• 18.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ATI Readon 8500

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 16:09

Ja, hinsichtlich des Gewichts habt ihr recht - da wäre es vermutlich echt besser mehr kleber zu verwenden. Ich würde ihn aber nicht ganzflächig ankleben, sondern nur soviel, wie nötig nehmen. Dann hat man immer noch gute Chancen, den Kühler zu entfernen. Zudem hält guter WLK ziemlich viel aus. Ich denke, daß das schon ausreicht, etwas mehr als einen Tropfen (also einen größen Tropfen) zu nehmen.

Zum Thema "Kühlschrank-Trick" eigentlich nimmt man das Eisfach ;D): Ich habe das damals auch gemacht... trotzdem hat es einiges an Kraft gekostet, den Kühler abzumachen. Das stellt man sich leichter vor, als es ist. Ich dachte, der Kleber ist dann so spröde, daß es ganz leicht geht - Pustekuchen! Ich mußte da ganz schön hebeln, bis das Drecksding ab war. In dem moment, wo der Kühler abging, hat es ein ganz lautes Krachen gegeben - ein Schock für's Leben sag ich euch. Du denkst in dem moment nur noch "SHIT!!! KARTE IM ARSCH!!!". Naja, wie gesagt - bei so einer teuren Karte würde ich es so schnell nicht nochmal machen.

Re: ATI Readon 8500

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 16:17

Dann gings mir wohl so wie dir, als ich meinen Athlon geknackt habe ;D, Naja, jetzt isser offen. Oder wo mir die Ecken abgebröselt sind...Gräsliches gefühl, wenn man dann den PC einchaltet und dann erstmal der Alarm losgeht wegen dem Fehlenden CPU-Lüfter *schütteltsich*
Aber es funzt ja noch alles :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Robin

Senior Member

Re: ATI Readon 8500

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 16:18

Ich schon, da ich gesehen habe, was für Noppen die Chips haben.. Ich denke, wenn ich das Ding unten im Keller in den Gefrierschrank lege, also bei -20°C, dann sollte es einfach sein.. NAtürlich muss man noch einiges Hebeln, das ist logisch, abeer es ist auf jedenfall leichter, lass di das von jemanden gesagt lassen,. der einen V3 2000 Kühler ohne diesen Trick mit nem MEsser demontiert hat....

Re: ATI Readon 8500

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 16:22

Hähöhü.....is ja wie im chat hier ;D

Ja, Ecken von Die sind mir auch schon abgebröselt. Ist wirklich nicht schön. Ist halt immer Kacke, wenn's bei sowas um neue oder noch zu gebrauchende oder teure Sachen handelt. Ich meine, wenn mir bei einer leichtsinnigen / risikoreiche Aktion mein Duron 800 kaputt geht, dann ist der Verlust nicht so immens hoch (obwohl mein 800er ja wunderbar mit 1050@ 140mhz FSB läuft). Aber bei einer neuen GraKa für über 600,- DM???!! Ich weiß nicht....

Robin

Senior Member

Re: ATI Readon 8500

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 16:25

Die Dinger sind so robust, das sollte kein prob sein.. Und wenn ein Garantie Prob ist, den alten Lüfter wieder draufhauen... Und außerdem, wenn man sich wagt eine WaKü einzubaun, dann macht man sowas auch..:D ie Leute ohne WaKp denken, der PC wäre sofort im Arsch, sobald das Wasser mal etwas tröpfelt...

Re: ATI Readon 8500

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 16:36

Mein Gott...du bist ein echter Dummschwätzer!

Wenn ich mir ein WaKü einbaue, die undicht ist, dann muß ich ziemliches Glück haben, daß der Rechner bzw. alle Bauteile das überleben, wenn da im Betrieb Wasser austritt.

Und zum Thema GraKa: Wenn ich mir - warum auch immer - beim entfernen des alten Kühlers den Chip von der Platine reiße, oder irgendwas anderes auf der Paltine abbreche oder so, dann kann ich deiner Meinung nach also einfach den alten Kühler wieder draufkleben, und die dann umtauschen??!! Tut mir leid, aber das ist der größte Schwachsinn, den ich in letzter Zeit gehört habe. Was willst du den Leuten aus dem Laden oder denen von ATI denn dann sagen? Ich hab die eingebaut, und dann ist der Chip bei spielen abgefallen??
Die können dir im zweifelsfall immer anhängen, daß du beim Einbauen einen Fehler gemacht hast oder es selber schuld bist.

Ich glaube kaum, daß du schonmal einen geklebten Kühler vom Chip gehebelt hast, sonst würdest du verstehen, warum ich da so vorsichtig bin. Bei mir ist es zwar gut gegangen, aber - wie gesagt - würde ich das bei einer 600,- DM Karte nicht machen. Vielleicht hast du ja einen Geldscheißer zu Hause sitzen, der dir im Zweifelsfall eine neue kauft, aber mir ist das zu riskant. Aber jder soll das machen, was er für richtig hält.

SimSalaBim

unregistriert

Re: ATI Readon 8500

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 16:52

Für alle die noch nicht bestellt haben

http://www.onyx-computer.de/endkunden/index.html

hier gibts die Radeon 8500 retail für 599,-

Robin

Senior Member

Re: ATI Readon 8500

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 16:56

Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte, dass wenn was kaputt geht, nicht, wenn der Chip abgeht!
Und zum abhebeln: Ich habe meinen passiovne auf der V3 2000 mit nem Küchenmesser abgemacht und dann einen 1Ghz Tb Lüfter draufgepackt, mit Sekkleber und WLP, wenn dues nicht glaubst, dein Problem.....

Re: ATI Readon 8500

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 17:01

@simsalabim
Hehe, wenn ich Geld hätte. ;D..Aber ich mach ja auch noch was anderes außer Computerbasteln ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: ATI Readon 8500

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 17:13

Wenn etwas bei der Aktion kaputt geht, dann ist es in 99,9% der Fälle durch mechanischen Einfluß (also abbrechen, verbiegen, verkratzen,...). Das sind deutlich sichtbare Schäden (zumindest für die Jungs, die die Karte dann eingeschickt bekommen, und gucken, was damit ist. Die werden höchstwahrscheinlich auch sehen, daß der Kühler schonmal entfernt wurde.). Ich würde aber nicht darauf hoffen, daß du die Karte irgendwie umgetauscht bekommst.
Das wär mir persönlich zu riskant. Aber wie gesagt...jeder wie er will.

Re: ATI Readon 8500

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 17:29

Mir ist grad eingefallen, das je Glatter die FLäche des Kühlers is, desto schlechter hält doch auch der Kleber...

Hab grad einen Test beendet. Alten Kühlkörper mit viel Sekundenkleber auf altes Mainboard geklebt, über nacht einhärtern lassen und grade abgehebelt. Ging ziemlich gut ab, ist aber nicht sooo aussagekräftig, da ich relativ viel Hebelfläche zur Verfügung hatte und der CHip ziemlich alt
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: ATI Readon 8500

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 18:40

Tach Leuds,

Der Heise Ticker hat eben etwas interessantes gemeldet!!

ATI trickst Benchmark aus

Erste Tests bescheinigten ATIs neuer 3D-Grafikkarte Radeon 8500 in einer Reihe von Spielen eine deutlich niedrigere Performance im Vergleich zum GeForce3 Ti 500 von Nvidia. In dem OpenGL-Spiel Q3A konnte der ATI-Chip dagegen mithalten. Jetzt wurde bekannt, dass ATI dieses Ergebnis nur auf Kosten der Bildqualität erreicht.

http://www.heise.de/newsticker/data/law-25.10.01-000/

Ich wusste es doch es geht nix über eine Anständige Gforce

SETHOS

Re: ATI Readon 8500

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 18:57

@ SimSalaBim

bei onyx Computer steht OEM dabei. Ich meine gelesen zu haben das ATI eine OEM;-Variante mit langsameren Speichern rausbringt. Weiss jemand mehr darüber?
@ SETHOS Die Radeon ist nicht nur in Q3 besser. Ich erinnere nur an Aquanox wo sie um 30% schneller sein soll als eine Gf3TI500 8)
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 26. Oktober 2001, 09:24

Ich beantworte mir die Frage mal selber!

Der Grafikkarten-Hersteller ATI bietet neben der Retail-Version auch eine OEM-Ausführung seiner Radeon-8500-Boards an. Laut einem Bericht des Magazin „Xbitlabs" werden die OEM-Varianten für knapp 200 Dollar verkauft - umgerechnet 440 Mark (225 Euro). Allerdings unterscheidet sich die OEM-Version der Radeon 8500 technisch von dem Retail-Produkt, das ab Anfang November für etwa 700 Mark erhältlich sein wird. So wurde der Chip- und der Speichertakt von 275 MHz auf 250 MHz reduziert. Zudem fehlt der OEM-Version
der DVI-Ausgang für digitale Bildschirme. Das Softwarepaket sowie die Treiber gehören ebenfalls nicht zum Lieferumfang. Zu welchem Preis die OEM-Version der Radeon 8500 in Deutschland erhältlich sein wird, ist zurzeit leider noch nicht bekannt.
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 26. Oktober 2001, 10:50


Zum Treiber-Cheating kann ich mich nur rivastation anschließen:

Zitat von »www.rivastation.com«

http://www.rivastation.com/news/news_d.htm#1003952016[/url] date=10/24/01]
Anmerkung: Ich kann mich nur wiederholen: Es ist kaum verwerflich einen Treiber für ein Spiel zu optimieren. Hardware Tester die sich darüber aufregen sollten sich eher fragen, ob ein Test mit Q3A und 3D Mark ausreicht um eine Karte korrekt beurteilen zu können. Nicht umsonst gibt es auf RIVA Station immer eine breit gefächerte Palette an Benchmarks.


Zu dem hat NVidia bei Quake3 auch gecheatet. Es wurden immer nur 16Bit-Texturen verwendet. Aber das steht auch in dem Heise-Artikel.

@SETHOS
Was ist an einer GForce "anständig" ;) ?? Ich halte die Detonator-Treiber immer noch für 3DMark optimiert :-*

Ciao

DerPan

[shadow=red,left,300]Ich schreibe dies aus freien Willen *aargghwürg* Lass meinen Hals los![/shadow]

PS: Hatte auch mal 'ne Geforce ;D

SimSalaBim

unregistriert

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 26. Oktober 2001, 12:15

"AGP 64MB ATI OEM Radeon 8500 TV-Out DVI retail"

Das steht da...also mit DVI...das schliesst sich aber laut TheChosen gegenseitig aus .Das soll mir mal einer erklären.

SimSalaBim

unregistriert

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 26. Oktober 2001, 12:19

http://www.funcomputer.de/default.php?pa…80edfeafcbfc8ec

Hier gibts eine Radeon 8500 von Powercolor für 575DM. ATI verkauft ja seine Chips jetzt auch an andere Hersteller.

Ausserdem gibts die Radeon ohne OEM aber mit Prozessortakt: 250 MHz, Speichertakt: 550 MHz bei http://www.winner-computer.de für 599DM

So...jetzt soll sich mal jemand entscheiden...das wird immer schlimmer mit den Bezeichnungen (siehe Intel)

Robin

Senior Member

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 26. Oktober 2001, 13:10

HAbe ja völlig vergessen, dass ATI seine Chips an andere Firmen verkauft...Das wir geil werden, stell dir mal vor Leadteck bekommt das Ding in die Hände.. Dann noch ne vernünftige Kühlung der GPU und des RAMS und dann wird oct bis zum Ende.. hehe

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 26. Oktober 2001, 15:58

Und dann gibbet vieleicht auch Löcher im Board, dfas man den Twinplex nicht kleben mus :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 26. Oktober 2001, 16:45

So Mädels....ich bin jetzt zu der ultimativen Entscheidung gekommen: Das Zauerwort heißt "Geforce3 Ti200" !

Nachdem ich diverse Tests gelesen habe (ich denke, ich habe alle Tests gelesen, die es momentan von der Karte gibt ;D) bin ich zu dem Fazit gekommen, daß diese Karte das ultimative Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Ok, sie ist nicht die schnellste Karte auf dem Markt, aber ich denke, daß sie schnell genug ist. Ok, wer jetzt besitzer eines Athlon XP 1800 und sonstiger HighestEnd-Hardware ist, der kauft sich dann halt was anderes, aber für den "preisbewußten" User ist diese Karte der Hammer.
Die Radeon überzeugt mich nach der Sache mit dem Q3-Benchmark immer weniger. Ich will damit nicht sagen, daß die Karte scheiße ist oder so - ich bin halt nur noch etwas mißtrauischer geworden. Zumal wird es noch etwas dauern, bis die Treiber entsprechend gut sind.
Ok, zurück zur Ti200: Die Karte soll ein dermaßen gutes Overclocking-Potential haben, daß man sie fast auf Ti500 Niveau bekommt. Und da ja hoffentlich sehr bald der TwinPlex verfügbar sein wird, sollte das auch eine schöne Möglichkeit sein, diesen mal zu nutzen. Ich denke, daß man sich bei einem Preis von 539,- DM für die Bulk-Version der Elsa Gladiac 721 mit TV-Out nicht beschweren kann. Es scheint sogar so, als wäre da ein roter "BlueOrb" (hääää...verwirrend. Red - Blue - Watt nu?) darauf. Den kann man ja auch - wenn man den TwinPlex hat - wunderbar weiterverwenden.
Bei der Karte weiß ich wenigstens was ich habe, und muß mich vielleicht in ein paar wochen oder monaten nicht ärgern, daß ATI es nicht hinbekommt, einen vernünftigen Treiber an den Start zu bringen. Kann natürlich auch sein, daß ATI es doch schafft, aber dann hab ich halt nicht die schnellste Karte, aber immerhin noch eine sehr schnelle Karte. Ich hab ja auch keinen Athlon XP 1800 und sowas...da macht das auch nicht so viel aus. Außerdem kann ich meine Ti200 dann ja immer noch wunderbar übertakten....

Ich kann es kaum erwarten, daß endlich meine Arbeit zu ende ist und ich mir die Karte kaufen kann *totalnervösvorfreudehabend ;D ;D ;D