• 18.04.2024, 04:24
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 13:39

moin moin,

wie tragt ihr wlp am besten ( am dünnsten ) auf?

würde mich mal interessieren was da so für verschiedene methoden zusammenkommen.

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 13:51

Kauf dir nen Satz Rasierklingen und verteile damit vorsichtig die WLP schön dünn auf der CPU/GPU. Dannach kannst du wie mit nem Spachtel die überschüssige WLP abziehen.

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 13:54

ich machs auch so...
andere wiederum schwören darauf, einfach nur n klecks in die mitte zumachen, weil sich das dann alleine verteilt

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 13:59

das mit der klinge hab ich schon öfter gehört.

zieht man da nicht die ganze paste wieder ab?

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 14:06

Citation de "reaktorbernd"

das mit der klinge hab ich schon öfter gehört.

zieht man da nicht die ganze paste wieder ab?

nö, sollst sie ja nicht abkratzen *G*
probiers doch einfach mal, wenn mans macht, kommt man alleine drauf.
und wenn dus doch nicht hinbekommst, dann machste n ausreichenden klecks in die mitte und kühler druff

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 14:15

der klecks scheint mir die praktikabelste lösung zu sein.

ich als grobmotoriker würde mir wahrscheinlich das halbe die runterschaben oder mir schlimme schnittwunden zufügen. ;D ;D ;D

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 14:31

Gegen Schnittwunden hilft ein WEICHER Korken. Bei HARTEN Korken erhöht sich die Schnittwunden Gefahr.
Mit Korken hasst du fasst nen Hadelsüblichen Spachtel.
Mach einen Kleks in die Mitte und dann ziehst du die WLP nach außen, bis alles eingesaut ist.( Kannst ruhig zuviel nehmen) Dann ziehst du mit dem "SPACHTEL" schön gleichmässig das DIE ab, bis nur noch ein Dünner Film übrig ist.

Von der Klecksmethode halte ich wenig, um die Paste zu Verteilen sind schon Einige auf die Idee gekommen, man könnte den Kühlkörper auf dem DIE reiben. Was dann passiert dürfte wohl klar sein.
Wenn du den Kühler etwas schief auf deinen Klecks setzt, kann es passieren, dass die WLP nur zu einer Seite rausgedrückt wird, die Gefahr von Hotspots steigt.

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 16:53

ich mache einfach nen klecks wlp auf die die und verreibe das dann mit dem finger....

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 17:00

Halt mich jetzt nicht für Besserwisserisch, aber ich weiß nicht ob das Fett auf deinen Fingern (ohne jetzt behaupten zu wollen, daß du FETTFINGER hast) sich so gut als Wärmeleiter eignet.

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 22:09

kann sein, aber ich würde sagen der unterscheid ist so minimal, das der net messbar is

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mardi 6 août 2002, 23:32

ich vertiele die auch immer mit dem finger ::)

hatte auch noch nie probs damit

ach ja wenn du das erste mal die wärmeleitpampe druff machst und dann den kühler druff machst dann mache na ner weile den kühler wieder ab und schaue ob die wärmeleitpampe sich gut verteilt hat
wenn ja dann kannst du es wiederholen oder du musst etwas ändern wenn es nicht optimal gewesen ist

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mercredi 7 août 2002, 03:03

ich machs immer mit ner Imbusschraube ;D ;D
klappt wunderbar und man kanns ultradünn verteilen ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

mercredi 7 août 2002, 03:47

Bei mir hat sich eine alte gut erhaltene Telefonkarte durchgesetzt. Prozi auf ein Stück Klopapier, bisschen WLP drauf. Die kann man mit der Karte dann wunderschön verteilen.

Zur sauberkeit: mit dem Finger hab ichs noch nie versucht. Kühler und CPU sorgfältig mit Allohol säubern, genau drauf achten, dass alles absolut staubfrei ist...

Ich mach auf die dünne Schicht meißt noch einen kleinen Kleks. Die Temps sind ok und es gab bisher keine Probs.

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

jeudi 8 août 2002, 19:57

klecks druff, mit dem finger (bei ARcticsliver bevorzugt mit handschuh ;D) verteilem, kühler kurz draufpressen, abnehmen, alles was auf dem kühler ist abwischen, gucken ob nie DIE noch überallbedecktist und dann die entmontage.

so wird die überschüssige WLP erstmal an den Kühlkörper gepackt und da kommt se dann runter. mit dieser methode bin ich bis jetzt imme rgut gefahren.
[table][tr][td] [/td][td]

Citation

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

jeudi 8 août 2002, 22:30

Ich habe so ein kleines Küchenmesser enommen und die glatte Rückseite der Spitze benutzt, um es glatt abzuziehen ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Cyrius

Senior Member

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

vendredi 9 août 2002, 09:52

Also Wattestäbchen gehen auch ganz gut. :D

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

vendredi 9 août 2002, 11:29

ich nehm ne rasierklinge, um meine finger zu schützen hab
ich das teil in ein 4cm stück PUR-schlauch gesteckt 8)

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

vendredi 9 août 2002, 12:39

Ich benutz meist ein Stück Klopapier, um den Finger gewickelt.

Citation de "Chewy"

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

vendredi 9 août 2002, 12:41

ich benutz gar keine wlp, weil ich davon keine ahnung hab... sollte ich das zeug auch mit 'nem luft-kühler benutzen?

Cyrius

Senior Member

Re: wärmeleitpaste am besten auftragen?

vendredi 9 août 2002, 13:14

Wäre schon nicht schlecht. ;)