• 27.04.2024, 22:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 01:11

Kurz bevor ich ausschalten wollte, bin ich nochmal kurz auf gamestar.de vorbeigeflitzt und siehe da, eine äußerst interessant Neuigkeit:
http://www.gamestar.de/news/hardware/8954/

Schaut euch auch mal den Link zum TechChannel an, das ist ein ausführlicher Test!
Ich denke, damit dürften die Zweifel, ob AMD Intel unterliegt aus der Welt geräumt sein!

Das haut schon rein:
AMD Hammer mit 800 Mhz ist stärker als ein P4 mit 1,6 Ghz 8)

Ciao,
Cricket

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 01:14

Toll und was sagt uns das? Vielleicht das der 800er doppelt so viel kostet wie der P4 1600 ?


Und wer sagt uns das Intel bis dahin nicht ein neues FLagschiff draußen hat?

Ich kann ach sagen R300 schneller als GF4 Ti 4600.
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 01:17

Zitat von »Man_In_Blue«

Ich kann ach sagen R300 schneller als GF4 Ti 4600.

Das hättest dir in dem zusammenhang auch sparen können. ;)
Immerhin bestätigt dies die Vermutung, dass der Hammer ca. 25% schneller als ein XP bei gleicher Taktrate is.
Und das find ich schon sehr gut für den wettbewerb bzw. konkurrenzkampf. Am Ende wird wie immer das gekauft was das beste preis-/leistungsverhältnis bietet, egal ob AMD oder Intel. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 01:19

Ja und?

Das ist doch (mitlerweile) Föllich unerheblich mit welchem Takt der Prozi läuft. Von mir aus kann das Ding auch nur 300 Mhz haben.
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 01:30

Zitat von »Man_In_Blue«

Ja und?

Das ist doch (mitlerweile) Föllich unerheblich mit welchem Takt der Prozi läuft. Von mir aus kann das Ding auch nur 300 Mhz haben.


Von mir aus auch ;) der takt is doch wurscht, was am Ende dabei rauskommt is das entscheidende.
Aber diese "Vorankündigungen" lassen mein Herz schonmal schneller schlagen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 02:08

Ich glaube das man über die Leistungsfähigkeit der AMD Hammer CPU so früh kaum Aussagen machen kann, aber es scheint ein guter CPU zu werden.
Allerdings darf man nicht vergessen das der x86-64bit Code für sein Potential entsprechende Software vorausgesetzt.
Zwar haben große Firmen wie Microsoft ihre Unterstützung für den Hammer ausgesprochen, doch die Mehrzahl der Software wird wohl nichts mit diesem Code anfangen können. Darüber hinaus habe ich bei Hardtecs ( http://www.hardtecs4u.com/ ) gelesen das der erste Serien-ClawHammer mit gerade einmal 1,6GHz auf den Markt kommen soll, wenn man AMD die etwa 25% über der eines Athlon XP glaubt, so würde er ein P-Rating von knapp 2400+ erzielen. Wenn man sich dagegen die Intel Roadmap so anschaut wird zu diesem Zeitpunkt der Pentium IV auf 2,8 GHz, wenn nicht gar die magische Grenze von 3 GHz überschritten haben.
Sind die neuen AMD CPU´s ein Hammer, oder ein Hämmerchen, hier müssen wir uns wohl, oder übel, gedulden und auf erste Tests warten.
Ich bin sowieso der Meinung das AMD, um den Anschluss nicht zu verpassen, endlich den 0,13 Mikron Thoroughbred herausbringen sollte, denn der Pentium IV wird bereits seit Anfang Januar in diesem modernen Herstellungsprozess gefertigt.
Auf jeden Fall finde ich den Klonkurenskampf zwischen beiden Firmen genial, denn so treiben sie sich ständig zu neuen Höchstleistungen, und das kann dem Kunden nur recht sein.
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

ash

Full Member

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 11:17

Zitat von »Paratus«

Auf jeden Fall finde ich den Klonkurenskampf zwischen beiden Firmen genial, denn so treiben sie sich ständig zu neuen Höchstleistungen, und das kann dem Kunden nur recht sein.


Wohl wahr :-)

Mehr braucht man zu diesem ewigen AMD/Intel bla bla auch nicht schreiben.

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 11:29

Das is alles Taktik ;D

RC

Junior Member

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 13:36

Es ist ein und die selbe Firma ;)

Ich für meinen Teil steh eher auf AMD für den Heimbereich. (ist aber idealismus oder geschmackssache oder was wiees ich)
Wird Zeit das AMD auch mal Serverprozessoren rausbringt.
signature failed to load

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 15:34

ich denke der erfolg wird stark von der unterstützung der software abhängen... kann die die 64bit adressen nicht nutzen wirds auch nichts...

der p4 hängt mit sse2 auch fast überall nen xp ab
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Freitag, 7. Juni 2002, 18:25

Zitat von »fawel«

ich denke der erfolg wird stark von der unterstützung der software abhängen... kann die die 64bit adressen nicht nutzen wirds auch nichts...


Das ist ja gerade der Vorteil vom Hammer, dass er auch in 32 bit seher schnell ist. Und den Benchmark, den Cricket oben angesprochen hat (Hammer 800 MHz schneller als der P4 1,6GHz) ist auch ein 32 bit Benchmark. Das steht auch im Artikel :

Zitat


Außerdem konnten wir nur mit 32-Bit-Software testen. Der Test gibt daher keine Auskunft über die Performance mit 64-Bit-Software.

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 00:20


Und er wird auch SSE2 unterstützen...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 00:27

ich denk mal das intel mit dem neuen itanium 2 keine chance haben wird! allein schon deswegen das er die 32bit adressierung nur mies verarbeiten kann!
vielleicht tuts der yamhill von intel...
http://www.heise.de/newsticker/data/as-28.01.02-000/
der bericht is zwar alt kennen aber net alle ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 01:31

naja, also amd sollte erst mal die 0.13µ technologie einführen.
sollte ja schon lange mal werden. ::)
Intel bastelt schon an den 0.09µ.
und welches proggie unterstützt schon 3DNow. ???
und der 1.6A northy kostet grad mal 180€ und geht 2400++.
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 01:51

pass mal auf von wegen amd schneller als intel.

wir können ja ne wette machen ich mach dir nen p4 2,2ghz@3ghz (533fsb) mit rd-ram und du nen athlon xp system deiner wahl ich würde sagen da hast du schon verloren !!!

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 02:15

lol is ja klar das intel zur zeit die schnellsten sind! ::)
amd liegt mit fast 1 ghz zurück! der t.bred wird das auch nicht ändern können! erst frühstens mit dem barton!
aber amd hat eine ziemlich gute cpu architektur! wenn man gleich getaktete cpu´s nimmt, dann hat der intel keine chance!!
aber eben amd´s architektur ist nicht für hohe mhz zahlen ausgelegt!
ich weiß es hört sich so an als ob ein amd fan bin! ich hab auch ein amd ;D
aber wenn zu viel geld hätte dann würde ich nen intel kaufen
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 02:28

Zitat von »Bstronga«

lol is ja klar das intel zur zeit die schnellsten sind! ::)
amd liegt mit fast 1 ghz zurück! der t.bred wird das auch nicht ändern können! erst frühstens mit dem barton!
aber amd hat eine ziemlich gute cpu architektur! wenn man gleich getaktete cpu´s nimmt, dann hat der intel keine chance!!
aber eben amd´s architektur ist nicht für hohe mhz zahlen ausgelegt!
ich weiß es hört sich so an als ob ein amd fan bin! ich hab auch ein amd ;D
aber wenn zu viel geld hätte dann würde ich nen intel kaufen

ne archiktektur die ne relativ hohe pro-mhz-performance bringt ist nicht gleichzietig gut. die northwood-architektur is in jedem fall besser als die des palomino und des t.breds... es zählt nur die gesamtleistung, nicht der takt oder die pro-mhz-leistung...
und wenn du ne hohe pro-mhz-leistung suchst: Pentium 3-S, der is aus der sicht sogar noch besser als ein amd...
und das mit dem höheren preis bei intel stimmt auch nicht so ganz, du übertaktest ja sicherlich, oder? dann kauf dir n northwood 1,8, ein vernünftiges board und setz den fsb auf 133 (macht fast jeder 1,8er northwood bei guter kühlung), dann hast du 2,4 GHz und kein amd hat mehr ne chance und mehr haste auch nich gezahlt.

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 12:08

Zitat von »Rio71«


und welches proggie unterstützt schon 3DNow. ???


Doch, da gibts schon ein paar. Serious Sam z.B. scheint das wohl gut zu nutzen ;)

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 17:38

@MAssiveblue
vollkommen richtig. Wer im moment amd kauft ist ziemlich blind. Der P4 ist eine geniale basis zum overclocken und mit 512kb cahe sicherlich nicht zu unterschätzen. Amd ist im mom ziemlich ärmlich mit ihrem xp rating. Bitte nicht sagen blinde intel liebe, denn ich habe selber einen amd inzwischen schon der 3. (duron 650, athlon c 1000, xp 1700+). Trotzdem würde ich in nächster zunkunft auf Intel setzen

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 17:46

Zitat von »avalon.one«

@MAssiveblue
vollkommen richtig. Wer im moment amd kauft ist ziemlich blind. Der P4 ist eine geniale basis zum overclocken und mit 512kb cahe sicherlich nicht zu unterschätzen. Amd ist im mom ziemlich ärmlich mit ihrem xp rating. Bitte nicht sagen blinde intel liebe, denn ich habe selber einen amd inzwischen schon der 3. (duron 650, athlon c 1000, xp 1700+). Trotzdem würde ich in nächster zunkunft auf Intel setzen

yo, vor allem kann man dann intel-boards benutzen.
die boards für amd-system ham doch alle irgendeinen nachteil...