• 18.04.2024, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anordnung der Lüfter

Montag, 27. Oktober 2008, 13:34

hallo,

hab mal so ne kleine frage.

bau bei mir im pc nun einen 360xt radi ein.

wollte wissen wie ich die lüfter anbringen soll. hatte bisher einen 240xt und hatte 4 lüfter dran.

wollte vllt jetz nur noch 3 am 360xt haben. da stellst sich für mich die fragen, ob die drüber sein sollen und die luft raus ziehen oder ob die drunter sein sollen und die luft durch drücken sollen. oder doch besser 6 lüfter dran machen?

bin da so ein bissl ratlos.

freu mich auf viele erfahrungen und meinungen.

mfg

Riderman
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Anordnung der Lüfter

Montag, 27. Oktober 2008, 16:12

Hallo,

drei Lüfter reichen auf jeden Fall aus!
Du solltest sie so anbringen, dass sie die Luft durch den Radi ziehen, also oberhalb des Radis.

Re: Anordnung der Lüfter

Montag, 27. Oktober 2008, 17:14

jap 3 Lüfter so das sie die luft durch den radi saugen und glücklich werden 8) 8)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Anordnung der Lüfter

Montag, 27. Oktober 2008, 23:52

Hi,

also ich habe beide Varianten probiert und habe bessere Ergebnisse erzielt, wenn die Lüfter unterhalb des Radi´s sitzen und die Luft durch den Radi drückt.

Der Verlust beim Ansaugen war bei mir viel zu hoch und so weit ich informiert bin gibt es da auch keine passenden Dichtungen.

Gruß

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 00:06

doch, schwarzes panzertape.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 00:10

Jo, hier im Shop erhältlich ;D ;D ;D

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 00:26

hm so lang der pc bzw das wasser kalt genug ist würden mich die verluste aber nicht stören  ::)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 00:30

Nö, mich würd das auch nicht stören ;D

Am besten beide Möglichkeitkeiten ausprobieren und die Bessere gewinnt, ganz easy. :D

Ist halt immer von vielen Faktroen abhänigt wie Raumtemp, Gehäusebelüftung, Gehäuse selbst usw.

Gruß

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 00:39

jo si siehts aus. die neuen radis geben einem immerhin die möglichkeit dazu im gegensatz zur guten alten evo serie ;) ;D
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 02:21

es hiess frueher immer, dass die luefter lauter waeren wenn der luftstrom auf der saugseite behindert wird. k.a. ob da was dran is, ich wollts aber mal gesagt haben.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 07:36

jo danke für die zahlreichen antworten. jo wenn sie ziehen könnte etwas an leistung verloren gehen da ich die neuen noisblocker benutze die ja nur auf 4 gumiipads aufliegen und sonst nicht. müsste mal schauen ob das panza band hilft.

ansonsten setz ich sie unten dran.

hab ein lianli pc70b fals das wieter hilft. im case selber sind mit dem radi 8 lüfter die alle auf 5V laufen. belüftung ist daher sehr gut. ist ein big tower.

danke mfg riderman

Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:10

ahahahahah die ganzen lüfter machen doch wieder krack :o

ich hab selbst 3 über dem radi und 1 hintern wo rein bläst und einen vorne wo wieder raus saugt. das wars. alles hängt am AE.

aber interresant wäre das doch mal noh zwei zusätzliche lüfter unter den radi. das teste ich doch gleich mal heute abend ;D

mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:28

Ein echter Lüftersandwitch. Könnte richtig was bringen, wenn ich so überlege ;D

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 13:50

Zitat von »quacklength«

es hiess frueher immer, dass die luefter lauter waeren wenn der luftstrom auf der saugseite behindert wird. k.a. ob da was dran is, ich wollts aber mal gesagt haben.


Ja, das habe ich damals auch ausprobiert.
Es stimmt beim Airplex classic (der mit den feinen, unlackierten Alu-Rippen, ohne Rahmen) und beim Nachfolger auch.
Ich will jetzt keine Verwirrung stiften, aber hieß der nicht auch einfach nur Airplex? Der Airplex classic hieß auch nicht wirklich classic, aber ich meine, wir hätten den dann so getauft, weil der Nachfolger ebenfalls nur Airplex hieß.
Ich meine jedenfalls den ersten 360er den es damals von AC gab.

Um den direkten Kontakt zum Radi zu gewährleisten, habe ich diese Silikon-Lüfterentkopplungsgummis verwendet. Damals waren die allerdings noch durchsichtig.

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 14:35

also was ist jetz. ist das jetz positiv oder negativ 6 lüfter am radi zu haben^^

??? hab jetz auch vier dran und die sind nicht zu hören. NB teile sind echt top.
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 14:59

Zitat von »Riderman«

also was ist jetz. ist das jetz positiv oder negativ 6 lüfter am radi zu haben^^

??? hab jetz auch vier dran und die sind nicht zu hören. NB teile sind echt top.


Wenn du nun 4 Lüfter drann hast und sie nicht hörst ist doch sehr gut...
Wenn du 6 Lüfter dran machst und die dann immer noch nicht hörst ist natürlich (vorrausgesetzt die schaufeln auch mehr luft durch den radi) noch besser...

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 15:04

Das ergibt IMHO überhaupt gar keinen Sinn. Die saugenden Lüfter können doch nicht mehr saugen, als die schaufelnden reinpusten (sofern alle Lüfter baugleich und gleichschnell sind). Der Leistungsgewinn dürfte damit doch gleich null sein! Bzw. wenn sie doch mehr saugen sind die schaufelnden ohnehin überflüssig!

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 17:10

Zitat von »cuto8«

Der Leistungsgewinn dürfte damit doch gleich null sein! Bzw. wenn sie doch mehr saugen sind die schaufelnden ohnehin überflüssig!


Naja, ein bisschen bringt das wohl schon.
Die saugenden Lüfter müssen durch einen Unterdruck die Luft durch die Lamellen saugen. Wenn die Luft schon strömt, weil sie durch pustende Lüfter schon eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit erreicht hat, wird insgesamt etwas mehr Luft bewegt.
In etwa ist das wohl so, als ob man zu zweit mit einen Bollerwagen eine leichte Steigung überwinden muss. Einer zieht, einer schiebt. Da beide aber den Auftrag haben, auf keinen Fall zu rennen und nur Schrittgeschwindigkeit zu gehen, kommt man nur minimal schneller oben an, weil man sich zu zweit nicht so abmühen muss.

Pustende Lüfter sind trotzdem grundsätzlich lauter. Vor allem, wenn sie direkt gegen einen Gegenstand pusten.
Ich denke, dass es leiser und effektiver ist, wenn man die Lüftergeschwindigkeit der saugenden Lüfter um ein paar Umdrehungen erhöht.

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:39

ja stimme meinem vorredner zu. so könnte das sein und wird es wohl auch.

hab solche lüfter die auf 5V und 12V keinen unterschied in der geräuschkulisse machen. sind hammer teile wie schon beschrieben. also die oberen können locker bissl schneller drehen. hab auch heut mal jmd gefragt der sich mit dieser physik auskennt und der hta mir das auch so ihn groben zügen erklärt also werde ich wohl 6 lüfter dransetzen.

danke für die super hilfe.

mfg riderman
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Anordnung der Lüfter

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:50

aber warum denn nun wieder 6x da ist doch der platzeffekt der ja extra "erbaut" wurde gegenüber dem EVO gleich wieder flöten..
3xsaugend mit dichtband und feddich,
und wenn das zu schlecht ist gibste 1V mehr.

rein akustik-physikalisch hasste pro verdoppelter schallquelle ne steigerung von +3dB
1+1 = +3dB
2+2=+6dB
(ab dann 3+3 wirds schief und ich will grad net rechnen)

Da kommt dann noch die Frequenzabhängige dB(A) Bewertung drauf, und du hast das "hörbar oder nicht"  ;)

Die beidseitigen Verschraubungen sind von AC nur dafür gedacht, dass mans egal wierum verbauen kann, nicht um die doppelte lüfterzahl draufzubauen.

-Ich bezweifel ob du mit 6 statt 3 Lüftern überhaupt nen relevanten tempunterschied von >3°C hinbekommst, den du nicht auch mit nem biosupdate hinbekommst...
=>Bitte mal nachmessen.


Und wenn die Temperaturen als Thingy-Stütze herhalten müssen ists mit 3 mit etwas mehr Spannung auch besser  ;)


EDIT:
Ich hab ja nix gegen basteln, und ein sandwich aus
radi-Lüfter-radi würde ich noch verstehen, da die Lufterwärmung "aktiv belüftet" relativ gering ist, aber andersrum..
Bei sovielen Lüftern kann man sich das Wasser mit entsprechenden Kühlern ja wieder sparen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski