• 20.04.2024, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten ein!

Montag, 29. April 2002, 19:37

ZITAT von www.3Dcenter.de

Zitat

Unerwartet freimütige Fehler-Eingeständnisse seitens nVidia findet man beim tecChannel. So gibt Chef-Entwickler David Kirk unumwunden zu, daß die Bildqualität von nVidia-Grafikkarten in der Praxis unterhalb derer der Konkurrenz liege, was sich insbesondere in höheren Auflösungen recht deutlich zeigt. Der Grund dafür sei, daß sich die Boardhersteller nicht exakt an die nVidia-Vorgaben bezüglich jener Bauteile halten, welche zur Ansteuerung von VGA-, DVI- und TV-Ausgängen eingesetzt werden. Und in der Tat bauen mit der GeForce4-Serie mittlerweile alle Boardhersteller ihre Grafikkarten strikt nach nVidia-Referenzlayout - aber eben nur vom reinen Boardlayout her ...

... Bei den verwendeten Bauteilen erlauben sich die Boardhersteller schon seit Jahren die Freiheit, andere Teile einzusetzen, welche dann zu dieser schlechteren Bildqualität führen. Daß es sich bei diesem Teilen bezüglich der Ansteuerung von VGA-, DVI- und TV-Ausgängen eigentlich um Pfennig-Artikel handelt und zumindestens die europäischen Käufer eine höhere Bildqalität gewiss einem um 1-2 €uro niedrigerem Preis vorziehen würden, scheint bei den meisten Boardherstellern leider immer noch nicht durchgedrungen zu sein. Dem will nVidia jetzt durch ein Zertifizierungs-Programm entgegensteuern: Nur strikt nach nVidia-Layout und -Materialliste gefertige Boards sollen dann das "NVIDIA Certified Program" Logo erhalten, wonach sich der (wissende) Käufer in Zukunft richten wird können.



Das die Bildqualli bei GF Karten mies ist wurde zwar schon oft gesagt aber nu gibts die angeblich fehlenden Fakten + zugeständniss non NV was auf wirklich massivem "Fusch beim Bau" hinweist.

Sollten sich vor allem die Leute gesagt sein lassen die bis zu letzt behaupteten das der unterschied marginal sei und das es ja sowieso nur auf Leistung ankommen würde...
A sinking ship is still a ship!

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Montag, 29. April 2002, 20:14

also ich hab nen 22" Iiyama monitor (den besserenvon den 2 22Zöllern) und ich merk auf alle fälle das es unscharf ist bei auflösungen höher gleich 1600x1200

hoffentlich kommen bald so karten wo die guten bauteile verwendet werden mit dem certivicate
aber ok wird wohl noch zeit vergehen

c ya

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Montag, 29. April 2002, 20:25

Vielleicht gibt es ja bald eine "Second Edition" von einigen Karten... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Montag, 29. April 2002, 23:11

hi,

meiner meinung nach ist das kein problem für den normalen user, der einen 17" oder 19" monitor hat, da die schlechtere bildqualität erst bei auflösungen jenseits von 1280x1024 auftreten.
XP1900@XP2000 SOYO Dragon + 512MB Samsung DDR Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram) CS 601 400W Netzteil IDE-Raid System (2xWD600BB) SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100) Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Montag, 29. April 2002, 23:15

Nein das stimmt doch nicht. Die Qulli ist gnerell im Eimer aber bei 1280*1024 und mehr wird das ganze ausmaß erst sichtbar... Aber jetzt denk mal nach wenn ich mit ne GF4 Ti kaufe dann will aber auch keinesfalls unter 1280*1024@32 spielen! Ansonsten kauft man sich doch nicht son Teil das bei geringen und hohen Auflösungen dicht bei einanderliegende Ergebnisse liefer. (abgesehen von der Qualli!)
A sinking ship is still a ship!

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Montag, 29. April 2002, 23:41

LOL! Steck ma ne GeF 4 Ti auf ABSOLUT MAX QUALITÄT !!! da geht über 1024x786 auch kaum was, mit 100% Qualität...

Und zu Iiyama, die Marke mach mir sorgen! der Monitor von meinem Bruder macht folgendes:

Du guckst 5 min rein und sieht 30 nix mehr....

DAS BILD IST SO ABGEFU**** !!! bei 640x480 ist es noch 20% scharf...

@

Achja er hatt eine 2 monate alte GeF 2 Ti

@

Mein 19 Zöller macht mit der zeit immerschlechteres bild... die Graka ist fast am ende....

Ich hoffe meine neue Ti 4400 von Gainward macht sich der GeF 2 Pro besser...

MuhKuh

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Dienstag, 30. April 2002, 00:08

Dann sucht man sich nen Hersteller, der für den Wandler etwas mehr ausgibt und fertich.
Nenene, du willst uns doch nur alle wieder eine 8500er aufquängeln ;D

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Dienstag, 30. April 2002, 00:58

Sorry, dann habt Ihr noch nie eine Gainward 750 in Aktion gesehen...
Beste bisher bei einer nVidia Karte gesehen 2D Qualitaet. Normalerweise haengt sie an einem 18'er TFT, habe sie aber ausgiebig an zwei 21'er EIZOs gleichzeitig gehabt. Absolut kein Problem.

mike

ach ja, schnell ist das Teil auch noch :-)
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Dienstag, 30. April 2002, 10:33

oh mann, schon wieder so ein schwachsinniger thread.

wer kein englisch kann: der "massive" fehler von nvidia besteht darin, nicht dafür gesorgt zu haben, daß die anbieter von grakas auch die vorgeschriebenen bauteile benutzt haben. diese bedingen manchmal eine schlechtere bildqualität.

da finde ich persönlich schlimmer, daß meine ati von sich aus meinte, heisser strahlen zu müssen als die sonne. die karte ist jetzt wieder beim händler und eben eine gf4ti unterwegs, da kann ich wenigstens einen gescheiten kühler (twin) gescheit befestigen.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Dienstag, 30. April 2002, 10:55

Ich sehe uns schon irgendwann in 20 Jahren bei einem AC-Veteranentreffen am Tisch mit MIB sitzen und über Nvidia und ATI herumdiskutieren, während sich die nächste Generation im Forum die Köppe einschlägt.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Dienstag, 30. April 2002, 12:16

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Dienstag, 30. April 2002, 19:19

@ XN04113

Ich rede vor allem von GF4 Karten... und selbst die GF2 (ti ?) hat nicht beste Qualli selbst wenn es das beste ist was NV her gibt.

Ich glaube du hast ne R8500 noch nie in altion gesehn. Absolut klares Bild :o, hervoragendes MPEG (1,2,4) dekoding, bester TV-Chip am Markt und wird nur halb so warm wie ne GF4.


@ MuhKuh

Und welcher Hersteller tut das? Siste man weiß es (noch) nicht.


@ gbm31

Wenn der tread so schwachsinnig ist wieso postest du dann hir rein? Das einzig schwachsinnige hir ist dein Post! (OK und der letzt von CrasH aber Spaß muss sein)


@ Bluefake

Mal davon abgesehen das ich im gegesatz zu dir in 20 Jahren noch ganz sportlich aussehen werde ;D könnte das sogar hin kommen da NV es wohl nie schaffen wird eine GPU mit einigermaßen guter Bilsqualli zu basteln...
A sinking ship is still a ship!

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Dienstag, 30. April 2002, 21:44

@man_in_blue

Ich dachte wir reden hier ueber Geforce 4 Karten.
Wie kommst Du auf die Idee mit der Geforce 2 und irgendwas von TI und Co?
Ich meine eine Gainward Ultra/750 XP "Golden Sample" welche bekanntlich von einem 4600'er Chip befeuert wird.
Desweiteren von zwei Ausgaengen mit 1600x1200 Aufloesung bei 85KHz an zwei 21'er EIZOs. Und falls man sich zwei digitale TFTs leisten kann (ich noch nicht), dann auch das. Dazu Video in/Out in S-VIDEO und zu guter letzt sua stibil im Betrieb.
Diese beste Bildqualitaet wird Du in allen Tests dieser Karte die ueber 2D-Qualitaet berichten wiederfinden.
Scheinbar ist also Gainward einer der Hersteller die bei den Ausgaengen gescheites Material einsetzt und genau darin ging es im Ursprungsposting. Von dieser Seite aus ist es sicher ein Leichtes durch mangelhafte Bauteile auch eine Karte mit ATI Chip zu miserabler Qualiaet zu verhaelfen, denn diese Bauteile waehlt nicht der Chiphersteller (nVidia, ATI, ...) sondern der Hersteller der kompletten Karten. Sicher kann man auch im vorgeschlagenen Referenz-Design fuers Boardlayout Mist bauen, aber dann waeren alle Karten die darauf aufbauen Schrott und das kann sich sicher kein Chip Hersteller leisten. Eine Intel bzw. AMD CPU ist auch nur so gut wie ihr Umfeld (Motherboard, Netzteil, RAM, ...)

mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Dienstag, 30. April 2002, 22:43

Axo Ich dachte an die Ganward GF2 TI XP 750... sorry mein Fehler.

Ok dann scheint Gainward bei ihrer Goldeb Sampel gute Bauteile zu verbauen. Das kann man bei einer Golden Sampel und ihrem unzumutbaren Preis allerdings auch erwarten.

Das es bei ATI das gleiche Prop geben soll bezweifle ich stark. Hab erst vor kurzem den vergleich gesehen... Alle Karten von Power Color, Gygerbyt, Hercules, ATI und Club 3D liegen in der Bildqualität glleich auf! Nur die VGA to DVI Adapter von Power Color und Club 3D sind etwas schlächter. (Club 3D = Power Color...)

Die einzigen Karten die etwas unterhalb dieser Ergebnisse liegen sind erstens die GV-AP64DL von Gygerbyt eine ganz abgespeckte Version der R8500 mit 230/200 Mhz und die richtigen NoName Karten. (point of View, Power Magic...) Allerdings selbst die liefern meist bessere Werte als die besten NV Konkurenten. Das die Qulli bei den NoNames schlechter ist liegt an den Sparmaßnamen. zB gibt es einen Hersteller der alle Bauteile der R8500 auf eine Seite gebracht hat und sich daher absolut kein bischen an die Spezifikationen gehalten hat... und andere Hersteller verwenden billig Rams... und nicht hynix oder Samsung.

Allerdings ist das ausmaß bei den NV Karten viel größer und gerade mal die ELSA mit dem neuen Quadro GPU kann der ATI Radeon 8500 das Wasser reichen. (Die Quadro überfliegt leistungsmäßig die GLFire 8800 und GLFire4 von ATI aber in der Qualli und in den CAT eigenschaften hat diese fast keine Changse... aber das ist wieder ein anderes Thema zu dem gesagt sein sollte das dort die 3D LAbs WildCat Karten die besten sind...) Und die Noname ATIs schlagen wie gesagt sogar Marken GF Karten...
A sinking ship is still a ship!

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:16

JaJAJAA!! Gainward macht euch Platt! ;D

;)

Wie ich schon mal gesagt habe, achte ich Persönlich nicht mehr auf bessere Qualität... vor allem in Shootern, aber das ist ja nicht die sache, habt ihr *SO* Profesionelle Monitore das eure Graka das bild so kaputt macht? sowas kann man auch nur in einem Labor testen, und habt ihr eins auf dem schreibtisch? also mäckert nicht rumm... diese unterschiede kann man im endefekt garnicht merken..!

ATI ATI.... ATI is ne Multi Card und keine GamerCard... also biss jetzt noch nicht.. vieleicht der 9500? oder 10000? aber lasst und darüber reden wenn die zeit gekommen ist...

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:22

Du weißt das Gainward in zukunft auch ATI GPUs verbauen will? (Codname: Mutant...)
A sinking ship is still a ship!

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:24

Jo, schon mitbekommen... da freust du dich aber... *hrrrhrrrr* ;D

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:29

Ja ne R8500 mit 350 GPU und 350/700 Mhz Ram Takt wär echt nicht schlecht. Aber ich freu mich schon besonders auf die R8500 Maxx.
A sinking ship is still a ship!

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:30

@ maninblue: schwachsinnig, weil du nicht begriffen hast, daß die bildquali nix (fast) mit der gpu, sondern mit dem ramdac und den verbauten filterbausteinen zu tun hat. also die boardhersteller sich an der nase packen dürfen. und jetzt dafür von nvidia auf die finger kriegen. :D

ati macht das schon länger, was sich in der quali von nonames wiederspiegelt.

wenn du meinen "schwachsinnigen" post gelesen hättest, wüßtest du, daß ich eine ati (8500) in aktion gesehen und gefühlt habe (mein finger tut jetzt noch weh).

meine neue noname (jetway) ti4400 ist leise, kühl und an der bildquali ist auf meinem sony gdm 17se1 (kenner wissen, was das ist) nicht zu mäkeln.

sorry, wenn du dich dadurch gleich persönlich angemacht fühlst. siehst doch eigentlich aus, als könntest du was vertragen. :D

wenn du glücklich mit deiner ati bist, toll.
ich bins mit meiner karte, und habs nicht nötig, rumzuflamen.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:43

Ohje! ich denke wir haben den Blue ein bischen zu stark in die mangel genommen... :-/

CrasH an Man_In_Blue ... sind noch lebende an Bord?