• 28.04.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Zalman NT

Freitag, 1. Februar 2002, 10:27

Ich baue am Wochenende mal den Lüfter komplett aus und betreibe es dann mal unter Aufsicht, mal sehen wann es anfängt zu rauchen :-)

Aber was Ihr sagt wg. dem ausgestanzten Luftauslass, ja, auch das finde ich komisch für so ein teures Netzteil. Was ich ebenso komisch finde ist der LuftEINlass. Das sind ja nur die paar Schlitze gegenüber. Bei anderen NT's ist meistens eine ganze Seite mit Schlitzen übersäht so das das NT richtig atmen kann, aber findet Ihr nicht das der Einlass viel zu klein ist ? Das Gehäuse ist ja fast dicht, und natürlich machen die paar Schlitze auch mehr rauschen weil die Luft ja schneller durchströmt.

Was ich vielleicht auch probiere ist, das ich das Innenleben des Zalman's in ein Enermax NT Gehäuse packe. Dann bekommt es mehr Luft und brauch vielleicht nicht so viel Kühlung. Hat jemand das schonmal gemacht ? Die Abmessungen sind ja gleich.

Werde berichten. Ich hab echt ein Hals auf das Ding. Jeden Morgen wenn ich in mein Büro komme und mich das Rauschen empfängt... Ich kann nur jedem empfehlen sich ein Enermax oder sonstwas zu holen und selbst zu modden. Das NT ist es nicht Wert ist meine Meinung. Vielelicht haben die ja mit der Kohle aus den Mehreinnahmen die Presse geschmiert :-) oder die Tester haben alle einen Hörschaden von den vorherigen MP3 tests :-)

Schönes Wochenende! Slug.

Re: Zalman NT

Freitag, 1. Februar 2002, 10:58

Es würde mich echt interessieren, was beim NT eigentlich am ehesten durchbrennt, wenn zu wenig gekühlt wird. Wo sitzt der Tempsensor bei dem Ding? Wenn er an den Kühlkörpern sitzen würde, könnte man ja villeicht auf die Oberseite der Kühler noch welche draufkleben, welche die Fläche vergrößern würden, falls die Dinger die Hauptwärmequelle sind...

Re: Zalman NT

Freitag, 1. Februar 2002, 23:02

Ich bin feige - hab das Zalman doch nicht abrauchen lassem stattdessen hab ich ein Enermax mit Papst 7V versehen und umgekehrt eingebaut das die kalte Luft reinblässt. Mal shen ob das hält. Auf jeden Fall ist jetzt ruhe, ich bin begeistert. Das lauteste Teil an meinem PC ist jetzt der MONITOR!! Der brummt nämlich ein bischen. Ist mir noch nie aufgefallen, aber, das stört mich wirklich nicht mehr. Ist sogar eher angenehm. Ist das geil. Endlich, so was hab ich mir seit JAHREN gewünscht. Poste demnächst mal Bilder obwohl andere hier ja wahre Künstler sind gegen das was ich gemacht hab, aber ich bin zufrieden und sieht auch ganz nett aus.

Danke an alle, und sorry das ich etwas sauer über das Zalman war (bin). Ich hoffe nur das Enermax raucht jetzt nicht ab mit dem langsamen Lüfter, aber das haben ja wohl einige vor mir schon gemacht (ich meine mit nur 7V betrieben) ???? Den 2ten Enermax-Lüfter hab ich übrigens ganz still gelegt da es ja an der CPU nix mehr abzusaugen gibt!

Tschau, Slug

Re: Zalman NT

Samstag, 2. Februar 2002, 02:23

mein Enermax 300W läuft seit einem Jahr bei mir mit 1x Papst NGL 80x80mm auf 7V ungeregelt..

Völlig Lüfterlos gehts früher oder später evtl hoch. So geschehen bei einem Bekannten von mir. Dessen 486er (!) NT Lüfter ist ausgefallen und er war zu faul ihn auszutauschen...nach 5-6 Monaten....*Bumm*...gab sogar schwarze Flecken an der Wand vor der der PC stand ;D

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Zalman NT

Sonntag, 3. Februar 2002, 00:05

Enermax netzteilr rulen für mich ich hatte auch mal eins hab aber vergessen es zu tauschen als ich damals mein compi verkauft hab :'( :'( Werd mir wieder eins hohlen!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Zalman NT

Montag, 4. Februar 2002, 23:01

Und die Moral von der Geschicht....

Enermax RULEZ, Zalman nicht ;D ;D ;D ;D


Ne, im Ernst:

a) Super Sache, dass der Name Zalman richtig geschrieben wurde
b) Super Sache, dass Ihr mich vom Kauf eines Zalman abgebracht habt
c) Super Sache, dass sich so viele an der Diskussion beteiligt haben


Man sollte sich wirklich mal bei Zalman beschweren...das kanns echt nicht sein! ::) Mein Mitgefühl! :'(

Kann einer von Euch koreanisch? ;D

Re: Zalman NT

Donnerstag, 7. Februar 2002, 12:40

jedes NT hat so seine Vor- und Nachteile:
Zal(h)man(n): zu wenige Lüftungsschlitze, ausgestanztes Gitter, gute Elektronik
Enermax: gute Löcher, Kupferkühlkörper, aber winzig, 1 -2 Lüfter zu viel...

Wenn man beide Kombinieren könnte, wäre es doch das perfekte NT!? Zalman Elektronik, Enermax Gehäuse. Wenn man (wie ich) kein Enermaxgehäuse hat, muss man halt am Zalman rumsägen. Ich habe meins Zali noch nie aufgemacht, weiß also nicht, ob meine Idee realisierbar ist: Vorne mehr Lüftungsschlitze dremeln, hinten Lüfterblech rausdremeln, Gitter rein, wenn möglich Kühlkörper vergrößern. Was haltet ihr davon?