das aqueros von der Optik wie von den ganzen Funktionen einfach so klasse, dass es einfach komplett hermuss :)
Was soll man sonst mitm Geld machen, im Kopfkissen isses auch nicht sonderlich gemütlich ^^

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 22:01

Recht hast, Geld ist rund und muß rollen ;D

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 22:14

Warum haste den nit alles bei einem shop bestellt, so musste 2mal versand bezahlen...
Dass nenn ich geldverschwendung ^^

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:01

Gehäuse is 30€ billiger + die schneiden oben den Ausschnitt raus.
Für die Festplatten der Cache wird leider hier nicht verkauft.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:05

Nö, das mit km-e ist klar, aber warum hast du die anderen Sachen nicht auch alle bei AC-Berlin bestellt?

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:54

Es gab das eine oder andere was es da nicht gab oder ich nicht gefunden hatte, hier im Shop hatte ich alles aufeinmal zusammen.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:13

Der Postbote war da ;D
Leider nur ein Paket von aqua-computer-systeme.de, aqua Berlin lässt auf sich warten. Versendung erfolgt erst Dienstag oder Mittwoch.
Schade, hätte gerne am We damit angefangen :)

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 5. Juni 2007, 03:50

Abend.
Da nun in 2-3 Tagen das Gehäuse ankommt mache ich mir erste Gedanken über den Einbau.
Darbei stellen sich nun die ersten beiden Fragen.

Anbringen des Radiators.
Die Lüfter sollen ja nach oben/raus blasen. Nun stellt sich mir die Frage, in welcher Reihenfolge ich das ganze einbaue.
  • Lüfter,Radiator,Blende
  • Radiator,Lüfter,Blende


Als zweites frage ich mich, wie ich am besten einen der Temperatursensoren des Aquaeros an der CPU anbringe.
Cpu, Wäremeleitpaste drauf, dann einfach den Sensor drauf legen und Kühler drauf, oder schrenkt das die Kühlleistung stark ein und man bringt den Sensor andester an, wenn ja wie?

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 5. Juni 2007, 04:00

Im Normafall ist die Reihenfolge Radiator - Lüfter - Blende.

Und den tempsensor befestigst du am besten an der Seite vom CPU. Aber ja nicht zwischen CPU und Kühler.
Und für die Reglung ist der Wassertempsensor der wichtigste, die anderen sind fast nur zur überwachung.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 5. Juni 2007, 05:17

Und wie macht man den Sensor am besten daneben fest? Weil einklemmen sollte er da ja nicht.

Jo, habe 2 Wassertempsensoren.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:05

Ankleben einklemmen usw alles ist erlaubt. nur nicht zwischen Kühler und zu kühlendem Objekt das geht gar nicht.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:06

So, Gehäuse ist nun endlich auch da.
Nun stehe ich vor dem ersten Problem. Ich habe mir einen Vandalismustaster + Kabelsatz bestellt gehabt. Einbauen war kein Problem, passt ja in das Loch. Nur mit der Verkablung stehe ich etwas aufm Schlauch. Das eine Kabel hat nen Stecker um aufs MB draufstecken zu können, aber das andere, wohl das Stromkabel für die LED sieht so aus, als ob ich eben nen anderes Kabel abnipsen muss und das dann da dran hägen muss.
Wo schließe ich das Stromkabel denn nun an? Weis netma wieviel V das Dinge brauch, kann ja schlecht son 12V Stecker vom Netzteil abschneiden und das da einfach dranhängen. Oder doch?

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:34

Das LED-Kabel schließt du an die beiden "POWER LED"-Pins am Mainoard an.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:57

Was mich halt etwas verwundert, das weise Kabel, was den Schalter die An/aus Funktion übergibt, hat nen Plastikstecker fürs MB.
Das andere fürn Strom hat nur ne Isolierung, deshalb war ich etwas verwundert.
Aber was ich gerade sehe, PowerLED is doch standard in der Blende verbaut, also kann ichs da doch net anschließen...

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 12. Juni 2007, 21:40

Wieso?
Einfach den LED-Stecker vom Gehäuse weglassen :)

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 12. Juni 2007, 21:45

Naja, Anschalter soll leuchten ,aber die Powerld am Gehäuse ja auch :)

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Mittwoch, 13. Juni 2007, 01:44

Aber ich habe auch gleich nochmal eine Frage bezüglich befüllen.
Wie läuft das denn ab? Ich habe alles angeschlossen etc und dann?
Ausgleichsbehälter is in der Front verbaut.

Heißt das, dass ich meinen Rechner aufn Rücken legen, die Plexiglasscheibe abschraube, Wasser reinschütte bis nix mehr geht, Pumpe an bis Behälter leer is usw, bis wieder was zurück in Behälter fließt und dann wieder zu mit der Scheibe? Oder wie genau geht das vonstatten?

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Mittwoch, 13. Juni 2007, 01:53

So in etwa ,ja. ;D

Deswegen haben viele,einige,manche einen 2.AGB der zum Befüllen da ist und z.b. im Deckel eingebaut ist oder auch intern irgendwo. Wenn nämlich mal sämtliche Kabel an der Rückseite dran sind dann ist das mit dem auf den Rücken legen nicht mehr so einfach.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Freitag, 15. Juni 2007, 03:50

So, heute habe ich die WK zusammengebaut.
Lief alles Reibungslos, war ne Arbeit von ca 6h bis alles eingebaut war etc.

Was noch fehlt is Verkablung orendtlich zu machen, Schwarzlicht sowie die LED des Anschalters.

Mit Lüftkühlung hatte ich bei 27,5° Raumtemp idl(ausgelastet):
Motherboard 55(56) °C
CPU 41(48-50) °C

Jetzt mit WK bei 27,5° Raumtemp idl(ausgelastet):
Motherboard 49(50) °C
CPU 28(32-34) °C
Wassertemp liegt bei 32-33°