• 16.04.2024, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CrasH

Senior Member

Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Mittwoch, 12. Juni 2002, 21:10

Hi!

Kennt sich einer mit dem Monitor aus? Qualität, Bild, usw...

Ein Test aus dem I-net wäre auch nicht schlecht!?

Schon mal danke!

MfG CrasH

ES IST WICHTIG!

CrasH

Senior Member

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Mittwoch, 12. Juni 2002, 23:54








Also den Bildern nach sieht´s nicht schlech aus.... :o

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Donnerstag, 13. Juni 2002, 13:42

Ist Elsa nicht Pleite gegangen?

Wäre evtl. gerade bei einem mitunter verschleissfreudigen Teil wie einem Monitor nicht unbedingt praktisch... ::)

Ansonsten empfehle ich gerne LG - guter Service, gute Preise und hohe Qualität (habe selbst zwei TFTs von LG und die sind perfekt...)
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

CrasH

Senior Member

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Donnerstag, 13. Juni 2002, 14:45

Ach komm schon! 2Jahre Garantie ist ja nicht grad der Pappenstiel!... Elsa ist tot, ja aber ist die Qualität gut? es geht ja garnicht darum das Elsa tot ist, sonndern nur ob DER! Monitor gut ist....

Ich sag nur...

100% 2Jahre Garantie

677€ + Versand....

21 Zoll, 24mm Streifenmaske, 1024x786 @ 155Hz, FD-Trintonbildröhre, Superflach... reicht das für 666€ nicht?

Aber ich will ja auch keine Ruine kaufen die ich gleich bei ebay loswerden muss... ich denke der Monitor hatt schon Qualität, aber das kann wohl doch keiner beweisen, weil wie ich sehe, so eine Röhre keine sau hatt....

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Donnerstag, 13. Juni 2002, 14:50

und ich sag nur "IIYAMA" !

Hab dort meinen 22" vor drei Jahren gekauft !
Vor vier Wochen hab ich dann da angerufen und
mich über die nun aufkommende Darstellungsverzerrung
beschwert. Die haben den Monitor bei mir daheim abgeholt
und eine Woche später hab ich einen niegelnagelneuen
Monitor neuester Bauart zurückgekriegt.
So, welcher Hersteller kann das toppen ? 3 Jahre !!!
Keine Frage, kein hin- und her !
Abgeholt, neu geliefert und das wars.

CrasH

Senior Member

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Donnerstag, 13. Juni 2002, 14:58

Jungs! Jungs! Jungs!

Es Nützt mir ja kaum das ihr eure Monitore Lobt... wenn du deinen IIYAMA auch unter 700€ Gezahlt hast und eine Streifenmaske unter 24mm hast sowie 130Hz wie der Elsa, dann sag mir doch wo ich sofort bestellen kann!

Mich Interesiert ech nur der Monitor!, auch wenn er nur einem Gameboy ähnliche Qualität hatt...

Einfach jedes kleine Detail ist sauwichtig!

Aber danke für eure Mühe!...

MfG CrasH

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Donnerstag, 13. Juni 2002, 15:17

machen wir das einfach mal so :

wenn ich auf www.elsa.de gehe, bleibt der bildschirm weiss.
wenn ich auf www.iiyama.de gehe, kommt ein bildchen.
gut, gell ? Von wem erwartest Du den besseren Support ?

Mein IIYAMA macht bei 1280x1024 120HZ mit einer 24er Maske.... und dass mit Support. oder geht Deine Hardware
nie vor die Hunde ?
P.S: und der Preis liegt bei 899,-- Eurolein.

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Donnerstag, 13. Juni 2002, 15:26

hi

ok ich sag jetzt auch mal was:

die bilder sind zu gross ;)


edit: mir ist noch was konstruktives eingefallen: elsa ist pleite ;D.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

CrasH

Senior Member

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Donnerstag, 13. Juni 2002, 15:33

Zitat

wenn ich auf www.elsa.de gehe, bleibt der bildschirm weiss.
wenn ich auf www.iiyama.de gehe, kommt ein bildchen.
gut, gell ? Von wem erwartest Du den besseren Support ?


Zitat

edit: mir ist noch was konstruktives eingefallen: elsa ist pleite .


Soll das ein Harter Witz sein? ich bekomm ja nicht von Elsa 2 Jahre Garantie, sonndern von Avitos!

Also wäre das ja mal aus der Welt geschafft...

Aber wie ich sehe sind hier leute mit internet auch so informiert als hätten sie keines...

Also für Einstein!:

IIYAMA 900€ ohne versand!
Elsa 666€ ohne versand!

das ist dann genau 234€ Preisunterschied, in DM wären das 463 Dm, das ist schon ne Ganze Menge! und dabei hatt mein Bruder einen IIYAMA den Mann in die Tonne Treten kann! so ein IIYAMA hällt keine 1000st. ohne das was Putt geht durch. (so ist das bei meinem Bruder) und mein Pc läuft fast 5-10 St am tag, das ich dahintersitze... ich hab nen FJ Siemens den C 991 der ist normalerweise ein Austellungsmonitor und muss 24st. am tag und das min. 2 Jahre arbeiten! also kann der noch ne ganze weile aushalten... ob das so bei 21 zöllern ist, ist ne Frage, da Elsa ja nicht durch Monitore Bekannt wurde, aber genau solche kleinen Firmen können ToP monitore entwickeln, da IIYAMA, Belinea, Eizo und der Rest nur noch schrott Monitore Baut!

MfG CrasH

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Donnerstag, 13. Juni 2002, 16:32

mein gott, du redest als wärst du der insolvenzverwalter von elsa der versucht die restposten loszuwerden....
dann kauf doch deinen elsa einfach wenn du eh überzeugt bist. mein iiyama läuft jeden tag 12 stunden oder auch mal die eine oder andere nacht durch. wenn dein bruder so ein mistteil erwischt hat, haste vielleicht gerade gelesen wie man ohne viel trouble zu einem neuen kommt. Ich bin IT-Leiter einer mittelständischen Unternehmensgruppe und hab angefangen von NEC, FujitsuSiemens, über Elsa und Eizo alles hier stehen... und der mit ABSTAND beschissenste Service leistet sich Eizo. Also ich wollte Dich nicht animieren die Finger von dem Elsa wegzulassen aber wenn ich keinen Support erwarten kann kommt eine solche Hardware für mich nie in Frage. Nix für ungut.

CrasH

Senior Member

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Donnerstag, 13. Juni 2002, 23:09

Sorry aber punkt 1. ist bei dir der Service!

Entwerder hast du einen an der Waffel oder wie das ist sehe ich auch nicht, aber ich sagte schon das ich 100% SICHER 2 Jahre Garantie habe! und das aber nicht das Thema Nummer 1 sein sollte!

Und das du viele Monitore hast, nützt mir auch nix, weil du wie ich sehe diese nur bei Support austauscht... und von so einem moddel 751 hasst du bestimmt nicht mal gehört!

(Sorry aber das regt mich derbe auf!)


Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Freitag, 14. Juni 2002, 00:13

sicherlich hab ich einen an der waffel, normalerweise würde ich mit Kommentaren wie Du sie abgibst gar nicht befassen.
Bleib mal auf dem Teppich und versuchs mal sachlich anzugehen.
Mich würde jetzt einfach mal interessieren was Dich an einem
Monitor anspricht, die nackten Tatsachen der Hardwarebelastung sind doch nicht alles oder ?
Und dass ich so viele Monitore habe soll Dir auch nix nützen sondern den Hinweis geben dass ich tagtäglich mit mehr Fabrikaten zu tun habe. Mehr nicht. Also bleib locker.

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Freitag, 14. Juni 2002, 00:24

Die Farbe und Form des monitors gefällt ihm halt....

CrasH

Senior Member

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Freitag, 14. Juni 2002, 00:53

Also zu 90% natürlich die Daten!- ... Loch/streifenmaske, die Khz! usw...

Zu 5% das Design!- nen 4 eckigen Klotz will ich ja auch nicht auf dem Tisch

Zu 5% der Service!- sollte mal was Puttgehn, schnell ein neuer...

Uuuund auserdem leg ich nur 5% an den Service weil so ein ding sowieso erst nach 2-3 oder mehr Jahren nach der Garantie Kaputtgeht! und vor allem halte ich nichts von Eizos!

Hmmm... beweise mir das ich mit dir auf einem Nievou, normal reden kann, und sage mir die daten des Monitors, und von wem denn die Bildröhre kommt... dann können wir wie Männer reden!

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Freitag, 14. Juni 2002, 03:10

Oh je... Pisa lässt grüßen... :o

Also zum "Nievou": Es haben mittlerweile etliche User mitgeteilt, dass es eigentlich unsinnig ist, einen Monitor von einem Pleite gegangenen Herrsteller zu kaufen. Warum? Weil Monitore mitunter auch nach ein paar Wochen kaputt sein können und Avitos lediglich ein Händler ist und keinen Support bieten kann... Warum ist der Preis wohl so niedrig?

Versuche dann mal den Monitor einzuschicken und nach ein paar Monaten fragst Du Dich, ob die genaue Lektüre dieses Threads nicht doch sinnvoll gewesen wäre... Ich habe das damals mit Escom erleben dürfen - Fazit nach einem halben Jahr war, dass mir gegenüber seitens des Aufkäufers Comtech behauptet wurde, ich hätte den Mangel schuldhaft verursacht und deshalb sei die Reparatur zu verneinen...

Service ist gerade in einem Bereich, wie dem Hardwaresupport fast der wichtigste Aspekt - aber manche merken das nur, wenn sie es selbst ausprobiert haben...

Zwar hat angeblich Sony einen Reperaturvertrag abgeschlossen (von denen kommen die Bildröhren - soviel zum "Nievou"), aber die Herren Beisch stehen derzeit noch in einer Klage wegen Konkursverschleierung vor Gericht und somit könnte der Vertrag hinfällig werden. Letztendlich profitieren dann die armen Elsa'ner vom ehrlichen Käufer - so kann das laufen...

Auszug aus einer Presse-Mail der neuen Ex-Elsa-Firma Lancom:
"...Neben dem Support für die eigenen Produkte bietet LANCOM Systems auch einen kostenpflichtigen Reparatur-Service der früher verkauften ELSA-LANCOM-Router an..." - und die haben alle noch einen (jetzt wertlosen) Garantie-Zettel in der Schublade...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Freitag, 14. Juni 2002, 09:48

Na denn gut junger Mann.
Ich kann Dir mehr als 100 Testberichte verschiedener Hersteller bzw. Monitortypen auf den Tisch legen, von denen
bei 95% die technischen Daten in keinster Art und Weise den
technischen Gebrauchswert wiederspiegeln. Gerade die minimalen Lochmasken im Bereich 21-24 brauchen schon sehr
exakte Kathoden um keine Effekte wie Kissenverzerrung und
Konvergenzen zu zeigen. Na klar hört sich ein Ferrari immer
schnell an aber deswegen habe ich noch nie gehört dass einer
deswegen eine Weltreise damit macht. Moire, Kissenverzerrung, Konvergenz, Schärfe und Farbechtheit sind Werte, die man nicht einfach lesen kann, die muss man sehen. Insofern kann ich ja Deine Anfrage hier auch verstehen. Wenn ich richtig unterrichtet bin, gibt es noch 6 Kathodenhersteller auf der Welt, also denkt man eigentlich dass es max. 6 verschiedene Stufen der Zuverlässigkeit hinsichtlich dieser Punkte gibt - aber leider sind die Fertigungstoleranzen dermassen hoch, dass ich es schon öfters erlebt habe, dass ein Siemens mal besser oder schlechter sein kann als ein doppelt so teurer EIZO oder NEC. In vielen Geräten findet sich die Phillips-Röhre und (lang- wie Kurzkathoden) und auch hier gibt es erste und zweite Wahl - nicht unbedingt Herstellerabhängig. In meiner Firma habe ich oft Testgeräte der verschiedensten Hersteller in allen Größen von 19"-22" und eines möchte ich nochmal deutlich sagen : Ein Geräte ohne Support - nicht nur Garantie - ist nur die Hälfte wert. Gerade wenn Du es so lange am Tag im Einsatz hast. Tja, das ist nunmal meine Meinung aus 20 Jahren EDV-Erfahrung und dabei bleibts.

CrasH

Senior Member

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Freitag, 14. Juni 2002, 14:11

Angerufen!, Nachgefragt!

Avitos guten tag wie kann ich ihnen helfen?

- Ich habe eine frage bezüglich dem Elsa, da die firma jetzt pleite gegangen ist, wie es da mit dem Support aussehen würde.

- Einen Moment.... ~15 sec. später

Hören sie, es sieht so aus mit dem Support, wenn etwas am diesem gerät kaputtgehen würde, können sie ihn unfrei ein Avitos schicken, sie bekommen danach gleich ein austauschgerät!

Es sind 600 Stück verfügbar! falls ihr Monitor in der zeit kaputtgehen würde in der wir noch welche zur verfügung stehen haben, werden sie natürlich ein Neues, gleiches moddel bekommen!

Falls es doch keine gibt können sie zwischen einem Andren gerät oder eine gutschrifft haben die sie dann auf´s konto überwiesen bekommen... (und noch 100 weitere möglichkeiten)

Ok, vielen dank! Auf wiederhören.

Das war dann auch das wichtigste was ich aufgeschrieben habe, alles aufzuschreiben würde ne ganze weile dauern...

Also steh ich nicht im regen, auch wenn die kiste Puttgeht!!!

Ich denke das war doch überzeugend von Avitos, oder wieso haben die so viele "Sehr guter" shop auszeichungen? ;D

MfG CrasH

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Freitag, 14. Juni 2002, 14:37

ist doch prima. ehrlich, wenn die das einhalten (können) gibts ja auch keinen "Grund" mehr warum Du das Teil dann nicht kaufen solltest. Auf jeden Fall solltest Du einfach bei Lieferung sofort alle Eigenschaften und die Darstellungsqualität überprüfen und ggf. das Ding einfach als mangelhafte Ware zurückschicken und Austausch verlangen. Mach Dir vorher ein nicht sichtbares Zeichen an den Monitor, nicht dass sie Dir den gleichen nochmal schicken (unterm Monitorfuss mit Eddingstift nen Punkt machen oder so). Nach dem neuen Produkthaftungsgesetz musst Du auch keinerlei Erklärungen abliefern oder Mangelangaben machen (Seit 2002 = 14 uneingeschränktes Rückgaberecht und VOLLE Produkthaftung für Vollkaufleute). Dann also viel Spass und schreib mal ob das Ding was taugt.

CrasH

Senior Member

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Freitag, 14. Juni 2002, 14:57

Das mein ich auch... danke für den Tip!

und sorry für alles, ich war irgentwie voll daneben!

CrasH

Senior Member

Re: Elsa 21" Ecomo 751 130KHz TCO99 (Wichtig)

Freitag, 14. Juni 2002, 16:11

Ich bekomm die Kriese!!! Päcken ist da... und da sagt meine ALDE so kalt... ich hab kein Geld :o :o :o :o :o :o Krass!

Jetzt muss der Tüpp am Montag kommen.... >:( >:( >:( Ich KÖNNTE SIE....HRRRSDOJSÜÄDIHJÄODIHSOI