• 19.04.2024, 00:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dragonfood

unregistriert

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:16

Also für mich hört sich das stark nach verstopftem Kühler an. Hatte ich auch mal...
Guck mal nach dem Durchfluss.

Rio

Full Member

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:19

Also:

Das ganze war mal nen Ready2Go Shark

Nun habe ich den Radi oben in den Deckel gesetzt (war vorher hinten am 120er Lüftergitter)

Die Pumpe ( Eheim 600 Compact II) vom Boden in den Floppy schacht versetzt.

Den Cpu Kühler gegen den Cuplex XT Di getauscht

Temperaturen werden von Everest ausgelesen.

CPU: Idle ~60°C
MB: 46°C


Wasser (Termometer im AGB): 39,04C

Durchfluss habe ich leider nicht mehr.


Gekühlt wird nur die CPU (Pentium D 965 @ 3,73GhZ) mit einem single 120er Radi mit einem Papst mit 1200Upm

Zudem Befindet sich ein 120er Lüfter vor den Festpaltten und hinten .. beide auf 1200Upm

.. vbin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar den mit den CPU Temperaturen kann udn möchte ich im Moment nicht leben.^^


Edit: Kühler ist ja nagelneu und Radiator habe ich vor dem Wiedereinbau mit Duschschaluch durchgespült.

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:30

Hi,

hast du vernünftig entlüftet?

Mach mal den CPU Kühler ab, schau dir das Bild der WLP genau an, daran kannst du sehen ob der Kühler richtig gesessen hat usw.

MfG.

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Sonntag, 1. Juni 2008, 22:48

Du hast keinen Durchfluss mehr? -> Problem gefunden! ;)
Aber ernsthaft: Solange du eine gewisse Strömung im AGB erkennen kannst sollte es schon reichen.

20°C Differenz ohne Last klingt mir nach deutlich zu viel.
Nachdem der Cuplex XT DI ziemlich gut sein soll bleibt eigentlich nur ein Montagefehler (oder natürlich eine falsche Anzeige).
Ich würde auch empfehlen das Ding nochmal abzuschrauben.

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Freitag, 6. Juni 2008, 19:21

Zitat von »Rio«

Wasser (Termometer im AGB): 39,04C


ist das nicht auch ein bisschen viel? kenn die genauen leistungswerte des radis nicht. aber 20k über raumtemp find ich arg viel?
zusätzlich zu der hohen wasser-cpu-differenz. wie schon gesagt: richtig entlüftet? und richtig montiert? bzw möglicherweise flusen im kühler?!

Rio

Full Member

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Freitag, 6. Juni 2008, 22:22

So also hab nun den Kühler noch einmal abgenommen und neue WLP draufgemacht.

Im Anschluss nochmal penibel mit dem Gehäuse Achterbahn gefahren und darauf geachtet, das alle Luft aus dem Radi ist aber auch keine neue sich in die Schläuche verirrt.

Es hat mich echt umgehaun was ich nun für Temperaturen habe *zwink*

Man achte auf die CPU Temperatur. :-) (120er Radi^^)



P.s: Hab die Tage davor teilweise auch schon Temperaturen von 143°Celsius gesehen drum würde ich diese Wert in die Kategorie Meßfehler einordnen :-)


P.s: Ich bin nicht in Sibirien  ;D


Edit: Schade, nach nem Neustart von Everest zeigt er mir 48°C an. Doch mit diesen Werten kann ich nun sher gut leben.

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Freitag, 6. Juni 2008, 22:57

Hi,
ist das BIOS aktuell?

Rio

Full Member

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 7. Juni 2008, 00:49

jup ist das letzte offizielle asus Bios drauf.

habe mit Real Temp 0.99 und Core Temp versucht die Temperatur auszulesen jedoch wird mir meim Progragrammstart jeweils mitgeteilt, das meine CPU nicht unterstützt wird :-(

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Samstag, 7. Juni 2008, 01:45

@ elbarto ..
Mit nem besseren kühlerschutzmittel sieht der auch nach 6 jahren nicht so aus ::) ;D

Man kann solche fingerdapper übrigens schön mit nem poliertuch für silber wegbekommen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Rio

Full Member

Re: sehen alle Cuplex XT di so aus??

Donnerstag, 12. Juni 2008, 13:42

Habe gestern zum dritten mal den Kühler abgenommen, sauber gemacht (CPU natürlich auch) und neu aufgesetzt.
Jedoch diesmal um 90° gedreht, sodass der Einlass unten und der Auslass oben ist.

Danach nochmal so gut es geht das System entlüftet (ist bei der Eheim 600 Station II echt nicht für einen Computer ausgelegt, da jedesmal wenn der AGB beim Gehäusedrehen an der Höchstenstelle lag die Pumpe entweder Luft ansaugte oder sich Luft, im augeschaltetem Zustand, in die Pumpe drückte.)

Naja nun funktioniert alles und die Temperaturen sind auch okay.
Will ich hoffen das diese auch in den nächsten Tagen so bleiben.


Und nocheinmal Danke für alle Tips

Mfg daniel