• 28.04.2024, 16:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Zalman NT

Mittwoch, 16. Januar 2002, 10:39

Viel Glück!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zalman NT

Donnerstag, 17. Januar 2002, 11:43

So, hab gestern nochmal kurz getestet, ob es an einer zu schlechten Gehäusebe- oder entlüftung liegt...

Als ich den Rechner gestartet habe lief der NT-Lüfter erstmal eine Zeit lang auf wunderbar leisen 1030 u/min. Nach etwa 20 minuten Idle ging er dann plötzlich auf recht laute 2033 u/min hoch. Ich hab dann einfach mal die Seitenwand vom Case rausgenommen, um zu sehen, ob er dann wieder langsamer dreht. Eigentlich müßte dsa ja so sein, da er ja thermogeregelt ist. Naja, ich hab den Rechner dann einige Zeit nochmal so 20 minuten offen laufen gelassen, doch die Drehzahl des NT-Lüfters blieb unverändert bei 2033 u/min.
Selbst wenn das öffnen des Gehäuses nicht so viel kalte Luft ans NT gebracht haben sollte (da der Lufteinlass des NT ja recht verdeckt liegt) sollte es aber doch trotzdem wenigstens ein bischen an der Drehzahl ändern. Kann es sein, daß der Tempsensor oder der Lüfter kaputt ist? Außerdem ist mir noch ein seltsames "Ticken" aufgefallen, was aus dem NT kommt. Es hört sich aber nicht mechanisch an...ist das normal?

wodraq

Junior Member

Re: Zalman NT

Donnerstag, 17. Januar 2002, 12:23

ein "ticken"????

moderne bomben ticken nicht, also weiss ich auch nicht was das sein koennte

Re: Zalman NT

Freitag, 18. Januar 2002, 02:16

hallo,

habe auch das zalman in kombination mit ner wakü, habe exakt die gleichen erfahrungen wie chiller gemacht.
völlig egal, ob gehäuse offen, geschlossen, volllast oder idle, nach spätestens ner stunde dreht das nt auf etwas über 2000 u/min...
bin auch etwas entäuscht, hatte mir für über 90€ mehr erwartet (also eher weniger - lärm).
fairerweise muss man sagen, dass mein altes enermax 350 wesentlich lauter war, aber es muss doch möglich sein, dass ein nt wirklich fast lautlos wird.
ich würde auch 150€ dafür ausgeben, wenn es denn wirklich lautlos ist, denn ein nt kauft man ja nicht mit jedem aufrüsten des rechners neu, man hat also lange was von der investition.
wenn mir jetzt jemand zusichern würde, das das teil mit nem verax-lüfter (ca40€?!?) wirklich leiser wird, würde ich ein wenig modden, aber ohne diese sicherheit will ich nix riskieren und wieder geld zum fenster rauswerfen.

gruss
lonestar

Re: Zalman NT

Freitag, 18. Januar 2002, 09:22

@ lonestar

Ein Verax ist auch bei 2000 U/min nicht mehr leise. Für mich habe ich herausgefunden, daß der Betrieb eines Verax ohne unterstützende Lüftung zumindest nicht lautlos ist. Der Verax fördert auch nicht mehr das Luftvolumen von vergleichbarne Lüftern, daher wird das NT wärmer als vorher.

Wenn ich abends vorm PC sitze und es im Zimmer sehr leise ist, kann aber jedes Geräusch nerven.

Ich werde mir noch einen zweiten Lüfter ins NT einbauen und dann nochmal hören...

PS: Ich weiß natürlich nicht, wie warm die Netzteile im Vergleich zueinander werden. Mein Noname wird bestimmt wärmer, als etwas edlere mit höherem Wirkungsgrad.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

nik

Full Member

Re: Zalman NT

Freitag, 18. Januar 2002, 11:29

naja, ich weiss nicht wies bei den neuen enermax ist, bei denen man den lüfter mit nem poti bis auf 1500 u/min runterregeln kann. hat da schon wer erfahrung damit?

Re: Zalman NT

Freitag, 18. Januar 2002, 11:40

ja, ich:

ein freund von mir hat sich das teil gekauft (300watt) und ich war voll beeindruckt, was so ein 70€ teil kann.
durch den regler ist das nt extrem leise (bei 1500u/min), obwohl nicht mal ein papst drin sitzt! die niedrigste drehzahl ist vollkommen ausreichend, man braucht auch keine angst vor überhitzung zu haben, denn (laut freund) ab einem kritischen wert soll der lüfter automatisch wieder schneller drehen... aber nicht so wie bei den temp-geregelten, dass der lüfter nach ner halben stunde sowieso auf max läuft, sondern nur in extremfällen, was bei meinem kumpel noch nicht vorgekommen ist (tb 1200 - 266).
wenn man jetzt den hauptlüfter gegen ein papst-modell austauscht, wäre es sicher noch noch leiser...

hoffe jemand kann diese erfahrungen bestätigen.

gruss
lonestar

Re: Zalman NT

Freitag, 18. Januar 2002, 23:41

Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder? Ich meine, in sämtlichen Tests oder Produktbeschreibungen wird was von "super silent" und "fast unhörbar" und sowas erzählt, und daß der Lüfter so langsam dreht und so, und dann baut man das Teil ein, und nach 20 minuten is es aus mit "silent". Ok, ja, andere NTs sind lauter, aber das ist kein Argument. Ich kaufe das NT ja, weil es leise sein soll, und nicht nur leiser als andere NTs (welche nicht alsbesondere silent-Netzteile verkauft werden). Ich fände es ganz hilfreich, wenn AC auch mal etwas zu dem Thema sagen würde. Vielleicht haben die ja einen Tip oder so, wie es leiser wird.

Re: Zalman NT

Mittwoch, 30. Januar 2002, 12:27

@ AC:
Mich würde mal interessieren, wie schnell der Lüfter bei dem Zalman-NT dreht, daß ihr in eurem Beispiel-Case (ich mein dat Alu-Teil ;D) verbaut habt. Soweit ich das sehen kann ist das NT da genauso nah am AirPlex-Intern verbaut, wie bei mir. Wenn das NT wirklich so leise sein soll wie ihr sagt, dann frage ich mich, warum das Zalman-NT bei mir und vielen (allen ???) anderen doch ziemlich laut ist. Oder haben wir da eine fehlerhafte Lieferung erwischt, bei der der Lüfter zu schnell dreht (sowas gab's bei Enermax ja auch schonmal)?
Würde es vielleicht reichen, wenn ich den Lüfter auf 7V laufen lasse, oder kann das NT dann auf dauer zu warm werden?

Re: Zalman NT

Mittwoch, 30. Januar 2002, 12:33

hehe, in jedem "normalen" PC wäre das NT auch unhörbar...

Re: Zalman NT

Mittwoch, 30. Januar 2002, 15:46

Hallo, bin neu hier und hab meine ersten WaKü PC gebaut, geht auch alles prächtig (Bilder folgen ist aber nicht sooo toll, eher ein 'normaler' Schreibtisch PC), aber das Zalman NT saugt, das finde ich auch, ich bin sehr enttäuscht. Was aknn man bloss tun ? Mein altes NT, noname, war genauso laut, schade. Ich hab das gleiche Problem, erst ein paar Minuten leise, dann so laut wie ein standard NT, ebenfalls mit offenen Deckel. Schade. Um ehrlich zu sein, ich komme mir sehr verarscht vor, leider.

Jetzt bin ich am überlegen ein ganz lüfterloses NT einzubauen von Engelking AP2-6300SFC-A das aber 235 EUR kostet, hüstel, aber das wär es mir fast wert.

Mein Ziel ist nicht OC, sondern RUHE. Hätte ich mir doch ein Apple Cube geholt... (witz), dann wäre es vermutlich billiger geworden. Vielleicht kann man sich kollektiv bei Zalman beschweren. Bei Enermax hat das ja auch shcon mal gefruchtet.

CU Slug

Re: Zalman NT

Mittwoch, 30. Januar 2002, 16:51

Offenes Lüftercase? Ich denke, dass die Luft ohne den Deckel gar nicht gut vom Lüfter abgesaugt werden kann. Machs mal zu, villeicht ists dann leiser.

applet

Senior Member

Re: Zalman NT

Mittwoch, 30. Januar 2002, 17:08

Mal angenommen ich bringt mein NT auf 15dB runter, wie laut würde dies wahrgenommen werden, sofern das in einem geschlossenem Casing ist, das noch ein wenig gedämmt ist?

IHMO gar nicht. Deswegen schlage ich statt dem Engelking zwei Papstlüfter auf 5V/7V vor, das sollte eine Enermax genügend kühlen, ist unhörbar und wäre unter 50€ Zusatzkosten zu haben.

Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Zalman NT

Donnerstag, 31. Januar 2002, 11:13

Hi, hab meinen case jetzt mal die ganze Nacht zugehabt - gleich viel Lärm.

Der Vorschlag mit den leisen Papst-Lüftern mit 7V ist ja OK; aber ich hab mir dieses NT nicht für viel Geld geholt um dann den Umbau zu machen den ich auch mit meinem alten NT hätte machen können, ich hab mir das Teil geholt weil es eben als LEISE beworben wird. Das ist ein schlechter Witz.

Meinen Innen-Temp ist so um die 30C, also nicht gerade sooo viel. Das Gehäuse fühlt sich kalt an.

Weiss jemand was der Temperaturfühler im NT ist beim Zalman ? Huch, der Name bekommt auf einmal eine ganz andere Bedeutung.. :-) Ich würde den gerne 'umbiegen' (mechanisch oder elektronisch) damit die Steuerung falsche Werte bekommt und er Lüfter nicht mehr schnell dreht. Soll das Ding doch abrauchen. Ist mir mittlerweile egal. Was passiert eigentlich wenn man den Lüfter ganz still legt und ausbaut ? Hat das schonmal jemand probiert ?

DANKE! Slug.

applet

Senior Member

Re: Zalman NT

Donnerstag, 31. Januar 2002, 17:22


Zitat von »phat_slug«


Soll das Ding doch abrauchen. Ist mir mittlerweile egal. Was passiert eigentlich wenn man den Lüfter ganz still legt und ausbaut ?


Ist ne geniale Methode um dein NT zu entsorgen. ;D ;D ;D ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Zalman NT

Donnerstag, 31. Januar 2002, 23:57

he, lass es lieber heile, ich entsorgs dir [glow=red,2,300]KOSTENLOS[/glow]!!!

Re: Zalman NT

Freitag, 1. Februar 2002, 00:16

Macht mir keine Angst Jungs, laut AC kommt nächste Woche meine Bestellung - incl. Zalman NT!
Gibt's denn niemanden der positive Erfahrungen damit gemacht hat?

Gruß, Stefan
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

applet

Senior Member

Re: Zalman NT

Freitag, 1. Februar 2002, 00:59

anscheinend nicht... *hehe* ;D ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Zalman NT

Freitag, 1. Februar 2002, 05:57

verdirb ihm nicht die vorfreude auf seine bestellung :)

Re: Zalman NT

Freitag, 1. Februar 2002, 09:07

ichhab nicht gesagt, dass es ein schlechtes NT ist! Ich hab absolut stabile Spannungen. Es ist halt nur nicht ganz so leise, wie alle sagen... Da kann man aber noch was dran tun: es hat hinten son standart ins Blech geschnittenes "Gitter". Das muss natürlich ersetzt werden. Aber ich will auch nicht sofort am neugekauften, mit garantie überschütteten NT rumsägen.