• 19.04.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 23:17

Vielleicht mal Spannung/Frequenz vom Aquastream-Controller prüfen. Evtl. stimmt dort ja etwas nicht?

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:10

Ich werd einfach mal die Platine tauschen. Hab hier noch ein paar im Regal. Danke für eure bisherige Unterstützung an dieser Stelle :)

gruß

edit.

hab jetzt mal eine alte platine dran gehängt. Damit sinds bei komplettem kreislauf auch nur 13L/h bei std Frequenz. Jetzt hab ich aber den aquagrafx nicht drin fällt mir grad noch ein. mit oder ohne ändert also nix am durchfluss... kühler hab ich auch grad alles kontrolliert, sind auch frei.

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 01:27

Dann bin ich langsam auch ratlos. Aber so wenig wäre mir dann doch noch zu riskant - beim kleinsten Knick bricht das noch weiter ein und soo viel weniger kanns ja gar nicht mehr werden.

Ich würde Dir zu nem dickeren Schlauch raten. (Aber keinen Gartenschlauch.) Denn die AS sollte deutlich mehr als 30L/h im Leerlauf schaffen können, d.h. vermute ich das der Innendurchmesser der Anschlüsse bzw. Schläuche hier zu stark bremsen.

DaReal

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 03:13

Hast mal die Achse ausgebaut aus der Pumpe? Mal mit dem finger drüber streichen. Wenn die Baby-Popoglatt ist ist die Okay, wenn die leicht rauh erscheint sollte wohl ne neue her ;)

Ich habe:
AT -> AS -> Twin PRO -> aquagrATIx 1900XT -> Cuplex XT -> EVO360 -> DFM -> AT

>69 l/h @ 65 Hz (nur zwei Winkel im System an der Graka)
>52 l/h @ 49 Hz (default)
>84 l/h @ 74 Hz
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 04:32

Zitat von »grover«

Ich würde Dir zu nem dickeren Schlauch raten. (Aber keinen Gartenschlauch.) Denn die AS sollte deutlich mehr als 30L/h im Leerlauf schaffen können, d.h. vermute ich das der Innendurchmesser der Anschlüsse bzw. Schläuche hier zu stark bremsen.
Sach mal die Tasache das bei anderen Usern das auch mit dem normalen P&C funktioniert macht dich jetzt aber nicht stutzig, oder? Vorschlag für dich: Nuhr'sches Gebot nachschlagen!

@Topic: riecht ehrlich gesagt doch ein wenig nach kaputter AS. Eventuell einschicken oder zumindest mal mit AC telephonieren...

Woodstock

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 06:17

Zitat von »Woodstock«


Sach mal die Tasache das bei anderen Usern das auch mit dem normalen P&C funktioniert macht dich jetzt aber nicht stutzig, oder? Vorschlag für dich: Nuhr'sches Gebot nachschlagen!


Kein Grund beleidigend zu werden. Ausgehend von seinen Aussagen, dass: Controller i.O., Pumpenteile i.O., den Durchflußwerten sowie dem Vergleich mit meinem System ist dieses für mich ein logischer Schluß gewesen.

Auch ich habe mal mit 8/6er Schlauch angefangen und weiß dessen Vorteile zu schätzen aber auch Nachteile zu wissen. Nicht jeder muß meiner Meinung sein. Ich habe ihm auch nicht zum Gartenschlauch geraten. Die Differenz zum 10/8er mag gering klingen ist aber bereits eine Zunahme des Volumens im Schlauch um 33%. Grob gerechnet mit den Angaben die FS03 geschrieben hat ergibt das ~10L/h mehr Durchfluß. Ich finde das ist schon beachtlich, wenn es einen Durchfluß zwischen 10-20L/h auf (aus meiner Sicht sicherere) >20L/h erhöht. Ich verlange ja nicht, dass er utopische Zahlen erreicht.

Ob jemand das Macht oder nicht ist immer noch seine Entscheidung. In so fern: Evtl. solltest Du das Gebot selbst nachschlagen? ;)

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 08:47

Zitat


Die Differenz zum 10/8er mag gering klingen ist aber bereits eine Zunahme des Volumens im Schlauch um 33%. Grob gerechnet mit den Angaben die FS03 geschrieben hat ergibt das ~10L/h mehr Durchfluß. Ich finde das ist schon beachtlich, wenn es einen Durchfluß zwischen 10-20L/h auf (aus meiner Sicht sicherere) >20L/h erhöht. Ich verlange ja nicht, dass er utopische Zahlen erreicht.


Das bringts ja voll. Nur weil man einen dickeren Schlauch verwendet ändert das noch lange nix am viel schmaleren Kanal eines Kühlers.
Deine Rechnung geht nicht auf.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:04

Zitat von »Erkaeltung«



Das bringts ja voll. Nur weil man einen dickeren Schlauch verwendet ändert das noch lange nix am viel schmaleren Kanal eines Kühlers.
Deine Rechnung geht nicht auf.


Danke für endlich etwas niveau  8)
Keine Ahnung warum immer die KK von wegen dickere Schläuche kommt... Winkel und Schlauchdurchmesserdiskusionen gabs hier zum erbrechen und sind wirklich fürn... popes  ::)  ;D
Abgesehen davon seit wann ist der Durchfluss ob 10l/min mehr oder weniger entscheident für die Kühlung ??? Das etwa auf dem niveau von Boa eh mein Manta ist schneller als deiner weil 1cm tiefer o0  ::)  ;D  ;D  ;D

Was ich hier in der ganzen Diskusion noch vermisse ist: Wurde der Durchflusssensor kalibriert ???
Und noch was. Erst wenn wirklich alle Luft aus dem Sys ist sprudelt das Wasser richtig. Dauert bei mir nachem neuen Sysaufbau etwa 1 Woche.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:16

wow, ist ja richtig was passiert :) Das System lief schon mal 3 Monate so am Stück, und da sollte die Luft auch komplett entwichen sein, am Durchfluß hats aber nicht geändert.

Ich könnte ja einfach mal die Pumpen aus den beiden Kreisläufen tauschen. Dann wissen wir obs an der Pumpe liegt.

Knicke oder Schlauchengpässe sind auch definitiv keine im System.

Wie soll man den Sensor kalibrieren?

gruß

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:30

Zitat von »FS03«

Ich könnte ja einfach mal die Pumpen aus den beiden Kreisläufen tauschen. Dann wissen wir obs an der Pumpe liegt.


das hätte ich auch vorgeshclagen, allerdings meine ich aus deinen Galleries zu sehen daß du eine AS und eine 1046 hast, da weiss ich nicht wie die Vergleichswerte sein sollten.
Aber ein grober Anhaltspunkt wär es auf jeden Fall.

Woodstock

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:41

Zitat von »Erkaeltung«

Das bringts ja voll. Nur weil man einen dickeren Schlauch verwendet ändert das noch lange nix am viel schmaleren Kanal eines Kühlers.
Deine Rechnung geht nicht auf.


Erstens das und zweitens ist das Verhältnis zwischen Rohrdicke und ströhmungsgeschwindigkeit sogar so das die gleiche Menge Flüssigkeit pro Zeit in einem dickeren Rohr langsamer unterwegs ist als in einem dünnen....und sein Problem ist eine Pumpe die zu wenig Wasser pro Minute auswirft.
Damit bin ich in miener Empfehlung des Nuhr'schen Gebotes also keineswegs beleidigend.

Zitat von »Papa_Schlumpf«


Abgesehen davon seit wann ist der Durchfluss ob 10l/min mehr oder weniger entscheident für die Kühlung ??? Das etwa auf dem niveau von Boa eh mein Manta ist schneller als deiner weil 1cm tiefer o0  ::)  ;D  ;D  ;D
Großartiger Vergleich! ;D ;D ;D

Woodstock

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:45

Zitat von »Woodstock«


Damit bin ich in miener Empfehlung des Nuhr'schen Gebotes also keineswegs beleidigend.  


Woodstock


GGG es gibt Leute die wenn sie das Wort nich verstehen denken es sei eine Beleidigung ::) ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:01

Meine Links in der Sig sind nicht mehr aktuell, hat sich alles ein wenig geändert. Das ist das System um das es hier geht: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90209

Da habe ich 2 AS verbaut.

gruß

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:25

Na dann ist doch super easy.
Einfach mal ne andere AS testen. Ändern sich die Werte ist die erste Pumpe im Po, beliben sie gleich ist der Durchflusssensor putt (Sofern nur Pumpe, AB und Sensor im Testkreislauf verbaut sind).

Woodstock

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:58

Hab grad die AS ausm zweiten Kreislauf an den ersten Kreislauf gehängt, Durchfluss ist vollkommen identisch. Vielleicht mal bei Gelegenheit nen anderen Sensor bestellen...

gruß

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:59

Zitat von »FS03«

Hab grad die AS ausm zweiten Kreislauf an den ersten Kreislauf gehängt, Durchfluss ist vollkommen identisch. Vielleicht mal bei Gelegenheit nen anderen Sensor bestellen...

gruß


hast ja bald nen ganzen AC Schop da ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:09

Joa, bin in der Tat ganz gut ausgestattet hier in meiner kleinen Studenten Bude :D

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:15

Zitat von »FS03«

Hab jetzt folgenden Aufbau:

AS -> AT -> DFM

Macht bei 48hz 30L/h und bei 74hz 49L/h. Bei 74hz schäumt es schon ordentlich im AT. Gut so? Pumpe hängt an einer wenige Monate alten 3,5er Platine.

gruß


Entweder Pumpe oder DFM defekt... du müsstest bei AS -> AT -> DFM locker über 100L/h haben, zumindest bei 74Hz....

Ich habe bei meinem Kreislauf Pumpe -> DFM -> NB -> Graka -> CPU -> Cora 1042 -> AT bei 74Hz 85L/h mit der AS.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:25

Also Pumpen, denke ich, kann ich ausschließen. Habe 2 AS an drei verschiedenen Platinen getestet. Alle liefern das selber Ergebnis beim Durchfluss. Bleibt nur noch der DFM. Muss eh Schlauch bestellen, dann order ich direkt einen mit.

gruß

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:48

Zitat von »FS03«

Also Pumpen, denke ich, kann ich ausschließen. Habe 2 AS an drei verschiedenen Platinen getestet. Alle liefern das selber Ergebnis beim Durchfluss. Bleibt nur noch der DFM. Muss eh Schlauch bestellen, dann order ich direkt einen mit.

gruß


Wirtschaftslehre isses abe rnich oder ;D :P ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat