• 15.05.2024, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 04:09

Hallo ich habe mal eine frage was meine Temps angeht ich habe gelesen das ich von den Temps noch ca. 15 C° Abziehen kann die mir das Bord anzeigt ich benutze CpuCool und der zeigt mir bei einer Raumtemp. von 26 C° eine Cpu Temp. von 41 C° an wie ist das jetzt muss ich da noch etwas abziehen oder nicht weil ich meinen 2000 xp noch etwas übertakten wollte und ich ja wissen möchte wie es mit der Temp. aus sieht und es mir nicht sicher genug ist mit der vermutung das ich die 15C° abziehen muss denn sonst ist er nachher doch noch durchgebrand danke jetzt schonmal für eure Hilfe
Mfg.

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 06:50

Das Asus A7V333 liest die interne CPU-Temperatur aus.
Also stimmt sie so wie sie angezeigt wird. Brauchst nichts addieren oder abziehen.

Bei Mainboards mit externer Messung mußt Du ca 20°C addieren.

Deine 41°C sind also echt gut, kannst locker mit oc anfangen ;)

Ausserdem gibt es keine Boards bei denen man von der angezeigten Temperatur was abziehen muß.

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 09:34

Danke jetzt weiß ich garnichts mehr denn laut diesem text hir:

das Asus A7V333 liest die interne diode nur für den COP, aber der angezeigte wert im Bios oder nem proggi stammt von dem messfühler (NTC) im sockel. Darum die explizite frage nach temps bei diesem board und ner wakü.

beim A7V333 sind ca. 15 °C draufgerechnet gegenüber einigen anderen boards, das würde bedeuten 53-15=38°C , und das mit real 1728MHz mit einem FSB von 182Mz (2-2-2-5-1T )

Kann mir vieleicht noch jemand helfen und hat vieleicht jemand eine seite wo ich weitere infos zum takten eines 2000xp bekomme denn ich finde nur was für denn 1800xp bitte helft mir

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 10:04

also, ich weiß nciht wo ihr beim 333 den fühler im sockel seht, ich nirgendswo.
aber die temps sind in ordnung, welches bios hast du eigentlich? in der v1011 wurden die temps nach unten korrigiert, und die neueste beta soll das auch nochmal tun.

ich hab bei meinem xp1800+ bei weniger raumtemp bis 53°C unter last, allerdings ohne airplex, näheres siehe sig ;)

und cop funktioniert gut, habs mehrmals unfreiwillig getestet, also wenn dein prozzessor zu warm wird, sollte er mit kühler nicht verschmoren. beim neuen betabios kann man soweit ich gehört hab die temperatur auch einstellen können, bis max 100°C
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 10:49

im Handbuch steht auf Seite 13 das die temps intern gemessen werden.

die im bios, per cpu-cool oder mbm angezeigen temperaturen stimmen so wie sie dann da stehen.

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 12:17

Ales klar ich frage mich nur wie manche Leute dann so etwas erzählen können aber danke für eure hilfe hat denn einer vieleicht noch eine gute seite wo man sich hilfe beim takten des 2000xp holen kann

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 12:19

Also ich weiß ja nicht so recht, aber ich habe auch das Asus A7V333 und mit jedem Bios habe ich eine andere Temp. Wenn man nun auch noch AsusProbe installiert erhält man schon wieder eine andere Temp. Ich persönlich glaube keiner der Temps. Habe in einem anderen Forum gelsen, das MBM eine Version rausbringen wird, mit der man angeblich, die Diode auslesen kann. Man wird es sehen, so lange ist das für mich nur Rätzelraten bei Asus!

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 12:20

www.uebertakten.de

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 12:24

Das ist wohl war mit dem raten es ist doch schei... wenn man nicht genau weiß was man für temps hat wieso können die da nichts vernünftiges bauen das sollche probleme erst garnicht auftreten

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 12:44

das asus - wie viele kt333 boards - loeßt zwar die interne diode aus, aber die implementierung im bios ist noch nicht geglückt. die meißten boards greifen noch auf einen sockel-fühler zurück (der übrigens inzwischen in smd-baustein größe vorliegt und daher nicht unbedingt ins auge stechen muß). soll heißen, die hardwarelösung bei asus (c.o.p.) ließt die temp. aus (thda/thdc pin) und schaltet bei ~75° das board ab um schäden zu verhindern. jedoch scheint die ausgabe eben jener temp noch nicht so flüßig zu laufen....

xp temp. diode bei kt333 boards
da kannste nochmal ausführlich nachlesen
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 12:47

Alles klar und danke für deine Hilfe ich denke jetzt bin ich schlaue und kann mit aller ruhe ans takten gehen

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 12:53

für smd passt die temp aber dann überhaupt nicht, die asus mir anzeigt, da dann doch ne menge luft zwischen prozessor und fühler liegt.
es wurden doch grade große fühler genommen, um oben direkt an der dieunterseite zu messen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 12:55

Also was ich aber jetzt immer noch nicht weiß ziehe ich was von der temp ab ober ist sie richtig wie sie mir angezeigt wird

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 13:01

Whow!

Ein Narr würde jetzt sagen :

"Ich habe eben das neue Bios 1011 geflashed und dadurch wird meine CPU nicht mehr so warm! Das ist ja besser, als jede Wakü!"

Tatsächlich haben die bei der Ausgabe der Temps die Deltas korrigiert. Das sagt uns zumindest mit Sicherheit, dass wir mit Sicherheit die genauen Temps immer noch nicht wissen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 13:06

und wieviel C° kann mann da jetzt in etwa abziehen

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 13:11

Ganz allgemein:
* ein Abziehen irgendwelcher Werte gibt es nicht. Bei keinem Board.

* Wird mit interner Diode gemessen dann stimmt der Wert.

* Wird mit externer Diode gemessen dann ca 20°C dazu addieren.
Ausnahme Asus: Bei externer Messung addiert Asus ca 10°C dazu, also selber nochmal ca 10°C addieren, dann ist es realistisch.

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 17:00

Es könnte sein, das sich das Probelm gelöst hat.
mgl.no-ip.org port 21 login: mbm Pass:mbm (mit FTP-Prog bitte)
Und mal die mbm.zip runter laden. Wenn ihr euch dann diese Version installiert habt und unter Sensoren die Einstellungen vornehmt, gibt es eine Überraschung. Mehr verrate ich nicht.

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 17:27

ich hab noch nciht auf 1011 geflasht, aber asus hats anscheinend die version wieder aus dem netz genommen...


hey holla!

das ist ja richtig realistisch, zumindest die geschwindigkeit wie die temp sich verändert. hab grade ständig wechselnd zwischen 39-40°C :o
und nur kurz pumpe ausgesteckt, da ging die temp innerhalb der auslesezeit von MBM (10sek) von 40 auf 44°C hoch, pumpe wieder rein und schon warns wieder 40°C

funzt das nur mit dem asus? müsste eigentlich, oder? der asb100 ist doch der cop-chip.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 17:55

Ich weiß auch nciht wieso, aber bei mir sind es 52°C unter Vollast. Was hast du für ein System?

Re: Asus A7v333

Donnerstag, 22. August 2002, 17:58

prozessor

<--- xp1800+ ;)

nicht übertaktet und das besagte a7v333, aber vieleicht liegts auch am radiator ::)


noch passiv betrieben, mir fehlen noch 2 120mm lüfter, und der laden meines vertrauens hat sommerpause :(

ach ja, es ist immoment ziemlich kühl im zimmer, ~20° schätze ich
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.