• 28.04.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

Radiator im Keller

Samstag, 31. Mai 2008, 17:20

Da ich demnächst ein paar Kabel von meinem Zimmer durch den Boden in den Keller und an anderer Stelle wieder nach oben ziehen werde (einfachste Art, die Kabel unsichtbar zu ferlegen), ist mir noch eine andere Idee gekommen.
Es sollte kein allzu großes Problem sein, noch ein oder zwei Leerrohre mehr einzuziehen. Durch diese könnte ich dann zwei Schläuche (10/8) ziehen und den Radiator (9x120mm), den ich eigentlich unter meinem Schreibtisch befestigen wollte, im Keller an der Decke befestigen.
Vorteile:
-in diesem Raum ist nur ein Lager, Schlagzeugübungsraum und eine Tischtennisplatte, die Lüfter könnten sogar auf 12V drehen und würden nicht stören
-zumindest im Sommer ist der Raum kühler
-weniger Zeug in meinem Zimmer

Nachteile:
-etwas größerer Kreislauf (aber wirklich nicht viel)
-wirklich unflexibel, stört mich aber nicht. Schnelltrennkupplungen kommen zum einfachen Austauschen von Hardware, saubermachen, ... an den Rechner


Was haltet ihr davon? Muss man den Schlauch irgendwie verstärken oder reicht das so?

Re: Radiator im Keller

Samstag, 31. Mai 2008, 17:49

Natürlich ne schöne Sache!
Kann dir bei der Umsetzung auch nicht wirklich helfen, denke aber dass ich bei der Gelegenheit auch gleich die Pumpe in den Keller verfrachten würde.
Da könnte man auch gleich ein etwas größeres Kaliber als die AS nehmen um eventuellen problemen beim Befüllen vorzubeugen.

Bei den Temperaturen würde ich auch mal an den Winter denken, in meinem Keller ist es im Winter nicht wirklich wärmer als draußen, während in der Wohnung über 20° sind, da könnte man evtl. Probleme mit Kondenswasser bekommen... glaub ich nicht wirklich, aber ausschließen kann ich es auch nicht.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Alex

Senior Member

Re: Radiator im Keller

Samstag, 31. Mai 2008, 19:15

Also so kalt ist es im Keller auch im Winter nicht. Da ist es dann zwar schon kälter als im EG, aber ich kann noch Schlagzeug spielen ohne zu sehr zu frieren, also über 10°C sollte es da schon haben.
Bei der Pumpe war ich mir anfangs nicht sicher, ich werde sie jetzt aber wohl auch in den Keller verfrachten. Da die AS kein wirkliches Feature hat, das ich unbedingt benötige (AE kommt ja sowieso mit rein), spricht auch nichts gegen eine stärkere Pumpe. Da werde ich dann allerdings einen 230V Anschluss benötigen und weiß noch nicht, wie ich diesen dann schalte.
Welche Pumpe ist denn dann empfehlenswert? Die 1048 oder eine andere?

Der PC wird oft in den S3 und S4 gefahren. Andere Geräte hängen an Steckdosen, die ich per IR ausschalte, darauf werde ich beim PC aber verzichten. (Das ist vielleicht wichtig bei der Steuerung der Pumpe)

Re: Radiator im Keller

Samstag, 31. Mai 2008, 19:37

Es gibt von eheim auch noch ne größere Familie 1210 oder so heißt die... Wenn man da die Anschlüsse ran bekommt würd ich die nehmen...
Die Pumpe kannste einfach rund um die Uhr laufen lassen, tu ich in meinem 2PC auch so mit ner 1048

Alex

Senior Member

Re: Radiator im Keller

Samstag, 31. Mai 2008, 20:50

Ist das nicht etwas bescheuert, die laufen zu lassen, obwohl sie gerade nicht benötigt wird?

Edit: Wird dann wol die 1250. Die 1260 und 1262 sind zwar nochmal deutlich stärker, das sollte aber keine Rolle mehr spielen. Dafür sind sie viel teurer und ziehen sehr viel Strom.

Re: Radiator im Keller

Samstag, 31. Mai 2008, 21:42

Türlich isses irgend wie unsinnig... Für dich wär vllt so ne Funksteckdoseschalter ganz cool.
Ansonsten musste dir halt was mit nem Relee bauen...

Alex

Senior Member

Re: Radiator im Keller

Samstag, 31. Mai 2008, 21:57

An die Funksteckdose muss man dann halt dran denken. Am Kabel vom PC zur Pumpe soll es aber nicht scheitern, denn wenn ich den Schlauch in den Keller verlege, sind ein paar Kabel auch kein Problem.

Noch eine andere Frage: Lässt sich beim AE einstellen, dass es erst nach kurzer Zeit auf einen fehlenden Durchfluss reagiert? Ich kann mir vorstellen, dass unmittelbar nach dem Starten des PCs der Durchfluss noch nicht so ganz da ist, da die Pumpe auch erst anspringen muss. Da wäre es dann blöd, wenn der PC gleich wieder abschaltet. ;D

Re: Radiator im Keller

Samstag, 31. Mai 2008, 22:47

Wenn ich mich nicht irre, hatte irgend jemand hier im Forum mal 2 Kupferrohre, für eben diesen Zweck, beim Bau seines Hauses mit installieren lassen. Vom Arbeitszimmer in den Keller. ;)
u.U. sollte dann auch ein Passivbetrieb reichen.

Achso, Kondenswasser solltest Du nicht unterschätzen - da reichen je nach Luftfeuchte schon einige wenige(!) K.

Zu Deiner Alarm-Verzögerungsfrage: Dafür gibts das Alarm-timeout.

Alex

Senior Member

Re: Radiator im Keller

Samstag, 31. Mai 2008, 22:58

Da unsere Zimmerluft recht trocken ist, mache ich mir da keine großen Sorgen.

Wenn da ein, zwei Lüfter draufsitzen wird das der Temp sicherlich gut tun und stört mich ja nicht weiter. (Die paar W kann ich noch verschmerzen...)

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:28

Was deine Wahl der Pumpe angeht will ich nur mal auf die maximale Förderhöhe hinweisen. Ich weiß ja nicht wie die baulichen Gegebenheiten so sind.

Finde das so aber eine super Idee.

MfG

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:57

Zitat von »Logan089«

Was deine Wahl der Pumpe angeht will ich nur mal auf die maximale Förderhöhe hinweisen. Ich weiß ja nicht wie die baulichen Gegebenheiten so sind.

Finde das so aber eine super Idee.

MfG


Da das ein geschlossenes System ist, kannst du die Angaben der Pumpe vergessen. Die Werte der Pumpe sind für offene Systeme.

Yappa hatte glaub ich auch nen Radiator im Keller.
ha, hab den Thread, leider ohne Bilder: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89034

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:12

genau den meinte ich.

Da ist auch nochmal der Hinweis, daß die Pumpe nur den (Durchfluß-) Widerstand überwinden muß (keinen Höhenunterschied), WENN das System erstmal befüllt ist (da geschlossener Kreislauf) - aber wennst den von oben befüllst, sollte selbst das kein Problem sein.
Warum?
Weil auf dem Weg nach oben derselbe Höhenunterschied zu überweinden ist, wie auf dem Weg nach oben.

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:27

Stelle mir das Befüllen schon etwas schwieriger vor!
Bei mir läuft der Kreislauf jedenfalls nicht von alleine voll wenn ich das Wasser in den AT schütte.

Könnte mir vorstellen das es mit einer großen Tauchpumpe im Keller wesentlich einfacher geht, hab aber wie gesagt noch keine Erfahrungen mit so großen kreisläufen.
So ne Pumpe kostet ja auch nicht gerade wenig!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:45

Wieviel meter Höhenunterschied musst du denn überhaupt überwinden? Denke mal da könnten die Eheims leicht überfordert mit sein, kenne die genauen Werte jetzt nicht.

Würde dir also eher zu einer Laing oder Dual Laing raten, wenns über mehr als ein Stockwerk geht.

Gruß
DiedMatrix

Alex

Senior Member

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:03

Es geht nur vom Erdgeschoss (und der Rechner steht noch dazu auf dem Boden) in den Keller (Deckenstärke weiß ich nicht genau, es ist aber ein ziemlich neues Haus und ich schätze mal 30cm (???). Im Keller möchte ich das ganze dann an der Wand und das eher im oberen Bereich befestigen, da dann der Bereich darunter noch nutzbar bleibt. Das dürfte ein Höhenunterschied von 1-1,5m sein. Da es sich ja wie schon gesagt um einen geschlossenen Kreislauf handelt, sollte das die 1250 locker schaffen.
Das Befüllen ist sicherlich nicht ganz so einfach. (Die 1250 kann nicht als Tauchpumpe verwendet werden, oder?) Mit einer Spritzflasche oben in den Schlauch drücken, wird wohl nicht reichen. Man könnte aber auch z.B. den Radiator befüllen und dann erst den 2.Schlauch anschließen, das ganze also in Teilschritten befüllen.

Gerade überlege ich noch, was ich mit den Lüftern mache. Am AE hängen min. 2 Lüfter, die im Rechner sind und getrennt voneinander gesteuert werden sollen, eine Option für einen dritten wäre schön. Dann bleibt noch ein Anschluss frei, aber was spricht eigentlich dagegen, die Lüfter auf dem Radiator an die 12V des NTs zu hängen? Der Stromverbrauch sollte nicht soo groß sein und den Lärm höre ich nicht.

Ich werde mir jetzt mal den anderen Thread durchlesen.

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:32

Da würde nur was gegensprechen, wenn der Lüfter auf deinem Schreibtisch steht...
Das die Lüfter aber im Keller sind, verhält sich das ja wie mit der Pumpe, störrt also nicht, wenn die nen bissel brummen also lass sie einfach auf 12V laufen...

Ich würd da garnix regeln...

Alex

Senior Member

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:37

Reicht da dann ein Kabel vom Netzteil für eine komplette Bestückung mit 9 Lüftern? (weiß ich aber noch nicht, ob ich das wirklich mache, wobei die Temps dann schon interessant wären) Ich werde es halt nur verlängern müssen und da ist es dann vielleicht doch besser, wenn ich 2 Kabel verwende.

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:48

Denke schon das ein Strang reichen sollte oder du machst nen 12v trafo in keller neben die Pumpe, die du zusammen mit der Pumpe schaltest.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=58553

sowas zb.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D483;GROUPID=597;ARTICLE=57482

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:59

Also für den Höhenunterschied sollte auch eine AS reichen.

Re: Radiator im Keller

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:10

Zitat von »DiedMatrix«

Also für den Höhenunterschied sollte auch eine AS reichen.


Es geht bei der Diskussion nicht um den Betrieb, sondern um dass Befüllen, was einen bei einem "normalen" Kreislauf schon Nerven kosten kann.
Glaube nicht wirklich dran das die AS zum Befüllen genug Power hat, sind aber wie gesagt alles nur Schätzungen ohne Erfahrungswerte...

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)