• 20.04.2024, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pansenprinz

unregistriert

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 15:49

ich bin nicht gegen Bleistift.. meinen DURON hab ich ha auch mit UNLOCKED kein problem bisher. Mir gefiel nur die fariante mit der WLP net so toll.. dann eher Stiften ..

-Ben-

Junior Member

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 17:30

@Pansenprinz: Bei Duron und Thunderbird ist ja Bleistift schön und gut. Aber beim XP funktioniert der Bleistifttrick definitiv nicht mehr. Der Widerstand des Bleistiftstriches ist schlicht zu hoch, deswegen erkennt der XP nicht dass die Brücke geschlossen ist. Der "interne" Widerstand ist zu niedrig.
Wenn du wissen willst wie das technisch korrekt ausgedrückt klingt, lies bei tomshardware.de den Bericht zum Unlocken der XP-Prozessoren durch...

übrigens, in etwa hatte das Soulhunter schon geschrieben...

mfg Ben

Pansenprinz

unregistriert

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 18:35

Ich schau da net nach sondern glaub Dir/Euch des.
Dachte nur das die Geschichte mim Bleistift dort genauso geht aber wenn nicht ... "hab nich nichts gesagt" ;) *stillineckezurückzieh*

#toby

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 18:46

hehe bei tomshardware kannst du lesen das es organischen material bestet und nicht mehr aus keramik somit kann festgestellt werden wenn der wiederstand sich erhöt und das nur minimal!

mmm was für werkzeug brauch ich den um den silberleitlack in so bögen zu zeichen? ich denke nicht das ich da mit nem pinzel rann kann. ich finde es zwar auch eine sauerer wie es bei tomshardware beschrieben ist jedoch ist es momentan denke ich mal die sicherste methode ;) und ob das nun gut oder schlecht aussieht ist doch mal schnppe sieht doch eh keiner (da ja ne wk drauf sitzt heheh) :o)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 19:05

also abgesehen davon wenn ich einen xp wollte wuerde ich ihn bei pctweaker gleich ungelockt kaufen da ja das silberzeug ja auch nochmal 20DM kostet ...

so wuerde ich es machen wenn ich ihn unlocken muesste:
also alles was kein silberzeug bekommen soll abkleben (mit tesa) ... dann das silberzeug nehmen und einen spitzen gegenstand (sollte aber nicht messerscharf sein damit der xp keine kratzer bekommt) ... so nun tut man mit hilfe des spitzen gegenstandes etwas silberzeug abstreifen und paralell zu den laserloechern einen strich ziehen (lineal) ... so nun tut man das lineal weg und tut von hand dann noch ein gleinen strich von der linie ueber den kontakt ziehen ... fertig ... nur das dann halt bei allen machen ...

vielleicht sollte man einen plastikzahnstocher nehmen ? ....

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 19:13

mm und wie machst du das bei den kontackten die zwichen zwei anderne liegen? sind ja 5 oder 4 :D also müßte 1 oder sogar 2 in der mitte zwichen zwei sein... da ist viel zu wenig platz um aussenrum zu zeichnen
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 19:19

oehm ich weis jetzt nicht was du willst?

guck dir mal die zeichnungen bei craft an ... wenn du alle bypasse in eine richtung machst ist da garkein prob ...

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 19:57

also wenn ich mir das bild so richtig anschaue sehe ich doch das die bypass um den laserpin rum gehen.
Nun ja weißt du wie eng das zwichen 1 und zwei istdas sind vielleicht gerade mal 0.1 - o.3mm das wars da kannst du doch nicht mit einem zahnstocher der vielleicht 0.5mm hat da rum malen...



ich würde das so vorschalgen:
zeichne das mal mit drei kontackten da es mir zu aufwendig ist

1 2 3

---------|
| ---| | |--|
| | . . . |
| | |
| | o o o |
| | |
| | . . . |
| |---| | |--|
|---------|



also 1, 2 und 3 beschreiben die kontackte
die punkte sind die kontackte (.)
die drei o's sind die laserpins (o)
und die leiterban welcher man mit silberleitlack zeichnet sind mit strichen gekenntzeichnet ( --||)

ich denke das die methode um einigs besser ist da man doch nach unten und nach oben soviel platz hat wie man will oder? ;)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 20:03

ein plastikzahnstocher ist an der spitze so duenn das das bestimmt geht ..

wenn ich gerade mal hier zufaellig einen XP rumliegen haette koennte ich es ausprobieren wegen der breite aber das habe ich nunmal nicht ...

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 20:20

aber die bahnen aussenrum zu leiten ist doch um einiges besser als sich da rum zu wurschteln auf in Millimeter arbeit. so hat man 1. mehr platz und 2. ist es sichere oder?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 20:30

naja kann man nicht unbedingt sagen ...

also das silber zeug hat ja wohl einen ganz niedriegen widerstand aber je laenger der weg desto groesser der wiederstand ...

vielleicht kann sich das auch schon bei so kurzen strecken und einer so genauen messung wirken

wer ja mal ein versuch wert ;)

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 20:44

hehe jo probier du mal :P wenns bei dir geht mache ich es auch :D :D :D: :D
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Samstag, 10. November 2001, 20:51

also abgesehen davon das ich intelfan bin und mir eigentlich gar kein amd sys kaufen will ... aber ich bin super guenstig an 2x 256MB an crucial DDRram gekommen und da habe ich zugeschlagen ... knappe 180DM ... leider dann noch der versand + 20 DM ... und deswegen werde ich mir wohl doch wohl oder ueberl mir ein XP kaufen trotz der namens endung die mich so sehr an ein gewisses anderes betriebssystem als linux erinnert ... und wenn ich mir dann also einen xp zulege dann gleich einen ungelockten von pctweaker ...

powerbunlde heisst das stichwort ... die sind dann sogar gleich umgeloetet ;)

also wenn du mal in deinem tafelwerk (formelsamlung .. gibts verschiedenen namen fuer ;)) nachguckst findest du irgendwo einen eintrag mit spezifischen widerstand von stoffen oder sowas ... da sind aber meter gemeint und ich weiss auch nicht wie gross die schwankungen sein duerfen beim XP

also nur teorethisch koennte sich durch den laengeren weg der widerstand so erhoehen das es nimmer funzt

also die sicherste ist wahrscheinlich die von toms aber auch mit dem groessten aufwand/schweinerei ....

hast du schon einen xp?

als powerbundle nehme ich glaube ichdas mit dem abit kr7a ;) ata 133 yeah ... nur die passende hdd fehlt noch ;(

-Ben-

Junior Member

Re: Nun seit ihr mal gefragt ;)

Sonntag, 11. November 2001, 16:17

Ein Tafelwerk in dem der elektrische Wiederstand von Wärmeleitpaste mit Silberanteil drinsteht... hm, wenn es das wirklich gibt, dann.... das überleg ich mir wenns soweit ist.

vielleicht gibts auf der Herstellerseite z.B. von Arctic Silver, ne Angabe bezügl. Leitfähigkeit.

Ich vermute dass es theoretisch so gehen würde wie es Thunder beschrieben hat, trotz der etwas längeren Leitungswege. Warum es praktisch trotzdem nicht geht ist die Entfernung zu den L3 Brücken - die sind so nah an den L1-Brücken dran, wie der Abstand zwischen den L1-Pins ist. Siehe Foto unten...
Das Pfeilchen ist auch auf Masse, darf also auch nicht berührt werden...

Die Methode von Craft ist sicher die eleganteste, aber ich persönlich halte das für sauschwierig. Schaut Euch mal an wie nahe die einzelnen pins beieinanderliegen; die direkte Verbindung ist schon nicht gar so einfach, ohne kurzschlüsse zu verursachen - und dann noch kleine bögen um die brandlöcher herummalen, bei der Größe? Das braucht eine seehr ruhige Hand, eine gute Lupe, extrem feines Werkzeug und reichlich erfahrung... Dass Profis das hinkriegen bezweifel ich überhaupt nicht, aber mir selbst würde ich das nicht ohne weiteres zutrauen - und vielen anderen auch nicht.

ich selbst hab noch nie auf dem Proz rumgemalt, auch nicht mit bleistift - kann sein dass ich mich täusche...

vergleicht mal die Größe des Gummipuffers in Relation zu den L1-Kontakten...


mfg Ben