• 28.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternative zu Fujitsu

Dienstag, 18. Dezember 2001, 14:30

*******Todesanzeige*******
Leider muss ich Ihnen mitteilen das Fujitsu aus dem Festplattenmarkt aussteigt. Es gibt nurnoch restposten, die leider sehr schnell vergriffen sind.
************************

Gibts noch andere pladden die Gelgelagert sind ?!?!?!

Re: Alternative zu Fujitsu

Dienstag, 18. Dezember 2001, 20:00

Ja, die Barracuda IV von Seagate!
Meine 60ger zum Bleistift hört man garnet *seinefestplatteknuddelt*

Re: Alternative zu Fujitsu

Dienstag, 18. Dezember 2001, 21:55

Hi !
Ich kenn jemand der hat ne fujitsu (7200) und de seagate barracudaIV, beide 40GB.
Beide sind kaum zu hören, die fujitsu sei aber noch ein klein wenig leiser.
Ein Nachteil der Seagate soll aber ein starke Wärmeabgabe sein. Die wird angeblich ziemlich heiß und die fujitsu nur handwarm.

Ich wollt also fragen ob das jemand bestätigen kann ???
Wollte mir eigentlich auch ne Seagate zulegen.

Re: Alternative zu Fujitsu

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 04:17

Soweit ich weiß ist Seagate eigentlich das gleiche wie Fujitsu - zumindest was die "FDB-Technik" angeht. Und diese ist es ja, was die Fujitsu- bzw. Seagate-Platten so leise macht.

Re: Alternative zu Fujitsu

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 23:37

kauf dir ne wd600...

der test sollte dich überzeugen:
http://www.chip.de/produkte_tests/produk…ts_8627716.html (der preistipp)

hatte lange nach ner ultraleisen platte gesucht, die auch noch ne gute performance bringt und mich dann für die wd600 entschieden...

ich bin sowas von zufrieden :D

aber mit ner seagate aus der "u-serie" machst du auch keinen fehler (habe ne 40er als zweitplatte, ist aber nicht so schnell, dafür aber ebenfalls ultraleise, man hört nichtmal die positionsgeräusche der köpfe :o).
hier der link zu meiner zweitplatte:
http://www.seagate.com/cda/products/disc…081,372,00.html

hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen ;D


gruss
lonestar

Re: Alternative zu Fujitsu

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 02:43

kopfgeräusche hab ich bei meiner barracuda 4 auch nicht
teuer is eigendlich auch nicht so das ding 329 flocken für 60gigs

Re: Alternative zu Fujitsu

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 02:54

die wd600 habe ich für 279,- bei http://www.cyberport.de/ gekauft.

versandkosten fallen bei denen nicht an 8)

jetzt kostet die platte wieder 289,- is aber immer noch günstig...


lonestar

Re: Alternative zu Fujitsu

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 15:35

Hi !
Die Chip 01/2002 hab ich auch hier.
Da soll ja angeblich die Fujitsu (MPG 3409AH-EF) eine der Lautesten gewesen sein. Nur 42 von 100 Punkten im Punkt Geräusch. (Und ohne FDB gibts die Fujitsuplatten mit 40GB ja gar nicht oder?) FDB Lager wurden aber leider an keiner Stelle im ganze Test erwähnt.
Ich kann aber auch kaum glauben dass die als so leise bekannte Fujitsu lauter ist als 60% aller anderen Platten.

Und eine Leistungsaufnahme bei Fujitsu von 9,2W wiederspricht ja eigentlich auch dem was ich oben geschrieben hab.
Die Seagate Barracuda IV wurde leider gar ned getestet.
Kann mir da noch jemand sagen wie warm die wird ?

Und irgendwie unterscheiden sich so Tests ja auch oft total.
Im einen steht mal genau das Gegenteil von dem was im anderen steht !?

Re: Alternative zu Fujitsu

Samstag, 22. Dezember 2001, 10:25


Zitat von »Eikman«


Ja, die Barracuda IV von Seagate!
Meine 60ger zum Bleistift hört man garnet *seinefestplatteknuddelt*


Wenn du Glück hast und sie nicht "brummt". Ich habe drei Stück davon, 2 brummen, nur eine ist tatsächlich vibrationsfrei. Das niederfrequente Brummen kriegst du über einen Schwingrahmen weg, ansonsten nervt es wie eine laute Platte. Schwingrahmen gibts für 50 Mark bei den einschlägigen Anbietern. Haben außerdem den Vorteil, daß die Platte von allen Seiten "belüftet" ist und nicht so heiß wird wie im festen Einbaukäfig.
Cairo = Chi rho = XP

Re: Alternative zu Fujitsu

Samstag, 22. Dezember 2001, 10:30


Zitat von »lonestar«


kauf dir ne wd600...

der test sollte dich überzeugen:
http://www.chip.de/produkte_tests/produk…ts_8627716.html (der preistipp)

Na ja, mehr als 30 dB im Leerlauf sind nicht gerade mehr Stand der Technik. Da sind die U6 von Seagate wesentlich leiser, siehe C't und Tomshardware. Wenn sie nicht gerade brummen, heißt das.
Cairo = Chi rho = XP

Re: Alternative zu Fujitsu

Samstag, 22. Dezember 2001, 11:43


Zitat von »Der_Vogel«


Die Seagate Barracuda IV wurde leider gar ned getestet.
Kann mir da noch jemand sagen wie warm die wird ?

Und irgendwie unterscheiden sich so Tests ja auch oft total.
Im einen steht mal genau das Gegenteil von dem was im anderen steht !?


www.tomshardware.com - 44° C
Cairo = Chi rho = XP

Re: Alternative zu Fujitsu

Samstag, 22. Dezember 2001, 12:00

seagate barracuda wurde bei chip nicht getestet, weil die ein paar tage zu spät angekommen ist, hab denen ja deshalb schon eine mail geschrieben, kann die antwort auch mal posten, wenn ich sie noch finde

Re: Alternative zu Fujitsu

Samstag, 22. Dezember 2001, 12:02

Sehr geehrter Herr Carls,


als der Festplattentest für das Magazin CHIP produziert wurde, kam die
Barracuda IV gerade einige Tage zu spät für den Test. Leider können wir die
Tests bei der Online-Übernahme nicht einfach aktualisieren. Die
Messergebnisse sollten aber spätestens mit Erscheinen des nächsten Heftes
auf in der Online-Top-Ten abrufbar sein.


Mit freundlichen Grüßen,
Georg Renelt

Re: Alternative zu Fujitsu

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 12:47

Western Digital Caviar WD600AB
vs.
West. Digital 600BB 60GB
vs.
IBM IC35L060 60 GB

Die 3, naja 2 interesantesten Festplatten für mich am Ort, die wd600ab nicht. Da würde ich nur den unterschied zur bb wissen. welche ist zu empfehlen?

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nuld

Senior Member

Re: Alternative zu Fujitsu

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 18:21

Das sind doch Platten mit 7200 U/Min oder? Da suche ich momentan nämlich auch eine mit 60 GB, das wichtigste ist die Geschwindigkeit und das zweit wichtigste die Lautstärke. Eigentlich ist mir die Lautstärke sehr wichtig, aber ich hoffe halt auf die HDD Wakü von AC...

Welche könnt ihr mir da empfehlen? Bin hauptsächlich zwischen WD und Maxtor am überlegen, auf IBM bin ich nicht mehr so gut zu sprechen, seit meine DTLA kaputt gegangen ist.

Nuld

Re: Alternative zu Fujitsu

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 18:56

es hört zwar niemand mehr auf mich, aber ich sag euch immer noch das die seagate die beste ist, meine hört man absolout garnet und larsm hat sich seine auf meine empfehlung (naja, einer hört noch auf mich) gekauft und ist total zufrieden
die teile sind hammerschnell und mucksmäuschenstill, kann man nix gegen sagen, wärmer werden sie etwas, aber wenn du sowieso hddwakü willst ;D

Re: Alternative zu Fujitsu

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 20:55

Also laut PCWelt sind die West. Digital 600BB 60GB und die
IBM IC35L060 60 GB so 11ms schnell, nur hätt ich gern noch ein paar erfahrungsberichte. es gibt auch eine seagate mit 80GB für 350 da, nur ist die saulangsam. und alles nur seagate mit 5400u/min.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nuld

Senior Member

Re: Alternative zu Fujitsu

Freitag, 28. Dezember 2001, 15:47

Ist die Barracuda IV bei K&M die ST360021A? Die kostet halt ca. 40 DM mehr, als die vergleichbaren Platten der anderen Hersteller :(. Wie sieht es denn mit der "Haltbarkeit" der Seagate Platten aus? Sind die jetzt genausogut wie die Maxtor oder WD? Früher waren sie doch mal net so toll, soweit ich mich erinnern kann oder?

Nuld

Nuld

Senior Member

Re: Alternative zu Fujitsu

Sonntag, 30. Dezember 2001, 03:40

Wie sieht's denn nun aus, ist die bei K&M die Barracuda IV?

Nuld

Re: Alternative zu Fujitsu

Sonntag, 30. Dezember 2001, 03:51

also ich würd mir an deiner stelle eine seagate baracuda IV kaufen ist 1A nur solltest sie kühlen weil die doch eine recht hohe temperatur bekommt gegenüber den anderen festplatten mit der drehzahl kann bis 80C werden
sonst ist das teil echt erste sahne ;D

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C