• 16.04.2024, 16:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt nicht

Donnerstag, 6. November 2008, 22:25

Servus,

habe gerade freudig mein Packet von AC ausgepackt, den Aquagratix betrachtet und dabei festgestellt das es vermutlich nicht passen wird.
Unter den Kuperstreifen liegen die Rams, dahinter sollten die spawas folgen denke ich.
Ich hab wohl eines dieser abweichenden Layouts erwischt die nicht passen.



Was kann ich jetzt machen?
Zurückschicken? Den hinteren Teil vom Aquagratix abflexen?


Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 00:09

genau diese Karte wollte ich mir auch zulegen, aber ich habe erfahren das die Aktuellen Modelle nicht mehr im Referenzdesign gefertigt werden und somit kein Komplettkühler mehr passt

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 01:27

Da ich diese Karte auch habe , hatte ich überlegt, ob nicht ein anderer Komplettkühler passte, der nur GPU und die Rams abdeckt, die Spawas sollen wohl neue Typen sein die nicht mehr heiß werden.
Also, wer hat da ein paar Tipps ??......

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 09:46

Ich hab mir gestern noch überlegt das bei dem Layout eine Kühlung nur mit Twinplex denkbar wäre.
Dazu ein leichter Luftstrom dann sollte das passen denke ich.
Der ganze Kühlkörper ist ja nur rund um die GPU festgeschraubt.
Die Frage ist nur was mach ich jetzt mit meinem schönen neuen Aquagratix?

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 18:46

Nach klärendem Kontakt mit AC geht der schöne neue Aquagratix nun leider zurück.

Gekühlt wird die Graka jetzt mit einem Twinplex und diesem Konstrukt

Wegen dem Twinplex bin ich noch am überlegen.
Ich hab hier noch nen alten Twin 1.2 rumliegen, reicht der oder sollte ich noch nen Twinplex Pro erwerben?

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 18:48

Der Unterschied in der Kühlleistung ist nicht sooo riesig, dass sich das lohnen würde. Selbst wenn du es tauschen willst bräuchtest du auch nur den Boden und andere Schrauben.

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 19:05

Ok ich hab das ding mal rauskramt.
Der war das letzte mal auf einer 6800gt verbaut.
Es scheint als hätte ich dieses mal glück, die Blende sollte passen.
Der Twinplex selbst hat offensichtlich so kleine dunkle Punkte und Ränder angesetzt. Ist auf dem Bild leider schlecht zu erkennen.KA was das ist, ich nehme mal an Oxidation.

Dazu hätte ich das montagematerial von damals, lange dünne metall schrauben mit unterlegscheiben und muttern.
Von AC wurden silikon schrauben empfohlen, hm, soll ich die alten nehmen?


Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 19:12

Die angelaufenen Stellen solltest du ganz gut mit Zitronensäure aus der Apotheke weg bekommen, wenn sie dich denn stören.
Ich würde dir schon die Metallschrauben empfehlen, dann aber zumindest Kunststoff Unterlegscheiben benutzen.

btw:
Die Größe ist für die Schärfe eines bildes in diesem fall unerheblich!
Oder anders ausgedrückt, mach die unscharfen Bilder bitte kleiner, sie sprengen meinen 13" Schirm. ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 19:22

sry.
Hab nur das Handy da.
Das Pech hat wieder zugeschlagen.
Die 10/8 auf g1/8 verschraubungen passen nicht auf den deckel
von den Überwurfmuttern ganz zu schweigen.
Ich benutze Verschraubungen weil ich ein bischen paranoid bin und den Steck Verbindungen nicht trau.
Tja, was nun? So weit ich weiß gibt es von AC nur den einen Twinplex GPU Deckel.

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 19:23

Auch Handy Bilder kann man verkleinern.

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 19:24

ok ok ich schau mal in die einstellungen rein

so die bilder aufm ftp hab ich auch alle verkleinert.

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 19:30

Richtig, es gibt nur einen GPU Deckel.
Du könntest entweder den Pionier spielen und die Schlüsselweiten von den Anschlüssen und Muttern abschleifen, oder auf P&C Anschlüsse wechseln.
Je nach dem was für Schlauch du verwendest musst du nur die Anschlüsse am GPU Kühler tauschen, dir Adapter besorgen, oder jeweils einen Anschluss an dem danach/davor verschlauchten Kühler auf P&C wechseln.


Naja, fast alle Bilder erwischt!
Trotzdem danke! :)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 19:39

Success!
Ich hatte noch einen gewinkelten, damit passts.
Dadurch wird die Schlauchführung halt bischen komisch, evtl berührt er sogar den hinteren Sapwa Kühler, aber so heiß werden die hoffentlich nicht.
Ich verwende PVC Schlauch, daher keine Chane für P&C
Nochmal zu den Verschmutzungen im Kühler.
Eigentlich intressiert mich das nich wircklich ob da punkte sind oder nicht, wenn das nur optische Wirkungen hat?

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 19:41

Oder so!
Jetzt wo ich das sehe kommts mir auch wieder in den Sinn das es so gepasst hat. Schon lange keinen Graka Twinnie mehr gesehen! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 19:47

Zitat von »BigJackson«


Ich verwende PVC Schlauch, daher keine Chane für P&C

Doch, auch das würde mit zwei kurzen Schläuchen und vier P&C Anschlüssen gehen. Aber das hat sich ja jetzt eh erledigt.

Zitat


Nochmal zu den Verschmutzungen im Kühler.
Eigentlich intressiert mich das nich wircklich ob da punkte sind oder nicht, wenn das nur optische Wirkungen hat?

Lässt sich bei den Bildern nur schlecht beurteilen was das für Punkte sind... vor allem weil ich vor lauter Unschärfe keine sehe! ;D
Wenn du keine Flocken oder sonstige Fremdkörper im Wasser hast, dann würde ich mal davon ausgehen das es ganz normale Patina ist die unter Umständen bei jedem Kupferkühler mit der Zeit auftritt.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 19:49

Damit hätte ich alles. Juhuu!
Jetzt muss ich nur noch beim Schlauch verlegen etwas kreativ sein.
Zusammen mit dem Slotblech Lüfter sollte das eigentlich reichen.
Die Ram und Spawa Kühler können ja drauf bleiben, vielleicht kann sogar die Kupferschiene an der Oberkante bleiben.
Der Twin hat schon auch Vorteile  ;D

edit: Ich schau mal das ich ne bessere Kamera krieg und mach nen besseres Bild vom Kühler.

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 20:03

So, besser wirds leider nicht.

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 20:13

Nicht viel besser, aber jetzt sieht man schon mal Punkte, was für mich bedeutet das es keine Patina ist.
Ich kann dir so nicht sagen was es ist, aber ich würde den Kühler reinigen... sicher ist sicher, und so lange dauert es ja wahrscheinlich nicht. Kann sein das es total harmlos ist und nur schlecht aussieht, kann aber auch sein das sämtliche Kühler bald so aussehen.

Hausmittelchen zum Reinigen wären z.B. Zitronensäure, Essig, viel Wasser und Bürsten.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Freitag, 7. November 2008, 20:21

Ja hast recht, sicher ist sicher.

Ich habe noch einen Cuplex im Schrank , lag ungefähr genau so lang, und der sieht auch so aus.

Re: Powercolor PCS+ 4870 1024MB Aquagratix passt n

Sonntag, 9. November 2008, 18:20

habe auch diese Karte und den Twinplex draufgemacht, da mein Aquagratix nicht passte.

hab bisher keine Porbleme...ein 120er läuft mit 6v von hinten drüber.

Was hast Du da jetzt für Temps?
Gruß Chackie