• 26.04.2024, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues System -> Radiator Frage

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:45

Hi!
Ich wollte mir mal wieder ein neues System bauen und hab wieder ein paar Fragen/Probleme.

Zum System:
CPU: Core 2 Quad Q6600,
GraKa: GeForce 8800 GTS
Board: weiß ich noch nicht genau
NT: Be Quiet! Dark Power

Zu meinen Anforderungen...
Ich will einen möglichst leisen Rechner, aber keine Traumtemperaturen. Wollte also mit Lüftern auf 5V kühlen.

Also die erste Frage ist, was soll alles gekühlt werden.
CPU und GPU auf jeden fall. Reichen Passivkühler auf NB, SB, Spannungswandlern und GraKa-Speicher mit einem Gehäuse Lüfter aus?
Oder sollte ich lieber noch die NB zusätzlich mit Wasser kühlen?
Reichts die GPU zu kühlen oder doch besser die ganze Karte?

Neben einem 120er Lüfter der Luft ins Gehäuse reinzieht und dem NT-Lüfter sollen nur noch die Lüfter des Radiators laufen.

Denke also, dass ein 120er Radiator nicht ausreichen wird und ich ensprechend einen 240er nehmen werde.

Hier die nächste Frage:
Welchen Radiator...evo, pro, xt?
Wo genau sind die Unterschiede?

Und meine vorerst ;) letzte Frage:
Lohnt es sich statt einem normalen cuplex bzw. twinplex einen xt di zu kaufen?

Als Pumpe soll eine AS xt ultra ins System kommen.

Hoffe ich hab jetzt erstmal nichts vergessen...
Schon mal danke im voraus ;)

Re: Neues System -> Frage zur Wasserkühlung

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:53

also zu den radiatoren: unterschied vom evo zum pro und xt ist die bauart, der evo hat keine parallelen kanäle wie der pro/xt. beim xt zum pro ist der unterschied nur noch die bauhöhe. ausreichen sollten aber alle 3.

und zum kühler: evtl hast du ein paar °K wenider mit dem xt di, musst du selbst wissen ob du das geld ausgeben wilslt oder ob er dir einfach besser gefällt, ausreichen tut nen normaler cuplex eigentlich immer noch!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Sonni

Senior Member

Re: Neues System -> Frage zur Wasserkühlung

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:55

also meiner Meinung nach sollten für NB, SB Spannungswandler & Graka speicher Passivkühler ausreichen
ich hab auch nur einen 120er Gehäuselüfter, und der reicht bei mir völlig aus
v.a. da du keine Traumtemps willst, sondern einfach nur nen leisen Rechner ;)

ja 240er is besser..
120 is schon ziemlich an der Grenze
ich hab auch nur nen 120er, ging bei mir aus Platzgründen nicht anders
würde als Radi nen Airplex Pro oder XT empfehlen..

Re: Neues System -> Frage zur Wasserkühlung

Montag, 28. Januar 2008, 00:53

Ok, da ich eh kein Fenster im Rechner haben werde is die Optik der Kühler Nebensache...also wird es wohl der normale cuplex und twinplex


noch mal zu den Radiatoren...
xt/pro sind flacher als der evo und der pro is am flachsten, aber wieso is der pro denn dann am billigsten? ???

Zitat

Gegenüber der evo-Serie sind die pro und xt Modelle als Flachradiator ausgelegt, wodurch die Abmessungen verkleinert und dennoch die Leistung gesteigert wurde.


Die Höhe ist mir auch relativ egal, doch welcher ist der beste?
Merkt man die Leistungssteigerung?

Wie siehts mit der Verarbeitung aus? Hatte bisher nur die evos.

Danke für Antworten ;)

Re: Neues System -> Frage zur Wasserkühlung

Montag, 28. Januar 2008, 16:52

zum Radiator kann ich leider nix sagen
hätte aber selber noch eine frage, reicht es wirklich bei der geforce 8800gts nur die gpu zu kühlen?
wollte meine karte eigentlich mit einem komplettkühler kühlen. Brauch ich das gar nicht zwingend?

Re: Neues System -> Frage zur Wasserkühlung

Montag, 28. Januar 2008, 17:01

der pro dürfte am günstigsten sein, weil dort weniger material verarbeitet wurde und vor allem weil er da durch das er weniger bauhöhe, also auch weniger kühlfläche, weniger leistung hat als der xt beispielsweise...wie deutlich die unterschiede aber genau ausfallen kann ich dir nicht sagen.
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Neues System -> Frage zur Wasserkühlung

Montag, 28. Januar 2008, 18:50

Zitat von »TwiLight«

der pro dürfte am günstigsten sein, weil dort weniger material verarbeitet wurde und vor allem weil er da durch das er weniger bauhöhe, also auch weniger kühlfläche, weniger leistung hat als der xt beispielsweise...wie deutlich die unterschiede aber genau ausfallen kann ich dir nicht sagen.


naja, der pro soll ja leistungsfähiger sein als der evo...daher is es schon komisch...aber so ne aussage bzgl. der unterschiede wäre schön :)

Re: Neues System -> Radiator Frage

Montag, 28. Januar 2008, 18:54

Das nimt sich alles nicht soviel. Wenn du wenig Umdrehungen willst nimm einen Evo. Der skaliert etwas besser mit langsameren Lüftern.

MarcBDZ

Junior Member

Re: Neues System -> Radiator Frage

Montag, 28. Januar 2008, 19:48

Mal für dich ein paar Vergleichswerte :)
Ich habe auch den Q6600 mit einem FSB von 333MHz, also insgesamt 3000MHz getaktet. Dazu eine G92 8800GTS 512MB, alles verbaut auf einem Asus P5K-E.
Gekühlt wird bei mir die CPU mit dem Cuplex XT DI, die Grafikkarte mit dem AquafraFX G92 Komplettkühler, North- und Southbridge mit je einem Twinplex Pro Chipsatzkühler und die Spannungswandler mit zwei Spannungswandlerkühlern.
Die Pumpe ist die AquastreamXT Ultra und als Radi hab ich den flachen Airplex Pro mit zwei Airstream-Lüftern auf 5V.
Verbaut ist alles in einem Chieftec Mesh Bigtower, ausser den beiden Lüftern oben sind nur noch drei 92er Lüfter in den Festplattenrahmen und ziehen die Luft durch die Festplatten durch.
Die Temperaturwerte sind hier:

Re: Neues System -> Radiator Frage

Montag, 28. Januar 2008, 21:55

Zitat von »gr3if«

Wenn du wenig Umdrehungen willst nimm einen Evo. Der skaliert etwas besser mit langsameren Lüftern.


sry, was genau heißt das jetzt? :P

Re: Neues System -> Radiator Frage

Dienstag, 29. Januar 2008, 09:58

Der Evo kühlt mit langsam drehenden Lüftern etwas besser als ein pro/xt, je schneller die LÜfter werden desto besser wird der pro/ xt.

MarcBDZ

Junior Member

Re: Neues System -> Radiator Frage

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:25

Zitat von »gr3if«

Der Evo kühlt mit langsam drehenden Lüftern etwas besser als ein pro/xt, je schneller die LÜfter werden desto besser wird der pro/ xt.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, in meinem System macht es keinen Unterschied für die Wassertemperatur, ob ich die beiden Lüfter auf 12V oder auf 5V laufen lasse.

Re: Neues System -> Radiator Frage

Dienstag, 29. Januar 2008, 12:32

Hä? Hast du einen Pr/xt und einen Evo im Kreislauf?

Der Evo mit 2x120mm Lüftern bei 400rpm führt mehr Wärme ab als eine pro mit 2x120mm Lütfer bei 400rpm.
Das ganze dreht sich bei 800-1400rpm um.

MarcBDZ

Junior Member

Re: Neues System -> Radiator Frage

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:33

Nein, ich habe nur einen 240er Airplex Pro im Kreislauf und habe Tests mit verschiedenen Lüfter-Drehzahlen durchgeführt.
Und der Unterschied der Wassertemperatur bei schnell drehenden oder langsam drehenden Lüftern war kaum merkbar.
Getestet wurde über einen Zeitraum von etwa 2 Stunden.
Ich kann den Test heute abend aber gerne unter Voll-Last wiederholen, bin von 19-22 Uhr eh beim Training und höre den ohrenbetäubenden Lüfter-Lärm dann nicht ;)

Re: Neues System -> Radiator Frage

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:56

Naja dann musst duch auch die Heizung dazu haben. Über eine Dualcore Cpu und eine Northbridge zb lacht der Radi. Lustig wird das erst mit potenter Cpu und genauso potenter Graka dann hat man gerne mal 40grad Wasser.

MarcBDZ

Junior Member

Re: Neues System -> Radiator Frage

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:00

Siehe etwas weiter oben die große Grafik in meinem Post ???
Da steht was für Hardware verbaut ist und welche Temperaturen gemessen werden...

Re: Neues System -> Radiator Frage

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:10

Huppala... Wer lesen kann sry und so.
Joa bin gespannt gib deiner hw dann nachher dochmal die Kante. Am besten Prime in 4 Instanzen und dazu Atitool Stresstest.

MarcBDZ

Junior Member

Re: Neues System -> Radiator Frage

Mittwoch, 30. Januar 2008, 00:09

So, hab den Test jetzt durch, bei Voll-Last von CPU und GPU macht sich schon bemerkbar ob die Radiator-Lüfter auf 5V oder auf 12V laufen. Raumtemperatur liegt bei 22,3°C.

CPU (Q6600 @ 3000MHz) ist der rote Graph ganz oben, darunter ist in grün die GPU (G92 8800GTS), die blaue Kurve ist das Wasser (Sensor aus der Aquastream XT Ultra), darunter in Grün der Sensor für die Umgebungstemperatur der Grafikkarte (unklar wo genau der Sensor sitzt).
Das orangefarbene ist der Temperatursensor für den Lüfterausgang der AquastreamXT (den ich nicht mehr nutze) und die unterste Kurve in rotbraun ist der Temperatursensor des Mainboards.

Bei Punkt 1 um ca. 18:30 Uhr habe ich Prime95 auf allen 4 Kernen laufen lassen und Ati-Tool gestartet. Lüfter waren auf 5V.
Die Wassertemperatur (blauer Graph) lag bei max. 53,6°C.

Bei Punkt 2 um ca. 19:30 Uhr habe ich die Lüfter auf 12V umgestellt und bin zum Training gefahren.
Die Temperaturen von Wasser, CPU und GPU sanken um ca. 5°C.

Bei Punkt 3 ist Ati-Tool abgestürzt und nur noch Prime95 lief, daran sieht man aber gut wie stark die Grafikkarte das Wasser aufheizt, ohne Last auf der GPU sinken die Temperaturen für Wasser und CPU nochmal um 5°C, die GPU-Temperatur sinkt um 10°C, da ja keine Last mehr drauf ist.

Etwas seltsam verhält sich die Temperatur des Mainboards, dafür habe ich keine Erklärung.
Auch ist völlig unklar inwieweit alle Komponenten durch den wesentlich stärkeren Luftstrom gekühlt werden, immerhin laufen die Lüfter auf 1200RPM anstatt auf flüsterleisen 600RPM.
Um das zu testen müsste ich die Luftzufuhr des Radiators vom restlichen Gehäuse abschotten.

Aber man sieht gut dass unter Voll-Last des Systems höher eingestellte Lüfter besser kühlen, auf Kosten des Gehörs :D
Im Flüster-Betrieb reicht ein ganz flacher 240er Radiator aber dicke um leistungsstarke CPU, GPU, Northbridge, Southbridge und Spannungswandler locker zu kühlen.


By MarcBDZ

Re: Neues System -> Radiator Frage

Mittwoch, 30. Januar 2008, 00:57

Tjo wobei du dich mit 65 schon an der oberen Grenze für deine Cpu bewegst.

MarcBDZ

Junior Member

Re: Neues System -> Radiator Frage

Mittwoch, 30. Januar 2008, 02:22

Wobei ich auch nicht jeden Tag CPU und GPU gleichzeitig bis zum Anschlag aufdrehe, das waren jetzt Extrembedingungen.
Und selbst dann sind noch 5°C Spielraum nach oben ;)
Gerade hab ich zum Beispiel Call of Duty 4 gespielt und CPU sowie GPU lagen beide bei etwa 55°C.
Entscheidend ist nur ob ein System stabil läuft :)