• 27.04.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

massaka

Junior Member

Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 00:42

Hi Leute hab heute meine Ati Radeon 8500 aussa reparatur wieder bekommen.Emnic hat hinten auf der platiene neue wieder stände eingelötet mein schöner Powerkühler ist fursch dafür haben die Idioten mir wieder diesen Minipapierlüfter draufgetackert :-( was kann man an der Ati alles verändern um die meiste Leistung rauszukitzeln?

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 00:52

1. Widerstände
2. Kühler + Lüfter für die GPU & Kühler für den Ram
3. Bios
4. Treiber (OMEGA, BETA, Platium Treiber)
5. Treiebr optimiren

Noch Fragen? Wenn ja dann frag mich.
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 00:55

Wenn dann frag ihn, wen sonst?
Das is Herr Ati persönlich ;D

Rakiim

Senior Member

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 03:17

alles quark.

kauft euch ne richtige grafikkarte :p
ich warte bis doom 3 kommt und dann hol ich mir ne GF4

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 03:26

Der war ginial ;D

Das ist wie wenn jemand vor nen paar Jahren gesagt hätte:

Ich wart auf UT und dann kauf ich mir ne TnT2...

Die ist fast doch jetzt schon veraltet!
A sinking ship is still a ship!

massaka

Junior Member

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 03:39

bei Pc-Cooling gibts son fetten XXL Vga Kühler der were schon ganz passabel nur ich weiss nett ob die karte sich dan durchbiegt ich sage mal so ich werde der Karte das volle program spendieren was bringen die wiederstände wen man die einlötet? 300/300 will ich mindestens

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 16:30

Also meien GraKa sieht so aus:



Da is nen 5,1*5,1*1,8 cm Kühlkörper von Conrats + nen 5cm Papstlüfter drauf. Auf den Rams sind kleien passive Kühlkörper. Der Karte geht es gut.

Vom Pc-cooling Kühler halte cih zwar nicht viel aber die KArte sollte keien Probeme mit dem haben...

Mit den Wiederständen kannst du die spannung von GPU und ram erhöhen dadurch werden diese Bauteile daa uch was wärmer aber man kann im gegenzug meist noch ne Menge raus kitzeln.

Wenn dir das Löten zu heikel ist kannste auch den Berümten "Bleistiftrik" druchfüren mit dme du widerständer "verkürtzt"...

Mit ner R8500LE 4 NS Rams kommste damit locker auf 310+/310+ Mhz.

A sinking ship is still a ship!

massaka

Junior Member

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 18:23

Die genau bezeichnung meiner Ati lautet Emnic Radeon 8500 OEM die mit einem tackt von 250/250 läuft PC-tweaker hatte die Karte per Flash auf 275/275 lief tadelos mit dem TopVGA Kühler nur weiss ich nett ob Emnic das Bios zurückgesetzt hat >:( nacher bratet die mir noch durch were auch nett so dolle bin mit meiner MSI gf3 ti 200 die im mom rechner ist unzufrieden

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 18:52

Ja Enmic sollte wieder das orig. Bios drauf geschmissenb haben.

Du sollstest erst den Kühler wechseln dann das ATi Retail bios draufschmeißeun und dan mit dem Radenator höher Takten und anschlißend mit dem Bios nachzieht. (um recoursen zu sparen...) Wenn du am max. bist kannste die Wiederstände modden dann wieder mit Radenator höher takten und anscließend wieder mit dem Biso nach ziehn. ( bei 300/300 Mhz und merh empfild sich das R8500 XE Bios...)

Notfalls kann man auf noch die Tmings des Rams drosseln um mehr Mhz zu ermöglichen. Opitmalerweise solltest du nur un 5er schritten und synchron höher takten... (also selbst wenn die Karte 312/313 Mhz macht nur auf 310/310 Mhz takten...)
A sinking ship is still a ship!

massaka

Junior Member

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 21:15

Dan werd ich mal frisch ahns werck gehen :-) so erstmal n Kühler suchen der passt wo gabs den bei Conrad.de? oder doch lieber n anderen Kühler? Flashbios werd ich mal mit google suchen mal schauen was wird :o)

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 22:05

Also ich hab Conrads direkt um die Ecke da bin ich einfach hin und hab mir den passenden aus dem Ragal genommen...

Dieser Kühlköper ist aber allgemeines Norm und du solltest ihn in jedem Elektronikshop bekommen...
A sinking ship is still a ship!

massaka

Junior Member

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 23:15

hab den Lüfter aus der halterung geschraubt aber das gehäuse was auf dem Chip selber sitzt bekomme ich nicht mehr ab :-(( muss ich das abdrehen oder wegschneiden?

Re: Radeon 8500 extreme

Samstag, 27. Juli 2002, 23:22

:o

Du meinst den Passivküher auf der GPU neme ich an.

Leg die Karte für ne Stunde in die Kühltrue. Dann schraub den Kühlkötper un nen Schraubstock und dreh die Karte ab. Danach musst du die GPU mit was Spitizus reinigen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 extreme

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:28

den Kühler kann man auch per Schraubenzieher abhebeln (Tuch auf Karte Legen, Schraubenzieher zwischen Kühler und Karte und dann vorsichtig drehen...) was besser ist weiss ich nicht, aber die Schraubenzieher Methode schohnt den Lüfter...

ps. wie mache ich eigentlich nen Bios Flash (hab die built by ATI) und wo bekomme ich passende Bios versionen her und welche soll ich nehmen??

Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Radeon 8500 extreme

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:35

Also das mit dem abhebeln ist zwar die bekannteste Art aber auch die gefärlichere. Dabei besteht das risiko das man die GPU mit nimmt.


Tool's und Biose bekommst man auf ATi News unter downloads.

Unter Artikel gibt's dort auf eine gutes How-To.
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 extreme

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:44

hm, hätt ich mir denken können *handanstirnklatsch*

danke!
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Radeon 8500 extreme

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:45

kp
A sinking ship is still a ship!

massaka

Junior Member

Re: Radeon 8500 extreme

Sonntag, 28. Juli 2002, 04:41

Ok dann freezen wir mal die graka :-)) wird schon werden

massaka

Junior Member

Re: Radeon 8500 extreme

Sonntag, 28. Juli 2002, 05:06

so die Graka ist inne gefriertruhe *gg* find bei Conrad nur den passenden Lüfter nett hm oder doch lieber nee Wakü einbauen *grübel*

massaka

Junior Member

Re: Radeon 8500 extreme

Sonntag, 28. Juli 2002, 06:07

Shit auf der Graka hat sich etwas Eis gebildet an der kühlrippe isse jetzt hinüber?die Kühlrippe hab ich zwar abbekommen hoffe nur das die graka nett im Arsch weiss sie feuchtigkeit abbekommen hat