• 25.04.2024, 08:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 8. Juli 2002, 18:46

hi @ all

ich wollte mal fragen wie hoch die temp höchstens sein darf von so einer nb mit amd 761 chipsatz?

wollte meine wakü passiv laufen lassen über nacht und das wären dann um die 40°-50° etwa schätze ich mal (die cpu hat 55° unter volllast passiv)

also da bin ich mal gespannt was son teil alles mitmacht ;D

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 8. Juli 2002, 20:32

hi
hab den zalmann passiv nb kühler drauf und immer so um die 26°-28° ;D

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 8. Juli 2002, 20:56

na ja vielleicht hab ich ds nicht richtig erklärt
ich meine ich hab im mom nen aktiven kühler drauf der um die 30° macht aber der kleine lüfter surrt ohne ende und ich möchte den gegen einen twinplex austauschen

deswegen wollte ich gerne vorher wissen wie warm so ein chipsatz maximal werden darf weil das wasser bestimmt mehr als 40° warm wird

und wenn wir schonmal bei chipsatz sind
wie warm darf ne ge-force 3 werden???

ich weiss fragen über fragen ;D

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Dienstag, 9. Juli 2002, 21:36

ich kann dir leider nur meine temps sagen
hab keine ahnung wie heiss er max werden darf aber 40° sollten auf jeden fall in ordnung sein
und was die g3 betrifft
meine temps sind bei 200@250 und 460@530 ram bei 52°C
dürfte aber normal und in ordnung bei ner g3 sein besonders bei dem takt (hab auch den twinplex auf der g3)

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Dienstag, 9. Juli 2002, 23:23

@ nemesis

danke für deine antwort

eins würde ich noch gerne von dir wissen

unzwar wie hast du deine ge-force 3 übertaktet???
mit powerstrip???

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 16:45

jep

fanatic

Junior Member

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 29. Juli 2002, 12:26

Zitat von »Nemesis«

hi
hab den zalmann passiv nb kühler drauf und immer so um die 26°-28° ;D


Ist das auch der amd761? Tät mir den Lüfter gerne sparen .. finde die Werte etwas cool.

Was meint ihr?


Danke

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 29. Juli 2002, 13:35

hm bloss wenn ich den bei mir hochmache dann ist es endgültig weil ich den dann aufkleben muss

weil der alte auch aufgeklebt ist und der lüfter mir tierisch auf den geist geht
das ist das einzigste was man am rechner noch hört

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 29. Juli 2002, 20:50

ja is der amd 761 allerdings muss ich gestehen dass ich einen 120er papst in der seitenwand hab der fast genau draufpustet und wie genau der temp sensor arbeitet is auch immer die frage

fanatic

Junior Member

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 29. Juli 2002, 20:59

Danke!

ähhm wolltest du nicht eh eben nen Test ohne 120er fahren? Tät uns echt weiterhelfen.

:-)

Ich denke ich werde noch nen kleinen Luftkühler draufbauen. Mal sehen


Nachtrag: [5min später]
http://forum.athlon.de/showflat.php?Cat=…ew=&sb=&o=&vc=1

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 29. Juli 2002, 21:23

cool der letze typ hat mein board

und sein lüfter ist auch im arsch

hm

ich werde mal nen test machen
ich werde einfach mal den lüfter abziehen und schauen wie hoch die temp geht, wenn die bei 45° angekommen ist unter vollast der cpu dann breche ich lieber meine nb zu liebe ab

ich poste wenn ich damit fertig bin

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 29. Juli 2002, 21:48

also ich hab's gerade mal getestet

also die temp ist zu meiner erschreckung weniger geworden im mbm5 von 31° auf 28°
aber nu kommt der hammer

als der lüfter noch an war konnte ich die nb bzw. den kühlkörper4 auf der nb noch berühren ohne mich zu verbrennen aber danach ohne lüfter war das anfassen nicht mehr lange möglich bei einer angeziegten temp von 28°

ach ja im bios standen auch diese 28°

ich werde morgen mal noch nen test machen und den lüfter richtig runterschrauben un mit nem thermometer messen was da nun für temp anliegt

aber ist schon komisch das ganze das die temp runtergeht wenn der lüfter aus ist

fanatic

Junior Member

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 29. Juli 2002, 22:14

Hi

meinste mich? Ich hab das Epox 8k7a+ ... ich werde mir den Zalman Kühler mal besorgen und zur Not kommt noch ein Lüfter drauf :-[

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Montag, 29. Juli 2002, 22:39

nein nein

dann hätte ich dich schon direkter angesprochen ;)

ich meine dem letzten der gepostet hat, im forum oben vom link ;D

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Dienstag, 30. Juli 2002, 15:50

me?
hab immoment keine zeit werds aber heute abend mal ausprobieren
bis dann
Nemesis

fanatic

Junior Member

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Samstag, 3. August 2002, 18:34

cool .. das wäre echt nett von dir!!

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Sonntag, 4. August 2002, 18:35

so hab endlich mal wieder ein bisschen zeit für mein pc gefunden
immer dieser ferienstress ;D
also hab den 120er in der sitenwand ausgeschaltet und hab nach einer std bei 22° raumtemp 32° an der nb ich kann den zalmann also nur empfehlen allerdings kommt bei mir demnächst ein twini rein hat einfach mehr style aber für das geld is der zalmann absolut in ordnung und man braucht eigendlich auch keinen zusätzlichen lüfter

fanatic

Junior Member

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Sonntag, 4. August 2002, 18:59

Cool! ... werde mich wenn der Zalman da ist melden.

Dank dir!

fanatic

Junior Member

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Mittwoch, 21. August 2002, 01:18

Also meine nb hat mit dem Zalman Passiv Kühler 53°C (28°C Raumtemp.) ... gemessen in der Mitte des Kühlkörpers mit dem Sensor

Stecke ich einen Lüfter (den alten von 761er Chipsatz) darauf, bekomme ich 43°C ...mit der selben Messmethode

Wärend dessen zeigt meine System Temp. zw. 29 und 31°C an (das Board liegt aufm Tisch, kein Gehäuse)Die Anzeige verändert sihc aber eher durch die Umgebungstemperatur, als durch die nb...

Kann denn dann, die Temperatur stimmen??

Was meint ihr dazu .. viiiiel zu Warm, oder? Selbst der Prozessorkühler ist in der Mitte gemessen noch kühler (42°C)
[glow=red,2,300]Ist der org. Kühler so ein Monster teil?[/glow] ???

Wäre Nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen/Messungen posten könnt!

fanatic

Re: max. amd 761 chipsatztemp?

Mittwoch, 21. August 2002, 08:12

also ich hab mir auch einen zalman druffgepappt und da stimmen die temps nun auch nicht mehr mit dem sensor überein
aber auch schon vorhher haben die nicht gestimmt weil der sensor hat mir im bios 28° angeziegt und ich hab mit am kühlkörper die finger verbrannt
ich habe aber leider kein tempsesor den ich da mal zusätzlich drannmachen könnte
aber ich werde versuchen mal einen aufzutreiben