• 27.04.2024, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 02:24

Du kannst Deine Lieblings-Grenztemperatur in Dtemp ganz nach belieben einstellen :) schau einfach auf der Hersteller-Homepage nach dem Maximalwert und geh 5-10°C drunter.

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 03:30

@Dragon+

Wie geht das, daß in MBM5 einzubinden?

CrasH

Senior Member

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 10:37

@ Alletklar - toll! ich werd mal lachen...

@ das_grosse_C - ja eben nicht! ich hab nur das HDD symbol in der leiste, sonnst nix mehr!

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 10:39

Zitat von »FaTaL-Cr4sH«

@ Alletklar - toll! ich werd mal lachen...

@ das_grosse_C - ja eben nicht! ich hab nur das HDD symbol in der leiste, sonnst nix mehr!

haste schon mal mit rechts auf das symbol geklickt? ;D

CrasH

Senior Member

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 10:48

Zitat

haste schon mal mit rechts auf das symbol geklickt?


Ja, öffnet sich ein Menü... und dann? nur Informationen...

Fragender

unregistriert

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 12:45

@ Motzky

meine IBM IC35L080 und IBM IC35L040 laufen auf 26°C und 27°C..... hast die diePlatten in irgendeiner Dämmung?


Gruß

Carsten

s4c3rd0s

unregistriert

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 13:27

sachtmal können bei ner seagate barrcuda 4 mit 7200 U/Min 27° hinkommen bei 23° raumtemp?? hängt innen lian li mit 2 von den schwächsten 80mm päpsten davor, mit staubfilter, also kein wirklich starker luftstrom

Fragender

unregistriert

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 13:57

Also meine Platten sind genau da, wo du beschrieben hast und drehen ja auch mit 7200rpm...... wenn ich den Filter mal sauber machen würde, wäre die Temp vielleicht noch besser.....

Gruß

Carsten

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 14:15

Zitat von »FaTaL-Cr4sH«



Ja, öffnet sich ein Menü... und dann? nur Informationen...

Dann geh mal auf "Show SMART attributes" zeigt er dir da eine Festplatte an?

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 16:51

Leute Leute, wenn DTemp nicht sofort eine Temperatur anzeigt, dann stellt die Festplatte die auch nicht zur Verfügung, oder sie ist einem Raid eingebaut. PUNKT.

Ich habe 3 Festplatten, und da liefert auch nur eine die Temperatur.

Wer's nicht wahrhaben und mir deshalb nicht glaubt:

DTemp starten -> Rechtsklick auf's Tray -> Show drive(s) info -> auf das [+] neben der Platte klicken -> [+] von Drive Features -> [+] SMART supported, enabled -> nach Temperature check capability gucken und "not found" selber lesen.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 18:32

@Fragender:
Nee, hab ich nicht. Die hängt ganz normal im Bay. Ist nur nicht ganz festgeschraubt, damit die keine Schwingungen aufs Gehäuse überträgt. Ist schließlich ne 7200er...

@all:
in den Smart-Attributes unter "Drive features" steht "Automatic acoustic management supported, disabled". Wie bekomme ich das an ??? ???
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 18:35

Zitat von »Whiteshark«

Leute Leute, wenn DTemp nicht sofort eine Temperatur anzeigt, dann stellt die Festplatte die auch nicht zur Verfügung, oder sie ist einem Raid eingebaut. PUNKT.

Ich habe 3 Festplatten, und da liefert auch nur eine die Temperatur.

Wer's nicht wahrhaben und mir deshalb nicht glaubt:

DTemp starten -> Rechtsklick auf's Tray -> Show drive(s) info -> auf das [+] neben der Platte klicken -> [+] von Drive Features -> [+] SMART supported, enabled -> nach Temperature check capability gucken und "not found" selber lesen.

Was meinst du worauf ich hinaus wollte?

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 18:43

Zitat von »tm131«

@Dragon+

Wie geht das, daß in MBM5 einzubinden?


http://mbm.livewiredev.com/
unter MBM 5 Extensions steht HDDTemperature dabei, da steht´s irgentwo wie´s geht. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

CrasH

Senior Member

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 18:44

Komisch... meine Pladde is ned am Raid Controller!

aber ne WD muss doch nen Temp sensor haben!

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:59

Zitat von »MassiveBlue«

Was meinst du worauf ich hinaus wollte?


Kann ja sein, aber dann lass doch diese Schritt für Schritt Erklärung weg und schreibs in einem Post, das macht das ganze *leicht* übersichtlicher. Und wenn das dann zu unverständlich war, kann man's ja immernoch genauer erklären.

Zitat von »Motzky«

@all:
in den Smart-Attributes unter "Drive features" steht "Automatic acoustic management supported, disabled". Wie bekomme ich das an ??? ???


Von IBM gibt's ein Tool zur Einstellung des AAM.
Nennt sich "IBM Feature Tool". Das funktioniert auch mit anderen Platten. Zeigt in der aktuelle Version übrigens auch die Temperatur an.

Ich bin der Link zur Downloadseite

Zitat von »FaTaL-Cr4sH«

Komisch... meine Pladde is ned am Raid Controller!

aber ne WD muss doch nen Temp sensor haben!


Muss sie ned, siehste ja.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 22:29

die vollversion von HDD Temperature soll einige ide-raidsysteme unterstützen, kostet aber auch ~13$
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 22:48

Zitat von »FaTaL-Cr4sH«

aber ne WD muss doch nen Temp sensor haben!

entweder ist die Option im BIOS deaktiviert (mal suchen) oder sie hat einfach keinen (mal die White Papers beim Hersteller wälzen)

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Dienstag, 2. Juli 2002, 23:22

Es gibt übrigens auch ein Proggi, dass das früheste Ausfalldatum einer Festplatte anhand der durch S.M.A.R.T. ermittelten Werte errechnen kann...

Ihr könnt es euch ja mal ansehen, Download gibts hier:
http://www.drivehealth.com/

Bei mir hats noch kein Datum errechnen können, liegt wohl auch daran dass S.M.A.R.T. keine Fehler auf meiner Platte gemeldet hat.

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: HDD & S.M.A.R.T. Wie und was?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 01:17

Zitat von »Dragonclaw«

die vollversion von HDD Temperature soll einige ide-raidsysteme unterstützen, kostet aber auch ~13$


http://www.hddtemperature.com/
Da steht dazu: under development, hoffentlich bekommen sie das mal auf die Reihe, würd meine Temp gerne trotz RAID überwachen. ::) ;)

@ll
Da gibt´s auch ein kleines Tool, mit dem ihr checken könnt ob eure HDDs unterstützt werden, geht ganz flott. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.