• 25.04.2024, 10:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spacer benutzt-Prozessor defekt

Mittwoch, 5. September 2001, 22:26

Ich habe mein System mit einem Luftkühler ohne Spacer installiert und konfiguriert.Lief alles super.Heute habe ich meine Wasserkühlung (SEt 2 Deluxe) eingebaut und auf Anraten einen Spacer benutzt.Das wars dann für meinen TB 1333.Ich glaube,ich habe schon 50 Systeme zusammengebaut,aber das ist mir überhaupt noch nicht passiert.Es ist auch nicht zu sehen am Prozessor.Ich habe mal das Board getauscht,aber mein MSI zeigt eindeutig,Prozessor defekt,4 rote LEDs.Ich kann mir auch nicht vorstellen,das irgend etwas überbrückt hat,denn der Spacer scheint eigentlich genau aufzuliegen.Wenn ich ihn einbaue,jetzt natürlich ohne Spacer,laufen nur Lüfter und CD Rom an,sonst passiert nichts.

Also seid vorsichtig bei Benutzung eines Spacers
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Mittwoch, 5. September 2001, 23:31

Ja das is so ne sache mit den spacern. Die einen lieben sie, die andern hassen sie. Jetzt wo du schlechte erfahrungen damit gemacht hast wirst du wahrscheinlich keinen mehr benutzen. Ich habe bisher nur gute damit gemacht und werde ihn auch weiterhin benutzen. Aber da hab ich eigentlich ne idee: Wieso kein Spacer aus Plastik? Das Ding soll keine Wärme leiten und Plastik leitet keinen Strom.

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Donnerstag, 6. September 2001, 00:52

Hoi !

Also ich kenne das mit dem Spacer ! Also ich das reste mal nen AMD 1333 einbauen lernte benuzte ich nen spacer und der war Ka** er blieb immer am Kühler kleben und so konte ich nicht richtig aufsezen, dadurch ging mir eine ecke an der Die kaputt. Leuft aber immer noch, nun mach ich sowas nie mehr ohne Spacer !!! Weil er das Zerbrechen der die Verhindert nun kenne ich mich auch besser aus und es geht ohne Prob.

[glow=red,2,300]GÄBE ES KEINE SPACER WÄREN SCHON 1000ENDE VON PROZIS VON NEWBIES ZERSTÖRT[/glow]
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Donnerstag, 6. September 2001, 16:19

@Gerhard

Das ist wirklich ärgelich. Kannst Du etwas genauer eingrenzen, warum der Proz. kaputt gegangen ist ?
Vielleicht können wir dann versuchen Tips zur besseren Montage zu veröffentlichen.

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Donnerstag, 6. September 2001, 22:45

Also,da ich ja schon mehr als 50 Prozessoren verbaut habe und auch keinerlei Sichtschäden vorhanden sind,kann er weder durchgebrannt noch irgend was abgebrochen sein sein,d.h. es muß ein elektrischer oder elektronischer Schaden vorliegen.Daraus kann man ja nur schließen,daß der Spacer irgend einen Kontakt überbrückt hat,der ausgereicht hat,den Prozessor zu zerstören.Da ich das System schon ins Gehäuse eingebaut hatte und alles mit einem Luftkühler ohne Spacer installiert hatte,kann es vielleicht sein,daß der Spacer beim aufsetzen des cuplex verrutscht ist.Was ich schon öfter gesehen habe ist,daß die meisten Spacer absolut schlecht gearbeitet sind.Ich habe hier im Forum gelesen,warum man ihn nicht aus Kunststoff macht,aber das braucht man gar nicht,wenn er präzise gearbeitet ist.Meiner Meinung nach darf der Spacer an den Gummisockeln fast gar kein Spiel haben,dann kann er auch nicht verrutschen,und so nah an die Kontakte an den Brücken braucht er gar nicht gehen,da jeder Kühler größer als der Prozessor ist und sowieso genug Auflagefläche hat.Das erhöht nur die Gefahr.Man könnte eigentlich ein großes Rechteck ausstanzen,denn wenn der Spacer nur um die Gumminoppen aufliegt,das würde genügen,damit der Kühler nicht mehr Kippen kann.Ganz wichtig ist nur der äußere Rand.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Donnerstag, 6. September 2001, 22:56

@ gerhard12,

ich gebe dir vollkommen recht - die spacer könnten wirklich etwas präziser gestanzt werden. habe selber schon ´ne menge cpu mit spacer verbaut...und du wirst lachen, beim ersten mal ist mir das selbe wie dir auch passiert...seither mache ich unter die spacer noch 2-3 "tupfer" paste damit sie mir nicht mehr verrutschen.

versuche doch einfach mal die cpu umzutauschen (vorrausgesetz du haste nicht darauf "rummgemalt" ;)
oder
wenn du über t-online ins netz gehst, dann hast du doch sicherlich schon einmal von diesem schutzbrief gehört, oder ?
iss ´ne art versicherung für deinen hardware!

gruss
greene

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Donnerstag, 6. September 2001, 23:07

Hi,
das mit dem Schutzbrief habe ich mal gelesen,aber ich denke,da man keinerlei Schäden optisch erkennen kann,und ich auch schon mit dem Händler telefoniert habe,daß er ausgetauscht wird.Der Prozessor ist erst so ca. 8 Wochen und wurde schon mal ausgetauscht.Das war ählich,nur hatte ich da ein Epox Board und habe mal FSB 160 getestet,was wunderbar lief,aber dann wurde ich etwas zu übermütig und habe 165 probiert.Ich konnte ihn zwar wieder runtertakten,aber er wollte nicht mehr Booten,genauso wenig wie das Board.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Donnerstag, 6. September 2001, 23:24

wird umgetauscht - na prima  ;D

wie beräts erwähnt, benutze 1-2 "tupfer" paste und der spacer verrutscht nimmer... ;)

nur so rein interessehalber...welches epox-board war das den und was für speicher benutzt du (micron?) ?

gruss
greene

EDIT:
wird wohl ´ne andere konfig sein als in deiner signatur.

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Donnerstag, 6. September 2001, 23:39

Das Epox war ein 8K7A+ und der Speicher ist von crucial.Mit meiner jetzigen Config. kann man nur in großen Schritten den FSB erhöhen.133/138/150/166

Bei mir läuft bis jetzt nur 138,bei 150 komme ich nicht mehr ins Windows,obwohl der Speicher nicht das Problem sein kann,denn der lief ja wie beschrieben bis 160 auf dem Epox und bis 155 auf dem MSI 6380.

Meine Wasserkühlung habe ich jetzt auf einem System mit einem Shuttle AK 31,welches den Via KT 266 Chipsatz hat.Auf dem Board werde ich dann einen Prozessor testen,den ich extra aus Amerika von einem Overclockerstore bestellt habe.Es ist ein 1000er ,der min bis 1650 max bis 1780 gehen soll.Noch dazu warte ich auf PC 2400 DDR Ram,die ich ebenfalls aus Amerika von der Firma Cursair bekomme.Mal sehen,was dann geht.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Freitag, 7. September 2001, 13:06

@ Gerhard12

Prozzi aus Amerika?
Sind da die Portokosten nicht bald höher wie der Warenwert? ;D
Vor allem. Sind solche vorgetesteten CPU´s nicht schweineteuer?

Wie läuft das mit der Bezahlung?

Nett sind immer gleich die passenden Links dazu ;D
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Freitag, 7. September 2001, 13:33

Ich habe den Prozessor direkt von  hier  bestellt.Den Preis siehst Du ja.Porto ist natürlich teuer,wenn Du nur mal einen Prozessor alleine bestellst.Ich habe gleich 2 und Speicher dazu bestellt,dann ist der Preis im Schnitt relativ normal.Bezahlung über Kreditkarte.

Den PC 2400 Corsair habe ich hiervon einem Kumpel in den Staaten,allerdings für $ 61.Leider haben sie mir den falschen geschickt,er ist gerade im Umtausch.Diese Bezahlung habe ich auch über Kreditkarte abgewickelt,da es der billigste Weg ist, Geld in die Staaten zu transferieren.

AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Freitag, 7. September 2001, 14:06

Mei, Mei, das ist aber teuer :o, ich hab nen K&M vor der schnauze, und wenn was kaputt geht ist es binnen 5 min im müll und ich hab dan neuware ! :D ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Freitag, 7. September 2001, 14:19

Was ist denn daran teuer?

TB 1.000 GB = DM 182,-
TB 1.333 GB = DM 247,-
TB 1.400 GB = DM 257,-

Billiger bekommst Du bei uns auch keinen,hier Preise bei uns lt.
http://www.geizhals.at/de/?o=3

TB 1.000 GB = DM 188,90
TB 1.333 GB = DM 260,-
TB 1.400 GB = DM 285,-

Dafür habe ich aber eine größere Wahrscheinlichkeit,einen sehr Übertaktungsfreundlichen TB zu bekommen.


Billiger bekommst Du bei uns auch keinen



AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Freitag, 7. September 2001, 14:39

Nja hast ja recht aber wegen den 10-20 Dm Hab ich´s sicherer weil der laden gleich da ist und nicht mit UPS, die halbe welt umrunden muss

PS: Alle Proz. von Km Kommen aus Am. ;D und die brücken sind Werk aus geschlossen und 500Mgz ist auch locker rauszubekommen ;)

aber ok, du musst ja auf den Komplett preiß schauen 260+20 versand ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Samstag, 8. September 2001, 15:08

GoldenBoy: warum kommen alle amd cpu's von k&m aus "amerika"? stimmt doch garnicht!
und die sind nicht unlocked weil die angeblich aus "amerika" kommen, sondern weil alle TB "C" unlocked sind!
und die 500"Mgz" (was immer das nun wieder sein mag) bekommst du garantiert nicht locker durch o/c'en raus!
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

VeY

Junior Member

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Samstag, 8. September 2001, 18:51

ich hab bis jetzt 2 spacer gehabt, beim ersten hat sich die cpu temp sekündlich um 5°K erhöht beim 2. hats den proz gleich gefi***... :( grmpf (es lag sicher nich am lüfter, er war auch richtig herum drauf, der spacer war nen billiger 20DM war aber mindestens so dick wie der DIE absteht)... soviel zu billigspacern

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Samstag, 8. September 2001, 20:11

Dann sag mir mal woher du wissen wilst woher K&M seine Procis herbekommt ?

Schon mal gefragt ? Schon Komisch das die den Ersten 1333 die is Deutschland gab bei K&M ,nur zu Kaufen gab, und sag mir wieso alle dann jammern das die brücken nicht geschlossen sind @ Oc Chatt bei C Procis.

Aber ist auch egal hauptsache ich kann mit 1.8 ins windows booten kann und das mit Luftgekühlt @ 58° 2 St. Probebetrieb
ohne Frezze ;) und wie das jezt mit WaKü ist muss ich dir ja net sagen ;)

PS: Sei nicht bösen wenn du was falsch verstehst ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Samstag, 8. September 2001, 21:53

Zitat von »GoldenBoy«


PS: Sei nicht bösen wenn du was falsch verstehst  ;)


lol, n00b!
naja, halt ich in zukunft einfach meine klappe, gegen dich kommt man eh nicht an. guten tag!
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Sonntag, 9. September 2001, 03:26

naja, goldenboy, du weisst ja nich zufällig das die amd prozzis in dresden hergestellt werden.

Re: Spacer benutzt-Prozessor defekt

Sonntag, 9. September 2001, 15:17

GoldenBoy musst du echt zu jedem sch*** deinen senf dazu geben? ist das denn wirklich nötig? wenn es doch wenigstens antworten mit inhalt wären die du uns hier servierst...
ich glaube niemand hier im board beherrscht die kunst des nichts sagens so ausgezeichnet wie du! aber so wie ich dich kenne interpretierst du das als wohlgemeintes kompliment.
und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige user hier bin, der gleiches oder ähnliches denkt!
viel ervolg noch junge! (gute bildung kostet - schlechte noch fiel mehr!)
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------