• 26.04.2024, 20:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 03:12

Hi,

gibts es eine Arbeitsspeicher, der besonders gut fürs Übertakten geeignet ist? Infineon ist ja nicht gerade der Hammer...

Ich hab den hier: DDR-Ram 512MB PC-2100 3rd on Apacer CL2 gefunden und wollte mal wissen, ob jemand mit dem Erfahrung hat. Was bedeutet eigentlich genau das "3rd on Apacer"??!
THX

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 03:59

Hi!

Also ich hab bloß die 256MB-Riegel von Apacer. Die laufen allerdings bis 155FSB stabil bei mir! :o Ich habe aber auch schon mal irgendwo gelesen, daß Infineon bei DDR-RAM nich so dolle sein soll. Was das "3rd on" bedeuten soll, weiß ich nicht so genau. Es könnte aber sein, daß die Chips von Apacer sind und die Platinen von Drittherstellern, k.A..
Wenn dein Board keine Probleme mit 512er Riegeln hat, nimm die! Die sind meistens von besserer Qualität als die 256er... Und für´s OCen ist 1 Riegel besser als 2, wegen der Stabilität.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 13:36

Kommt darauf an, wie hoch du "ihn" takten willst. Bis 150 Mhz ist Apacer ok, aber darüber kommt eigentlich nur Corsair XMS 3000 in Frage. Die laufen bis 190(380 DDR) MHz bei CL2 stabil. Unschlagbar.

/edit: Das "on 3rd" steht für die Chips von Apacer, die andere Hersteller verbaut haben, meist ist das EEP-Rom nicht sauber programmiert und du kannst sie deswegen sch.. takten. Infineron ist Massenware geworden und Dreckmüll.

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Freitag, 14. Juni 2002, 00:15

Zitat von »Alletklar«

Kommt darauf an, wie hoch du "ihn" takten willst. Bis 150 Mhz ist Apacer ok, aber darüber kommt eigentlich nur Corsair XMS 3000 in Frage. Die laufen bis 190(380 DDR) MHz bei CL2 stabil. Unschlagbar.

/edit: Das "on 3rd" steht für die Chips von Apacer, die andere Hersteller verbaut haben, meist ist das EEP-Rom nicht sauber programmiert und du kannst sie deswegen sch.. takten. Infineron ist Massenware geworden und Dreckmüll.


er will damit sagen, dass der SPD nicht konfiguriert ist, und dass du die CAS Werte im BIOS selber einstellen musst (CL 2 | CL 2.5 | CL 3) ;D ;D
MfG FreakD Mein System

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Freitag, 14. Juni 2002, 00:31

Nicht nur die CAS Werte, die restlichen den Speicher betreffenden Werte sind auch oft nicht sauber programmiert.
[glow=red,2,300]Ich finde Originale sind den on 3rd immer vorzuziehen.[/glow]

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Freitag, 14. Juni 2002, 02:42

danke freak, ich habe es manchmal satt, immer wieder alles sauber zu erklären ;D ;)

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Freitag, 14. Juni 2002, 23:14

8) danke!
Ich hab mich jetzt mal nach den Corsair umgeschaut, aber die sind etwas teuer....macht aber nix ;D

Ich dachte da an diesen hier: CMX 512A -3200
Was meint? Taugt der ordentlich was?

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Freitag, 14. Juni 2002, 23:21

@alletklar
wo gibts die corsair am günstigsten??
THX

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Freitag, 14. Juni 2002, 23:27

nochmal ich....

wie gross sind die Performancevorteile durch den teureren Corsair im Vergleich zu normalen Modulen??

Lohnt sich der hohe Preis??

Update: hab grad nen Test gefunden:
zum Test
Ist ziemlich eindeutig....aber hauptsächlich für P4-Systeme >:(

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Samstag, 15. Juni 2002, 00:32

@lord: Also bei www.levermann.at gibt es die und bei www.mips-computer.de ! Schau mal selbst, aber am besten ist www.ebey.de ;D Nimm den 3000'er mit CL2, der läuft bis 190 MHZ auf CL2 und was willst du mehr. Ist fast DDR 400!
Levermann liefert auch nach Deutschland, aber ich habe meinen von MIPS.

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Samstag, 15. Juni 2002, 00:42

8) danke...hab die shops auch gefunden....hier noch einer:
www.oc-wear.de
und bei ebay hab ich auch schon geschaut, aber da bietet einer nur den 3200er an zum überteuerten Preis :)

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Samstag, 15. Juni 2002, 01:30

ich habe deinen Hammer Shop gefunden:

www.com-tra.de --> XMS 3000 256 MB für 151€ HAMMER!

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Samstag, 15. Juni 2002, 01:52

scherzkeks ;D
Bei www.oc-wear.de und www.mips-computer.de gibt´s die wesentlich billiger...aber danke trotzdem! ;)

ich dachte auch eher an 512MB :) ...vielleicht hat dich das preislich irritiert :D

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Samstag, 15. Juni 2002, 02:39

ja ja, wird schon stimmen ;)

Jedenfalls haben wir so ein paar shops zusammengetragen!!!

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Samstag, 15. Juni 2002, 18:03

Also wenn ich mir z.B. mal den Test von http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…ic&f=6&t=000014 anschaue dann halte ich den monströsen Mehrpreis der Corsairs gegenüber den Samsungs nicht gerade gerechtfertigt.
Ich würd die Samsung CB3 nehmen ... gibts für ~65€ (256MB)bzw. 130€ (512MB)

[Werbung]
Oder du kaufst dir hier den Kingmax 5ns: http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll…&sort=3&rows=25
[/Werbung]
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=253,186,54&bcolor=1,255,10&email=1567[/IMG] Meine Heizung

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Sonntag, 16. Juni 2002, 01:04

Hmm....ich bin eher vom Corsair überzeugt und der Preis ist ja auch nicht so schlimm....Da gibsts Leute, die kaufen sich ne Krafikkarte für schlappe 400€ oder mehr und haben überhaupt keinen nutzen davon, aber sie haben sie eben.....

Hauptspeicher ist ne sehr wichtige Komponente, die häufig einfach vernachlässigt wird. Aber es gibt genug PCs, die durch den RAM stark ausgebremst werden....

Ich glaub, der Corsair machts!

applet

Senior Member

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Sonntag, 16. Juni 2002, 01:48

Man(n) nimmt kein überteuerten Corsairschrott mit 7.5ns Schrott. (Selected oder nicht, für mich reines Marketing)

Ich zähle auf echte 5ns (1000/5 = 200 Mhz) Speicher. z.b. von Kingmax, nötigenfalls auch OCZ.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Sonntag, 16. Juni 2002, 03:27

was bringen mir die 5ns, wenn die lange nicht so schnell sind wie der Corsair-Speicher????!!
Naja....der Corsair wird überall hoch gelobt und ist auch wirklich verdammt gut zu übertakten.....

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Sonntag, 16. Juni 2002, 04:42

Ich habe selber seit drei Monaten Corsair XMS 2400 CL2 RAM, d.h. er ist bis 150 MHz auf CL2 spezifiziert, läuft aber auch noch mit FSB 180 auf CL2 und das bei gerade mal 2,6 Volt. Außerdem geben die LEBENSLANGE Garantie. Der Speicher ist schon erste Sahne unter den DDR´s

applet

Senior Member

Re: Welcher DDR-RAM am besten OC-geeignet?

Sonntag, 16. Juni 2002, 13:37

1. scheinst du keine ahnung zu haben wie speicher funktioniert, sonst würdest du hier nicht so'n driss schreiben.
die max. Takt = "Schnelligkeit", leitet sich davon ab, was für "schnelligkeit" der RAMchip unterstützt. diese Angabe wird in ns gemacht.

2. schneidet der corsair auch in Test sehr schlecht ab und ist definitiv überteuert. Wobei tests bei Speicher oft wenig aussagekraft haben.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)