• 19.04.2024, 06:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

admin

Administrator

UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:14

Ab sofort steht im Download-Bereich die aquasuite in der Version 4.53.00 zur Verfügung (9,06 MB). Wesentlichste Änderung ist die Unterstützung des aquaduct 360 XT mark II. Die aktuellsten Firmwaredateien für das aquaduct 360 XT mark II sind in das Paket integriert.

Zum reibungslosen Update bitte folgende Reihenfolge einhalten:

1. aquasuite installieren, ggf. alte Versionen vorher deinstallieren
2. Werkseinstellungen im aquaduct 360 XT mark II laden, dazu beim Einschalten den Drehknopf gedrückt halten, bis im Display der Reset bestätigt wurde
3. Firmware des Pumpencontrollers flashen: Menü "aquaduct 360 mkII" -> "Pumpenfirmware flashen", Datei "aquaduct360mkii_pumpenfirmware_1014.afd4" auswählen
4. Firmware des Steuergerätes flashen: Menü "aquaduct 360 mkII" -> "Firmware flashen", Datei "aquaduct360mkii_firmware105.afd4" auswählen
5. PC ausschalten, einige Sekunden warten und neu starten

Durch das Firmware-Update werden die bei der ersten Auslieferung noch fehlenden Funktionen aktiviert sowie bekannte Bugs behoben.

Ih hoffe zwar nicht daß es nötig ist ;) aber Probleme gerne hier posten.

-------------
UPDATE:
Neue Softwareversion 4.53.00 mit weiteren Bugfixes, neue Firmware 1.05 ebenso

Die Anleitung für die Steuereinheit ist hier zu finden: AC_aquaduct_Steuerung_mark_II_20080201deu.pdf (349 kB)
Stefan May, aqua-computer.de

admin

Administrator

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Freitag, 1. Februar 2008, 20:46

Behobene Bugs 4.52.10 -> 4.53.00:

- Frequenzeinstellung der Pumpe setzte sich sporadisch selbst zurück
- Drehgeberauswertung überarbeitet
- Performance optimiert
- Diverse Menütexte überarbeitet
- aquasuite: Texte überarbeitet
Stefan May, aqua-computer.de

nemo

Junior Member

UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Freitag, 1. Februar 2008, 20:54

Hallo,

kann es sein, das die version nicht stimmt ?

bei mir zeigt er nach der installation v 4.52.00 und nicht 4.53.00.

der update check sagt das es ne version 4.53 gibt.

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Freitag, 1. Februar 2008, 20:55

Zitat von »nemo«

Hallo,

kann es sein, das die version nicht stimmt ?

bei mir zeigt er nach der installation v 4.52.00 und nicht 4.53.00.

der update check sagt das es ne version 4.53 gibt.

Stefan hat den Thread editiert und somit gibt es jetzt die 4.53.00 ;)


Gruß Max Payne

nemo

Junior Member

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Freitag, 1. Februar 2008, 20:59

Zitat von »Max_Payne«


Stefan hat den Thread editiert und somit gibt es jetzt die 4.53.00 ;)


Gruß Max Payne


ja das weis ich, aber beim download der aquasuite in der Version 4.53.00
bekomme ich eine version 4.52.00

admin

Administrator

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Freitag, 1. Februar 2008, 20:59

aaaarghhhh stimmt ;)

Version wird als 4.52.00 angezeigt - ich sehe zu daß wir das noch korrigieren. Es ist aber die 4.53.00
Stefan May, aqua-computer.de

nemo

Junior Member

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Freitag, 1. Februar 2008, 21:00

Zitat von »Stefan«

aaaarghhhh stimmt ;)

Version wird als 4.52.00 angezeigt - ich sehe zu daß wir das noch korrigieren. Es ist aber die 4.53.00



ok dann passts :)

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Mittwoch, 6. Februar 2008, 14:09

Hallo,
es gibt eine Bug in der Firmware des aquaduct 360mkII:
Wenn das aquaduct per ATX Standby angeschlossen ist und die Notabschaltung aktiviert ist - gibt es einen Alarm wenn der PC ausgeschaltet ist.
Diese Fehler wird mit der aquasuite /firmware version am 15.02.2008 behoben sein.

Sebastian

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:14

moin!

Ich habe folgendes Problem mit der 4.53.00:

Seit der Installation startet die Software immer mit dem Englischen Sprachmenü.

Dies war sowohl nach deinstallation der alten Version als auch nach einem frisch aufgesetztem System der Fall :(
(Vista64)

Ist dies noch jemandem aufgefallen?!

mfg
Atte

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:26

Starte mal die aquasuite mit Administrator-Rechten und stelle alles sauber ein und schließe sie, dann sollte es nicht mehr auftauchen.




Gruß Max Payne

goro

unregistriert

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Freitag, 8. Februar 2008, 10:20

Hallo,
ich habe mein neues aquaduct gestern zum ersten mal angeworfen. Tolles Gerät :D

Nach dem Update der Firmware kommt jetzt beim Start ständig der Durchflussalarm. Musste ihn abschalten. Obwohl die Pumpe läuft zeigt die aquasuite einen Durchfluss von 0 l/h.

Liegt das an der Firmware oder ist mein Gerät defekt ?

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Freitag, 8. Februar 2008, 12:08

Zitat von »goro«

Hallo,
ich habe mein neues aquaduct gestern zum ersten mal angeworfen. Tolles Gerät :D

Nach dem Update der Firmware kommt jetzt beim Start ständig der Durchflussalarm. Musste ihn abschalten. Obwohl die Pumpe läuft zeigt die aquasuite einen Durchfluss von 0 l/h.

Liegt das an der Firmware oder ist mein Gerät defekt ?


Lese mal 2-3 Zeilen oben
>:(

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Freitag, 8. Februar 2008, 17:37

Lese mal 2-3 Zeilen oben

Hallo, das habe ich und was steht da ???
Ich habe bei Aqua Computer angerufen, wenn der Durchfluss auf 0 steht, dann ist der Durchfluss Sensor defekt oder falsch angeschlossen, leider muss das Gerät eingeschickt werden.
Aussage Hotline " Da die Software zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung stand, konnte das auch nicht getestet werden"

Die Funktion ist erfüllt, jedoch nicht die Durchfluss Anzeige, mein Gerät geht nächste Woche auf Reise.

Gruss

jaDan

Junior Member

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Samstag, 9. Februar 2008, 15:18

Boh wie aetzend! Kaufst dir was neues und tolles und dann is es gleich nicht voll funktiontsfaehig. Hoffe, wenn ich mir das ding naechsten monat hole, das die gröbsten komplitkationen behoben worden sind.

Erinnert mich an spiele, die neu aufn markt kommen und mit bugs nur so bestueckt sind. Dann sollense lieber noch mehr testen etc. und es dann vollkommen raus bringen...

Vllt. stellt man sich das auch szu einfach vor:D Aber neue sachen gekauft und dann nicht toen, is nervig=)

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Samstag, 9. Februar 2008, 16:30

Zitat von »jaDan«

Boh wie aetzend! Kaufst dir was neues und tolles und dann is es gleich nicht voll funktiontsfaehig. Hoffe, wenn ich mir das ding naechsten monat hole, das die gröbsten komplitkationen behoben worden sind.

Erinnert mich an spiele, die neu aufn markt kommen und mit bugs nur so bestueckt sind. Dann sollense lieber noch mehr testen etc. und es dann vollkommen raus bringen...

Vllt. stellt man sich das auch szu einfach vor:D Aber neue sachen gekauft und dann nicht toen, is nervig=)

Also es ist ja nicht so, dass das aquaduct gar nicht funktioniert. Es stimmt es gibt noch kleinere Bugs. Vergleicht man einmal die Qualität der AC-Produkte mit anderen, dann stellt man relativ schnell fest, dass AC die Fehler wenigstens behebt. Es gibt bisher einen kleinen Bug mehr nicht.


Gruß Max Payne

jaDan

Junior Member

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Samstag, 9. Februar 2008, 16:49

Ja gut.
Aber trotzdem ist es doof, fuer den endbenutzer. Ich meine das sind ja noch geringe probleme! Aber wenn die pumpe nicht mehr geht oder sonstiges.
Das sind halt dinge die ein echt aufregen koennen. Und die vllt. nicht unbedingt sein muessen.

Wie auch immer, ich werd mir das ding trotzdem kaufen :D
Nur muss ich noch einiges wissen! Hab eben die anleitung schon ma durch gelesen, wo noch fragen bei mir offen sind aber das is ja jetzt auch egal. Gehoert jetzt nicht hier her =)

Alex

Senior Member

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Samstag, 9. Februar 2008, 16:51

Das mit der Pumpe war ein Einzelfall, bei dem die Pumpe defekt war. Defekte gibt es überall.

jaDan

Junior Member

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Samstag, 9. Februar 2008, 16:53

Jop auch klar!
Ich mein ja nur so=)
Haett ich ma den rand gehalten :D

Frank

Junior Member

Re: UPDATE aquasuite 4.53.00 aquaduct 360 mark II

Montag, 11. Februar 2008, 19:23

Auch ich besitze das Aquaduct mark II seit Dezember 07, bin damit auch glücklich, jedoch passt die Soft bzw. Firmware noch nicht ganz.

Ich habe das Problem mit dem ATX-Break (Not-Abschaltung), das Aquaduct 360 schlägt Alarm bei Ausschalten des Rechners, beim Einschalten läuft die Pumpe nicht an, Durchfluss zu gering wird angezeigt, diesen Effekt habe ich aber erst seit der Aquasuite-Software die am 1. Februar 2008 nachgeschoben wurde, mit der Software vom 31.01.2008 lief die Pumpe noch einwandfrei. Es kann natürlich möglich sein, daß diese 2 Phänomene (ATX-Break u. Durchfluss) im Zusammenhang stehen, durch den Alarm werden vielleicht gewisse Parameter verändert, so denke ich mir das zumindest.
Sobald ich wieder auf Werkseinstellung gehe, durch drücken des Drehreglers am Aquaduct und anschließender Stromzuführung läuft die Pumpe wieder einwandfrei mit ca. 50 ltr. in der Stunde.

Ich hoffe nun sehnlichst, daß die Software-Schreiber dies baldmöglichst geregelt bekommen, denn dies können meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten sein, die aber Kunden ganz schön nerven können, die ja doch sehr viel Geld bezahlt haben, für eine Hardware, die einfach nicht richtig läuft.

Vielleicht sollte man eine Hardware erst dann zum Verkauf anbieten, wenn Sie ausreichend getestet wurde, in allen Scenarien, es können natürlich immer Kleinigkeiten auftreten, aber ich denke, mit etwas mehr Zeit für die Markteinführung kann man das Gröbste verhindern!