• 14.05.2024, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Laser32

Junior Member

Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 23:21

Hallo liebes Aqua-computer Team.

Ich möchte euch doch bitte bei euren Kühlern ( Spawa 790 SLI , Chipsatzkühler 790 SLI) keine Plastikschrauben mehr zu verwenden. habe heute 2 Schrauben nur leicht angezogen und bin nun damit beschäftigt die Raus zu friemmeln. ;D

Ich macht wirklich tolle Sachen aber Plastikschrauben :D

mfg

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Freitag, 3. Oktober 2008, 11:59

Wie immer gilt... nach fest kommt ab :P
Darfst du halt nich mit nem Rohr als Verlängerung festziehen.

Ein Paar Ersatzschrauben würden aber wahrscheinlich wirklich nicht schaden ::)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Laser32

Junior Member

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:45

Zitat von »Les_Conrads«

Wie immer gilt... nach fest kommt ab :P
Darfst du halt nich mit nem Rohr als Verlängerung festziehen.

Ein Paar Ersatzschrauben würden aber wahrscheinlich wirklich nicht schaden  ::)


Ich habe sie gleichmässig LEICHT angezogen

und erstatzschrauben nützen dir auch nicht viel weil du die abgebrochenen Stücken nicht mehr raus bekommst.

Ich habs mversucht mit ner Nadel mit nem heiss gemachten schraubendreher vom Uhmacher :D aber es funzt nicht. wenn noch einer Lösungen hat bitte hier posten

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Freitag, 3. Oktober 2008, 21:18

lass dir keinen scheiss erzählen, die schrauben sind einfach scheisse. fürn twinplex sind die ja noch grad ok, für alles andere taugen die aber nix.

Laser32

Junior Member

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Freitag, 3. Oktober 2008, 23:31

Zitat von »Seppel^«

lass dir keinen scheiss erzählen, die schrauben sind einfach scheisse. fürn twinplex sind die ja noch grad ok, für alles andere taugen die aber nix.



mein reden. habe ja noch nen riesen Beutel voller kleiner Metallschrauben und da habe ich schon welche gefunden die passen.

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Freitag, 3. Oktober 2008, 23:48

Dann pass aber bitte schön auf die Isolation auf! Die ACler werden schon wissen, warum sie die wenig haltbaren Plastschrauben beilegen - das Bissl Kohle wird es wohl kaum sein...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 4. Oktober 2008, 00:14

Also ich weis nicht...so leicht reisen die nun wirklich nicht ab. Falls es bischen schwer geht, hilft etwas Fett aufm gewinde Wunder oder wenn vorhanden kurz mit einem Gewindebohrer nachschneiden.

Wer unbedingt Metallschrauben (normale M3) benutzen will, sollte Isolierscheiben unterlegen, um nicht versehentlich Kurzschlüsse aufm Board zu verursachen.
******* *******

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 4. Oktober 2008, 09:57

Also ich halte von den Plastikschrauben auch nix, zumal aus meiner Sicht bei den 790er Spawa kühler bei dem seitlichen Spawa loch -> gewinde loch net ganz übereinander zu sein scheint...

aber so schnell reißen die wirklich nicht ab. ich hab die kühler 3 mal abgenommen um zu schauen und sie wieder fest gekriegt, auch wenn 2 Schrauben etwas ... naja mitd em tod ringen, sitzen die dinger.

Ich denke sogar, dass die Plastikschrauben teurer wie die Metallschrauben sind ?
Naja ich hab mir für den Notfall Metallschrauben + Plastikunterleger beiseite gelegt.

Laser32

Junior Member

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 4. Oktober 2008, 14:56

Zitat von »mike105«

Also ich halte von den Plastikschrauben auch nix, zumal aus meiner Sicht bei den 790er Spawa kühler bei dem seitlichen Spawa loch -> gewinde loch net ganz übereinander zu sein scheint...

aber so schnell reißen die wirklich nicht ab. ich hab die kühler 3 mal abgenommen um zu schauen und sie wieder fest gekriegt, auch wenn 2 Schrauben etwas ... naja mitd em tod ringen, sitzen die dinger.

Ich denke sogar, dass die Plastikschrauben teurer wie die Metallschrauben sind ?
Naja ich hab mir für den Notfall Metallschrauben + Plastikunterleger beiseite gelegt.



habe für die Metallschrauben passende Gummiringe dafür. Die kommen unter und gut ist.

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 4. Oktober 2008, 23:48

die fehlerquelle mit den gummiringen ist aber extrem hoch. sicherer sind die kunststoffschrauben schon...

Laser32

Junior Member

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Sonntag, 5. Oktober 2008, 14:13

Zitat von »steffen«

die fehlerquelle mit den gummiringen ist aber extrem hoch. sicherer sind die kunststoffschrauben schon...


watt für fehlerquallen ??

Laser32

Junior Member

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:20

Wollte mal berichten wie ich die abgebrochenen Stückchen der Plastikschrauben rausbekommen habe.

kurz und knapp: ich war beim Uhrmacher :D

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:13

Zitat von »Laser32«

Wollte mal berichten wie ich die abgebrochenen Stückchen der Plastikschrauben rausbekommen habe.

kurz und knapp: ich  war beim Uhrmacher :D


Und wie hat der das Gewinde rausbekommen?
Das wäre doch interessant.

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 11. Oktober 2008, 12:44

Zitat von »Seppel^«

lass dir keinen scheiss erzählen, die schrauben sind einfach scheisse. fürn twinplex sind die ja noch grad ok, für alles andere taugen die aber nix.

Ich kenn mich da nicht so wirklich mit aus - aber könnte AC nicht mal einfach Angaben in NM machen? Ich habe keine Ahnung wie fest 4-5 NM sind - also nicht meckern wenn ich Quatsch erzähl ::)

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 11. Oktober 2008, 13:55

nee, nützt nix.
Der Drehmomentschlüssel der die 5Nm exakt+korrekt anzeigt kostet in guter qualität mehr als der Komplett-Graka-Kühler mit Einbau.
10-15Nm ist gefühlvoll-handfest mitm schraubendreher,
je nach Hand+Erfahrung+Gefühl.
Gibt auch viele, die dann gleich mal 50Nm dank Ratsche hinbekommen...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:28

Zitat von »cuto8«


Ich kenn mich da nicht so wirklich mit aus - aber könnte AC nicht mal einfach Angaben in NM machen? Ich habe keine Ahnung wie fest 4-5 NM sind - also nicht meckern wenn ich Quatsch erzähl ::)


ich denke ne Angabe in NM wäre zuviel des Guten.

Die Plastikschrauben könnten eventuell auch nicht passen, weil in den Gewinden nach dem Eloxieren noch minimal Dreck ist, weil die Teile nicht richtig gespült wurden.
Das würde erklären, warum die Schrauben beim Twinplex halten, weil dort das Gegenstück, also die Mutter, ebenfalls aus Plastik ist.
Also müsste man die Gewinde als erstes mit ner Stahlschraube "freidrehen"
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 11. Oktober 2008, 18:42

mit dem passenden gewindeschneider.. is besser ;)


Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 11. Oktober 2008, 18:51

Zitat von »cyberx_«

mit dem passenden gewindeschneider.. is besser ;)




also wenn ich bei nem neu gekauften produkt mit nem gewindeschneider arbeiten muss, dann ist bei der produktentwicklung etwas gewaltig schief gelaufen.

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 11. Oktober 2008, 23:20

Zitat von »marthefix«

ich denke ne Angabe in NM wäre zuviel des Guten.

Warum?

Re: Schrauben für eure Kühler neeeeeiiiin

Samstag, 11. Oktober 2008, 23:48

Wer hat denn großartig einen Drehmomentschlüssel für so kleine Momente rumliegen?
Meine Plastikschrauben halten alle. Habe noch nie eine Schraube kaputtbekommen.